1,2 TFSI Updates

Audi A3 8P

Hallo 1,2 Fahrer,

hier nun ein kurzes Statement zum "Motorupdate" und Kettenwechsel bei meinem 1,2er! Das Auto war in der vorigen Woche zur Serviceaktion Turbolader, also Einbau Beilage mit anschließendem Softwareupdate....Fazit zum heutigen Stand } kein Leistungsverlust(hatte hier mal jemand vermutet), deutlich verbesserte Geräuschminderung der Wastegateklappe, also dieses "Klimpergeräusch" ist eingedämpt! Das war vorher sehr deutlich wahrnehmbar/nervend, sicherlich da es sich in meinem Fall um ein Cabriolet handelt noch offensichtlicher! Subjektiv habe ich das Empfinden das der Motor etwas brummiger läuft, ist aber absolut nicht störend....im Gegensatz zu vorher! In dem Zusammenhang wurde auch das Steuerkettenproblem mit abgearbeitet, also Steuerkette und Spanner gewechselt...mein Motor gehörte wohl in die besagte Problematik! Dieses "Schnarren", wie hier schon mal ein User schrieb, war bei mir noch nicht ausgeprägt, aber Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als heilen! Also alles wird gut😁! Es gibt wohl etwas Schwierigkeiten mit der Lieferung der modifizierten Ketten/Spanner....sofern die Werkstatt die Teile nicht noch im Lagerbestand hat, Lieferzeit laut Freundlichem derzeit 3-4 Wochen!

Trotz der nötigen Modifizierung bin ich mit dem kleinen "Scheißer" zufrieden, also find den Motor gut! Irgendwie schade das das VW/Audi etwas in Verruf bringt, sofern man aber seine Kunden nicht im Stich lässt, sollte man über dieses Thema bald nichts mehr hören!

Gruß

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

Also, das Thema mit dem Ersatzwagen ist vorbei. Ich kriege keinen, weil die keinen habe lol! Bin ziemlich enttäuscht. Die haben aber gesagt, dass ich den Wagen kurz holen könnte. Das Problem ist, die Steuerkette rasselt und das wird wahrscheinlich getauscht, sprich, ich will nicht mehr mitm Auto fahren, bis das repariert wurde...
Tipps? Ich weil keinen Streit anfangen, weil der 🙂 ist eh nett...

Ok den Streit muss man nicht wirklich haben, aber in deinem Fall ist das keine planbare sondern eine nötige Reparatur(drohender Motorschaden) und in dem Fall sollte die kostenlose Mobilerhaltung seitens Audi greifen.....also mal etwas nachdrücklicher Nachfragen😁!

Das habe ich gemacht (bin stolz auf mich) und hab den Wagen bekommen. Voll-Kasko, 290 Euro Selbstbehalt.

Steuerkette wurde schon gewechselt, Turboaktion wurde gemacht und abgeholt wird wahrscheinlich morgen 🙂

Geht doch 🙂

Auto wieder da - alles ok. Turboschub nicht so auffällig / extrem wie vorher, aber immerhin die Leistung ist noch da 😉

Steuerkette rasselt auch nicht mehr - woop woop 🙂

Deine Antwort