1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 1./2. Gang gehen schwer rein

1./2. Gang gehen schwer rein

Opel Astra F

guten morgen :-)

wenn ich früh mit meinen astra auf arbeit fahre, also wenn das auto mehrere stunden (z.b. über nacht) stand, merke ich das der 2. und besonders der 1. gang schwer reingehen. wenn das auto richtg warm ist gehts eigentlich wieder ganz gut. alle anderen gänge funktionieren ohne probleme.

was könnte das sein? zu wenig oder altes getriebeöl?
wenn ja wo kann ich den ölstand vom getriebe kontrollieren?

was könnte es noch sein?

mfg shooter

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tippmann

Moin moin !
Ich will mal versuchen zu helfen... (erster thread :-0)

Die Kontrollschraube sitzt bei den meisten Getrieben in der nähe der linken Antriebswelle (siehe roter Kreis im Bild).Eingefüllt wird oben (schwarzer Pfeil).
Der Ölstand sollte in etwa die unterkante der Schrauböffnung sein, man kann das sehr gut mit nem Inbus oder einem Draht (irgendwas mit 90 grad biegung/Bild2) prüfen.
Die spezifikationen des Öls habe ich jetzt leider grad nicht im kopf :-(

Hallo , oder Du nimmst ein Pumpölkännchen und füllst bis zur Unterkante auf. So hab ich es beim Hecktriebler immer gemacht.

Gruß Cybion.

Hi !
Ich habe mit den Getriebeölen von Castrol eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Welches Öl in den jeweiligen Opel reingehört kann man auf deren Seite unter
www.castrol.de, dann unter "Tools" und dann unter " Das richtige Öl für mein Fahrzeug" rauskriegen. Da sind dann alle Angaben zu Schmierstoffen usw. zu finden..
Vielleicht hilft das ein Stück weiter !

Gruß
browi

Ok, Castrol Sieht das SMX-S Vollsynthetik 75W-85 für den Astra F mit manueller Schaltung vor. Das Deckt sich gut mit dem was ich mir so vorgestellt habe. Frage ist jetzt nur: Wo bekomme ich das... natürlich möglichst preisgünstig. Hat jemand einen Tipp?

Hab das besagte Öl bei uns in der ATU-Filiale gesehen.
Weiß aber nicht ob es das überall bei ATU gibt. Wir haben hier zwei, von der einen weiß ich es, bei der anderen habe ich keine Ahnung ob sie es haben oder nicht...

Vielleicht können die das auch bestellen oder so...

Gruß
browi