ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.2 16V 75PS vs 1.2 16V 80PS

1.2 16V 75PS vs 1.2 16V 80PS

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 5:07

Hallo

Ich hätte da noch mal eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren ?

Es gibt ja en 1.2 mit 75PS und noch den mit 80PS...

danke schon mal für die Hilfe....

Beste Antwort im Thema

Das Steuerkettenproblem besteht auch bei den TwinPort Motoren weiterhin.

Da sich in diesem Punkt nichts geändert hat, alles baugleich.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hing vom Baujahr ab, wenn ich mich recht entsinne. Kann ich heute Abend nochmal suchen.

Damals gab es viel Zirkus wegen den Steuerketten. Erst ein neuer Kettenspanner, dann eine neue Kette ohne die Kettenräder zu wechseln, und schließlich alles neu. Teilweise als Rückruf je nach Baujahr, teilweise als Kundenbeanstandung die bezahlt werden musste.

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:42

Kann man das irgend wo nachlesen.

Nur, wenn einer hier Zugriff auf die internen Rückrufe von Opel hat. Beim KBA kann man nur Rückrufe nachgucken, die verpflichtend (also Sicherheitsrelevat) waren. Freiwillige Rückrufaktionen werden da nicht erfasst.

Hier was ich auf die Schnelle gefunden habe.

Kettenspanner
1797
1818
Themenstarteram 3. August 2018 um 4:14

Ok danke. Aber das Betrifft ja nicht den Motor den ich verbaut habe. In meinem Corsa ist ja der z12xep verbaut.

Zum Thema Steuerkette selbst wechseln: Ich würde es nicht wieder selbst machen. Hab für die ganze Aktion 13 Stunden gebraucht.

Ich hatte zwei Probleme:

1. Der Torx für die Kurbelwellenaretierung ist so riesig, dass er nicht im handelsüblichen Werkzeugkoffer dabei ist. hatte aber Glück das mein Nachbar einen entsprechend Großen Torx da hatte.

2. Die Kurbelwellenschraube Saß bombenfest. Hab eine Stunde dran rumgewerkelt eh ich die ab hatte.

3. Die Kühlflüssigkeits ins System zu bekommen viel mehr sehr schwer. Von alleine Wollte die nicht ins System reinfließen. im Stand Warmlaufenlassen hat auch nicht funktioniert. Ich musste immer ein Stück fahren damit die Flüssigkeit in den Kühler lief.

Außerdem hab ich ihn nach der Reparatur in eine freie Werkstatt gebracht, da die neue Kette rasselte. Die sagten, dass es nur an den eingelaufenen Nockenwellen leigt und haben zusätzlich ein Hochleistungsöl dazugekippt. Vor dem Steuerkettenwechsel lief der Motor ruhiger. Mit dem Zusatzöl ist es jetzt auch gut aber skeptisch bin ich trotzdem noch.

Zitat:

@gaulo23 schrieb am 3. August 2018 um 06:14:18 Uhr:

Ok danke. Aber das Betrifft ja nicht den Motor den ich verbaut habe. In meinem Corsa ist ja der z12xep verbaut.

Den Z12XEP gab es nur 2005 und 2006. Ab da war Opel der Meinung, dass die Steuerketten gut genug seien. Die Rückrufaktionen waren für die Baujahre bis 2004. Leider sind die Steuerketten durchweg Mist, mein Silberner mit Z12XEP hatte nach 145tkm eine 2cm zu lange Steuerkette.

Zitat:

@Blueshadow89 schrieb am 3. August 2018 um 07:38:10 Uhr:

2. Die Kurbelwellenschraube Saß bombenfest. Hab eine Stunde dran rumgewerkelt eh ich die ab hatte.

Ja das ist normal

Zitat:

3. Die Kühlflüssigkeits ins System zu bekommen viel mehr sehr schwer. Von alleine Wollte die nicht ins System reinfließen. im Stand Warmlaufenlassen hat auch nicht funktioniert. Ich musste immer ein Stück fahren damit die Flüssigkeit in den Kühler lief.

Im Stand entsteht nicht genug Wärme, da öffnet das Thermostat nicht. Zum Einfüllen könntest du das Thermostat ausbauen, das reicht aber nicht komplett. Du musst tatsächlich eine Runde fahren.

Außerdem hab ich ihn nach der Reparatur in eine freie Werkstatt gebracht, da die neue Kette rasselte. Die sagten, dass es nur an den eingelaufenen Nockenwellen leigt und haben zusätzlich ein Hochleistungsöl dazugekippt. Vor dem Steuerkettenwechsel lief der Motor ruhiger. Mit dem Zusatzöl ist es jetzt auch gut aber skeptisch bin ich trotzdem noch.

Hast du die Ölwanne als allerletztes verbaut? Wenn Nein dann verkantet die Ölpumpe und nach wenigen 1000km hast du richtig dicke Probleme.

Oder die Distanzringe zwischen Nockenwelle und Kettenrad vergessen? Aber dann wirft das Steuergerät einen Fehler beim Nockenwellensensor.

Wenn der Motor mit den eingelaufenen Nockenwellen vorher ruhig lief, dann wird er es auch danach tun. Entsprechend stelle ich in Frage, dass die Nockenwellen wirklich eingelaufen sind. Und bei speziellen Spezialölen und dergleichen gehen bei mir sofort alle Alarmglocken an.

Themenstarteram 3. August 2018 um 19:12

Heute bin ich gefahren und da machte mein Corsa komische Geräusche so als ob er auf 3 Zylinder laufen würde. Motor ging aus da habe ich gesehen Temperatur Anzeige kurz vor Rot. Kein Wasser mehr im Kühler. Gewartet Wasser nachgefüllt. Nach einer Stunde wieder an gemacht lief wieder ganz normal. Nur aus der Wasserpumpe spritzte es schön raus. Habe ich nun mit Folge Schäden zu rechnen? Achja Öl lief auch aus der Zylinder Kopf Dichtung.

 

Danke schon mal

Falls Du noch kannst, gib diese "Bastelbude" zurück.

Da scheint ja so einiges defekt zu sein.

.

Jep, geb den zurück.

Da scheint es ein paar Baustellen mehr zu geben.

Wasserpumpe wäre ja noch im Rahmen.

Läuft das Öl außen an der Kopfdichtung raus?

Sowas habe ich beim c Corsa noch nicht gehört.

Ich gehe mal von Gebrauchtkauf ohne Rückgaberecht aus. WaPu ist noch im Rahmen, ggf. erstmal die Dichtung tauschen. Ob der Motor vom Überhitzen Schaden genommen hat, kann hier keiner beurteilen. Hat die ZDK schon davor geleckt?

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 3. August 2018 um 22:05:06 Uhr:

Jep, geb den zurück.

Da scheint es ein paar Baustellen mehr zu geben.

Wasserpumpe wäre ja noch im Rahmen.

Läuft das Öl außen an der Kopfdichtung raus?

Sowas habe ich beim c Corsa noch nicht gehört.

Ich hoffe für Dich, dass alles Problemlos über die Bühne geht!

.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 3. August 2018 um 22:14:22 Uhr:

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 3. August 2018 um 22:05:06 Uhr:

Jep, geb den zurück.

Da scheint es ein paar Baustellen mehr zu geben.

Wasserpumpe wäre ja noch im Rahmen.

Läuft das Öl außen an der Kopfdichtung raus?

Sowas habe ich beim c Corsa noch nicht gehört.

Ich hoffe für Dich, dass alles Problemlos über die Bühne geht!

.

Ist ja nicht meiner ;-)

Themenstarteram 4. August 2018 um 3:20

Gebrauchtwagen vom Händler.. Der Händler hat dan Wagen auf der Straße auch eingesammelt und in die Werkstatt gebracht. Und jetzt wird er Repariert. Das ist ein Grund, warum ich nur vom Händler kaufe und und nicht Privat. Ärgert mich zwar aber was soll ich machen. Solange er es alles Repariert ist mir das egal.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 3. August 2018 um 08:44:27 Uhr:

Zitat:

Außerdem hab ich ihn nach der Reparatur in eine freie Werkstatt gebracht, da die neue Kette rasselte. Die sagten, dass es nur an den eingelaufenen Nockenwellen leigt und haben zusätzlich ein Hochleistungsöl dazugekippt. Vor dem Steuerkettenwechsel lief der Motor ruhiger. Mit dem Zusatzöl ist es jetzt auch gut aber skeptisch bin ich trotzdem noch.

Hast du die Ölwanne als allerletztes verbaut? Wenn Nein dann verkantet die Ölpumpe und nach wenigen 1000km hast du richtig dicke Probleme.

Oder die Distanzringe zwischen Nockenwelle und Kettenrad vergessen? Aber dann wirft das Steuergerät einen Fehler beim Nockenwellensensor.

Wenn der Motor mit den eingelaufenen Nockenwellen vorher ruhig lief, dann wird er es auch danach tun. Entsprechend stelle ich in Frage, dass die Nockenwellen wirklich eingelaufen sind. Und bei speziellen Spezialölen und dergleichen gehen bei mir sofort alle Alarmglocken an.

Also die Ölwann hab ich nach dem Steuerkettengehäuse verbaut. Hatte zuerst steuerkettengehäuse und wasserpumpe verbaut und die Räder für den Keilriemen (außer das an der Kurbelwelle), dann dann hab ich den Motorhalter verbaut, damit ich die abstützung vom Motor wieder entfernen konnte, dann die Ölwanne, dann den Motor wieder abgestützt und Motorhalter wieder ausgebaut, damit ich nach dem ich das Keilriemenrad an der Kurbelwelle montiert hatte, den Keilriemen wieder auflegen konnte. Dann motorhalter wieder rein und als letztes Zylinderkopfhaube und oben alles wieder zusammen gebaut.

Distanzring war nur einer dabei zwischen Nockenwellenrad und Nokenwellensensorgeber. Auf der Anderen Seite war original das kurbelwellenrad zwar auch dicker aber da hab ich das dünnere ganz normal eingebaut. An der seite zwischen Kettenrad und Nockenwelle konnte ich keine Unterschiede zwischen alten und neuem Kettenrad feststellen. Auch waren da keine distanzringe. nur auf der anderen Seite wo der Schraubenkopf bzw. noch der nockenwellensensorgeber sitzt. Fehler zeigt er jedenfalls keine an.

Die Nockenwellen waren mal böse angerostet. die hatte ich letztes jahr mir ganz feiner stahlwolle mal gereinigt bevor wir den corsa in betrieb genommen haben. Beim Vorbesitzer hatte sich ganz viel hell-gelber Ölschleim in der Zylinderkopfhaube gebildet und dann stand der Wagen eine Weile. ich hab das dann nach der überführungsfahrt erstmal alles sauber gemacht und dabei halt festgestellt, dass die nockenwell angerostet war.

Vllt. ist es noch relevant. Meine Freundin hat sich gestern über einen erhöhten Spritverbrauch sei dem Wechsel der Steuerkette beschwert. Er habe seit dem letzten Tanken (vor dem Steuerkettenwechsel) nach ca. 300 km statt einer halben tankfüllung nur knapp eine dreiviertel tankfüllung verbraucht (nach Nadel). Einerseit würde ich sagen, dass es durch die Kurzfahrten und Warmlaufenlassen beim Nachfüllen des Kühlmittels generell zu einem deutlich höhere verbrauch kommen kann. Außerdem sind jetzt die themperaturen erst in den letzten paar wochen so extrem hoch, sodass die Klimaautomatik auch deutlich mehr leisten muss, was sich ja auch auf den Spritverbrauch auswirken müsste. Oder denkt ihr das kann auch mit dem wechsel der steuerkette zusammenhängen. Ich hatte ihr jedenfalls erstmal gesagt, dass es durch die aktuellen temperaturen und der höheren belastung der Klimaanlage normal sei und sie es im Auge behalten soll.

Steuerzeiten wurden übrigens von der freien Werkstatt geprüft und für gut befunden. Zylinderkopfhaube hatte die abgebaut. offenbar haben die da keine Mängel an den Neckenwellenkettenrädern festgestellt, aber so gut kennen die sich sicher auch nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen