1,1% Preiserhöhung ab 1.5.2012

Audi Q3 8U

Am 1. Mai erhöht Audi die Preise u.a. für den Q3 um 1,1%. auch für bereits bestellte Fahrzeuge. Übrigens tolles Geschäftsgebaren. Vielleicht um Rost zu verhindern und bessere Türen zu verbauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Zitat:

Original geschrieben von Schotte5

Am 1. Mai erhöht Audi die Preise u.a. für den Q3 um 1,1%. auch für bereits bestellte Fahrzeuge. Übrigens tolles Geschäftsgebaren. Vielleicht um Rost zu verhindern und bessere Türen zu verbauen.
Finde ich gut. 15 Mrd. € Konzerngewinn sind auch deutlich zu wenig. Auch der Bonus für Herrn Winterkorn (2011: 17 Mio € Jahressalär) muss dringend aufgestockt werden, damit er nicht noch Hartz IV beantragen muss.

Wer nen Q3 kaufen kann hat solche jammereien nicht nötig!

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MobileMatze

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Als die Gewinnbeteiligung bei Audi eingeführt wurde bekamen die Kollegen bei BMW, MB, Opel, Ford und VW erheblich mehr. Da aber bei Audi bedingt durch die Modelloffensive und der Bestellgewohnheiten der Kunden ( Volle Hütte und starken Motor ) der Gewinn regelrecht Explodiert ist kommt es zu so hohen Summen. Wenn die Kunden zum Beispiel nur noch Grundmodelle bestellen würden noch dazu nüchtern Ausgestattet fällt die Summe sofort und man hat Glück wenn es noch was gibt. Und das Trotz voller Auftragsbücher ! Weil eventuell die Summe X nicht erreicht wird!

PS.: Da Audi eine 100% VW Tochter ist würde das Geld genau so wie jetzt an VW überwiesen werden! Jetzt halt 10% weniger 😉

Gruß Peter

Hmmm, nicht falsch verstehen, aber das ist "Jammern auf höchstem Niveau"!

Arbeite bei einem der größten Automobilzulieferer weltweit (ja, auch für Audi, VW, etc.). Wir bekommen für das Rekord Geschäftsjahr 2011 auch eine sog. "Konzernerfolgsbeteiligung". Egal ob Führungskräfte oder Mitarbeiter an den Bändern, jeder bekommt die "stolze Summe" von:

659,- € (brutto!)

Noch Fragen?

Hallo

Habe ich gejammert ???? Ich freue mich auf die Prämie und nebenbei geht in meinen Fall alles wieder an Audi zurück da ich einen Teil meines irgendwann Ausgelieferten Q 3 damit bezahlen werde. Habe nur die Sachlage erklärt ! Das die Zulieferer gedrückt und teilweise in den Ruin getrieben werden ist mir bekannt und ich finde es nicht gut !

Es geht nicht ohne gute Führungsebene genau so wenig geht es ohne motivierte und qualifizierte Mitarbeiter! Wenn der Kopf will aber man 2 linke Hände hat kommt nichts raus genau so ist es umgekehrt. Opel ist hier ein trauriges Beispiel. Die Mitarbeiter verzichten seit Jahren auf Zulagen fahren teilweise Sonderschichten und trotzdem steht die Firma vor dem aus 😰 Weil GM seit Jahren systematisch alles selber nutzt was Opel Ingenieure mit viel Arbeit und Zeit erdacht haben ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Als das Geschäft noch lief flossen die Gewinne ungeniert in die US Kassen ohne nötige Investitionen zu tätigen die Opel brauchte um Konkurrenzfähig zu bleiben. Einfach nur traurig! Wieder eine Firma mit langer Tradition die langsam den Bach runter geht. 🙁

Mir Persönlich liegt China quer im Magen. Ohne geht es nicht siehe Opel aber es ist ein kommunistisches Land und kann jederzeit die Grenzen dicht machen und dann steht Audi gewaltig auf den Schlauch 😰

Gruß Peter

Zitat:

Hallo

Habe ich gejammert ???? Ich freue mich auf die Prämie und nebenbei geht in meinen Fall alles wieder an Audi zurück da ich einen Teil meines irgendwann Ausgelieferten Q 3 damit bezahlen werde. Habe nur die Sachlage erklärt ! Das die Zulieferer gedrückt und teilweise in den Ruin getrieben werden ist mir bekannt und ich finde es nicht gut !

Hallo Peter,

es gibt auch nichts zu jammern.
Ihr habt ordentlich geschuftet und bekommt euren Anteil dafür ab.

In der schwächeren Phase 2008 + X habt ihr sicher, wie die Mitarbeiter der anderen Hersteller,
Federn lassen müssen.

Im Moment läufts halt wieder anders.

Mit dem Bonus bitte schön die Wirschaft ankurbeln :-))

Das die Zulieferer leider nicht so toll beteiligt werden ist schade, liegt aber in der Natur der Sache.

Gruß Kleiner2

Zitat:

Hallo Q3 Fanler,

Ergänzung zur Preiserhöhung von nur 1,1% ? Von wegen!!!

bei der Pos. 9ZF = Handyvorbereitung von 225,-€ auf 525,-€

bei der Pos. 9AK = Komfortklimaautomatik von 390,-€ auf 550,-€

Wieviel % sind das denn?

Zitat:

Original geschrieben von viersaiter

Zitat:

Hallo Q3 Fanler,
Wieviel % sind das denn?

Meines Wissens hat die Position 9AK schon immer 550€ gekostet und wurde im Audikonfigurator fälschlicherweise mit 390€ angezeigt. In der Preisliste und beim Bestellen im Autohaus wurde die Klimaautomatik auch im November schon mit 550€ berechnet.

Zitat:

Das mit der Preiserhöhung für bestellte Fahrzeuge kann so nicht stimmen. Meine Frau hat am vergangenen Freitag bestellt, lt. unserer Freundlichen gilt der Preis auf der Bestellung für 4 Monate. Da uns ein unverbindlicher Liefertermin im Juli genannt wurde, gehen wir davon aus, dass wir von der Erhöhung nicht betroffen sind.

Mein Audi-Berater hat Ende März die Komfortlimaautomatik auch mit 390,-€ berechnet. Wenn dieser Preis von 550,-€ schon seit langer Zeit Gültigkeit haben sollte,warum hat Audi dies nicht im Konfigurator ausgewiesen?Würde ja schon an Irreführung heranreichen.
Und die Handyvorbereitung von 225,-€ auf 525,-€ ? Auch eine Konfigurator- Irreführung?

Zitat:

Original geschrieben von kleiner2

Zitat:

Original geschrieben von viersaiter

Hallo Q3 Fanler,
Wieviel % sind das denn?

Meines Wissens hat die Position 9AK schon immer 550€ gekostet und wurde im Audikonfigurator fälschlicherweise mit 390€ angezeigt. In der Preisliste und beim Bestellen im Autohaus wurde die Klimaautomatik auch im November schon mit 550€ berechnet.

Preise aus Preisliste 09.2011 (!), welche mir hier vorliegt:

Komfortklimaautomatik 9AK: 550,- EUR
Handyvorbereitung (Bluetooth) 9ZF: 525,- EUR

Im online Konfigurator hatten diese Preisangaben bereits lange Gültigkeit, analog zur alten Preisliste. Der Preis für die Komfortklima steht so auch schon in meiner alten gespeicherten Konfigurator-Bestellkonfiguration aus 2011. Von Irreführung im Konfigurator kann nicht die Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Preise aus Preisliste 09.2011 (!), welche mir hier vorliegt:

Komfortklimaautomatik 9AK: 550,- EUR
Handyvorbereitung (Bluetooth) 9ZF: 525,- EUR

Im online Konfigurator hatten diese Preisangaben bereits lange Gültigkeit, analog zur alten Preisliste. Der Preis für die Komfortklima steht so auch schon in meiner alten gespeicherten Konfigurator-Bestellkonfiguration aus 2011. Von Irreführung im Konfigurator kann nicht die Rede sein.

Hab mal meine Online-Konfi vom 15.11.11 als Anlage beigefügt.

Da war der Preis für die Klima fälschlicherweise mit 390€ angegeben.

Die Konfi beim :-) freundlichen war, wie gesagt immer schon bei 550€.

Das war keine bewusste "Irreführung", sondern einfach ein Fehler im Onlinekonfigurator der erst jetzt behoben wurde.

Ist ja eigentlich auch egal ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner2

...
Ist ja eigentlich auch egal ;-)

Genau. 😉

Kann aber nur ein zeitweiliger Fehler im Konfigurator gewesen sein.

Moin,
ich bin der Ursache für die 550 Euro der Klimautomatik nachgegangen (auch bei meiner Konfiguration kostete die Klimaautomatik im Nov 11 nur 390 Euro). In den 550 Euro enthalten ist der "Licht/Regensensor". Wenn man erst den "Licht/Regensensor" auswählt und danach die Klimaautomatik, dann kostet die auch nur 390 Euro.
Vielleicht löst das bei Euch das Problem...

Zitat:

Original geschrieben von HappyManHH

... Wenn man erst den "Licht/Regensensor" auswählt und danach die Klimaautomatik, dann kostet die auch nur 390 Euro.
Vielleicht löst das bei Euch das Problem...

Sehr gut recherchiert. Das

könnte

ist die Erklärung

sein

.

Also in meiner Bestellung sind 225 und 390 aufgeführt...?!?!

Ähm mal kurz zum Thema Preiserhöhung zurück..

mein Q3 kam zwar in der vorletzten Aprilwoche, aber ich habe meinen Händler trotzdem gefragt, was denn gewesen wäre, wenn das Auto erst nach dem 1. Mai gekommen wäre. Seine Antwort: Er bzw. bei ihm werden die Kosten nie umgelegt auf den Kunden. Allerdings meinte er, ist es am Ende ganz einfach nur die Kulanz, die das regelt.
Also einfach mal nachfragen, wer die Kosten übernimmt, denn wie es aussieht, ist das nicht wirklich eindeutig klärbar...
Ach ja, eine viermonatige Sperrfrist (ab dem Tag der Bestellung) scheint es aber zu geben, wenn ich ihn da richtig verstanden habe.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Peq3

Ach ja, eine viermonatige Sperrfrist (ab dem Tag der Bestellung) scheint es aber zu geben, wenn ich ihn da richtig verstanden habe.

Das hat unsere Freundliche uns auch gesagt (hatte ich schon weiter oben geschrieben), so dass unser Ende April bestellter Q3 mit Liefertermin Juli nicht teurer wird.

Okay, also das gilt, wenn der halt dann auch im Juli wirklich ankommt. Gibts ne Lieferverzögerung, dann wirds schwierig.

Aber mal im Ernst, da sollte man dann heftig rumdiskutieren, der Händler sollte dann doch nachgeben.

Wäre meiner nach etlichen Monaten Wartezeit zufällig erst in der ersten Maiwoche gekommen und wäre damit kurz vor Schluss tatsächlich noch teurer geworden, hätte ich mich ordentlich quergestellt... Glaube aber auch nicht, dass in so einem Fall der Händler unnachgiebig wäre...

LG

Deine Antwort