ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 1,1% Preiserhöhung ab 1.5.2012

1,1% Preiserhöhung ab 1.5.2012

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. April 2012 um 22:44

Am 1. Mai erhöht Audi die Preise u.a. für den Q3 um 1,1%. auch für bereits bestellte Fahrzeuge. Übrigens tolles Geschäftsgebaren. Vielleicht um Rost zu verhindern und bessere Türen zu verbauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

Zitat:

Original geschrieben von Schotte5

Am 1. Mai erhöht Audi die Preise u.a. für den Q3 um 1,1%. auch für bereits bestellte Fahrzeuge. Übrigens tolles Geschäftsgebaren. Vielleicht um Rost zu verhindern und bessere Türen zu verbauen.

Finde ich gut. 15 Mrd. € Konzerngewinn sind auch deutlich zu wenig. Auch der Bonus für Herrn Winterkorn (2011: 17 Mio € Jahressalär) muss dringend aufgestockt werden, damit er nicht noch Hartz IV beantragen muss.

Wer nen Q3 kaufen kann hat solche jammereien nicht nötig!

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von anniflo12

 

Richtig! Wir jammern nicht, wir stocken kritiklos die Gehälter der Audi-Manager auf. So ist's richtig. Das ist gelebte Demokratie und freie Meinungsäußerung. Bravo!

Wenn ich mir die steigenden Energiepreise, Rohstoffpreise und wohl auch Gehaltssteigerung von um mehr als 1,1% anschaue, ist doch eine Preiserhöhung von nur 1,1% moderat, was bedeutet, in anderen Bereichen konnte gespart werden, gute Arbeit also, dafür darfs auch etwas mehr sein, oder? Ich meine, wenn ich so gute Arbeit mache, will ich auch belohnt werden!!

Da hast du grundsätzlich Recht.

Bloss wenn ich höre das alle Audi-Mitarbeiter eine Leistungsprämie in utopischer Höhe von 8.500 € erhalten, frage ich mich ob Audi nicht mal die Ball flach halten kann und den Verdienst etwas runter schrauben kann.

Wo soll da noch hinführen. :confused:

am 4. April 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von felix011

...

Bloss wenn ich höre das alle Audi-Mitarbeiter eine Leistungsprämie in utopischer Höhe von 8.500 € erhalten, frage ich mich ob Audi nicht mal die Ball flach halten kann und den Verdienst etwas runter schrauben kann.

 

Wo soll da noch hinführen. :confused:

Naja, so pauschal kann man ja kein Urteil treffen. Wir wissen ja nicht wie das komplette Gehalt der Mitarbeiter aussieht und wie es sich zusammensetzt. Und wenigstens bekommen die Mitarbeiter mal was und nicht nur die Manager / Shareholder.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von felix011

...

Bloss wenn ich höre das alle Audi-Mitarbeiter eine Leistungsprämie in utopischer Höhe von 8.500 € erhalten, frage ich mich ob Audi nicht mal die Ball flach halten kann und den Verdienst etwas runter schrauben kann.

Wo soll da noch hinführen. :confused:

Naja, so pauschal kann man ja kein Urteil treffen. Wir wissen ja nicht wie das komplette Gehalt der Mitarbeiter aussieht und wie es sich zusammensetzt. Und wenigstens bekommen die Mitarbeiter mal was und nicht nur die Manager / Shareholder.

Wie sagt man.....einem geschenkten Gaul schaut man nicht hinter die Kiemen......es sei euch vergönnt. Euer Chef der Rupert hat sich sicher auch ein paar Mille gegönnt! :D

am 4. April 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

 

Naja, so pauschal kann man ja kein Urteil treffen. Wir wissen ja nicht wie das komplette Gehalt der Mitarbeiter aussieht und wie es sich zusammensetzt. Und wenigstens bekommen die Mitarbeiter mal was und nicht nur die Manager / Shareholder.

Wie sagt man.....einem geschenkten Gaul schaut man nicht hinter die Kiemen......es sei euch vergönnt. Euer Chef der Rupert hat sich sicher auch ein paar Mille gegönnt! :D

das ist nicht mein Chef. Ich arbeite in einer ganz anderen Branche in einem ganz anderen Unternehmen.

am 4. April 2012 um 16:49

Original geschrieben von krypton

Zitat:

 

Richtig!

Schaut doch einfach in die AGB, die Ihr bei Bestellung/Auftragsbestätigung mit ausgehändigt bekommt.

Da steht genau diese Möglichkeit drin...

(ich glaube, die Preisbindung gilt nur für 4 Monate lt. AGB)

also zu meinem Kaufvertrag habe ich nur die "Neuwagen-Verkaufsbedingungen" ausgehändigt bekommen, und in diesen kann ich keine Passage zu Preisanpassungen finden...

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Wenn ich mir die steigenden Energiepreise, Rohstoffpreise und wohl auch Gehaltssteigerung von um mehr als 1,1% anschaue, ist doch eine Preiserhöhung von nur 1,1% moderat, was bedeutet, in anderen Bereichen konnte gespart werden, gute Arbeit also, dafür darfs auch etwas mehr sein, oder? Ich meine, wenn ich so gute Arbeit mache, will ich auch belohnt werden!!

Da hast du grundsätzlich Recht.

Bloss wenn ich höre das alle Audi-Mitarbeiter eine Leistungsprämie in utopischer Höhe von 8.500 € erhalten, frage ich mich ob Audi nicht mal die Ball flach halten kann und den Verdienst etwas runter schrauben kann.

Wo soll da noch hinführen. :confused:

Andersrum, wohin denn mit dem Geld wenn nicht an die Mitarbeiter, sonst wird doch auch immer gejammert die Mitarbeiter wären nicht am Unternehmenserlös beteiligt... egal wie man es macht...

Genauer zum Thema, ich kenne auch diesen 4 Monatigen Preisbindungspassus...

Zitat:

Andersrum, wohin denn mit dem Geld wenn nicht an die Mitarbeiter...

Rücklage für das Unternehmen bilden!

Dann hat man auch, wenn´s mal wieder Rückwärts geht und muss nicht sofort nach dem Staat schreien, der die Kurzarbeit finanzieren soll.

Zitat:

Original geschrieben von rohrbach84

Original geschrieben von krypton

Zitat:

Original geschrieben von rohrbach84

Zitat:

 

Richtig!

Schaut doch einfach in die AGB, die Ihr bei Bestellung/Auftragsbestätigung mit ausgehändigt bekommt.

Da steht genau diese Möglichkeit drin...

(ich glaube, die Preisbindung gilt nur für 4 Monate lt. AGB)

also zu meinem Kaufvertrag habe ich nur die "Neuwagen-Verkaufsbedingungen" ausgehändigt bekommen, und in diesen kann ich keine Passage zu Preisanpassungen finden...

Also bei mir steht : HAUSPREIS ... und der wird sich nicht ändern )))))

 

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Zitat:

Andersrum, wohin denn mit dem Geld wenn nicht an die Mitarbeiter...

Rücklage für das Unternehmen bilden!

Dann hat man auch, wenn´s mal wieder Rückwärts geht und muss nicht sofort nach dem Staat schreien, der die Kurzarbeit finanzieren soll.

Das wird sicher auch gemacht, ein gesunden Mittelweg braucht es. Sonst könnte man ja auch sagen, warum Sonderschichten bei hoher Nachfrage, einfach lassen und somit die Produktion bis zu einem Nachfragetief glatter laufen lassen, geht aber auch nicht, weil dann die Kunden, vielleicht für immer, abspringen.

am 4. April 2012 um 22:31

Auf meinen neuen muss ich zwar warten....


.... unverbindlich viertes Quartal, aber dafür habe ich verbindlich die Summe, die ich bei Abgabe meines jetzigen Wagens zuzahlen muss bei Lieferung und das ohne KM-Begrenzung bis dahin. Insofern kann ich das entspannt abwarten.


Wenigstens eine kleine Entschädigung :p für die lange Lieferzeit!

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Zitat:

Andersrum, wohin denn mit dem Geld wenn nicht an die Mitarbeiter...

Rücklage für das Unternehmen bilden!

Dann hat man auch, wenn´s mal wieder Rückwärts geht und muss nicht sofort nach dem Staat schreien, der die Kurzarbeit finanzieren soll.

Hallo

Die 8500€ werden von Audi genannt mit der Bemerkung im Durchschnitt. In Wirklichkeit wird für ca. 30% der Mitarbeiter weniger ausbezahlt. 40 % bekommen ungefähr die genannte Summe und einige besonders die Führungsebene eben etwas mehr. Und die Gewinnbeteiligung wird nur unter bestimmten Voraussetzungen ausgezahlt.

Audi macht Gewinn bis zur Summe X bis zur Summe X bekommen die Mitarbeiter nichts! Alles was über der Summe X ist davon werden 10 % unter Idealbedingungen unter den Mitarbeitern aufgeteilt. Wenn aber der Gesundheitsstand den Vorgaben nicht entspricht also zu viele Erkrankte Mitarbeiter die Arbeitsunfähig sind gibt es Abzüge. Neu seit 2012 ist das aus diesen Geld 1000 € in einen Rentenfond für Mitarbeiter eingezahlt werden außer der Mitarbeiter widerspricht ausdrücklich und lässt sich die komplette Summe auszahlen.

Als die Gewinnbeteiligung bei Audi eingeführt wurde bekamen die Kollegen bei BMW, MB, Opel, Ford und VW erheblich mehr. Da aber bei Audi bedingt durch die Modelloffensive und der Bestellgewohnheiten der Kunden ( Volle Hütte und starken Motor ) der Gewinn regelrecht Explodiert ist kommt es zu so hohen Summen. Wenn die Kunden zum Beispiel nur noch Grundmodelle bestellen würden noch dazu nüchtern Ausgestattet fällt die Summe sofort und man hat Glück wenn es noch was gibt. Und das Trotz voller Auftragsbücher ! Weil eventuell die Summe X nicht erreicht wird!

PS.: Da Audi eine 100% VW Tochter ist würde das Geld genau so wie jetzt an VW überwiesen werden! Jetzt halt 10% weniger ;)

Gruß Peter

Das war ja klar, dass die Produktionsarbeiter wieder das kleinste Stück vom "Kuchen" abbekommen:).

Ich gönne ihnen den Bonus am meisten, nur mit Führungskräften würde wohl kein Auto die Halle verlassen.

 

Gruß MiniQ

Zitat:

Original geschrieben von MiniQ

Das war ja klar, dass die Produktionsarbeiter wieder das kleinste Stück vom "Kuchen" abbekommen:).

Ich gönne ihnen den Bonus am meisten, nur mit Führungskräften würde wohl kein Auto die Halle verlassen.

Gruß MiniQ

Nur mit Produktionsmitarbeitern aber auch nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

 

Rücklage für das Unternehmen bilden!

Dann hat man auch, wenn´s mal wieder Rückwärts geht und muss nicht sofort nach dem Staat schreien, der die Kurzarbeit finanzieren soll.

Hallo

Die 8500€ werden von Audi genannt mit der Bemerkung im Durchschnitt. In Wirklichkeit wird für ca. 30% der Mitarbeiter weniger ausbezahlt. 40 % bekommen ungefähr die genannte Summe und einige besonders die Führungsebene eben etwas mehr. Und die Gewinnbeteiligung wird nur unter bestimmten Voraussetzungen ausgezahlt.

Audi macht Gewinn bis zur Summe X bis zur Summe X bekommen die Mitarbeiter nichts! Alles was über der Summe X ist davon werden 10 % unter Idealbedingungen unter den Mitarbeitern aufgeteilt. Wenn aber der Gesundheitsstand den Vorgaben nicht entspricht also zu viele Erkrankte Mitarbeiter die Arbeitsunfähig sind gibt es Abzüge. Neu seit 2012 ist das aus diesen Geld 1000 € in einen Rentenfond für Mitarbeiter eingezahlt werden außer der Mitarbeiter widerspricht ausdrücklich und lässt sich die komplette Summe auszahlen.

Als die Gewinnbeteiligung bei Audi eingeführt wurde bekamen die Kollegen bei BMW, MB, Opel, Ford und VW erheblich mehr. Da aber bei Audi bedingt durch die Modelloffensive und der Bestellgewohnheiten der Kunden ( Volle Hütte und starken Motor ) der Gewinn regelrecht Explodiert ist kommt es zu so hohen Summen. Wenn die Kunden zum Beispiel nur noch Grundmodelle bestellen würden noch dazu nüchtern Ausgestattet fällt die Summe sofort und man hat Glück wenn es noch was gibt. Und das Trotz voller Auftragsbücher ! Weil eventuell die Summe X nicht erreicht wird!

PS.: Da Audi eine 100% VW Tochter ist würde das Geld genau so wie jetzt an VW überwiesen werden! Jetzt halt 10% weniger ;)

Gruß Peter

Hmmm, nicht falsch verstehen, aber das ist "Jammern auf höchstem Niveau"!

Arbeite bei einem der größten Automobilzulieferer weltweit (ja, auch für Audi, VW, etc.). Wir bekommen für das Rekord Geschäftsjahr 2011 auch eine sog. "Konzernerfolgsbeteiligung". Egal ob Führungskräfte oder Mitarbeiter an den Bändern, jeder bekommt die "stolze Summe" von:

659,- € (brutto!)

Noch Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von MiniQ

....

Ich gönne ihnen den Bonus am meisten, nur mit Führungskräften würde wohl kein Auto die Halle verlassen.

... nur mit Produktionsarbeitern aber auch nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. 1,1% Preiserhöhung ab 1.5.2012