ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. 1.0 TSI 70KW E10 Erfahrungen

1.0 TSI 70KW E10 Erfahrungen

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 16:06

Wie gut kommt der 1.0 TSI 70KW mit E10 Kraftstoff klar?

Sorgt der Kraftstoff für einen deutlichen höheren Verbrauch?

Hatte mit E10 bei zwei Motoren so meine Erfahrungen gemacht. Der 1.2 HTP hat mit E10 deutlich mehr verbraucht.

Gruß Volker

Ähnliche Themen
37 Antworten

E10 ist eher sparsamer als mehr Verbrauch.

Wer schreibt deutlichen Mehrverbrauch, der hat eher nicht keine Vergleichbaren Bedingungen gehabt.

Die Motoren sind schon lange auf E10 ausgelegt, die sauberere Verbrennung, ruhigere Verbrennung hat ihre Vorteile.

Ich fahre E10 seit 2011 in verschiedenen Motoren auch aus Bau/Entwicklungszeiträumen Jahre davor mit Bestwerten, gerade was den Verbrauch betrifft. Kann also nicht klagen.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 23:09

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Januar 2021 um 19:25:08 Uhr:

E10 ist eher sparsamer als mehr Verbrauch.

Wer schreibt deutlichen Mehrverbrauch, der hat eher nicht keine Vergleichbaren Bedingungen gehabt.

Die Motoren sind schon lange auf E10 ausgelegt, die sauberere Verbrennung, ruhigere Verbrennung hat ihre Vorteile.

Ich fahre E10 seit 2011 in verschiedenen Motoren auch aus Bau/Entwicklungszeiträumen Jahre davor mit Bestwerten, gerade was den Verbrauch betrifft. Kann also nicht klagen.

Ja aber auch diesen Motor?

Ich persönlich habe beide Fälle selbst erlebt.

Verallgemeinerungen bringen mich da nicht weiter.

Gruß Volker

Meine neueren sind alles EA211 Motoren wie auch dieser TSI. Das ist durchaus übertragbar.

Zudem gibt es keinen Hinweis, weder von Dekra, TÜV Süd oder auch die revidierte Meinung vom ADAC, dass man pauschal einen Mehrverbrauch zuschreiben kann und wenn laut Tests, nie höher als ~2%. Das ist nicht deutlich mehr. Sondern heißt eigentlich unentschieden mit leichter Tendenz für E10, aber das ist tatsächlich Motorabhängig. Spätestens wenn die Verdichtung höher als 10:1 ist, spricht alles für E10.

Auf der anderen Seite werden wie gesagt die besseren Eigenschaften, wie ruhigere Verbrennung und geringerer Partikelausstoß gelobt.

Ich fahre seit 2009, damals im 1,2er TSI heute im 81 KW 3-Zylinder mit E10 und kenne absolut keine Probleme damit und wenn Mehrverbrauch, dann so wie bereits geschrieben, um etwa 2%

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 10:18

Das hört sich ja gut an.

Mein 1.2 Liter Renault Motor hat den E10 Kraftstoff gut vertragen. Ein Mehrverbrauch war eigentlich nicht auszumachen deshalb habe ich es ja auch beim HTP versucht. Dieser hat die Versuche jedes Mal mit einem deutlichen Mehrverbrauch quittiert.

Die nächsten Tankfüllungen werde ich mal E10 tanken.

Gruß Volker

Mein 1.0 TSI läuft mit Super 95 ruhiger und zieht erheblich besser durch! E10 ist nicht schlecht aber hat keine positiven Eigenschaften das ich es dauerhaft tanken würde.

Reichen mehr Oktan, homogenere Verbrennung, weniger Partikelausstoß nicht?

Super 95 ist übrigens E10. So wird es zB in Belgien und Dänemark verkauft.

In dem Wort "Kraftstoff" ist der Begriff "Kraft" enthalten. Das E10 besser verbrennt mag ja sein, aber bei ca. 30% weniger Energie als Benzin braucht der Motor einfach mehr davon um die gleiche Leistung zu entfalten. Das merkt man in der Fahrleistungen ! Der Partikelausstoß ist mir egal ich habe keinen OPF. Ich greife sogar freiwillig zum teuren Super + bevor ich E10 tanke.

Das stimmt leider nicht, die homogenere Verbrennung sorgt für bessere Effizienz der vorhandenen Energie. Bei E10 gibt es keinen Mehrverbrauch. Das haben verschiedene Tests nachgewiesen.

Und bei den Fahrleistungen merkt man es nicht, denn theoretisch kann Ethanol für mehr Leistung sorgen. Einbußen gibt es da nicht. Das funktioniert übrigens theoretisch bis ca. E30-E40. Stichworte Flammgeschwindigkeit und Verdampfungsenthalpie des Gemisches. Ebenso natürlich die Oktranzahl.

Praktisch bei Supersportwagen, die haben mit E85 hunderte PS mehr ... da natürlich mit Mehrverbrauch, da mehr Kraft und natürlich anderes Mischungsverhältnis.

Übrigens ist das bei SuperPlus das Gleiche, weniger Energie, mehr Oktan.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:04

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Januar 2021 um 08:49:24 Uhr:

Das stimmt leider nicht, die homogenere Verbrennung sorgt für bessere Effizienz der vorhandenen Energie. Bei E10 gibt es keinen Mehrverbrauch. Das haben verschiedene Tests nachgewiesen.

Und bei den Fahrleistungen merkt man es nicht, denn theoretisch kann Ethanol für mehr Leistung sorgen. Einbußen gibt es da nicht. Das funktioniert übrigens theoretisch bis ca. E30-E40. Stichworte Flammgeschwindigkeit und Verdampfungsenthalpie des Gemisches. Ebenso natürlich die Oktranzahl.

Praktisch bei Supersportwagen, die haben mit E85 hunderte PS mehr ... da natürlich mit Mehrverbrauch, da mehr Kraft und natürlich anderes Mischungsverhältnis.

Übrigens ist das bei SuperPlus das Gleiche, weniger Energie, mehr Oktan.

Das stimmt so nicht!

Ich habe im www. verschiedene Berichte gelesen da wird von einem Mehrverbrauch von bis zu 2% geschrieben.

Ich selbst halte diese 2% für nicht ausschlaggebend E10 nicht zu tanken.

Gebe hier mal Beispiele für weniger Verbrauch durch E10.

Und die Motoren die mit E85 betrieben werden sind auch auf diesen Kraftstoff optimiert.

Gruß Volker

https://www.t-online.de/.../...ibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

https://res.cloudinary.com/.../PM_707_iejdea.pdf

Wie man sieht ist 2% Mehrverbrauch eben nur eine theoretische Ableitung.

Wie man bei den Tests sieht, ist diese Theorie unvollständig.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:21

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Januar 2021 um 11:15:24 Uhr:

https://www.t-online.de/.../...ibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

https://res.cloudinary.com/.../PM_707_iejdea.pdf

Sag mal ist das wirklich dein Ernst?!

Ein uralt Bericht und einer von der Biosprit Lobby.

Ich frage dich hier nochmals.

Basieren deine Erfahrungen auf den Betrieb von E10 auf den hier genannten Motor?

Gruß Volker

Was ist an den Berichten falsch?

Älter macht Dekra nicht schlechter.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:28

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Januar 2021 um 11:27:10 Uhr:

Was ist an den Berichten falsch?

Älter macht Dekra nicht schlechter.

Naja

Wenn du das nicht verstehst.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen