08er Tourer klingelt

Harley-Davidson

Neu in der Harley-Gemeinde habe ich mit meiner 08er RK wohl gleich in die Sch...... gegriffen. Sie klingelt beim Gasgeben . Je höher die Aussentemperatur desto intensiver die Klingelei. Im bergigen Land der Ösis (ist nicht bös gemeint) mit Sozia und Gepäck verdirbt es einem den Fahrspass.Ausserdem wird das Motoröl bis 140°C warm (Ölmessstab mit Termometer). Der Händler kann nicht helfen , sagt er, bemüht sich aber. Weil ich mein Bike ausser einem neuen Auspuff (später) nicht verbasteln möchte , würde mir ein vernünftiger Motorlauf reichen (z.Zt.Originalzustand).
Ich möchte bei dem neuen Bike eigentlich kein Geld für für eine andere Motorsteuerung ausgeben nur damit sie vernünftig läuft , 22,5 T € sind genug.
Hat da jemand Erfahrungen.Macht es Sinn den Importeur anzuschreiben? Bin ich der Einzige mit der Klingelei ?
Ausserdem habe ich mit den Dunlop-Reifen keine guten Erfahrungen bei Nässe , gibt es da Alternativen ?
Gavia

Beste Antwort im Thema

Gejammert wird wohl deshalb nicht weil fast kein Mensch die im zugeschnürten Originalzustand beläßt, irgendwie trotzdem erstaunlich was sich ein Käufer für umgerechnet 45000 DM alles bieten läßt.
Wolfgang

46 weitere Antworten
46 Antworten

Aber Hallo! Das seh´ich genauso wie Nurflügler. Da drückt man viel Kohle ab und hat dann Folgekosten noch und nöcher, nur damit der Bock wenigstens "normal" klingt und was gleichschaut.
Eigentlich eine Frechheit...aber solange die Kunden da sind wird sich wohl nix ändern.
Ich werd´mir jedenfalls keinen neuen TwinCam kaufen bevor diese Probleme nicht behoben sind, soviel steht fest.😠
Da lob´ich mir den EVO!

Gruß

Sunburn

Wieviel Evo`s im Originalzustand gibt es denn? Da wurden HSR 42, Nockenwellen geändert etc.pp, sonst ziehen die doch auch keinen Hering vom Teller.😁 

naja....bei den evos waren es kleine eingriffe......oft reichte ein anheben der vergasernadel. jetzt ist man technisch (angeblich) weiter, und muss massiv eingreifen damit die dinger technisch nicht abmagern und den hitzetod sterben. wie peinlich ist das denn??

...vom SOUND mal ganz abgesehen....

Ähnliche Themen

Fahrt mal einen serienmäßigen TC, dagegen ist selbst ein getunter Evo eine lahme Krücke. Die serienmäßigen TCs bewegen sich um die 70 echten PS, bei den Evos waren es bummelige 50 PS und manchmal weniger.

Die Evos haben zwar nicht geklingelt, dafür haben sie aber auch keinen Bumms gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Fahrt mal einen serienmäßigen TC, dagegen ist selbst ein getunter Evo eine lahme Krücke. Die serienmäßigen TCs bewegen sich um die 70 echten PS, bei den Evos waren es bummelige 50 PS und manchmal weniger.

Die Evos haben zwar nicht geklingelt, dafür haben sie aber auch keinen Bumms gehabt.

äh, und? es geht doch nicht um nen evo - tc -vergleich (nicht schon wieder). es geht um die pure peinlichkeit, dass die company ab werk murks in serie abliefert...

Wer hackt denn hier die ganze Zeit auf dem Evo rum? Säftel!

äh, keine ahnung......ich jedenfalls nicht. wenn dann hacke ich auf dem TC rum.....ab und zu auf sedge vielleicht, dem HOG, den goldhelmchen, sturzbügeln, "live-to-ride"-deckelchen, hyperchargern, legalen auspuffanlagen, einspritzanlagen, etc,........insgesamt bin ich aber verträglich 😁

@Uli,
hinsichtlich des von Dir empfohlenen Ölkühlers für Tourer nach Install. eines PC /TM hätte ich noch ne Frage . Würde der mit PC oder TM neu gemappte EFI mit fetterem AFR den Motor nicht schon kühler laufen lassen ? (TM solls im Frühjahr für 08er Tourer geben).
Die Kolben sind ab Werk schon an der Verschleissgrenze um mögliche thermisch bedingte Kolbenklemmer zu verhindern.
Gavia

Moin Gavia,

der Ölkühler ist kein schlechter Zusatz, er ändert aber nichts am Grundproblem der TC96 Motoren. Mit dem Ölkühler senke ich die Gesamttemperatur im Motor ein wenig, vielleicht um 50% der mit dem ÖlKühler erzielten Öltemperatursenkung, das wären ca. 5 Grad am Kolben, wo es im Sinne der Kolbenkühlung durch Öl am heißesten zugeht. Der wichtigste Temperatureinfluß liegt im AFR und da läßt die Standardeinstellung keine Änderung zu, es sei denn man kauft sich für viel Geld (ich schätze 250€) ein illegales Remapping, was aber Käse ist, weil man dann bei der ASU nicht mehr den zugehörigen Wert dieser neuen Karre erreicht, oder man besorgt sich gleich für 870$ in USA den TM oder DTT III und macht sich zwei Maps, die erste optimiert fürs vergnügliche Fahren, die zweite für die ASU, auch alles illegal, aber so mach ich es.
Oder, und das ist ganz legal, aber am teuertsen, man fährt sich mit der unveränderten ECM-Einstellung früher als geplant seinen Motor kaputt.

Gruß, Armin.

Zitat:

Original geschrieben von Flatsix993

[/quote
Super plus hat 98, nicht 100 Oktan. Das klingt jetzt akademisch, aber 100 hilft halt.
[/quote

Moin Declan,

stimmt genau, Super-Plus und die andere 100er Brause von der blauen Firma ist 98er Sprit mit weiteren Additiven, den kein Mensch braucht, aber der für den unkritischen und verführbaren Fahrer kreiert und marktfähig gemacht wurde, und es läuft: Augenwischerei zum Mehrpreis!

Das anfänglich gestartete Thema ruft nach einer Problemlösung in Richtung Remapping, PC III, ThunderMax, DTT o.Ä., weitere Zutaten wie Lufi und Flöten runden alles ab.

Gruß, Armin.

Nicht ganz. Ich fahre nur 100 Oktan und bin zufrieden. Der Minderverbrauch macht den Mehrpreis wett und klingeln gibbet nimmer. Der Themenstarter will nämlich gerade kein Geld für "Remapping, PC III, ThunderMax, DTT o.Ä., weitere Zutaten wie Lufi und Flöten" ausgeben. Das hatten wir demgemäß alles schon durch.

Minderverbrauch mit 100 Oktan?😕
Nicht zu glauben.😁😁😁

Hallo Jungs !
Also durch dieses Thema inspiriert werde ich nächste Woche mal zum freundlichen gehen und den PC III und nen neuen Luffi bestellen.
Offene Tüten habe ich ja schon.
Dazu aber mal ne Frage :
Ich weiß man kann sich ein vorgefertigtes Mapping aufspielen lassen, das Ding einbauen und gut ist.
Aber man sagte mir auch, das ein "Feintuning" unbedingt von Nöten sei....
Kann mein Dealer nicht machen.........wer denn ????

Danke für eure Antworten.

Mit dem PC III solltest Du zur Feinabstimmung auf die Rolle.

Armin.

Ja,wo denn ?? Mein Dealer ist dazu nicht in der Lage

Deine Antwort