00DE.FSC aus NBT mit Esys wie auslesen?
Hallo,
ich würde gerne den 00DE.FSC mit ESYS auslesen. Bei CIC gibt das mit dem 001b.fsc immer recht einfach mit SWID_Reader, was bei NBT nicht mehr geht.
Ich habe im Internet einige hinweise gefunden, aber leider noch keine konkrete Anleitung, so daß ich zwar schon einmal etwas ausgelesen bekommen habe, dies aber nicht nach einem 319 Byte grossen FSC aussieht, sondern höchstens nach irgendeinem "menschenlesbaren" Kurz-FSC.
Also ich gehe auf FSC Extedended:
Diagostic Address: 0x69
Application ID: 169
Base Variant: HU_NBT
Update: 1
Wähle StoreFSC - Lesen - Starten - Speichern.
Aber das bringt nicht das richtige Ergebnis.
Was mache ich wo falsch?
Danke,
Frank
Beste Antwort im Thema
So es läuft und ich kann mein 1B File auslesen. Ich fasse mal die Schritte zusammen, falls noch jemand vor ähnlichen Problemen steht und sich nicht durch die unzähligen englischen Foren wühlen möchte.
1. Ein 32Bit Betriebssystem ist nicht mehr notwendig -> E-Sys, EDIABAS und auch SWID-Reader sind mittlerweile x64 fähig. Damit entfällt das lästige erstellen einer virtuellen Maschine und deren Speicherplatz. Ich nutze nativ Win8.1 x64 auf mein Laptop und alles funktioniert. E-sys benötigt keine Anpassung, swid_reader gibt es für CIC und NBT in einer x64 Variante. Bei EDIABAS hab ich die Tool32.exe mittels Kompatibilitätseinstellung auf WinXP eingestellt, das gleiche mit der ebas32.exe (User-Interface welches swid_reader nutzt um sich zu verbinden).
2. Da die enet Verbindung zum Auto von Windows als öffentliches Netzwerk eingestuft wird, hab ich in der Firewall Ausnahmen für "tool32.exe", "ebas32.exe", "ZGW_SEARCH.exe" und"E-Sys.exe" hinzugefügt um auch das auszuschließen.
3. swid_reader kann sich in einem beliegen Verzeichnis befinden, es ist völlig egal von wo aus man das Programm startet solang man das Verzeichnis "C:\EDIABAS\Bin" zur globalen PATH Variable in den erweiterteten Systemeinstellungen von Windows hinzugefügt hat.
4. Falls noch Probleme mit zgw_search beim Starten auftreten, muss man die "MSWINSCK.OCX", welche sich im gleichen Verzeichnis befindet, mit Windows registrieren --> Eingabeaufforderung als Admin starten und dort "regsvr32 C:\EDIABAS\Hardware\ENET\MSWINSCK.OCX" einfügen.
Das gleiche ggfs. mit "MSFLXGRD.OCX" im Verzeichnis "C:\EDIABAS\Bin" durchführen.
Danach sollte es soweit hinhauen.
540 Antworten
Hallo!
Für normal lese ich den 1B oder DE mit dem Swidreader aus und nicht mit E-Sys. Soweit erinnerlich muss der File nach dem Auslesen mit dem Swidreader konvertiert werden (mit base64), der File aus E-Sys ist dagegen schon im korrekten Format und muss nur noch in a.hex umbenannt werden.
CU Oliver
leider brauche ich für BMW CIC/NBT FSC Generator genau das umgekehrte was base64 macht.
CIC generator funktioniert wunderbar wie du es beschrieben hast:
"...der File aus E-Sys ist dagegen schon im korrekten Format und muss nur noch in a.hex umbenannt werden..."
Swidreader kriege ich bei mir nicht ans Laufen, deswegen lese ich DE mit esys aus.
...SWID nutzt die Schnittstelle von Ediabas, welche in der Ediabas.ini definiert wird, in diesem Fall = ENET.
Es ist ein Kinderspiel damit zu arbeiten besonders in Verbindung mit Phonix Generator 🙂
Gruß
ja,
ich nutze Ediabas 7.3 (inpa sowie ista funktionieren bestens).
Es geht auch bei swidreader an.
Danke
Ähnliche Themen
Base64.exe kann beide Richtungen - entweder mit switch -d oder -e
Gibt mal Base64.exe --help ein...
Frank
Hallo!
Der Swidreader benötigt in der Tat Ediabas. Was er aber auch benötigt und was gerne vergessen wird, er braucht in Ediabas/Ecu auch die passenden Dateien. Ohne diese vier netten Zusätze (z. B. für CAS4) kommt evtl. ein Connect zustande, aber das war es dann schon.
CU Oliver
jemand fit mit ICOM?
Hab mir nen ICOM ausgeliehen um das 1B File auszulesen, aber man muss den ICOM ja konfigurieren übers WebIF und konfigurieren dann im EDIABAS...
So wie ich das verstanden habe als REMOTE und die IP des ICOMS eintragen, doch genau da liegt mein Problem...
Woher weiss ich die IP vom ICOM? Da es nicht meiner ist möchte ich den auch nicht auf ne Statische IP Flashen, sondern so lassen wie er ist, daher wärs gut wenn ich die IP des ICOM´s rausfinden könnte.
Der letzte Weg wäre halt nen IP Scanner, aber das dauert dann halt.....
Hat jemand da ne Hilfe für mich? Gerne auch per PN...
Danke vorab
RJ45 am Laptop
RJ45 am icom
Icom am obd
Kurz warten
Netzwerk centrum ofnen
Da kannst ip sehen vom Icom
Hallo!
Und wer z. B. iToolRadar für den IP-Lock nimmt, bekommt sie dort phnehin angezeigt. Ohne fest reservierte IP (iToolRadar o. ä.) klappt es ohnehin nicht.
CU Oliver
aso,
d.h. ich muss mir Itool radar drauf hauen und damit ne feste ip vergeben die ich dann auch in der ediabas.ini eintrage als remote server, richtig?
Hallo!
Mit einem Wort, korrekt! 🙂
CU Oliver
hat geklappt, Danke! 😉
Hallo,
Ich habe mehrmals versucht mit SWID-Reader und E-SYS den FSC vom CIC auszulesen (F11 BJ.2011).
Beim SWID-Reader bekomme ich immer die Fehlermeldung "NET-0012: NO CONNECTION Turn ignition ON. TRY again!"
SWID-Reader 1B v1.2 (32/64-bit)
Beim E-SYS kann zwar eine Verbindung aufgebaut werden, bekomme ich aber die Fehlermeldung "Basisvariante nicht bestimmbar. Prüfe Diagnose-Adress 0x633 (G175)" wenn ich bei Basis-Variante auf "Ermitteln" drücke. Diagnose-Adresse ist 0x63 und Applikation-Nummer 0x1B.
Liegt der Fehler bein den Einstellungen beim Verbindungsaufbau?
Ich habe beim TargetSelector "Project=F010_14_03_502, VehicleInfo=F010" ausgewählt; Interface über Gateway-URL: tcp://127.0.0.1:6801.
Verbunden wird das ganze mit einem ENET Interface.
EDIABAS.INI => Interface=ENET und Remotehost = Autodetect (bei XEthernet)
E-Sys 3.24.2
EDIABAS 4.0.3
INPA 5.00
Windows 7 Home Premium 64bit
Netzwerkeinstellungen: IP-Adresse und DNS ist jeweils auf automatisch beziehen gestellt
Kann mir jemand weiter helfen wo der Fehler liegen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
konntest Du denn per ESYS verbinden? Ich habe auch manchmal das Problem, daß das Auto einfach nicht mit mir sprechen mag. Was dann hilft, ist das Auto abzuschliessen und 20 Minuten zu warten.
Danach kannst Du dann noch einmal probieren, laß dabei aber die Fahretüre auf, Zündung ein, Kabel dran, warten bis Windows das Netzwerk initialisiert hat und dann verbinden.
Dann geht es meist bei mir.
Frank
ich bin mittlerweile schon einen Schritt weiter. ich habe den fsc mit swid-reader auslesen können. danach habe ich die a.hex datei erzeugt und die code.txt generiert.
jedoch wird der code vom navi nicht akzeptiert.
der inhalt der fsc.bat ist folgender, dieser müsste doch passen für "Europe Premium 2014-1"?
ECHO OFF
CLS
IF NOT EXIST fsc.exe ECHO File fsc.exe NOT FOUND !
IF NOT EXIST a.hex ECHO a.hex does NOT EXIST !
c:\EC-APPS\fsc a.hex 0x28 0x06 > code.txt
IF EXIST a.hex DEL a.hex
IF %ERRORLEVEL% EQU 0 ECHO File code.txt was created successfuly!
PAUSE