1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 00DE.FSC aus NBT mit Esys wie auslesen?

00DE.FSC aus NBT mit Esys wie auslesen?

BMW 5er F10

Hallo,

ich würde gerne den 00DE.FSC mit ESYS auslesen. Bei CIC gibt das mit dem 001b.fsc immer recht einfach mit SWID_Reader, was bei NBT nicht mehr geht.

Ich habe im Internet einige hinweise gefunden, aber leider noch keine konkrete Anleitung, so daß ich zwar schon einmal etwas ausgelesen bekommen habe, dies aber nicht nach einem 319 Byte grossen FSC aussieht, sondern höchstens nach irgendeinem "menschenlesbaren" Kurz-FSC.

Also ich gehe auf FSC Extedended:

Diagostic Address: 0x69
Application ID: 169
Base Variant: HU_NBT
Update: 1

Wähle StoreFSC - Lesen - Starten - Speichern.

Aber das bringt nicht das richtige Ergebnis.

Was mache ich wo falsch?

Danke,

Frank

Beste Antwort im Thema

So es läuft und ich kann mein 1B File auslesen. Ich fasse mal die Schritte zusammen, falls noch jemand vor ähnlichen Problemen steht und sich nicht durch die unzähligen englischen Foren wühlen möchte.

1. Ein 32Bit Betriebssystem ist nicht mehr notwendig -> E-Sys, EDIABAS und auch SWID-Reader sind mittlerweile x64 fähig. Damit entfällt das lästige erstellen einer virtuellen Maschine und deren Speicherplatz. Ich nutze nativ Win8.1 x64 auf mein Laptop und alles funktioniert. E-sys benötigt keine Anpassung, swid_reader gibt es für CIC und NBT in einer x64 Variante. Bei EDIABAS hab ich die Tool32.exe mittels Kompatibilitätseinstellung auf WinXP eingestellt, das gleiche mit der ebas32.exe (User-Interface welches swid_reader nutzt um sich zu verbinden).

2. Da die enet Verbindung zum Auto von Windows als öffentliches Netzwerk eingestuft wird, hab ich in der Firewall Ausnahmen für "tool32.exe", "ebas32.exe", "ZGW_SEARCH.exe" und"E-Sys.exe" hinzugefügt um auch das auszuschließen.

3. swid_reader kann sich in einem beliegen Verzeichnis befinden, es ist völlig egal von wo aus man das Programm startet solang man das Verzeichnis "C:\EDIABAS\Bin" zur globalen PATH Variable in den erweiterteten Systemeinstellungen von Windows hinzugefügt hat.

4. Falls noch Probleme mit zgw_search beim Starten auftreten, muss man die "MSWINSCK.OCX", welche sich im gleichen Verzeichnis befindet, mit Windows registrieren --> Eingabeaufforderung als Admin starten und dort "regsvr32 C:\EDIABAS\Hardware\ENET\MSWINSCK.OCX" einfügen.
Das gleiche ggfs. mit "MSFLXGRD.OCX" im Verzeichnis "C:\EDIABAS\Bin" durchführen.

Danach sollte es soweit hinhauen.

540 weitere Antworten
540 Antworten

Hallo!

Der 1.0 sollte es für das CIC genauso tun.

CU Oliver

Hallo ihr freundlichen Helfer!

Ich kann Erfolg melden! Danke Euch allen.
Mit den BMW Standard Tools 2.12 und SWID 1.0 habe ich es einfach mal probiert.
Das Auslesen hat auf Anhieb gefunzt 😁, beim Generator bin ich nochmal gestolpert 🙄.
Zum Glück hatte ich gut gelesen und mir fiel wieder ein, dass man die fsc.bat nicht von 2014 nehmen sollte sondern von 2016. Also neuer Versuch und alles cool.

Nochmals Danke.

Soooo. Weiter mit Esys!😎 Aber das dann im anderen Thread.

Grüße aus dem Harzkreis
papateddy

Kann mir jemand grob erkläre was es mit einem FTP Zugang CiC auf sich hat ?

Direkt nix .... aber ähnliches thema.
kannst mir auch via pm antworten.

Moin zusammen!

Geht das Auslesen des FSC-Keys mit diesem Kabel?

http://www.ebay.de/.../200953571594

Gruss
Duffy6

Fuer F-Modelle, ja. Aber nur das schwarze 😉

...nee, das Gelbe 🙂

Passen alle, aber warum aus Kanada bestellen, wegen der Farbe? Gibts hier auch für 25€.

Gruß

Weil ich erst bestellt und dann gelesen hab :-)

Hallo,
leider wird der Code bei mir nicht angenommen.
Ich habe einen F31 von 3/2013 mit Navi Pro.
00DE habe ich ausgelesen in a.hex umbenannt und im fsc.bat folgendes stehen:

c:\EC-APPS\fsc a.hex 0xA9 0x09 > code.txt

Der Code wird generiert. Ich habe schon mit anderen Jahren ausprobiert.
Ist 0xA9 richtig?
Vielen Dank
Gruß
Mateos

Schick mal dein DE-File per PN.
Fuer welche Version? NEXT 2014-2?

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Weil ich erst bestellt und dann gelesen hab :-)

Oder selber bauen.

Zitat:

c:\EC-APPS\fsc a.hex 0xA9 0x09 > code.txt

Du hast den falschen Code Generator - Du brauchst NBT.EXE

Frank

Danke,
ich habe de.fsc mit esys rausgeschrieben aber nbt generator kann es nicht lesen🙁
mit welchem tool convertiert ihr .fsc zu .hex?
Was ist das überhaupt für ein format?

base64.exe kann das...

Code:
base64.exe -d de.fsc de.hex