00A559 Fehlerneldung nach „Batterie stark Entladen“
Hallo,
In der Regel steht mein Auto in der Tiefgarage, also im Trockenen. Heute jedoch Stands draußen und es hat stark geregnet.
Als ich dann vorhin losfahren wollte , der Regen nieselt nur noch , kam die Meldung „Batteri stark entladen“. Km-Zähler , Uhr usw. auf NULL.
Auto hat gestartet, bin 3 km gefahren. Auto abgestellt. Fehlerspeicher ausgelesen: 00A559.
Im Internet schlau gemacht: da hat wohl ein Relais die Spannungsversorgung der Kombiinstrumente gekappt, um eine Restspannubg der Batterie zu behalten.
Meine Frage: warum hat sich die Batterie stark entladen ?
- Batterie ist org und neu. Den hab ich bei eine reifenservice registrieren lassen. Und bis heute auch keine Probleme gehabt. Unterm Radkasten und Batteriefach sind trocken.
Danke vorab für eure Unterstützung.
Cengiz
67 Antworten
Ok. Dann hab ich wohl alles richtig gemacht. Nur die neue Batterie nicht vernünftig festgezogen. Dabei hatte ich das doppelt und dreifach geprüft. 🙁
Drückt mir die Daumen das es das war. Ein neuer Generator passt zur Zeit nicht in meine Budgetplanung🙂
Ich denke das geht jedem so, bezogen auf die budgeplanung
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Juni 2018 um 11:08:47 Uhr:
Regler kann es auch sein, Sicherung hat diese aber keine, nur Kohlen/Abnehmer die sich abschleifen über die Zeit.Ob nur Reglertausch lohnt muss man messen und sich den Läufer anschauen ob der schon eingelaufen ist.
So zu früh gefreut. die Ersatzbatterie hat auch nicht lange gehalten. Beim auslesen haben wir auch gesehen dass die Spannung nicht über 12v gegangen ist , natürlich eher in Richtung 11v. Mist.
Wie genau kann man denn den Regler prüfen ?
Oh, bin da nicht so der absolute Fachmann. Man kann aber messen was für Spannung an der Lima direkt anliegt.
Man kann auch den Limakörper selber messen, also Wicklungen usw. Aber da bin ich raus.
Guck mal auf der Hella Seite unter LIMA Prüfung.
Ähnliche Themen
Da brauchst du nix prüfen. 11V bei laufendem Motor ist die Lima hin. Bau dir eine neue ein. Kost 240€ und dann ist Ruhe. Kannst auch noch tagelang kleinteilie tauschen um 100€ zu sparen oder eine neue Lima einbauen und einfach fahren.
Er wollte wissen wie man messen kann ob es an der Regler Einheit oder der Grund-Lima liegt und wie man das ausmessen kann.
Hab ich auch so verstanden. Aus meiner Sicht ist das Bastelei. Die anderen Komponenten der Lima altern genau so. Haufen Arbeit und danach geht der Rest kaputt. Ich mach das nimmer. Neue rein Ruhe ist
Verstehe dich, wollte aber nur möglichst sein Frage beantworten.
Klaro Käpt’n. Alles gut. Es war nicht meine Absicht deine Denkweise zu verunglimpfen. Ich wollte lediglich deutlich machen, dass ich die Erfahrung gemacht habe bei einem eindeutigen defekt am der Lima diese komplett zu erneuern. Genau so beim Kompressor für die Niveau. Ich denk der TE muss nun selber entscheiden was er macht. Er hat ja noch einige andere Baustellen wie man so liest.
Ja wenns 250€ wäre hätte ich nicht lange überlegt. Aber bei mir kostet das 500€ (Bosch).
Hab mich in der Zwischenzeit auch im Internet etwas schlau gemacht, aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden. Also keine klare Antwort gefunden wie man den Regler überprüft.
Was man noch überprüfen sollte, ob der Keilriemen richtig sitzt, aber da hab ich wenig Hoffnung🙁
@Dorfbesorger : die Spannung fällt ist schon unter 10V angekommen.
Da die Lima eh raus muss, werde ich mir den Regler mal optisch angucken, vielleicht kann man so einen defekt sehen. Wenn nicht kommt halt ein neuer Generator rein.
Ja der Riemen muss laufen. Was für ne Lima hast du? 170A kostet 230€. So what?
Zum testen brauchst n oszi. Lohnt also nicht. Ruhestrom mal gemessen?
180A , ja es gibt auch welche unter 300€. Aber ich würde doch etwas hochwertigeres nehmen.
Ruhestrom messen? Du meinst um mögliche Stromfresser herauszufinden? Das ist wohl nicht nötig, weil ja die Batterie nicht geladen wird. Oder was meinst du ?
Also die Valeo kostet 230€. Aber egal. Die Spannung bei 10V beim fahren oder im stand? Ist auch egal. Läd nicht, Lima kaputt. Den Regler kannste angucken wie de willst. Ach was red i hier überhaupt. Ich hab die die Tür gezeigt, ob du durchgehst musst selber wissen
Ich gehe doch schon durch die Tür 🙂
Ich hab halt noch nie so n Regler gesehen deswegen...
Gemessen wurde im Stand und während der Fahrt. Die Spannung ging kontinuierlich runter.
Also es wird ne neuer Generator🙂
So sehen die aus https://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c226_Valeo-Regler.html