1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 00A559 Fehlerneldung nach „Batterie stark Entladen“

00A559 Fehlerneldung nach „Batterie stark Entladen“

BMW 5er E61

Hallo,
In der Regel steht mein Auto in der Tiefgarage, also im Trockenen. Heute jedoch Stands draußen und es hat stark geregnet.
Als ich dann vorhin losfahren wollte , der Regen nieselt nur noch , kam die Meldung „Batteri stark entladen“. Km-Zähler , Uhr usw. auf NULL.
Auto hat gestartet, bin 3 km gefahren. Auto abgestellt. Fehlerspeicher ausgelesen: 00A559.
Im Internet schlau gemacht: da hat wohl ein Relais die Spannungsversorgung der Kombiinstrumente gekappt, um eine Restspannubg der Batterie zu behalten.
Meine Frage: warum hat sich die Batterie stark entladen ?
- Batterie ist org und neu. Den hab ich bei eine reifenservice registrieren lassen. Und bis heute auch keine Probleme gehabt. Unterm Radkasten und Batteriefach sind trocken.
Danke vorab für eure Unterstützung.
Cengiz

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@KissTheDragon schrieb am 29. Juli 2019 um 14:31:24 Uhr:

Die Ladespannung schwankt erneut (mit angeschlossener IBS). Was ich aber heraus gefunden hab ist das wenn ein Verbraucher dazu geschalten wird zum Beispiel Nebelschlussleuchte oder Innenraumbeleuchtung etc. das sich die Ladespannung wieder konstant bei 14xV einpendelt.

Hi!!!! Was wurde den aus der Geschichte jetzt?!

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 18. Oktober 2019 um 00:10:08 Uhr:

Zitat:

@KissTheDragon schrieb am 29. Juli 2019 um 14:31:24 Uhr:

Die Ladespannung schwankt erneut (mit angeschlossener IBS). Was ich aber heraus gefunden hab ist das wenn ein Verbraucher dazu geschalten wird zum Beispiel Nebelschlussleuchte oder Innenraumbeleuchtung etc. das sich die Ladespannung wieder konstant bei 14xV einpendelt.

Hi!!!! Was wurde den aus der Geschichte jetzt?!

Hallo evgenyprojekt,

Habe mich wirklich seit vielen Wochen mit der Thematik Energiemanagement in meinem Auto beschäftigt. Und ich glaube nun zu Wissen was das Problem bei mir war und was nicht.

Bei mir war der IBS nicht defekt.

Ich hatte immer gedacht das die Batterie immer mit 14,x V geladen werden muss und genau das ist bei der AGM Batterie nicht so.

Bei Schubphasen und Bremsphasen habe ich kurze Spannungsspitzen bis 14,8V so wie es sein soll um die Batterie zu laden und um Sprit zu Sparen, sonst habe ich immer nur ca. 13V.

Die AGM Batterie soll auch nie voll geladen werden, sondern immer nur soviel wie nötig (zwischen 30% und 60%) um die Fahrzeugsysteme am laufen zu halten.

Permanent geladen wird nur dann wenn absolut nötig mit 14,x V weil die Lima sonst dem Verbrenner Mech. Energie entzieht, und das kostet Sprit -> Geld.

Zwischen 30% und 60% wird nur in Schub und Bremsphasen geladen wie gesagt um Spirit zu sparen.

Ich hatte gestern eine Batteriespannung (Motor aus) von 12.2V und habe im Geheimmenü beobachtet das nun die Batterie permanent von der Lima mit ca. 14,4V geladen wird um ein Mindestmaß an Kapazität zu gewährleisten.

Also passt doch alles.

Ich bin mir sicher das bei vielen der IBS gar nicht defekt ist das alles OK ist und Sie nur Teile hin und her tauschen weil Sie es leider nicht besser Wissen!

Übrigens , bei mir war es definitiv der Generator. Ich hatte vorher den Regler getauscht (bekommt man als Ersatzteil) aber hatte nichts gebracht.
Orginal aber Gebrauchter Genaeator ist jetzt drin. Ist ja wirklich einfach zu wechseln.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. Juni 2018 um 20:36:53 Uhr:

Also die Valeo kostet 230€. Aber egal. Die Spannung bei 10V beim fahren oder im stand? Ist auch egal. Läd nicht, Lima kaputt. Den Regler kannste angucken wie de willst. Ach was red i hier überhaupt. Ich hab die die Tür gezeigt, ob du durchgehst musst selber wissen

Hi,

Habe eine Frage über den Generator Lichtmaschiene von Valeo

Kann ich die beruhigt für mein BMW 5 E60 Facelift LCI Benziner N53 Motor nehmen oder bekomme ich Probleme mit dieser?

Mein Problem ist, das meine Lichtmaschiene Pfeift geben ich immer mal bisschen gas wird das Pfeifen lauter. Ich habe das gleiche Lichtmaschienen Pfeifen im Lautsprecher.

Hier ein Video von mir lichtmaschiene Generator:

https://youtube.com/shorts/5XLu9KI7f_U?feature=share

Video Lautsprecher Hinten Rechts Pfeifen:

https://youtube.com/shorts/6dhEybpYlrI?feature=share

Ich bekomme auch hin und wieder diesen Fehler 00A559

Ach so und das Baterie Symbol hatte ich auch im Tacho angezeigt bekommen.

Gruß Dirk

Screenshot_20230301_182235_Gallery.jpg

Wenn die bei deinem Wagen passt, klar

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. März 2023 um 18:56:08 Uhr:

Wenn die bei deinem Wagen passt, klar

Die soll passen Teilenummer: 12317555926

Gibt's bei AutoDoc

Gruß Dirk

Habe die Valeo gekauft bei AutoDoc gab es jetzt noch -41%

Und die Valeo ist ein Original BMW Bild ist ein Beispiel Bild ist nicht meine.

Gruß Dirk

Screenshot_20230301_203525_Kleinanzeigen.jpg

Leider musste ich die lichtmaschiene Generator die Bestellung stornieren,

Habe ausversehen die Wiederaufbereitete bestellt gehabt.

Wenn dann neu.

Nun muß ich wieder warten bis die mal wieder -41% haben.....Pech.

Gruß Dirk

Deine Antwort