1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 00A559 Fehlerneldung nach „Batterie stark Entladen“

00A559 Fehlerneldung nach „Batterie stark Entladen“

BMW 5er E61

Hallo,
In der Regel steht mein Auto in der Tiefgarage, also im Trockenen. Heute jedoch Stands draußen und es hat stark geregnet.
Als ich dann vorhin losfahren wollte , der Regen nieselt nur noch , kam die Meldung „Batteri stark entladen“. Km-Zähler , Uhr usw. auf NULL.
Auto hat gestartet, bin 3 km gefahren. Auto abgestellt. Fehlerspeicher ausgelesen: 00A559.

Im Internet schlau gemacht: da hat wohl ein Relais die Spannungsversorgung der Kombiinstrumente gekappt, um eine Restspannubg der Batterie zu behalten.

Meine Frage: warum hat sich die Batterie stark entladen ?
- Batterie ist org und neu. Den hab ich bei eine reifenservice registrieren lassen. Und bis heute auch keine Probleme gehabt. Unterm Radkasten und Batteriefach sind trocken.

Danke vorab für eure Unterstützung.

Cengiz

67 Antworten

Regler kann es auch sein, Sicherung hat diese aber keine, nur Kohlen/Abnehmer die sich abschleifen über die Zeit.

Ob nur Reglertausch lohnt muss man messen und sich den Läufer anschauen ob der schon eingelaufen ist.

Schaue Dir mal den Taster zum Öffnen von der Cityklappe an. Die sind anfällig, wenn da Wasser reinkommt, tendieren Sie dazu den CAN-Bus nicht schlafen gehen zu lassen.....d.h. Batterie wird entladen.

Auch das lässt sich messen.... ohne werte kann man hier überhaupt nichts sagen. Das Thema ist schon komplex genug.

Sicher es ist eine von 1000 Möglichkeiten😁

Freunde , danke für eure Unterstützung und Tips. Ihr dürft euch jetzt gerne über mich lustig machen.
Mea culpa!!!

Sehr wahrscheinlich lag es daran, dass ich damals beim einbauen der neuen Batterie den +Pol nicht richtig festgezogen habe.

Nachdem der ADAC mich zu der Werkstatt meines Vertrauens gefahren hat, haben die Jungs (sind schon etwas älter und erfahrener) beim überbrücken der Batterie gemerkt , dass das +Pol locker saß. Den konnten sie per Hand abziehen.
Die haben mir jetzt eine Reserve Batterie eingebaut, weil meine Neue ziemlich entladen ist. Dieser wird nun über Nacht beladen.
Über Lesegerät haben sie die ladespannung überprüft. Dieser ist nach (Motorstart) so nach 2-3 Sekunden auf ca. 14V hochgegangen. Das Fand der Fachmann etwas merkwürdig, aber er meinte ich soll erstmal mit der reservebatterie fahren.

Und am Montag sehen wir ob meine neue Batterie wieder fit ist.

Mir ist erst mal ein Stein vom Herzen gefallen ...

Du weißt aber schon, dass Du eine neue Batterie nicht einfach einbauen kannst sondern diese am System angemeldet werden muss per Diagnose?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. Juni 2018 um 09:04:10 Uhr:

Registrierung hat nichts mit entladener Batterie zu tun.
Da hilft nur messen.
Dann schick die Daten mal durch, wenn Du fertig bist.

Aus eigener Erfahrung: ich hatte vorher eine agm und danach hab ich mir eine normale Batterie geholt, ich hab sie registriert beim Tausch aber nicht den Fahrzeugauftrag geändert. Also nicht richtig registriert. Die Batterie wurde nicht wirklich geladen, nur sehr wenig. Hatte ständig Probleme und die Fehlermeldung. Also ich irgendwann mal auf die Idee kam es "richtig" zu machen, danach war das Problem weg.

Zitat:

@drukel schrieb am 8. Juni 2018 um 12:41:17 Uhr:

Du weißt aber schon, dass Du eine neue Batterie nicht einfach einbauen kannst sondern diese am System angemeldet werden muss per Diagnose?

Muss nicht unbedingt, wichtig ist es nur dann wenn sich der typ der Batterie ändert. Also von agm auf Säure Batterie oder so

Und wenn die Kapazität natürlich anders ist. Sprich vorher 100 ampher gahabt und jetzt nur 50

Aber ich glaube, dass auch der augenblickliche Ladezustand einer Batterie beim Ausbau und beim Einbau mit entscheidend ist, nicht nur die Ah Zahl. Man sollte auf jeden Fall nicht einfach eine Batterie einbauen...sonst wird sie halt nicht richtig geladen.

Der Ladezustand wird vermutlich an der Spannung gemessen, wissen tu ich es nicht, kannur sagen das es schon mehrere so gemacht haben, also einfach eine Batterie gewechselt aber mit den gleichen daten und es gab keine probleme auch dauerhaft nicht. Batterie wurde voll geladen und hat auch super funktioniert.

Ich denke mal aufgrund der Alterung einer Batterie könnte es Abweichungen geben und diese werden halt beachtet vom system. Wechselst du die Batterie ohne sie zu registrieren, werden diese Abweichungen halt nicht mehr zurückgesetzt. Ich denke mal das diese aber minimal sind.
Wie gesagt, wissen tu ich es nicht.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 8. Juni 2018 um 12:46:41 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. Juni 2018 um 09:04:10 Uhr:

Registrierung hat nichts mit entladener Batterie zu tun.
Da hilft nur messen.
Dann schick die Daten mal durch, wenn Du fertig bist.

Aus eigener Erfahrung: ich hatte vorher eine agm und danach hab ich mir eine normale Batterie geholt, ich hab sie registriert beim Tausch aber nicht den Fahrzeugauftrag geändert. Also nicht richtig registriert. Die Batterie wurde nicht wirklich geladen, nur sehr wenig. Hatte ständig Probleme und die Fehlermeldung. Also ich irgendwann mal auf die Idee kam es "richtig" zu machen, danach war das Problem weg.

Was genau meinst Du mit „richtig“ ? Ich hattes sie damals bei einem reifenservice registrieren lassen. Ich stand daneben. Die Batterie war die gleiche (org BMW) , also die Marke, AGM mit 80Ah war identisch.

Mit richtig meine ich, dass du nicht nur dem Wagen sagst, da ist eine neue Batterie drin, sonder du sagst dem Wagen "da ist jetzt eine ANDERE Batterie drin". Aber nur dann wenn es auch der Fall ist. Ist die neue Batterie eine ganz andere von der Kapazitätet her und auch vom TYP her (die Art der Batterie ist hier bei entscheidend) dann MUSST du sie richtig registrieren. Und mit richtig meine ich, im Fahrzeugauftrag eine Änderung des Typs der Batterie vornehmen. Als Beispiel du hast eine 90er agm drin und willst jetzt eine 110er normale rein machen. Dann musst du im Fahrzeugauftrag von

AGM Batterie 90Ah-----------------90ah_agm-----------------A090

auf

Normale Batterie BSA 110Ah-----110ah-----------------------B110
ändern.

Hast du aber die exakt gleiche Batterie drin, brauchst du nicht einmal die Registrierung durchführen. Ist zwar empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig und vor allem nicht zwingend sofort notwendig. Meistens ist ja das Problem dass man diese eingebaut hat aber einen codierer nicht grade bei sich hat. Wenn man die Codierung selber vornehmen kann, dann sollte man es schon machen.

Deine Antwort