00561 - Gemischanpassung 12-00 - Adaptionsgrenze (mul) überschritten
00561 - Gemischanpassung 12-00 - Adaptionsgrenze (mul) überschritten
Was ist das? Wo muss ich suchen? Kommt immer wieder nach einiger Zeit, meistens nach E85 Betankung!
18 Antworten
Würde ich auch mal machen. Tanke mal bis wirklich nur noch E10 drin ist, resette dein Steuergerät und beobachte ob er dann wieder sauber läuft. Wenn es wirklich an deinem Temp. Sensor liegt sollte er auch mit E10 saufen.
Säuft er nicht, weißt Du das es an diesem Sensor nicht liegt.
Durch diese Testerei geht viel Geld verloren. Das ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb mache ich jetzt auch mal ne Pause damit und fahre ne Weile NUR E10.
Wie Hacki schon gesagt hat... wenigstens haben wir keine Angst mehr vor dem Ethanol im Benzin. 😁
So Gestern Abend nur MSG Werte auf 0 gesetzt (also Lernwerte gelöscht, Fehler gelöscht) und Heute Morgen ist er Perfekt angesprungen. Auf der Arbeit direkt ausgelesen und kein Fehler drin.
Werde Heute noch mal E5 nach Tanken um die Mischung noch mehr zu verringern!
Mal schauen ob er noch mal muckt? Danach wenn wieder nur noch E5 drin ist, Steuergerät Reset und alle Lernwerte auf 0, dann sollte er wieder normal laufen. Durchschnittsverbrauch ist bereits von Rund 19 Lieter auf 16,5 Liter gesunken, ist aber immer noch viel zu viel.