Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 0.9 Twinair Motor Vibrationen?

0.9 Twinair Motor Vibrationen?

Fiat 500 312
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 3:10

Hallo,

wir schauen aktuell nach einem 500 mit dem 0.9 Motor und 105ps.

Wir haben heute einen Wagen Probe gefahren, dabei ist uns aufgefallen, dass vorallem im Stand der Motor sehr stark wackelt / vibriert.

Die Vibrationen sind sogar beim Sitzen spürbar.

Alle ca 15Sekunden kommt dann nochmal ein hörbares "umschalten" im Motorraum dazu, dann ist dann vibrieren nochmal etwas stärker und ein leichtes klackern zu hören.

Das ganze geht dann ca 5 Sekunden und wiederholt sich dann regelmäßig etwa im 15 Sekunden Takt.

Soll das wirklich so sein??

Mir war klar, daß ein 2 Zylinder nicht laufruhig ist, aber das der ganze Motor richtig zittert und man das ganze sigar im Innenraum spürt?

Beste Antwort im Thema

10 Jahre ist ne lange Zeit...da treten ganz andere Probleme auf. Ist aber auch ne Frage der Laufleistung.

Ist auch immer wieder die müßige Diskussion über Fire- oder TA Motor.

Ich kann nur sagen, dass ich erst den Fire damals Probe gefahren bin, weil ich dachte, 69 PS reichen für das kleine Auto.

War sehr enttäuscht...zu lahm.

Ein TA war nicht zur Probefahrt da, aber der Autohausbesitzer hat mir seinen zur Verfügung gestellt.

Habe ihn dann nur zur Vergleichbarkeit Probe gefahren und nach wenigen hundert Metern stand die Entscheidung fest. Den, sonst keinen.

Der Fahrspaß ist um Längen größer! Das Öl gibts im Netz für nen Zwanni für 2 Liter, bringe in mit zur Werkstatt, ist denen ganz recht weil sie es nicht bevorraten.

Ja, ein Ölwechsel pro Jahr muss...mache ich aber mit allen meinen Wagen. so what...und er macht viel Spaß!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@oonettioo schrieb am 14. Juli 2020 um 12:04:31 Uhr:

Hallo,

ich habe den Twin-Air vor 4 jahren mit 67000km gebraucht gekauft. Er lief damals auch recht unruhig, was daran lag, das irgendein Steuergerät für den Zwei Zylinder kaputt war, das wechseln kostete 1000€, seit dem schnurrt er ganz zart.

Klar ist er lauter als andere Autos zumindest im Innenraum (von außen hört man das gar nicht so).

Aber an der Ampel und ähnliches ist er eigentlich recht ruhig, nichts was ich für außergewöhnlich beschreiben würde. Meiner hat jetzt 140000 Km Runter und fährt immer noch 1A.

Ich bin sehr zufrieden damit. Die 1000€ extra am Anfang wusste ich aber auch, der Vorbesitzer, eine ältere Dame die den Wagen als zweit wagen hatte, wies mich vorher darauf hin.

Das würde ich auf jeden Fall mal abchecken lassen in einer Werkstatt vor Kauf....nicht das du dann auch noch drauf zahlst. Mein Twinair ist von 2010, jetzt also schon knapp 10Jahre alt.

Grüße

Bei dem Kilometerstand musst du aber schon mehrere Kupplungen ,ZMS und Getriebe verbraucht haben?

am 14. Juli 2020 um 12:16

Bei dem Kilometerstand musst du aber schon mehrere Kupplungen ,ZMS und Getriebe verbraucht haben?

nein Eigentlich nicht. Bin noch bei der original Kupplung, funktioniert alles super. und n neues Getriebe hab ich auch noch nicht gebraucht. Was häufiger kam, waren die Bremsen, aber auch das rechne ich mal unter Verschleiß ab. Die Elektrik die die Bremslichter hinten bedient spinnt manchmal...aber alles andere...top fit.

Ahja n neuen Vorschalldämpfer der war gerostet brauchte ich mal.

Aber sonst geht der jedes jähr zum Ölwechsel und Durchsicht und ist topfit.

Ich persönlich würde kein Motor mit einer Multiaireinheit nehmen, so eine hat auch der Twin Air. Bei den Multiair Motoren scheint flüssiges Gold als Motoröl zu bekommen, jedenfalls könnte man glauben vom Preis her. Der Firermotor ist robuster.

Es gibt genügend Berichte auch über Probs mit dem Fire-Motor...speziell Zündaussetzer. Beim TA nicht viel.

Mein 86 PS TA läuft im Stand sehr ruhig...an der Ampel bemerke ich ihn tatsächlich nicht...

Zitat:

@dirk reinecke schrieb am 15. Juli 2020 um 01:31:42 Uhr:

Es gibt genügend Berichte auch über Probs mit dem Fire-Motor...speziell Zündaussetzer. Beim TA nicht viel.

Mein 86 PS TA läuft im Stand sehr ruhig...an der Ampel bemerke ich ihn tatsächlich nicht...

Der Fire Motor wird seid Mitte der 80iger verbaut, jetzt meinst den kurzen Zeitraum die der TA gebaut, die Stückzahlen und das geringe aAler der Fahrzeuge die mit dem TA rumfahren. Warte erst einmal ab, wenn beim TA die Elektronik 10 Jahre und älter ist. Ob da nicht auch sich Zündausetzer einschleichen können.

Bei TA sind die Wartungsinterwalle penibel einzuhalten, der Fire verträgt locker eine Überziehung der Interwalle. Insgesamt ist der Motor vesentlich teurer im Unterhalt. Das mag vielleicht dem Erstkäufer egal sein, weil er flüssig genug ist. Aber als Gebrauchtwagen wird sowas dann in der Hierarchie immer uninteressanter.

10 Jahre ist ne lange Zeit...da treten ganz andere Probleme auf. Ist aber auch ne Frage der Laufleistung.

Ist auch immer wieder die müßige Diskussion über Fire- oder TA Motor.

Ich kann nur sagen, dass ich erst den Fire damals Probe gefahren bin, weil ich dachte, 69 PS reichen für das kleine Auto.

War sehr enttäuscht...zu lahm.

Ein TA war nicht zur Probefahrt da, aber der Autohausbesitzer hat mir seinen zur Verfügung gestellt.

Habe ihn dann nur zur Vergleichbarkeit Probe gefahren und nach wenigen hundert Metern stand die Entscheidung fest. Den, sonst keinen.

Der Fahrspaß ist um Längen größer! Das Öl gibts im Netz für nen Zwanni für 2 Liter, bringe in mit zur Werkstatt, ist denen ganz recht weil sie es nicht bevorraten.

Ja, ein Ölwechsel pro Jahr muss...mache ich aber mit allen meinen Wagen. so what...und er macht viel Spaß!

Die Stunden des historischen 1,24 L-Motor mit seinen 17,25 PS je Zylinder sind in der EU ja gezählt.

Der jetzige 3-Zyl. wird ihn und auch den 2-Zyl. ersetzen.

Als veralteter 2-Ventiler braucht er auch nur eine Nockenwelle u. läuft vibrationsärmer als der 2-Zyl.

Wir ham den Twinair als CNG-Panda u. 4x4-Panda. Beim CNG ist der Zweizyl. deutlich vibrationsärmer als beim Allrad.

Zitat:

@dirk reinecke schrieb am 15. Juli 2020 um 01:31:42 Uhr:

Es gibt genügend Berichte auch über Probs mit dem Fire-Motor...speziell Zündaussetzer. Beim TA nicht viel.

Mein 86 PS TA läuft im Stand sehr ruhig...an der Ampel bemerke ich ihn tatsächlich nicht...

korrekt, mein Twinair mit 105-PS ebenso..wenig bis kaum wahrnehmbare

Vibrationen.

Nur der "kernige" Motorklang ist gut zu hören...

Sicher, der Twinair ist ein "rauher" Geselle, aber dass er so stark vibriert,

dass mann es im Innenraum "spürt" oder sogar sieht (bei offenen Türen)

hat unserer nicht.

Und, wenn der "Klimakompressor" zuschaltet, ändert sich kurzfristig die

Leerlaufdrehzahl um dann wieder auf die ~ 900 giri anzusteigen.

Ist aber normal..dennoch, "ruckeln / vibrieren" tut der Motor nur minimal

und das sieht mann eigentlich nur, wenn mann sich den Motor bei

geöffneter Motorhaube anschaut.

Gut möglich, das hier was "defekt" oder einfach, der Service nicht korrekt

durchgeführt wurde (evlt. veraltete Zündkerzen, daher der extrem unrunde

Lauf, etc.).

Oder, Motorlager defekt, etc.

Fakt ist, ich würde die Finder von diesem KFZ lassen und mich nach einem

anderen umsehen.

p.s. unser Twinair 105-PS ist jetzt 4-Jahre alt und hat ca. 20.tsd km runter

und läuft und macht Spass wie am ersten TAG...

Also, mein TA mit 105PS lief bis zum Verkauf völlig störungsfrei, obwohl ich ihn nicht geschont habe ( großer BAB-Anteil mit sehr hohen Geschwindigkeiten und sportlichen Landstraßeneinsatz.

Der 500C meiner Frau geht auch auf die 40tkm zu und läuft wir am ersten Tag.

Zum Thema Haltbarkeit: was der TA nicht mag, sind zu viele Kurzstrecken ( Ölverdünnung). Daher auch der Wechsel bei weniger als 10tkm/ Jahr Fahrleistung.

Wird der anständig bewegt, also auch regelmäßig auf Temperatur gebracht und auch mal gefordert, dann ist Ölverdünnung kein Problem und vermeidet Probleme an der Multi-Air-Einheit.

Klar, der Motor ist ein kleiner Rabauke mit seinen 2 Zylindern, aber GERADE DESWEGEN sehr unterhaltsam und kann sparsam oder spaßvoll gefahren werden. Ich hatte über 30tkm einen Durchdchnittsverbrauch von 6,3 Litern, der TA meiner Frau bislang 5,3.

Und noch mehr Freude bereitet er als CNG.

3,5 kg Verbrauch, 1,05 €/kg = 3,70 € je 100 km.

Kein KFZ kann das noch unterbieten.

Nur mim Fahrrad ist billiger.

Tja, hab auch einen CNG-Panda. Ich brauch meistens was um die 3,8kg, fahre aber auch nicht wirklich sparsam.....

 

Ein wenig laut ist er nur beim Beschleunigen in der Stadt. Sonst eiegntlich OK, auch was die Virbrationen angeht.

Einzige was mich nervt, ist, das er nur ein 5-Gang-Getriebe hat. Für meinen Geschmack passt da die Abstufung nicht so recht. Im 3. in den Kreisverkehr und es ruckelt im Turboloch um die Ecke, im 2. Wirds Hochtourig und laut.....

Da wäre eine feinere Abstufung echt nett gewesen....

 

Da ich aber überwiegend längere Strecken fahre, fällt das kleine Manko nicht so ins Gewicht.

Der 105er hat 6 Gänge, die 85PS Variante 5

Genau, leider gibt es CNG nur mit 80/86 PS und 5 gänge :-(.

Hallo,

ich habe an meinem TA 105 einen neuen Turbo bekommen, da die Wastegate defekt war,

jetzt hört sich der Motor kurz nach dem Starten im kalten Zustand an, als ob der irgendwo abbläßt oder undicht ist?

Hören sich eure TA auch so an und ist das normal? Mein :) sagt das wäre bei allen TA so???

Vorher mit dem kaputten Wastegate, meine ich das es nicht so war und ich habe auch das Gefühl, dass er mit dem neuen Turbo gerade im 2. und 3. unten herum schlechter beschleunigt? Hier beißt der Turbo erst ab 3000umdr/M.

Hier mal ein Link zu dem Video welches ich gemacht habe.

https://youtu.be/BVtAly3UJvY

 

Danke und Grüße

Den würde ich sofort zurück in die Werkstatt geben. Das klingt nicht gut, irgendwo ist etwas offen.

Ob es im Abgas- oder Treibstoffbereich ist (Einspritzdüsen) kann ich nur raten, aber das geht gar nicht.

Wahrscheinlich ist es im Abgasstrang, da ja am Turbo was gemacht wurde. Je nachdem wo da etwas offen ist kann bei höheren Drehzahlen auch der Notlauf kommen, wenn der Solldruck nicht mehr erreicht wird.

Evtl. ist auch der Abgaskrümmer nicht korrekt fest / angezogen.

Aber das ist wie gesagt aus der Ferne geraten.

Also ganz klar: ab in die Werkstatt die das verbockt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. 0.9 Twinair Motor Vibrationen?