Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. 0.9 Twinair Motor Vibrationen?

0.9 Twinair Motor Vibrationen?

Fiat 500 312
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 3:10

Hallo,

wir schauen aktuell nach einem 500 mit dem 0.9 Motor und 105ps.

Wir haben heute einen Wagen Probe gefahren, dabei ist uns aufgefallen, dass vorallem im Stand der Motor sehr stark wackelt / vibriert.

Die Vibrationen sind sogar beim Sitzen spürbar.

Alle ca 15Sekunden kommt dann nochmal ein hörbares "umschalten" im Motorraum dazu, dann ist dann vibrieren nochmal etwas stärker und ein leichtes klackern zu hören.

Das ganze geht dann ca 5 Sekunden und wiederholt sich dann regelmäßig etwa im 15 Sekunden Takt.

Soll das wirklich so sein??

Mir war klar, daß ein 2 Zylinder nicht laufruhig ist, aber das der ganze Motor richtig zittert und man das ganze sigar im Innenraum spürt?

Beste Antwort im Thema

10 Jahre ist ne lange Zeit...da treten ganz andere Probleme auf. Ist aber auch ne Frage der Laufleistung.

Ist auch immer wieder die müßige Diskussion über Fire- oder TA Motor.

Ich kann nur sagen, dass ich erst den Fire damals Probe gefahren bin, weil ich dachte, 69 PS reichen für das kleine Auto.

War sehr enttäuscht...zu lahm.

Ein TA war nicht zur Probefahrt da, aber der Autohausbesitzer hat mir seinen zur Verfügung gestellt.

Habe ihn dann nur zur Vergleichbarkeit Probe gefahren und nach wenigen hundert Metern stand die Entscheidung fest. Den, sonst keinen.

Der Fahrspaß ist um Längen größer! Das Öl gibts im Netz für nen Zwanni für 2 Liter, bringe in mit zur Werkstatt, ist denen ganz recht weil sie es nicht bevorraten.

Ja, ein Ölwechsel pro Jahr muss...mache ich aber mit allen meinen Wagen. so what...und er macht viel Spaß!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

...neee, mein TA hört sich ganz anders an..

Ab in die Werke, da ist was beim Tausch "schief-gelaufen"..

@Dario89 : und, gibts Neuigkeiten ?

Danke schonmal für eure beiden Antworten, ich bin ja auch der festen Überzeugung, dass sich das nicht gesund anhört.

Themenstarteram 20. August 2020 um 12:43

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 17. August 2020 um 10:50:04 Uhr:

...neee, mein TA hört sich ganz anders an..

Ab in die Werke, da ist was beim Tausch "schief-gelaufen"..

@Dario89 : und, gibts Neuigkeiten ?

Also beim Fahrzeug wurde ein Teil des Getriebes getauscht.

Der Motor ist immernoch ordentlich am wackeln, aber scheinbar normal, laut fiat.

Vorher waren manche Gänge recht schwergängig und hatte Vibrationen, die man sogar im Innenraum gespürt hat.

Jetzt ist es deutlich besser.

Zitat:

@bubbelhase schrieb am 14. August 2020 um 11:06:33 Uhr:

Hallo,

ich habe an meinem TA 105 einen neuen Turbo bekommen, da die Wastegate defekt war,

jetzt hört sich der Motor kurz nach dem Starten im kalten Zustand an, als ob der irgendwo abbläßt oder undicht ist?

Hören sich eure TA auch so an und ist das normal? Mein :) sagt das wäre bei allen TA so???

Vorher mit dem kaputten Wastegate, meine ich das es nicht so war und ich habe auch das Gefühl, dass er mit dem neuen Turbo gerade im 2. und 3. unten herum schlechter beschleunigt? Hier beißt der Turbo erst ab 3000umdr/M.

Hier mal ein Link zu dem Video welches ich gemacht habe.

https://youtu.be/BVtAly3UJvY

 

Danke und Grüße

Hallo,

also dieses "Zischeln" habe ich für ca. 30 Sekunden nach Start auch (105PS TA). Dann geht die Leerlaufdrehzahl etwas runter und das Zischeln wird leiser bis es weg ist.

Im Innenraum höre ich es nicht nur wenn ich neben dem Auto stehe und drauf achte.

Ich denke die Geräusche sind bei Dir sehr laut weil die Haube offen ist und Du mit der Camera dicht dran bist. Ich gehe davon aus das es normal ist wenn es in der Lautstärke ist wie ich es beschrieben habe.

Getauscht wurde bei mir noch nichts. Keine Probleme bisher und nur die Wartungsarbeiten durchgeführt.

Hey, also die Geräusche die mein TA da macht hörst du auch ganz deutlich, wenn die Klappe zu ist.

 

Eventuell wäre es sehr hilfreich für mich, wenn mal einer der den gleichen Motor hat, ebenfalls ein Video macht mit offener Haube und direkt nach dem Kaltstart, bis der Motor ruhig läuft.

Dieses Gefasel vom Gerüttel immer...der TA desTE hat sicher ein techn. Problem. Mein 85 PS TA läuft super ruhig. Im Stand an der Ampel nicht wahrnehmbar.

Kann ich nur bestätigen.

Unser TA105 rüttelt übehaupt nicht.

So, wie gewünscht kommt hier nun das Video eines Kaltstarts unseres Fiat 500c, allerdings mit 85 PS Twinair.

Siehe hier: https://youtu.be/NIBH9z5kPE0

@bubbelhase Hast Du das Video angeschaut, das ich hier verlinkt habe?

Ja habe ich, herzlichen Dank. Habe am Freitag dann auch das Problem gefunden, die Verbindung vom Kat-Rohr zum Turbo-Gehäuse war nicht Plan aufeinander und die Schelle war auch nicht richtig festgeschraubt. Jetzt alles wieder wie auch bei euren TA‘s.

Ah, super, dann war mein raten am 17.8. ja gar nicht so schlecht ;-)

Wenn direkt nach einer Reparatur so was passiert, schreit es ja quasi nach einem Fehler nach dem Zusammenbau.

Schön dass Dein Auto nun wieder ordentlich funktioniert!

Ich kopiere hier mal meinen fb post rein:

Fiat 500 0.9 Twinair 105PS

An alle mit dem Fiat - Das ist kein post Bei dem ich euch nach Hilfe oder Rat Frage, sondern vielmehr eine bei dem ich euch ein nenn großen Tipp geben möchte. Beziehungsweise auch von meiner Erfahrung berichten möchte.

Der Twin air ist ja dafür bekannt, insbesondere beim Gebrauchtwagenkauf, dass er relativ stark vibriert, auch im Stand.

Alle schieben das in der Regel auf den Fakt, dass er nur zwei Zylinder hat. Ich musste diversen Mechanikern das schon erklären, die sich immer wundern, warum das Auto so vibriert.

Wie bereits berichtet, hatte ich in den letzten Wochen diverse Probleme mit dem Schalten und Motorgeräusche insb. Auch bei höherer Drehzahl, die einfach extrem störend waren und beseitigt werden mussten. Im Ergebnis war nach bereits 60.000 km nicht nur die Kupplung etwas verschließen (hätte aber noch gehalten), sondern insb auch das Zweimassenschwungrad. Ein Solches hält in der Regel um die 200.000 km. Fiat verbaut leider mangelhafte Ware für dieses Modell (Viel zu klein für die Motorleistung und den 2 zyl.) soDass diese dann doch leider viel schneller verschleißt insbesondere aufgrund der hohen Vibration des Motors an sich. Im Ergebnis war die die Schwungscheibe komplett aus dem Lot, konnte nicht mehr zur Reduzierung der Vibrationen beitragen - also die Gewichtsverteiling komplett hinüber - auch das Lager war total zerstört.

Und das bei sehr defensiver Fahrweise. Ich habe nun diese und auch die Kupplung ersetzt, und das Auto läuft plötzlich wieder extrem ruhig. Es vibriert überhaupt nicht mehr, auch im Stand mit oder ohne Gang, merkt man keinerlei Vibration.

Mein Tipp an euch somit: wenn ihr große Vibrationen auch im Stand verspürt, oder komische Geräusche beim vollen durchdrücken der Kupplung, dann wird das in jedem Fall bereits auf einen Verschleiß der Schwungscheibe zurückzuführen sein. Bevor ihr also zu lange wartet, bis diese komplett kaputt ist, denkt über einen Wechsel dieser nach.

Ist zwar nicht ganz billig, nach etwas Preisvergleich findet man aber sehr gute Angebote und kann sich die Hälfte sparen.

Jetzt macht das Auto wieder Spaß und fühlt sich an wie neu. Wenn ihr Fragen dazu habt kommt gerne auf mich zu - deshalb poste ich das - ich will anderen helfen ?? - hab nun einiges an wissen sammeln dürfen

Zitat:

Ja habe ich, herzlichen Dank. Habe am Freitag dann auch das Problem gefunden, die Verbindung vom Kat-Rohr zum Turbo-Gehäuse war nicht Plan aufeinander und die Schelle war auch nicht richtig festgeschraubt. Jetzt alles wieder wie auch bei euren TA‘s.

Kannst du vielleicht genauer erklären welche Schelle gemeint ist, evtl. mit Bilder.

Ich habe nämlich das selbe Problem im Kaltstart beim 500 0,9 TA 105 von meiner Frau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. 0.9 Twinair Motor Vibrationen?