0,9 Twinair Automatikgetriebe/ Start Stop Automatik funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
bei meinem 500er - BJ 12/2012 - funktioniert seit ca. 5 Monaten die Start Stop Automatik nicht mehr. In der Fiat-Werkstatt wurde mir gesagt, ohne dass eine Diagnose durchgeführt wurde, dass das wahrscheinlich an der Batterie liegt und diese wohl nach 4 Jahren etwas schwach auf der Brust sei. Ich ließ die Batterie vor ca. 4 Wochen austauschen, aber leider funktioniert Start Stop immer noch nicht. Ich fahre tgl. ca. 50 km Landstraße, auch kommen die ganzen Argumente, die im Benutzerhandbuch aufgeführt werden, nicht zum Tragen. Auch gibt es keine Fehlermeldung.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße.
Lilly
17 Antworten
Zitat:
@Lilly500C schrieb am 25. Oktober 2016 um 07:43:29 Uhr:
Hallo Günni,
danke nochmals für den Hinweis. Lt. Freier Werkstatt ist die von der Werkstatt die einzige Batterie, die es dafür (S&S) überhaupt gibt. Aber ich erkundige mich auch noch bei Fiat. VG Lilly
....stimmt so nicht 😉
Es gibt eingie Hersteller die sog. "S&S" Batterien anbieten, z.b. Bosch, Varta, Moll, etc.
Dabei handelt es sich um sog. AGM od. EFB Batterien, die speziell für Fahrzeuge mit
Start & Stop Systemen entwickelt wurde.
z.b.
http://www.varta-automotive.de/.../search-batteries?...
od.
Leider sind diese Batterien auch doppelt so teuer wie herkömliche "Blei-Batterien".
Aber, bevor wir jetzt weiter rätseln, schau' doch mal auf die Rechnung, welche
Batterie denn verbaut wurde.
Zurück zum "anlernen", muss mich korrigieren..
Beim 500er braucht die Batterie nicht angelernt werden.
Andere Frage, war Dein Auto nach März diesen Jahres beim Service ?
Denn, es gab' ein Softwareupdate für das Start & Stop System von FIAT.
Mal beim "freundlichen" nachfragen.
Grüße
Bei mir wurde das Steuergerät getauscht
Zumindest jetzt funktioniert es
Hallo,
hatte auch das problem das das start stop System nicht mehr ging wolte erst eine neue Batterie kaufen hatte aber erst eine vor 3 Jahren gekauft wolte jetzt nicht schon wieder eine kaufen.
Bin dann zum Lancia Händler der hat mein Batterie Sensor neu eingestellt und sehe da das Start Stop System ging wieder hab 35 euro gezahlt günstiger als eine neue Batterie.