0 - 100/kmH Werte etwas übertrieben
Liebe Audi Gemeinde!
Ich muss gestehen der A5/S5 ist wunderbar gelungen, sieht hammer aus! Mit meinem 335i bin ich sehr zufrieden nur bin ich jetz schon auf den Moment gespannt, an dem ich den ersten A5 sehe, wirds mir wahrscheinlich die Sprache verschlagen.
Ob die Form dem BMW Coupe entspricht darüber lässt sich streiten wurde auch schon in einigen Posts hier diskutiert, Ähnlichkeit hat er, ist wahrscheinlich auch die Zielgruppe die Audi erreichen möchte. Inovativer und zukunftsorientierter ist auf jedenfall ohne Zweifel der Audi, finde ich toll was sich Audi im Moment traut.
Was mich etwas oder sogar sehr zum zweifeln anregt sind die "etwas" übertrieben guten Messwerte der Motoren. Kann ich mir einfach nicht vorstellen bei den PS Leistungen. Sorry aber Audi Motoren sind in letzter Zeit nicht der Hammer gewesen.
ZB der S4 eines Freundes von mir geht bei weitem nicht so gut wie mein 335i, obwohl 38 mehr PS. Die beiden Fahrzeuge liegen in der Beschleunigung gleich auf, da hat der Audi von 0 Weg nur einen Bonus durch den Quattro jedoch dann hat der BMW alle Karten bei sich. Der S4 Besitzer ist selbst enttäuscht vom Motor.
Mit 350 V8 PS einen Wert von 0-100 mit 5,1 s. ist etwas lächerlich! Bin schonmal auf die Vergleiche gespannt. Siehe S3 5,7 nur leider hat der Audi diese Werte in keinem Test auf die Straße gebracht.
Wie oben geschrieben TOP Wagen! nur die Messwerte sind der einzige störende Punkt in der ganzen Promotion.
Bitte keine Diskussionen etc. nur wenn man ehrlich ist kann das nicht funktionieren.
MFG
Beste Antwort im Thema
Ich steh auf Audi!!! Überlege zur Zeit ernsthaft mir einen A5 zu zulegen. Mir kann man also niemand eine BMW Brille unterstellen.
Ich muss jetzt aber mal was ansprechen. Ich finde es absolut lächerlich wie sich die Audi Fahrer hier, jedesmal aufführen wenn von Markenfremden sachlich argumentiert wird.
Es geht nichts über ein Audi Interieur und das Design sagt mir im Vergleich zu Benz und BMW auch am ehesten zu. Aber man kann doch als Audi Fahrer einfach mal akzeptieren das BMW bessere Motoren baut und Hecktriebler auf jeden Fall besser sind als Fronttriebler. Einen Quattro (ohne jetzt zu übertreiben) hätte ich im Rhein-Main Gebiet die letzten 20 Jahre, aufgrund des Wetters, nicht einmal gebraucht. Also wozu Quattro???
Wenn ihr alle hier auf irgendwelchen Bergen lebt auf denen im Winter kein Streudienst unterwegs ist, ist es legitim vom Quattro zu schwärmen. Ansonsten lach ich jedesmal weiterhin über die Aussage...."mit meinem Quattro fahr ich im Winter auf´m Berg an jedem BMW vorbei...."
Ja toll. Viel Spaß.
Die restlichen 364 tage im Jahr fährt der BMW mit geringerem Verbrauch am Quattro vorbei.
41 Antworten
"Zwangsquattro"
Wie das schon klingt. Als ob Allradantrieb nur Nachteile haben würde. BMW und Mercedes bieten in immer mehr Modellen Allrad an. Beim BMW 3er Coupé werden bald vier Motoren mit Allrad zu kaufen sein. Das muß ja einen Grund haben. Warscheinlich, weil Allrad so schwer ist, zudem noch ein Leistungskiller ist und zu allen Überfluß noch viel zu viel Sprit verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Bollwerk
"Zwangsquattro"
Wie das schon klingt. Als ob Allradantrieb nur Nachteile haben würde. BMW und Mercedes bieten in immer mehr Modellen Allrad an. Beim BMW 3er Coupé werden bald vier Motoren mit Allrad zu kaufen sein. Das muß ja einen Grund haben. Warscheinlich, weil Allrad so schwer ist, zudem noch ein Leistungskiller ist und zu allen Überfluß noch viel zu viel Sprit verbraucht.
Aber ich hab bei BMW immer noch die Wahl ob ichs haben will oder nicht. Bei Audi gibts das nicht. Da heißts nimm es oder lass es. Beim 177 PS TDI wird ja auch schon das ständige zerren am Lenkrad oder durchdrehende Reifen bemängelt. Den müsste man ja auch schon mit Zwangsquattro bestücken,
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von DanObe
Aber ich hab bei BMW immer noch die Wahl ob ichs haben will oder nicht. Bei Audi gibts das nicht. Da heißts nimm es oder lass es.
OK, alle leistungsstarken Fahrzeuge mit serienmässigen Allradantrieb haben "Zwangsquattro".
Vielleicht bietet ja Audi auf besonderen Kundenwunsch für "Wunschkinder" z. B. den RS4 auch mit Frontantrieb an. Ansonsten fährt man mit Allrad sicherlich nicht so schlecht.
Zitat:
Beim 177 PS TDI wird ja auch schon das ständige zerren am Lenkrad oder durchdrehende Reifen bemängelt. Den müsste man ja auch schon mit Zwangsquattro bestücken,
Ich glaube hier ist "Zwangsquattro" nicht unbedingt nötig. Bei meinem alten Wagen zerrt auch niemand an der Lenkung und die Räder drehen nur bei Nässe durch, wenn man zu viel Gas gibt. Aber das tun die Hecktriebler auch bloß.
Zitat:
Original geschrieben von DanObe
...Frontantrieb ist für Kleinwagen gedacht, aber nicht für sportliche Autos...
Das ist mal wieder eine typische Antwort, die man nur in einem Auto-Forum voller "Experten" findet.
Klar, für den Profifahrer auf der Rennstrecke ist Heckantrieb um länger besser als der Frontantrieb. Für Otto-Normalfahrer, zu denen auch 99% der User hier im Forum gehören (Merke: Auch wenn man mit 140km/h über die Landstraße brettert, ist man noch lange kein Profi 😉) ist jedoch der Frontantrieb die bessere Wahl.
Im normalen Autoalltag wird man eh kaum einen Unterschied zwischen den beiden Antriebskonzepten spüren. Wenn man doch mal (freiwillig oder unfreiwillig) in den Grenzbereich kommt, ist der Fronttriebler dagegen viel einfacher zu handhaben!
Und da sich Audi nun mal für diese "fahrerfreundliche" Variante entschieden hat, kann man für den S4 / RS4 ja schwerlich wieder auf Heckantrieb wechseln. Also kommt bei den PS-starken Modellen der Quattro rein. Wo ist da denn das Problem? Und auch die PS-starken Hecktriebler von BMW haben in einigen Fahrsituationen durchaus mit Traktionsproblemen zu kämpfen.
Und zum BMW Bi-Turbo: Das ist ein klasse Motor, keine Frage. Wenn allerdings der Verbrauch dieses "Wunderdings" der einzige Vorteil ggü. dem Audi V8 ist, können die meisten S4-Fahrer prima damit leben 😉
MfG
roughneck
Ähnliche Themen
Ich steh auf Audi!!! Überlege zur Zeit ernsthaft mir einen A5 zu zulegen. Mir kann man also niemand eine BMW Brille unterstellen.
Ich muss jetzt aber mal was ansprechen. Ich finde es absolut lächerlich wie sich die Audi Fahrer hier, jedesmal aufführen wenn von Markenfremden sachlich argumentiert wird.
Es geht nichts über ein Audi Interieur und das Design sagt mir im Vergleich zu Benz und BMW auch am ehesten zu. Aber man kann doch als Audi Fahrer einfach mal akzeptieren das BMW bessere Motoren baut und Hecktriebler auf jeden Fall besser sind als Fronttriebler. Einen Quattro (ohne jetzt zu übertreiben) hätte ich im Rhein-Main Gebiet die letzten 20 Jahre, aufgrund des Wetters, nicht einmal gebraucht. Also wozu Quattro???
Wenn ihr alle hier auf irgendwelchen Bergen lebt auf denen im Winter kein Streudienst unterwegs ist, ist es legitim vom Quattro zu schwärmen. Ansonsten lach ich jedesmal weiterhin über die Aussage...."mit meinem Quattro fahr ich im Winter auf´m Berg an jedem BMW vorbei...."
Ja toll. Viel Spaß.
Die restlichen 364 tage im Jahr fährt der BMW mit geringerem Verbrauch am Quattro vorbei.
Da muss man einfach recht geben. BMW baut wirklich die wohl besten motoren. Dafür ist audi in allen anderen bereichen für mich jedenfalls besser. das sieht jeder anders. Audi hat für mich in der motorentwicklung einen schritt zurück gemacht. Sehen wir den neuen S6 und rs4. Hochdrehzahlkonzept!!! Das ist BMW gebiet und die sind damit erfolgreich geworden. Audi ist mit der Turboaufladung bekannt geworden, und nun tauschen die zwie hersteller ihre fachgebiete. Ich finde turbomodell wesentlich ansprechender. Mehr leistung bei kleinenen Hubraum -> weniger Gewicht -> weniger verbrauch. wäre ich im audi vorstand wäre der aktuelle rs4 wieder ein V8 Biturbo...
zum motorvision test, da wurde doch nur aufgezeigt das es möglich ist, und das fand ich schon sehr erstaunlich das es überhaupt ging, das das auto im normalbetrieb mehr verbraucht ist klar,aber einen a8 4,2l mit (es waren wirlkich) 5,9l zu bewegen ist schon eine gute leistung.
zum antrieb, das hat nix mit purer audi euphorie zu tun, aber im alltag ist frontantrieb einfach besser, klar wenn man es drauf hat kann man viel spaß mit heckantrieb haben, unbestritten, aber ob man jetzt in den bergen wohnt oder nicht, schneien tuts überall mal, klar, nicht oft, aber wie oben erwähnt merkt man den unterschied im alltagsbetrieb zwischen front und heck nicht.
wenn es im winter darum geht aus seiner garage rauszufahren (mir so passiert), ging es mit meinem fronttriebler ohne probs, mein opa mit seinem hecktriebler hat es erst gar nicht versucht. ein bekannter bei dem ich ebenfalls im winter mitgefahren bin in seiner c-klasse, da ging selbst auf der geraden nix mehr, klar ein versierter fahrer hätte das hingekriegt, aber das sind nunmal nicht allzuviele.
Zitat:
Original geschrieben von Nitro_g
Da muss man einfach recht geben. BMW baut wirklich die wohl besten motoren. Dafür ist audi in allen anderen bereichen für mich jedenfalls besser. das sieht jeder anders. Audi hat für mich in der motorentwicklung einen schritt zurück gemacht. Sehen wir den neuen S6 und rs4. Hochdrehzahlkonzept!!! Das ist BMW gebiet und die sind damit erfolgreich geworden. Audi ist mit der Turboaufladung bekannt geworden, und nun tauschen die zwie hersteller ihre fachgebiete. Ich finde turbomodell wesentlich ansprechender. Mehr leistung bei kleinenen Hubraum -> weniger Gewicht -> weniger verbrauch. wäre ich im audi vorstand wäre der aktuelle rs4 wieder ein V8 Biturbo...
Stimmt - zuerst haben die einen gechippte Turbos in die Tests geschickt und jetzt machen das die andren 😉
Ich begrüsse das Hochdrehzahlkonzept - ist einfach sportlicher.
Im übrigen geht BMW mitnichten den Turbo-Weg - der M5 ist ein Hochdrehzahl und der neue M3 wird auch einer.
Ob es nun so clever von Audi ist schon bei den normalen S-Modellen auf V8 zu setzen ist Ansichtsache.
Längsdynamisch kommt er dem (zugegeben nominell schwächeren) R6-Turbo durchaus nach und die Zahl der S4-Fahrer die ihre MITTELKLASSELIMOUSINE (wahlweise auch in der Pampersbomber-Variante) Schumi-like um die Kurven bewegen wird nicht allzu hoch sein.
Und der Sound ist einfach betörend, die Vorzüge eines Saugers liegen ebenfalls auf der Hand, der Mehrverbrauch lässt sich zu einem großen Teil durch den Allrad erklären und generell isses sowieso Geschmacksache 😉
Emulex
Der Motor des 335i ist faktisch ein "Bi-Softturbo": Seine zwei schnell ansprechenden Abgaslader beatmet den Reihensechser mit maximal 0,4 bar Überdruck ... ich möchte nicht wissen, was der 3Liter-Motor für Bärenkräfte entwickelte, sofern 1,0 bar oder mehr anliegen. 😁
Turbobenziner haben durch Audi an Bekanntheit gewonnen? Mag sein. Doch nicht Hersteller Audi war es, der die Turboaufladung bei Benzinern "salonfähig" gemacht hat: Saab hat bereits rund 20 Jahre vor Audi-Erstpräsentation des 1.8T begonnen, aufgeladene Benzinmotoren in ihre Modelle einzubauen. Gegenwärtig bietet Saab in allen angebotenen Fahrzeugmodellen Turbobenziner an - in drei oder vier Leistungstufen - und ist dabei dem Vorderradantrieb stets treu geblieben (ein 4WD-Antrieb folgt in absehbarer Zeit). 🙂
Gruß
Rigero
soooo...nachdem ja hier das übliche Thema durchgekaut wird: Ich bin Messfahrer für Fahrleistung bei der Audi.
Ich kann dazu sagen, daß sich bei entsprechender Fahrweise (was beim Anfahren schon anfängt) der S5 zum Teil in unter 5 Sekunden (laut GPS-Messung) auf 100km/h bewegen lässt.
Die 5,1 Sekunden, die in den Angaben angegeben sind, sind schon durchaus machbar.
Wer was anderes dazu behauptet sollte, nachdem er sich sicher ist das er das Beschleunigen beherrscht, mal dezent beim Audi-Händler anklopfen...;-)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von lifecruiser
soooo...nachdem ja hier das übliche Thema durchgekaut wird: Ich bin Messfahrer für Fahrleistung bei der Audi.
Ich kann dazu sagen, daß sich bei entsprechender Fahrweise (was beim Anfahren schon anfängt) der S5 zum Teil in unter 5 Sekunden (laut GPS-Messung) auf 100km/h bewegen lässt.
Die 5,1 Sekunden, die in den Angaben angegeben sind, sind schon durchaus machbar.
Wer was anderes dazu behauptet sollte, nachdem er sich sicher ist das er das Beschleunigen beherrscht, mal dezent beim Audi-Händler anklopfen...;-)
Gruss
Hallo lifecruiser
Bei wie vielen Umdrehungen muss man den vom 1 in den 2 Gang schalten? Schaltet ihr bis in den dritten Gang oder werden die 100 kmh bereits im 2 Gang erreicht?
Hast Du gesehen, wie alt der Thread ist?
vorläufig ***closed *** bis sich ein Audi-Mod der Sache angenommen hat.
Der Beitrag bleibt zu. Macht auch keinen Sinn den alten Thread weiter zu führen.
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator