ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 0,0 Promilegrenze in der Probezeit?

0,0 Promilegrenze in der Probezeit?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:44

Bin heute ziemlich in der Berufsschule verunsichert worden. Die haben mir glatt gesagt das wenn man in der Probezeit gar kein Alkohol trinken darf?

Ich bin aber fest der Meinung das man auch in der Probezeit 0,2 Promile haben darf?

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 20:57

Glaube aber das man max 0,4 Promille haben kann habe gerade nochmal geguckt beim Adac. Hatte aber gedacht das es da eine Sonderegelung oder so für Leute mit Probezeit gibt.....

am 9. Juni 2005 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Sorry aber mal ganz im ernst wie will man 0,0 Promille packen?

Wenn das Messgerät passend rundet dann kommt man schon hin (<0,05)

Ansonsten hätte man wohl unter Umständen schon mit normalen Lebensmitteln Schwierigkeiten.

 

Alkoholgehalte (mit Angabe des Alkoholgehaltes in Volumenprozent):

* Brot: bis 0,3%

* Apfelsaft: bis 0,4%

* alkoholfreies Bier: bis 0,5%

* Sauerkraut: 0,5%

* Traubensaft: bis 0,6%

* reife Banane: bis 1%

...

Quelle wikipedia

am 9. Juni 2005 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Sorry aber mal ganz im ernst wie will man 0,0 Promille packen? In EIS etc z.b. ist auch alkohol drinnen sogar im Alkoholfreiembier...... und dann 0,0?

Bin auch nicht dafür das man betrunken fährt aber gewisse tolleranzen muss es schon geben......

Ist in Cola auch Alkohol drin?

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ist in Cola auch Alkohol drin?

Nein.

Es sei denn, man kippt ihn selbst hinein.

am 9. Juni 2005 um 22:13

Sollte Ironie sein.

Gruß

Ercan

Für Fahranfänger gilt keine besondere Regelung, d.h. ab 0,5 Promille Bußgeld, ab 1,1 Promille Strafe.

Bei Unfall oder Auffälligkeit kann aber auch schon 0,3 Promille strafbar sein.

Alles in allem sollte ein Bier (0,5 l) kein Problem sein, um die 0,3 nicht zu überschreiten. Mehr würde ich nicht riskieren, wenn ich unmittelbar danach gleich fahren muss. Wenn etwas zeitlicher Abstand ist, dann sieht es anders aus.

Ein absolutes Alkoholverbot am Steuer halte ich für übertrieben, denn geringe Werte sind wirklich unproblematisch.

Das Problem in puncto Alkohol am Steuer ist NICHT die Promillegrenze, sondern die Tatsache, dass viel zu wenige Alkoholfahrer (mit HOHEN Werten, also auch über 1,1) der Polizei ins Netz gehen --- und zwar, BEVOR etwas passiert ist.

Wenn immer wieder spektakuläre Alkoholfahrten (oft mit Unfallfolge) in den Medien erscheinen, dann hatten die Fahrer meistens über 1,1 Promille.

Also, meine Meinung: Die geltende Promillegrenze ist ok, aber es sollte mehr Kontrollen geben.

Und noch ein Link zum Thema, der mitunter ganz nützlich sein kann:

http://www.promillerechner.de/

am 10. Juni 2005 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Du meinst sicher den Unfall mit den 4 Toten 18 jähr.

die von einem Alki zu tode gerammt wurden ?

opaboris

Ja, 8km von mir entfernt an der bescheuertsten Stelle, 50m weiter wäre eine Gerade gewesen.

Durch mehr Kontrollen wäre das sicher zu verhindern gewesen, er war bereits der Polizei bekannt, aber es wird immer erst mehr getan, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Allerdings zeigt die Vergangenheit auch, dass in 2-3 Monaten kein Hahn mehr danach kräht.

In der Probezeit war er aber auch nicht mehr, aber auffällige Fahrer sollten aktlich gesammelt werden und härter bestraft werden. Ich kenne noch so ein paar, welche ständig mit intus fahren, ich merke manchmal schon nach einem Bier, dass die Hemmschwelle sinkt und wer ständig mit 0,5 Promille fährt ist auch schon ein erhöhtes Risiko.

Gott78

Warum ist das nicht selbstverständlich:

KEINEN Alkohol am Steuer?

Es ist doch hinreichend erwiesen, daß Alkohol die Reaktionsfähigkeit vermindert.

Piloten dürfen 24 Stunden vor langen Flügen ja auch keinen Alkohol trinken, oder würdet Ihr Euch in eine Maschine setzen, die ein lallender Pilot fliegt?

Und spätestens dann, wenn etwas passiert, ist das Gejammer wieder groß.

am 10. Juni 2005 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Warum ist das nicht selbstverständlich:

KEINEN Alkohol am Steuer?

weil es nicht geht, in sehr vielen Lebensmitteln ist Alk, zwar nur in geringen Mengen aber man kann damit auch einen Wert über 0,0 erreichen.

Nach einem Mon Cherri nicht mehr fahren, halte ich auch für übertrieben.

Und zu deinen Piloten, dürfen oder nicht dürfen, ist nicht der Punkt. Alle müssen kontolliert werden, da einige Menschen sich selbst überschätzen. Wurde nicht mal ein Pilot mit über 2 Pormille aus dem Cockpit entfernt?

Gott78

Das ist das nächste Problem, die Verharmlosung, bzw. die vorauseilende prophylaktische Entschuldigung.

Es ist KEINE Entschuldigung, zu sagen, daß in Mon Cherri ja leider (!) Alkohol enthalten wäre und daß ich doch noch fahren könnte, wenn ich eines esse.

Der nächste wird sagen, dann kann ich zwei essen und wieder andere sind so „toll“, daß sie die ganze Packung futtern und dann Auto fahren.

Ich bin auch schon mal nach einem Essen beim Griechen mit dem abschließenden Ouzo die paar Kilometer nach Hause gefahren – aber eben in dem Bewußtsein, daß ich ein Gläschen getrunken habe; deshalb (!) bin ich ja auch vorsichtig gefahren.

Viele sind aber leider so drauf, daß sie durch den Alkohol enthemmet werden und deshalb (!) wie gesengte Schweine Auto fahren.

Nebenbei, in anderen Ländern (Ungarn) gibt es ja seit Jahren die 0,0 Promillegrenze mit zum Teil saftigen Strafen – da geht es doch auch ... ?

Wie wäre es den mit nem Kompromiss?

Führen wir doch einfach ne 0,1 Promille Grenze ein. Dann kan cpp noch Brot, Apfelsaft, alkoholfreies Bier, Sauerkraut, Traubensaft und Bananen essen bzw. trinken und Gott78 kann auch noch 1 oder 2 Mon Cherie futtern. :)

"Richtiger" Alk wäre dann tabu. Ich finde es auch verdammt schwer abzuschätzen, wieviel Promille man gerade hat und deshalb trinke ich niemals etwas, wenn ich fahren muss. Wenn man einmal angefangen hat zu trinken, dann kann es ganz schnell passieren, dass man sich überschätzt bzw. den Alkohol unterschätzt.

Die Geschichte mit dem Ouzo beim Griechen kommt mir auch irgendwie sehr bekannt vor... Es war zwar nur ein kleiner Schluck nach nem sehr guten Essen, aber ich hab mich auf der Heimfahrt trotzdem nicht besonders wohl dabei gefühlt.

Außerdem hatte ich bisher noch nie Probleme bei Alkoholkontrollen und ich bin schon sehr oft von den Grünen angehalten worden und musste immer pusten (nicht weil ich auffällig gefahren wäre oder so, ich war halt nur zur falschen Zeit (Samstags 0:00-5:00) am falschen Ort (Köln-City) und passe voll in die Zielgruppe der potenziellen Discogänger und Trinker). Bei meien 7 oder 8 Kontrollen hatte ich immer 0,0 Promille und hab auch bestimmt das ein oder andere Brot oder ne Banane vorher gegessen.

am 10. Juni 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Das ist das nächste Problem, die Verharmlosung, bzw. die vorauseilende prophylaktische Entschuldigung.

Es ist KEINE Entschuldigung, zu sagen, daß in Mon Cherri ja leider (!) Alkohol enthalten wäre und daß ich doch noch fahren könnte, wenn ich eines esse.

Der nächste wird sagen, dann kann ich zwei essen und wieder andere sind so „toll“, daß sie die ganze Packung futtern und dann Auto fahren.

Ich verharmlose hier nichts, finde diese Diskussionen nur übertrieben und in 3 Monaten ist die Grenze von 0,5 wieder OK, bis zum nächsten Knall. Übrigens war die Grenze im Osten damals 0,0, wurde aber erstmal aus Prinzip abgeschafft, wie der grüne Pfeil, das flüssige Pflaster und anderes Zeugs.

Ich hatte und habe bisher nie Probleme bei einer Alkoholkontrolle gehabt, auch die Kaltverformungen meines Autos entstanden im nüchternen Zustand bzw. ich war halt zur falschen Zeit da.

Die schweren Unfälle passieren auch nicht bei 0,1 bis 0,5, sondern die Fahrer liegen eben weit über 1,0 und es bleibt dabei, wenn nicht kontrolliert wird, kann keiner erwischt werden und die Polizei bei uns steht lieber mit dem Fernglas und mißt Geschwindigkeiten an völlig idiotischen Orten, als sich an den Straßen, welche von den Diskos nach Hause führen, da gibt es bei uns eigentlich nur 3, zu stellen und zu kontrollieren.

Auch würde ich um bei der Probezeit zu bleiben, die Fahrzeugstärke innerhalb dieser Zeit beschränken, wird doch beim Motorrad auch gemacht. Sicher nicht auf 50PS aber 100PS sind ausreichend um voranzukommen. Ich merke selbst, wenn ich in ein 200PS Fahrzeug steige, das ich dann wesentlich aggressiver fahre, wobei ich meinen FS auch schon fast 10 Jahre habe.

Gott78

am 10. Juni 2005 um 9:02

Einen Punkt möchte ich aber noch hinzufügen. Und zwar die Tatsache, dass jeder Mensch unterschiedlich auf Alkohol reagiert bzw. ihn anders verträgt.

Das Alkohol die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit beachtlich senkt steht außer Frage. Dennoch gibt es Menschen die Promilllewerte übserstehen bei denen andere schon 2 mal gestorben wären... das ist natürlich keine Entschuldigung für die, die sich trotz ein paar Bier noch für fahrtüchtig halten - da sind wir ganz schnell wieder beim Thema 'Selbstüberschätzung'.

Um dieser ganzen Problematik vorzugreifen ist meiner Meinung nach die 0,0 Promille-Grenze das beste Mittel. ;)

MfG

Thomas

Als Führerscheinneuling bin ich auch mal stockbesoffen die paar Kilometer nach Hause gefahren.

Damals gab es noch keinen Führerschein auf Probe oder Stufenführerschein, sondern nur Klasse 3 für alles bis 7,5 to.

Es war Freitag abend im Winter, nix los und die Straßenbeleuchtung im Dorf schon abgeschaltet und ich hatte bei „Köhnens Pitter“ neben einer Gulaschsuppe auch noch 27 kleine Kölsch intus, also eigentlich viel zuviel.

Ich wußte das und bin trotzdem gefahren; es war ziemlich kalt und am nächsten Tag brauchte ich das Auto ...

Deshalb bin ich auch nur im ersten Gang gefahren und habe alle 200 Meter angehalten, weil ich nicht mehr fokussieren konnte und weil sich irgendwie alles drehte und mir übel war.

Ich hab‘s geschafft, jedenfalls stand morgens das Auto unbeschädigt auf dem Hof – ob mir jemand entgegengekommen ist, weiß ich bis heute nicht.

Jugendsünden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 0,0 Promilegrenze in der Probezeit?