ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 0,0 Promilegrenze in der Probezeit?

0,0 Promilegrenze in der Probezeit?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 14:44

Bin heute ziemlich in der Berufsschule verunsichert worden. Die haben mir glatt gesagt das wenn man in der Probezeit gar kein Alkohol trinken darf?

Ich bin aber fest der Meinung das man auch in der Probezeit 0,2 Promile haben darf?

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 22. Juni 2005 um 10:12

Mal eine andere Richtung: interessiert sich eigentlich jemand konkret dafür wie man Alk-Unfälle vermeiden könnte? Bei uns im Staat werden Gelder für alle möglichen Sachen ausgegeben, haben die Alkfahrer da keine so hohe Priorität? Wie schon geschrieben würde ich die Kontrollen massivst erhöhen, vor allem wochenends vor der Disco.

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Wie schon geschrieben würde ich die Kontrollen massivst erhöhen, vor allem wochenends vor der Disco.

Da stimme ich dir 100%ig zu. Es ist davon auszugehen, daß bei solchen Aktionen auch noch soviel an Bußgeldern etc. im Staatssäckel hängenbleibt, daß sich diese Aktionen auch finanziell lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Mal eine andere Richtung: interessiert sich eigentlich jemand konkret dafür wie man Alk-Unfälle vermeiden könnte?

Sicher doch, Unfallvermeidung ist ein wichtiges Thema.

Alkoholfahrten unterscheiden sich gegenüber anderen Vergehen aber ganz enorm: Man kann sie nicht unmittelbar sehen (Handy am Ohr) oder Messen (Geschwindigkeit), sondern man muss die Fahrzeuge anhalten und die Fahrer einzeln kontrollieren. Das kostet Zeit und es müssen schon eine Menge Alkoholfahrer unterwegs sein, damit sich so eine Kontrolle rechnet.

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Bei uns im Staat werden Gelder für alle möglichen Sachen ausgegeben, haben die Alkfahrer da keine so hohe Priorität?

Dafür müsste man wissen, wie viele - und wie schwere - Unfälle durch alkoholisierte Fahrer verursacht werden bzw. ausschließlich dem Alkohol"genuss" zuzurechnen sind.

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Wie schon geschrieben würde ich die Kontrollen massivst erhöhen, vor allem wochenends vor der Disco.

Bei uns passiert das auch. Ärgerlich, wenn die an der Parkhaus-Ausfahrt stehen und man 'ne halbe Stunde zum 'rausfahren braucht.

Das letzte Mal wurde ich beim Schützenfest angehalten (nachts um halb zwei). Wir lernen: 0,5 l Pils + 5 Stunden = 0,0 Promille. Ich habe den übrigens sehr freundlichen Polizisten gesagt, dass ich durch die Wohngebiete fahren würde und nicht über die Bundesstraße, wenn ich getrunken hätte. Antwort: Da können wir nicht überall kontrollieren.

Womit wir wieder beim Anfang wären. Aufwendige Kontrollen.

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Dafür müsste man wissen, wie viele - und wie schwere - Unfälle durch alkoholisierte Fahrer verursacht werden bzw. ausschließlich dem Alkohol"genuss" zuzurechnen sind.

Darüber wird mit Sicherheit umfangreiches statistisches Material vorliegen.

am 22. Juni 2005 um 18:42

Deswegen:

Alkohol am Steuer - NIE MALS

http://www.frau-am-steuer.de/aas/index.html

 

Gruß Steff

@Steff190884

Diese I-Net-Seite wurde bereits in einigen anderen Beiträgen vorgestellt. Ist aber immer wieder schockierend, welche Folgen Alkohol im Straßenverkehr haben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Düsentrieb77

Bei uns passiert das auch. Ärgerlich, wenn die an der Parkhaus-Ausfahrt stehen und man 'ne halbe Stunde zum 'rausfahren braucht.

Das letzte Mal wurde ich beim Schützenfest angehalten (nachts um halb zwei). Wir lernen: 0,5 l Pils + 5 Stunden = 0,0 Promille. Ich habe den übrigens sehr freundlichen Polizisten gesagt, dass ich durch die Wohngebiete fahren würde und nicht über die Bundesstraße, wenn ich getrunken hätte. Antwort: Da können wir nicht überall kontrollieren.

Womit wir wieder beim Anfang wären. Aufwendige Kontrollen.

Also, ich bin in 10 Jahren noch nie kontrolliert worden.

Allerdings achte ich natürlich auch darauf, dass ich zu bestimmten Zeiten (v.a. abends und nachts) bestimmte Strecken meide.

Als ich mal einen Unfall hatte und diesen telefonisch bei der Polizei meldete, rechnete ich damit, dass die mich aufs Revier einbestellen würden und ich erst mal "pusten" müsste. Das war aber nicht der Fall, die Sache ließ sich telefonisch regeln :)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese I-Net-Seite wurde bereits in einigen anderen Beiträgen vorgestellt.

Ja, ich meine mich auch dunkel zu erinnern...;)

Zitat:

Ist aber immer wieder schockierend, welche Folgen Alkohol im Straßenverkehr haben kann.

Ja. Und?

Solche Unfälle passieren auch nüchternen Fahrern.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Allerdings achte ich natürlich auch darauf, dass ich zu bestimmten Zeiten (v.a. abends und nachts) bestimmte Strecken meide.

Wieso? Hast du was zu verbergen oder was verbrochen?

Ich bin im letzten Jahr 6-8 mal angehalten worden, fast immer nachts, am Wochenende, in Köln und Umgebung. Ich weiss zwar, dass die Grünen es auf Typen, wie mich (mitte 20, oft mitten in der Nacht unterwegs, Discogänger, Nordschleifenaufkleber, usw.) abgesehen haben, aber es ist mir völlig egal, wenn sie mich anhalten.

Mir konnten sie noch nie was, auch wenn ich fast bei jeder Kontrolle pusten musste. Mitlerweile mach ich mir einen Spass draus. Die Grünen Jungs und Mädels waren auch fast immer gut und locker drauf und haben mir auch den ein oder anderen läpschen Spruch verziehen

P.:"Haben sie heute was getrunken?"

I.:"Ja klar, Sie etwa nicht?"

P.:"Warum haben Sie denn ne MagLite im Auto? Wollen Sie jemanden erschlagen?"

I.:"Nee, das überlasse ich Ihnen"

Im nachhinein nicht besonders komisch (ich weiss), aber ich wollte mal die Reaktion testen und sie haben es mit Humor genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Wieso? Hast du was zu verbergen oder was verbrochen?

Nein. Und es braucht mir auch niemand zu kommen mit dem Spießerspruch: "Wer anständig ist, hat nichts zu befürchten." :(

Tatsache ist: Wer lässt sich schon gerne kontrollieren? Ich jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Tatsache ist: Wer lässt sich schon gerne kontrollieren? Ich jedenfalls nicht.

Damit hast du zwar recht, aber wenn man kontrolliert wird, wird man halt kontrolliert. Der TÜV kontrolliert dein Auto, der Kaufhausdetektiv kontrolliert, ob du nicht klaust... solln se doch.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Und es braucht mir auch niemand zu kommen mit dem Spießerspruch: "Wer anständig ist, hat nichts zu befürchten."

Aber so isses doch - solange die Kontrolleure fair bleiben. Und wenn nicht, wirds halt 'ne Sache für den Anwalt... deren Problem.

am 24. Juni 2005 um 11:15

Kostet nur Zeit - und ich bin durchaus gelegentlich so unterwegs, dass ich eben nicht die 10Min Zeit habe. Wenn ich die Zeit aber habe, dann habe ich auch kein Problem mit einer Kontrolle (in die ich erst ein einziges Mal gekommen bin)

Wenn ich allerdings z.B. jeden Abend von der Spätschicht nach Hause an zwei, drei Discos vorbeifahren würde, sähe das schon wieder anders aus - da würde ich mir wohl auch nen anderen Weg suchen, um nicht alle paar Tage kontrolliert zu werden. Andererseits ist mein Auto ein braves, biederes Opa-Mobil und sieht auch noch sehr ordentlich aus, da werde ich wohl eh nicht so häufig angehalten werden.

Wo ich (als Heuschupfler mit oft geröteten Augen) ein bisschen Sorgen vor habe, ist ein falsch positiver Drogen-Schnelltest - aber das ließe sich ja sicherlich auch irgendwie regeln, oder muss ich da sofort den Lappen abgeben und das Auto stehen lassen?

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Wo ich (als Heuschupfler mit oft geröteten Augen) ein bisschen Sorgen vor habe, ist ein falsch positiver Drogen-Schnelltest - aber das ließe sich ja sicherlich auch irgendwie regeln, oder muss ich da sofort den Lappen abgeben und das Auto stehen lassen?

Keine Sorge, nach dem Schnelltest nehmen die dich mit auf die Wache zur Blutabnahme (wie bei Alk auch) und wenn die negativ ist, dann bekommst du keine Probleme (es sei denn, du hast ein Mohnbrötchen gegessen :D)- aber es wird ne Menge Zeit kosten. :rolleyes:

Die Schnelltests sollten ganz schnell wieder abgeschafft werden, die taugen nichts mit ihrer Fehlerquote von ca. 50%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 0,0 Promilegrenze in der Probezeit?