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[Z16XEL] - Nach Zahnriemenwechsel komischen klopfen vom Zahnriemen?

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:04

Hallo,

ich habe letzte Woche mein Auto abgeholt von der großen Inspektion wo auch der Zahnriemen dran war wegen des Jahres.

Leider habe ich nun ein komischen Klopfen vom Zahnriemen? es ist blöderweise auch nur teilweise da und nicht immer. was kann das sein? ist der Zahnriemen zu Locker? und klopft gegen das Plastikgehäuse?

Ich fahre einen Astra G mit dem Z16XEL mit einem KM Stand von 65000km.

Evtl. kennt jemand dieses Geräusch und hatte es selber.

MFG

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17 Antworten

Damit solltest du nicht spaßen. Zur Werkstatt und reklamieren.

65000 km....wow

@Jens_NE

Wer hat denn die Inspektion gemacht, Freie Werkstatt??

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte auch kein klopfen vorhanden sein.

Gut möglich das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Passiert vor allem wenn ohne Blockierwerkzeug gearbeitet wird.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 21:33

Ich werde morgen mal hinfahren, ich bin heute zur Arbeit gefahren, da war dieses Geräusch nicht eben als ich von der Arbeit wieder nachhause gefahren bin war es wieder da. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen müsste das Geräusch dann immer da sein? weil an sich der Motor läuft komplett rund und ruhig, MKL ist auch aus.

Naja mal sehen ob sich das Problem gelöst bekommen.... ist eine Freie Werkstatt gewesen, da ich bei unserem tollen Opel Händler weg geschickt wurde.... mit der Aussage "solche alten Autos fassen wir nicht mehr an".

@Jens_NE

Gerade die alten Motoren sind simpel in Sachen ZR erneuern.

KW und NW- Räder blockieren und dann runter mit dem alten ZR und der Spannrolle.

Wasserpumpe wenn die über den ZR läuft, gleich mit erneuern.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 10:12

Ich habe es vorhin abgeben, hat sich entschuldigt dafür. Ich habe direkt auch gefragt was für eine Marke verbaut ist. benutzen ausschließlich Continental dafür. Naja mal sehen was sie sagen, wenn sie denn überhaupt was sagen. ^^

Es hört sich halt auch so an, als wenn er klopft. wenn dann auch das Plastikgehäuse anfasst merkt man richtig wie er klopft.

Als ich ihm das gezeigt habe, sagte er ich soll ihn sofort ausschalten und haben das Auto auch nur noch reingeschoben.

Naja abwarten, melden sich.

Da wird der NWS nicht festgeschraubt sein.

ZR-Abdeckung runterbauen und auf Schleifspuren achten.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:59

So heute durfte ich ihn wieder abholen, gesagt wurde mir das sie den Zahnriemen neu zentriert haben. Der Nockenwellensensor war fest gewesen. bis jetzt ist das Geräusch auch nicht mehr aufgetreten.

Zahnriemen zentrieren? Wie macht man denn sowas?

Einen Z16XEL gibt es übrigens nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 8:09

Keine Ahnung wurde mir nur so gesagt, haben wohl auch nochmal neuen Riemen drauf gemacht. naja bis jetzt wie gesagt Geräusch weg und läuft normal wieder, vorher lief er auch normal aber halt vom Geräusch her nicht normal :D

und Z16XEL wird so vom OBD ausgelesen, steht auch in meinem Opel-Serviceheft drinnen das es den gibt.

Schön, dass er wieder läuft und keine Geräusche mehr macht.

Gib mal bitte das Baujahr durch.

Es gibt bei Opel keinen Z16XEL.

Im Astra G gab es den X16XEL, den Z16XE und den Z16XEP.

Im Astra H gab es dann den Z16XEP, den Z16XER und den Z16XE1.

Hier mal deine VIN eingeben, dann weißt du genau, was in deiner Kiste verbaut wurde:

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/vin/opel

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 10:49

Okay sorry, nehme alles zurück laut Seite ist es ein Z16XE, komisch witzig da steht sogar noch ein vom Vorbesitzer das Kennzeichen. Auf dem Ausdruck vom Tester aus der Werkstatt steht oben im Kopf X16XEL ich habe mich wohl etwas verschaut mit dem Z16XEL. naja passiert.

Jedenfalls haben sie nun das Problem wohl behoben, er läuft wieder ohne Geräusche des Zahnriemens ich hoffe das bleibt auch so. ich möchte den ganz gerne behalten alleine weil es ja noch "Quasi, Neuwagen ist mit seinen 65000km auf der Uhr".

 

 

Edit:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juli 2021 um 21:27:47 Uhr:

Alles falsch .

Er hat nen XEP MJ.04

https://www.motor-talk.de/.../...ff-gemisch-zu-mager-t6649817.html?...

Nein, das ist mein erster Opel gewesen :D ich bin vor paar Jahren den Astra G Caravan mit dem Z16XEP gefahren. Da ist mir aber leider einer hinten drauf gefahren und somit Totalschaden. Danach hatte ich den Astra H mit dem Z20LER, und jetzt wieder den mit seinem Z16XE.

Okay.

Hab mich schon gewundert mit Deinen ganzen Threads.

Da meint man,dass bei Dir Zuhause ne ganze ASTRA-Flotte steht.

Manch einer hat ja ne grosse Verwandtschaft.

Und das mit dem X16XEL bei Deinem Schrauber kommt deswegen,weil er die HSN und TSN mit der Hand eingegeben hat.

Die ist nämlich dummerweise gleich bei X16XEL und Z16XE.

Dann hat er falsches Baujahr eingegeben und raus kam der X16XEL

Weil die Karre vermutlich ne 2000er Zulassung hat,aber in Wirklichkeit Modelljahr 2001 ist.

EZ haste ja leider nicht durchgegeben,obwohl wir Dir das mehrere Male angeraten hatten.

Spricht nicht gerade für ihn und ist ein Beweiss dafür,dass er von Opel keinen Plan hat.

Der doktert auch nur auf Gut-Glueck an der Karre rum.

Einer ,der auf Opel schraubt, hätte den Eingabe-Fehler nicht gemacht.

Und den Zahnriemen gleich von Anfang an richtig montiert.

Der hat da Murks gemacht und verschwiegen.

Wie Gerd schon geschrieben hatte,kann man da nix zentrieren.

Fahr in Zukunft woanders hin.

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