@Xenon-Fahrer: Werdet ihr auch mit der Lichthupe angeblinkt?
Hallo,
fahre einen 8k mit Xenon Scheinwerfern. Häufig passiert es mir auf der Landstraße, dass mich der Gegenverkehr mit der Lichthupe anblinkt. Oder der Vordermann schaltet kurz die Nebelschlußleuchte ein und wieder aus. In diesen Situationen ist es immer so, dass meine Xenons an ist.
Mir kommt es so vor, als wenn mich die anderen dadurch darauf aufmerksam machen möchten, dass ich Fernlicht an habe (habe ich aber nicht).
Kommt das von der -für manche noch ungewohnte- Kombination aus Xenon und LED? Passiert euch das auch?
Beim Freundlichen war ich schon. Die Scheinwerfer sind richtig eingestellt.
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Also hier in Ingolstadt sind die Leute wohl abgehärtet, da lichthupt seltenst mal einer.
Zitat:
Original geschrieben von A4_TDI
Mit meinem B7 (hatte auch Xenon) ist mir das nie passiert. Für mich ist es ein blödes Gefühl, als Drängler wahrgenommen zu werden. Heute morgen bin ich auf der BAB (120 war erlaubt) mit 130 einem Oktavia hinterher. Der Oktavia fuhr ebenfalls 130 und ich hatte den notwendigen Abstand eingehalten. Nach ein paar Metern fing der Oktavia dann an mit Warnblinker, Nebelschlußleucht, wilden Gesten usw.Er hat sich dann zurückfallen lassen, sich hinter mich gesetzt und ist dann einen km mit Fernlicht hinter mir her.
Gruß
Christian
solche mit Verlaub Trottel muss man einfach ignorieren. Manche denken sie sind einfach die Oberlehrer. Peinlich sowas. Hätte ihn direkt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung angezeigt. Ich kann solche Leute nicht leiden.
251 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Mein A4 war gestern zur Inspektion und ich habe (nun zum 4. Mal in versch. Werstätten und TÜV) das m.E. zu hoch eingestellte Licht bemängelt. Lt. Protokoll wurde Licht eingestellt - es dauerte ungefähr 1 Std. nach Abholung von der Inspektion bis mich der erste Entgegenkommende erneut anblinkte.Mehr kann und werde ich jetzt nicht mehr tun !!!
Hi bauks,
wie ist den dein persönliches empfinden, was dein Licht betrifft? Als ich damals bei meinem 🙂 war und mein Licht einstellen lassen wollte wegen ständiger Lichthupen die ich bekam, meinte der auch die seihen perfekt eingestellt. Hab sie trotzdem ein wenig runter regeln lassen, weil ich einfach die Schnauze von den Lichthupen voll hatte.
Fazit: Mein Licht ist immer noch Top und das fahren ein wenig stressfreier, oder besser gesagt nicht mehr ganz so nervig.
Gruß RC
Mein Empfinden?
Ich kann auf Autobahnen bereits viele hundert Meter vor Erreichen die blauen Schilder (die ÜBER der Fahrbahn hängen) leuchten sehen bzw. sie reflektieren von meinem Licht!
Wundert mich also nicht, dass sich andere geblendet fühlen...
Mich wundert aber, dass du allen ernstes so weiter rumfahren möchtest 😰.
man kann auch im MMI den "Reisemodus" aktivieren,
dann stehen die Lampen weiter nach unten, somit ist das Problem
geklärt.
Viele sind einfach nicht gewohnt, wie ein anständiges Licht leuchten
Soll. manche die dann aufblenden, haben ja meist eine uralte Karre,
mit uralt Lampen, manche sind Xenon nicht gewöhnt, und blenden dann auf.
Xenon ist nunmal heller, vorallem wenn die STrasse nass ist, blendet es den Gegenverkehr.
Das tun Nebelleuchten auch, und werden als "Abbiegelicht" eingesetzt,
da fragt auch keiner ob das normal ist.
zumal in Kurven ja das genauso dann leuchtet.
wenn mich einer mit Fernlich blendet, werf ich auch einfach das Fernlicht an. Wenn derjenige nicht abblendet, werfe ich die Nebelleuchten dazu.
Fertig.
Ähnliche Themen
Guten morgen,
ich habe auch das gleiche Problem (Gegenverkehr fühlt sich geblendet, manchmal machen sogar vor mir fahrende Autos die Nebelschlussleuchte an)......ok dachte ich mir, sind vllt zu hoch!....Zum TÜV gefahren und nachmessen lassen und siehe da , alles im Lot
Zitat Tüv-Prüfer : "Alles in ordnung stehen eher noch etwas zu tief!".....
Also weiterhin frohes zurückblenden🙂.....Achso natürlich blenden nur Autos ohne Xenon auf!!!
Der Reisemodus heisst doch nur das der Lichtkegel der in Dland die rechteseite mehr ausleuchtet nun auf die andere Seite wandert für fahrten in Ländern mit Linksverkehr,oder bin ich da falsch informiert??
weil warum sollte man damit die Scheinwerfer tiefer stellen können,dachte das machen die selbst?!?!....
Hallo.
Ich habe einen A4 mit Baujahr 04/2011 und habe keine Probleme mit den Xenon Scheinwerfer. Mir hat bis jetzt noch keiner die Lichthube gegeben.
Mir ist nur mal im Tunnel aufgefallen dass das Licht etwas noch oben scheint. Aber solang sich der Gegenverkehr nicht geblendet fühlt ist es mir egal.
Das leigt daran dass Xenon blendet wie sau. Von mir kriegen die Autofahrer mit Xenon gründsätzlich Lichthupe. Xenon gehört verboten
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
Das leigt daran dass Xenon blendet wie sau. Von mir kriegen die Autofahrer mit Xenon gründsätzlich Lichthupe. Xenon gehört verboten
GRÖHHL... da ist einer der Neider! 😁 😁 😁
BTW: Das bewusste (und hier sogar sinnlose) BLENDEN ist verboten, nicht das Verwenden von Xenon. 😛
Zitat:
Du hast den Ironiemodus vergessen! 😁
Gruss ROYAL_TIGER
Ältere Fahrzeuge ohne Xenon haben zum Teil schon erbärmliches Licht. Ich denke es manchmal am Abend, wenn auf Überlandstrassen solche Fahrzeuge vor einem her dümpeln. Aber mit dieser Lichtausbeute würde ich auch nicht schneller fahren. Zum Teil denkt man, dass die max. drei Meter weit scheinen!
Gruss ROYAL_TIGER
@MBaetz,
Das was Du über den Reisemodus schreibst ist richtig.
Ich werde auch gelegentlich angeblinkt, ist mir aber egal. Ich muß gestehen ich habe früher auch über Xenon geflucht. Nun seit ich es selbst habe möchte ich es nicht mehr missen. Bin selbst die meiste Zeit mit nem T5 unterwegs und da fluche ich heute über die schlechte Ausleuchtung durch die alten Funzeln.
Gruß MIFIA4
Zitat:
Original geschrieben von bauks
GRÖHHL... da ist einer der Neider! 😁 😁 😁Zitat:
Das leigt daran dass Xenon blendet wie sau. Von mir kriegen die Autofahrer mit Xenon gründsätzlich Lichthupe. Xenon gehört verbotenBTW: Das bewusste (und hier sogar sinnlose) BLENDEN ist verboten, nicht das Verwenden von Xenon. 😛
Vielleicht sollte er mal zum Augenarzt. Wenn mich jedes entgegenkomende Xenon-Fahrzeug blenden würde, wäre ich schon längst im Straßengraben gelandet. Hier fährt etwa jeder vierte oder fünfte mit Xenon!
Zitat:
Das leigt daran dass Xenon blendet wie sau. Von mir kriegen die Autofahrer mit Xenon gründsätzlich Lichthupe. Xenon gehört verbotenDu sollst auch auf die Straße schauen und nicht in die Scheinwerfer !
Gruß Wichtelmann
Ich gucke auf die Straße geradeaus und dabei blendet das scheix Xenon nunmal.
Zitat:
Ich gucke auf die Straße geradeaus und dabei blendet das scheix Xenon nunmal.
Dann mach es wie Du es in der Fahrschule gelernt haben solltest. Orientiere Dich am rechten Fahrbahnrand ...... das funktioniert sogar wenn so Volldeppen mit Volllicht vorbeifahren.
Gruss ROYAL_TIGER