ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. @Xenon-Fahrer: Werdet ihr auch mit der Lichthupe angeblinkt?

@Xenon-Fahrer: Werdet ihr auch mit der Lichthupe angeblinkt?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

fahre einen 8k mit Xenon Scheinwerfern. Häufig passiert es mir auf der Landstraße, dass mich der Gegenverkehr mit der Lichthupe anblinkt. Oder der Vordermann schaltet kurz die Nebelschlußleuchte ein und wieder aus. In diesen Situationen ist es immer so, dass meine Xenons an ist.

Mir kommt es so vor, als wenn mich die anderen dadurch darauf aufmerksam machen möchten, dass ich Fernlicht an habe (habe ich aber nicht).

Kommt das von der -für manche noch ungewohnte- Kombination aus Xenon und LED? Passiert euch das auch?

Beim Freundlichen war ich schon. Die Scheinwerfer sind richtig eingestellt.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Also hier in Ingolstadt sind die Leute wohl abgehärtet, da lichthupt seltenst mal einer.

 

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Mit meinem B7 (hatte auch Xenon) ist mir das nie passiert. Für mich ist es ein blödes Gefühl, als Drängler wahrgenommen zu werden. Heute morgen bin ich auf der BAB (120 war erlaubt) mit 130 einem Oktavia hinterher. Der Oktavia fuhr ebenfalls 130 und ich hatte den notwendigen Abstand eingehalten. Nach ein paar Metern fing der Oktavia dann an mit Warnblinker, Nebelschlußleucht, wilden Gesten usw.

Er hat sich dann zurückfallen lassen, sich hinter mich gesetzt und ist dann einen km mit Fernlicht hinter mir her.

Gruß

Christian

solche mit Verlaub Trottel muss man einfach ignorieren. Manche denken sie sind einfach die Oberlehrer. Peinlich sowas. Hätte ihn direkt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung angezeigt. Ich kann solche Leute nicht leiden.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Asso und nach vorn soll ihc nicht mehr gucken und einen Auffahrunfall riskieren nur weil so ein paar ... meine mit Xenon zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Das leigt daran dass Xenon blendet wie sau. Von mir kriegen die Autofahrer mit Xenon gründsätzlich Lichthupe. Xenon gehört verboten

 

Das Licht ist nunmal heller, wird aber auch bei Beladung automatisch runtergestellt.

Rafft manchen H4 Fahrer nicht wenn er voll beladen ist. noch schlimmer sind aber die Deppen, die eine H4 Lampe 90 Grad verdreht in ihren Scheinwerfer würschen.

Man kanns also sehen wie man will :rolleyes:

 

Gruß Wichtelmann

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Asso und nach vorn soll ihc nicht mehr gucken und einen Auffahrunfall riskieren nur weil so ein paar ... meine mit Xenon zu fahren.

 

Weiß ja nicht wie alt Du bist. Kennst noch die Bilux Lampen. Hatte man früher in den Scheinwerfern drin. Als dann die H4 Lampen aufkamen merkerte man auch das diese furchtbar blenden würden. 

Vielleicht gibt´s bald die Xenon-fahrer die über die LED Scheinwerfer meckern.

Also ich habe jedenfalls kein Problem damit, auch wenn  es manchmal grenzwertig zum blenden ist.

Übrigens der rechte Fahrbahnrand ist auch vorn.

 

Gruß Wichtelmann

Die modernen Voll-LED-Scheinwerfer können das Licht wesentlich genauer als Xenonscheinwerfer platzieren. Daher ist die Blendwirkung vom Gegenverkehr gleich Null. Mir kam auch schon ein A8 mit den Voll-LED-Scheinwerfern entgegen. Selbst als ich voll in die Scheinwerfer schaute merkte ich keine Blendwirkung.

Gruss ROYAL_TIGER

Das mit den Voll-LED Scheinwerfer wußte ich nicht, hatte noch nicht das vergnügen.

Ist dann natürlich ein super sache, wenn´s nicht mal mehr blendet.

 

Danke für die Info.

 

Gruß Wichtelmann

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Die modernen Voll-LED-Scheinwerfer können das Licht wesentlich genauer als Xenonscheinwerfer platzieren. Daher ist die Blendwirkung vom Gegenverkehr gleich Null. Mir kam auch schon ein A8 mit den Voll-LED-Scheinwerfern entgegen. Selbst als ich voll in die Scheinwerfer schaute merkte ich keine Blendwirkung.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Ich hatte Donnerstag einen A8 mit VollLED hinter mir, der mich anschliessend überholt hat.

Das Licht hat kein bischen geblendet, aber als er auf gleicher Höhe, konnte ich deutlich sehen,

dass sein Lichtkegel deutlich blauer und kürzer war als meiner ;)

 

Also zumindest das A8 LED Licht ist nicht so der Brüller.

also am Trabant habe ich bisher noch das beste Licht, und am Wartburg (Wartburg hat aber Xenon) kein Witz... ist legal eingetragen worden, 1999. Fürs Fernlicht habe ich Zusatzscheinwerfer dran, im Fernlichtmodus

leuchten also 4x55 Watt.......^^ ich bekomme auch ab und zu das

Fernlicht vom Gegenverkehr, ich brauche dann nur kurz die Lichthupe zu benutzen, und schon macht der Gegenverkehr das Fernlicht aus.

Spätestens wenn ich dann noch die 2 Nebelscheinwerfer aus der DDR zuschalte welche 16cm mal 12 cm sind^^

Xenon ist und bleibt ein sinnvoller Fortschritt.

Nur sollte man die Augen auf die Strasse richten, und nicht in den

Gegenverkehr kucken wer welche Lampen an hat.

Wenn ich einen Mietwagen auch einen neuen, ohne Xenon fahre,

regt mich das spärliche Licht auch auf, vorallem bei Nässe ist es furchtbar.

Ich hätte mir jedoch noch zusätzliche Lampen gewünscht

wie im alten A6 (B4), dann wird bei Aufblenden dann zusätzlich eine weitere Glühlampe zugeschalten.

Das fand ich besser als Fernlicht nur mit Xenon, das ist mir fast schonwieder zu dunkel.

Hallo,

bin auch immer vom Gegenverkehr "angeblinzelt" worden.

Scheinwerfer wurden dann eingestellt, waren tatsächlich zu hoch.

Seitdem ist absolute Ruhe.

Ich kenne herkömmliches Licht von meinem 12 Jahre altem Caddy.

Da denk ich mir oft, hoffentlich gehen die Teelichter jetzt nicht ganz aus :D

Gruß

Dappschaaf

ich hatte vor 3jahren einen BMW e30 Touring , sehr in die Jahre gekommen , genau wie sein Licht ohne Nebler hinzu anzuschalten sah ich rein gar nichts!!!

aber dennoch verstehe ich es nicht...gerade gestern wieder angeblinzelt worden obwohl TÜV und Werkstatt unabhängig voneinander sagten Scheinwerfer stehen def. richtig!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

ich hatte vor 3jahren einen BMW e30 Touring , sehr in die Jahre gekommen , genau wie sein Licht ohne Nebler hinzu anzuschalten sah ich rein gar nichts!!!

 

aber dennoch verstehe ich es nicht...gerade gestern wieder angeblinzelt worden obwohl TÜV und Werkstatt unabhängig voneinander sagten Scheinwerfer stehen def. richtig!!!!

 

Meine Meinung: 

Wenn man ein Funzellicht fährt und es kommt einen ein Auto mit ,,starken Licht" entgegen schaut man automatisch in die Lichtquelle und empfindet diese als würde sie blenden, halt weil man reinschaut. 

Mich blendet ein Xenonscheinwerfer eigentlich nur wenn ein Auto Berg hoch steht oder fährt und man im Gegenverkehr gerade an dem Punkt ist wo´s das Gefälle runter geht.

 

Gruß Wichtelmann

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

ich hatte vor 3jahren einen BMW e30 Touring , sehr in die Jahre gekommen , genau wie sein Licht ohne Nebler hinzu anzuschalten sah ich rein gar nichts!!!

aber dennoch verstehe ich es nicht...gerade gestern wieder angeblinzelt worden obwohl TÜV und Werkstatt unabhängig voneinander sagten Scheinwerfer stehen def. richtig!!!!

Dann lass gut sein - wir haben alles getan, um andere Verkehrsteilnehmer zu "schonen", ausbauen werde ich mir die Xenon-SW deswegen nicht! :D

Komme soeben von der Werkstatt. Bei meinem Dienstfahrzeug (BJ 2011) wurden die Scheinwerfer etwas nach unten korrigiert.

Wenn jetzt der Gegenverkehr noch aufblinkt, hat er Pech. Mehr kann ich micht machen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Xenon nun mehr stört als der Gegenverkehr, der oft genug bei klarer Sicht mit Nebelscheinwerfern fährt.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

ich hatte vor 3jahren einen BMW e30 Touring , sehr in die Jahre gekommen , genau wie sein Licht ohne Nebler hinzu anzuschalten sah ich rein gar nichts!!!

aber dennoch verstehe ich es nicht...gerade gestern wieder angeblinzelt worden obwohl TÜV und Werkstatt unabhängig voneinander sagten Scheinwerfer stehen def. richtig!!!!

Dann lass gut sein - wir haben alles getan, um andere Verkehrsteilnehmer zu "schonen", ausbauen werde ich mir die Xenon-SW deswegen nicht! :D

Markus, dreh die Dinger einfach von Hand selber etwas nach und gut. Habe ich vor 2 1/2 Jahren auch gemacht und klappt bis jetzt immer noch. Ich werde nicht angeblendet und sage jedes mal in der Werkstatt "Hände weg von den Scheinwerfereinstellungen".

Zitat:

Original geschrieben von Eddy666

Markus, dreh die Dinger einfach von Hand selber etwas nach...

Ja... wenn ich mal Lust habe. Ich bekomme das Auto ja selten zu Gesicht. ;)

Nachdem gestern meine Xenon-Scheinwerfer nach unten gestellt wurden, habe ich nun das Gefühl nur noch wenig zu sehen (wie bei Halogen-SW). Entweder waren die SW vorher viel zu hoch oder die Werkstatt hat einfach runter gedreht wg. meienr Beschreibung Gegenverkehr blendet auf. Seltsam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. @Xenon-Fahrer: Werdet ihr auch mit der Lichthupe angeblinkt?