@Xenon-Fahrer: Werdet ihr auch mit der Lichthupe angeblinkt?
Hallo,
fahre einen 8k mit Xenon Scheinwerfern. Häufig passiert es mir auf der Landstraße, dass mich der Gegenverkehr mit der Lichthupe anblinkt. Oder der Vordermann schaltet kurz die Nebelschlußleuchte ein und wieder aus. In diesen Situationen ist es immer so, dass meine Xenons an ist.
Mir kommt es so vor, als wenn mich die anderen dadurch darauf aufmerksam machen möchten, dass ich Fernlicht an habe (habe ich aber nicht).
Kommt das von der -für manche noch ungewohnte- Kombination aus Xenon und LED? Passiert euch das auch?
Beim Freundlichen war ich schon. Die Scheinwerfer sind richtig eingestellt.
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Also hier in Ingolstadt sind die Leute wohl abgehärtet, da lichthupt seltenst mal einer.
Zitat:
Original geschrieben von A4_TDI
Mit meinem B7 (hatte auch Xenon) ist mir das nie passiert. Für mich ist es ein blödes Gefühl, als Drängler wahrgenommen zu werden. Heute morgen bin ich auf der BAB (120 war erlaubt) mit 130 einem Oktavia hinterher. Der Oktavia fuhr ebenfalls 130 und ich hatte den notwendigen Abstand eingehalten. Nach ein paar Metern fing der Oktavia dann an mit Warnblinker, Nebelschlußleucht, wilden Gesten usw.Er hat sich dann zurückfallen lassen, sich hinter mich gesetzt und ist dann einen km mit Fernlicht hinter mir her.
Gruß
Christian
solche mit Verlaub Trottel muss man einfach ignorieren. Manche denken sie sind einfach die Oberlehrer. Peinlich sowas. Hätte ihn direkt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Beleidigung angezeigt. Ich kann solche Leute nicht leiden.
251 Antworten
passt schon, ich habe mir die scheinwerfer wieder auf "offensiv" stellen lassen 🙂
Hallo,
auch ich werde ab und zu angeblinkt,stört mich aber nicht,und wenn einer meint sein Fernlicht dauerhaft aufgeblendet zu lassen mache ich das auch da ist dann das andere Fernlicht schnell wieder aus.
Zitat:
Original geschrieben von schlang
ich persönlich finde dass alle neu ausgelieferten audis ein viel zu kurzes xenonlicht haben...
Kommt mir manchmal auch etwas kurz vor,müßte man vielleicht mit einem anderen Fabrikat vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von Michael K09
Kommt mir manchmal auch etwas kurz vor,müßte man vielleicht mit einem anderen Fabrikat vergleichen.Zitat:
Original geschrieben von schlang
ich persönlich finde dass alle neu ausgelieferten audis ein viel zu kurzes xenonlicht haben...
Anderes Fabrikat? Ist doch nur eine Sache der Einstellung 🙄 .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SERC 10
Anderes Fabrikat? Ist doch nur eine Sache der Einstellung 🙄 .Zitat:
Kommt mir manchmal auch etwas kurz vor,müßte man vielleicht mit einem anderen Fabrikat vergleichen.
Ich hoffe,dass du Recht hast aber wird das vor der Auslieferung nicht seitens Audi überprüft???
Werde mich aber bei Dämmerung mal intensiv mit der Einstellung befassen.Drück mir dann mal selbst die Daumen
dass das hinhaut.
Zitat:
Ich hoffe,dass du Recht hast aber wird das vor der Auslieferung nicht seitens Audi überprüft???Zitat:
Original geschrieben von SERC 10
Anderes Fabrikat? Ist doch nur eine Sache der Einstellung 🙄 .
Werde mich aber bei Dämmerung mal intensiv mit der Einstellung befassen.Drück mir dann mal selbst die Daumen
dass das hinhaut.
Hei zum😛 fahren und einstellen lassen das geht nicht so einfach an der Garagenwand bei mir war es auch zu kurz nach dem Einstellen und speichern im Stg alles paletti.
Zitat:
Bevor Du anfängst an den Scheinwerferschrauben zu drehen, musst Du ( wir reden in diesem thread von Xenon !! ) die Scheinwerfer per VCDS in Neutralstellung bringen. Damit sagst Du den Steuergeräten : hallo hier wird was eingestellt. Erst nach dieser Aktion lassen sich die Xenons korrekt einstellen und behalten auch Ihre Einstellung. Und erklärt mich nicht, es geht so nicht, ich habe das - aufgrund defekter autom. LWR in den letzten Tagen mehrfach in der Werkstatt durch.
Wie soll das Steuergerät denn erkennen, ob sich die mechanische Einstellung des SW verändert hat? Es doch keine Regelung im Sinne des Maschinenbaus sondern nur eine Steuerung die über die Achssensoren geführt wird.
Hatte auch schon mal so einen Blender hinter mir, dachte erst es wäre so eine kleine Prollkiste mit selbstgebasteltem Xenon im H4-Gehäuse. Bei Bodenwellen kann man wohl schlecht verhindern, daß die Hell-Dunkelgrenze die Augenhöhe des Gegenverkehrs überschreitet.
Wer aber meint, er könne ruhig permanent blenden, ist schlichtweg asozial veranlagt.
Im Gegensatz zu vielen, meist älteren, Halogenscheinwerfern in Reflektortechnik blenden die Xenons, die bei Audi ja alle (?) in DE-Bauweise realisiert sind, kaum durch Streulicht. Bei korrekter Einstellung dürfte sich da auch niemand gestört fühlen, der gesunde Augen hat.
Der automatisch abblendbare Spiegel ist eine der wenigen technischen Spielereien, die ich nicht mehr missen möchte.
Ich habe mich seither noch kein einziges Mal von einem hinter mir fahrendem Fahrzeug gestört gefühlt, egal, wie hell dessen Scheinwerfer waren 😁
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Der automatisch abblendbare Spiegel ist eine der wenigen technischen Spielereien, die ich nicht mehr missen möchte.
Ich habe getönte Scheiben und habe bis jetzt noch kein einziges Mal den Nutzen des abblendbaren Spiegels erkennen können. Das Lämpchen leuchtet auch immer gleich grün.
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Ich habe getönte Scheiben und habe bis jetzt noch kein einziges Mal den Nutzen des abblendbaren Spiegels erkennen können. Das Lämpchen leuchtet auch immer gleich grün.Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Dann drück mal auf die On/Off-Taste und Du wirst während Nachtfahrten überrascht sein! 😉
Leuchtet die LED grün ist der Spiegel immer im Auto-Modus. Deaktivierst Du den Spiegel über die Taste, dann blendet dieser nicht mehr ab.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von christians
Wie soll das Steuergerät denn erkennen, ob sich die mechanische Einstellung des SW verändert hat? Es doch keine Regelung im Sinne des Maschinenbaus sondern nur eine Steuerung die über die Achssensoren geführt wird.Zitat:
Bevor Du anfängst an den Scheinwerferschrauben zu drehen, musst Du ( wir reden in diesem thread von Xenon !! ) die Scheinwerfer per VCDS in Neutralstellung bringen. Damit sagst Du den Steuergeräten : hallo hier wird was eingestellt. Erst nach dieser Aktion lassen sich die Xenons korrekt einstellen und behalten auch Ihre Einstellung. Und erklärt mich nicht, es geht so nicht, ich habe das - aufgrund defekter autom. LWR in den letzten Tagen mehrfach in der Werkstatt durch.
Hatte auch schon mal so einen Blender hinter mir, dachte erst es wäre so eine kleine Prollkiste mit selbstgebasteltem Xenon im H4-Gehäuse. Bei Bodenwellen kann man wohl schlecht verhindern, daß die Hell-Dunkelgrenze die Augenhöhe des Gegenverkehrs überschreitet.
Wer aber meint, er könne ruhig permanent blenden, ist schlichtweg asozial veranlagt.
Im Gegensatz zu vielen, meist älteren, Halogenscheinwerfern in Reflektortechnik blenden die Xenons, die bei Audi ja alle (?) in DE-Bauweise realisiert sind, kaum durch Streulicht. Bei korrekter Einstellung dürfte sich da auch niemand gestört fühlen, der gesunde Augen hat.
Ich finde auch daß Xenon in DE-Technik VIEL weniger stören als die alten Aquariumscheinwerfer oder FF-SW mit Halogen. BEim Xenon hat man einen (!) hellen kleinen Punkt. Die alten Scheinwerfer produzieren eine viel größere "Lichtwolke" und stören den Gegenverkehr deutlich mehr als Xenon in DE. Ist mein Empfinden.
Mein A4 war gestern zur Inspektion und ich habe (nun zum 4. Mal in versch. Werstätten und TÜV) das m.E. zu hoch eingestellte Licht bemängelt. Lt. Protokoll wurde Licht eingestellt - es dauerte ungefähr 1 Std. nach Abholung von der Inspektion bis mich der erste Entgegenkommende erneut anblinkte.
Mehr kann und werde ich jetzt nicht mehr tun !!!
@bauks
Wirst Du nur dann angeblinkt, wenn Du alleine auf der Strasse unterwegs bist oder vorallem wenn vor Dir andere Fahrzeuge fahren?
Ich musste nämlich mit meinem A5 schon feststellen, dass wenn ich angeblinkt werde es meistens dann ist, wenn vor mir ein älteres Fahrzeug mit Halloeugenkerzen fährt.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
@bauksWirst Du nur dann angeblinkt, wenn Du alleine auf der Strasse unterwegs bist oder vorallem wenn vor Dir andere Fahrzeuge fahren?
Ich musste nämlich mit meinem A5 schon feststellen, dass wenn ich angeblinkt werde es meistens dann ist, wenn vor mir ein älteres Fahrzeug mit Halloeugenkerzen fährt.
Gruss ROYAL_TIGER
Eben noch hat mich ein aktueller 3er BMW (jedoch oh. Xenon) angeblinkt an einer Kreuzung (neben mir stand noch ein anderes Fahrzeug), gerade Strasse, kein Gefälle o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Eben noch hat mich ein aktueller 3er BMW (jedoch oh. Xenon) angeblinkt an einer Kreuzung (neben mir stand noch ein anderes Fahrzeug), gerade Strasse, kein Gefälle o.ä.Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
@bauksWirst Du nur dann angeblinkt, wenn Du alleine auf der Strasse unterwegs bist oder vorallem wenn vor Dir andere Fahrzeuge fahren?
Gruss ROYAL_TIGER
Hmmmmmmmmmmmmm, also mir sind auch schon neue A4 aufgefallen, bei denen die Blendwirkung grösser war als bei anderen Xenonfahrzeugen. Da ich jedoch selber Xenonfahrer bin kann ich es sehr gut erkennen ob mit Volllicht oder Abblendlicht gefahren wird. Was aus meiner Sicht den "gefühlten Blendeffekt" beim A4 verstärkt ist der ungünstige LED-Verlauf entlang der Xenonlinse. Auch wenn die LED's gedimmt sind erhöhen diese die gefühlte Lichtkraft.
Gruss ROYAL_TIGER