!WICHTIG! Riesen Probleme zu Wenig Leistung

Audi A4 B7/8E

Halli Hallo,
meine Stimmung ist im keller ich habe mir vor zwei monaten nen Audi A4 Avant 2.0 Benziner gekauft mit 130 Ps
Ich habe ihn schon Optisch schön hergerichtet
aber diese 1500kg karre kommt mit 130PS nicht aus dem Arsch HILFE was kann ich machen???

Das grösste Problem ist ja das ich mir nen Benziner gekauft habe aber ich wollt halt nen Autogasumbau haben.
ok Freunde Helft mir BITTE!!!
ich Danke für jede Antwort
also schon mal danke im vorraus

Liebe Grüsse

Coach

31 Antworten

Hi Coach,

warum hast Du vorher keine Probefahrt gemacht?

Zitat:

HILFE was kann ich machen???

Nichts, was wirklich Sinn macht.

Um einen Sauger zu tunen bleiben Dir nur folgende Möglichkeiten:

anderer Luftfilter

andere Abgasanlage (komplett)

Sportkat

geänderte Nockenwellen

Diese Maßnahmen bringen auch nur etwas, wenn sie im Grunde alle vorgenommen werden oder Du Dir gleich einen anderen Motor einbauen läßt. Da man beim Sauger nur über geänderte Hardware mehr Leistung bekommen kann, wird´s richtig teuer. Chiptuning funktioniert hier nicht.

Wenn Du den Wagen allerdings leistungssteigern läßt, fällt Deine Garantie flach und wenn´s dann irgendwann Dein Getriebe zerlegt wird´s noch teurer.

An Deiner Stelle würde ich den Wagen verkaufen und mir einen leistungsstärkeren zulegen (vorher aber probefahren!!!)

Das klingt zwar hart, ist aber die schnellste, unkomplizierteste und sehr warscheinlich auch die günstigere Variante.

Gruß,

Thilo

Selbst Schuld!
Tut mir Leid, aber etwas Beseeres fällt mir nicht ein. Wenn Du Nähe Hannover oder Kassel wohnst, kann ich Dir ein günstiges Chiptuning besorgen. Alles, was ThiloT geschrieben hat, stimmt, dürfte jedoch den finanziellen Rahmen sprengen.
Habe es bei meinem S4 B6 machen lassen, Hosenrohre Sportkats Anlage kpl. ab Krümmer Aufwand mit geänderter Ansaugung ca. 4.500,- €.
Vielleicht solltes Du über den Kauf eines 1,8T nachdenken...

Nichts für ungut!

Gruß, Thomas

.... hättest uns mal vor dem Kauf hier fragen sollen!
JEDER hätte dir vom 2.0 Sauger abgeraten und dir den 1.8 T empfohlen.

Auch mein Rat: Verkauf ihn so schnell wie möglich (bekommst ja wohl noch fast deinen Kaufpreis wieder) und hol einen 1.8 T (welcher auch gut auf Gas umrüstbar ist). Nebenher lässt der 1.8 T sich auch noch sehr gut leistungssteigern 😁

das Problem ist halt, das er ihn schon "Optisch schön hergerichtet" hat.
Das zahlt ihm halt dann keiner....

max

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Dann hilft vielleicht Fahrstil anpassen.
Bei den Spritpreisen ist ein wenig piano auch sehr förderlich für den Geldbeutel.
Mit dem 2.0 kommt man auch recht zügig von A nach B.

Gruß
Raimund

Danke erst mal für eure tipps und euer Kontra naja ich hab ja ne probefahrt gemacht ihr müsst verstehen ich bin von nem 45PS Ford Fiesta 89` auf Nen Audi umgestiegen da kommt es einen sehr stark vor und jetzt wenn man sich dran gewöht hat ist er meiner meinung nach zu schwach in den unteren Drehzahlen. Und das Ärgert mich wie sau hat jemand eigentich ne Ahnung Wie oder bei welcher Firma man die Hardware ändern kann

(PS.: ich komm aber trotzdem nen 1.8T hinterher)

Danke nochmal und vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wenn nich werd ich wohl auf thilos hören und Halt ein klassisches Motertuning durchführen lassen
danke

Coach

Hi Coach,

Chiptuning bringt Dich beim Sauger echt nicht weiter. Es gibt aber Firmen (ABT, SKN, Hohenester usw), die Kompressorumbauten anbieten, was nicht ganz so tiefgehende Eingriffe voraussetzt und demzufolge auch nicht so sehr teuer wird.

Wenn Du aber auch noch auf Gas umbauen willst, wird das mit der Leistung (und dem Gewicht) mit Sicherheit nicht besser.

Also entweder damit leben, evtl. mal nachschauen wg. Kompressor oder wirklich in den saueren Apfel beißen und mit Einbuße auf einen anderen umsteigen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde


Dann hilft vielleicht Fahrstil anpassen.
Bei den Spritpreisen ist ein wenig piano auch sehr förderlich für den Geldbeutel.
Mit dem 2.0 kommt man auch recht zügig von A nach B.

Gruß
Raimund

Voll einverstanden! Der Benziner 2.0 Avant hat eine Beschleunigung 0-100 km/h von 10,1 und eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Warum braucht man eigentlich noch höhere Leistung?

Bernhardus

@2.0 A4 Coach: du hast doch schon einmal ein MT Getriebe tauschen lassen müssen. Willst Du das jetzt noch mal riskieren, vor allem, wenn am Ende keiner dafür aufkommen wird?
Die Garantien der Tuner beziehen sich immer auf Schäden, welche durch das Tuning verursacht wurden.
Wenn nun Deine MT kaputt geht und die Garantieversicherung sagt, daß hätte nichts mit dem Tuning zu tun? Dann rennst Du von Pontius zu Pilatus und hast erst mal noch hohe Gutachterkosten am Hals. Wenn der nicht eindeutig beweisen kann, daß der Schaden von Tuning kommt, dann bleibst Du auf allem sitzen.
Das sind die paar PS wirklich nicht Wert.
Wieviel hast Du denn in die Optik investiert? Das kann doch so viel nicht sein. Kannst Du für den Verkauf nicht rückrüsten?
Speziell wegen der MT würde ich vom Tuning absehen.
Ansonsten wäre es lediglich teuer.
Zudem: das Leistungtuning wird Dir bei einem Verkauf genauso wenig bezahlt werden, wie das optische Tuning.
Händler nehmen getunte Fahrzeuge nur sehr ungern an und wenn dann mit entsprechendem Abschlag.
Falls Du also mal verkaufen musst, verlierst Du so viel mehr, als bei einem ungetuntem Fahrzeug.
Ansonsten musst Du mal googlen, welche Firmen Motoren klassisch tunen. Ansprechpartner kenne ich leider keinen.
Gruß,
Thilo

Da hat der Thilo vollkommen Recht:

Bei MT Finger weg vom Motortuning. Da ist jedes Mehr- PS ein Risiko!!!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

naja ich habe ja schon auf gas umgebaut und es ist kein Kraftverlust das einzige was ist das man ab so ungefähr 180kmh etwas weniger anzug hat aber wirklich nur etwas. Man merkt es deutlich wenn man dann bei so ungefähr 190kmh auf benzin wechselt dann ist man schwups auf 220 mehr hab ich ihn noch nicht bekommen na gut bergab und rückenwind 230 max. mehr geht nicht ach mit dem wechselgetriebe das ist von nem neunen Audi und ist nicht mehr anfällig auserdem habe ich 2jahr garantieaufschlag bekommen ist halt nur shit wenn ich tune und dann geht er kaputt würd ich aber nbicht so eng sehen Audi sage es wär ein sehr zuverlässiges Getriebe mit langer Lebensdauer.

naja ich habe ja jetzt grad mal Alpina angerufen und die haben nen stärkeren Benzindruckregler ist das sinnvoll???

danke

Coach

Kompressorumbauten??
klart mich mal auf ist das sowas wie ein turbo???

Coach

was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe: du hast auf Gas umgerüstet um längerfristig Geld zu sparen und willst jetzt Tausende für ein marginales Motortunig ausgeben??? Das passt doch irgendwie nicht zusammen!

Es war ne Aktion Vom Autohaus Wenn man ein Benziner kauft bekommt man nen kostenlosen Gasumbau reingebaut quasi günstig

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