**Wettbewerb** - Wer hat den größten Lieferverzug???
Hallo zusammen,
da ich jetzt in diversen Fäden/Threads von einigen Usern gelesen habe, dass hier der ein oder andere unter den aktuellen A5-Lieferschwierigkeiten von Audi zu leiden hat, eröffne ich diesen Faden/Thread, damit ich mir ein Bild machen kann, ob andere in einer vergleichbaren Situation sind wie ich.
Bei mir sieht es so aus:
Bestellt: 29.06.2007
Unverbindlicher Liefertermin: KW 39 (Ende September)
Erste Verschiebung: KW 48 (Ende November)
Zweite Verschiebung: KW 6 - KW 9 2008 (Februar 2008)
Lieferverzug: ca. 4 - 5 Monate
Lieferzeit gesamt: ca. 7 - 8 Monate
Konfiguration:
Audi A5 Coupe´ 3.0 TDI quattro
Phantomschwarz perleffekt
Ablagepaket
adaptive light
advanced key
Aluminium Gussräder 8.5 J x 19 im 5-Arm-Y- Design
Audi hold assist
Audi music interface
Audi parking system advanced
Außenspiegel, elektrisch einstell-/ anklapp-/beheizbar, automatisch abblendend
Bang & Olufsen Soundsystem
Dekoreinlagen, Aluminium Hologramm
Diebstahlwarnanlage
Entfall von Typ und Hubraum
Geschwindigkeitsregelanlage
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne
Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Leder Valcona
Licht- und Regensensor
Lichtpaket
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI
Panorama-Ausstelldach elektrisch
Sitzheizung für die Vordersitze
Sportfahrwerk
Sportsitze vorn
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
Steckdose 230V
Wie sieht es bei euch aus? Ich weiß, dass dieses Forum nicht die Mehrheit der Audi-Käufer repräsentiert, aber vielleicht lassen sich ja Gemeinsamkeiten in der Konfiguration feststellen.
Begründungen für Lieferverzug seitens Audi:
- Standheizung nicht lieferbar
- Rückfahrkamera nicht lieferbar
- Panoramadach nicht lieferbar
Viele Grüße,
Frank
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von princepolo
Jetzt da ich glücklicherweise meinen gestern bekommen hab kann ich sagen das es Welten sind was Audi in der Zwischenzeit an dem Auto verbessert hat. Der Leihwagen S5 war viel lauter, die Sitze viel weicher und das ganze Auto fuhr sich einfach schwammiger. Es war ein Neuwagen der auch für mich zugelassen wurde.
Gut zu hören! Mein Freundlicher meinte auch Audi hätte seit den ersten A5 / S5 nochmal an der Qualität gearbeitet etc. Deshalb freue ich mich auch schon auf meinen Mai 08 A5 😉
Zitat:
Original geschrieben von mzimmer
Hi,Zitat:
Original geschrieben von wingman49
Also mein A5 2,7TDI multitronik habe ich am 8.8.2007 bestellt und heute erfahren, das mein Fahrzeug, entgegen der zugesagten Lieferung im Oktober diesen Jahres!!!!, der Wagen erst in der 5-8KW 2008 kommt. Toll!!! Dafür gibts ab der 50.KW einen kostenlosen Leihwagen. Erst wollte der Händler den Einkaufspreis meines Wagens reduzieren, wegen der langen Lieferzeit. Nett, oder??? Jetzt jedoch, meine Onkel ist ein wirklich guter Anwalt, kam dás Angebot mit dem Leihwagen. Es ist wirklich schon ertstaunlich was sich Audi und so manch ein Händler hier erlaubt bei einem Auto das nun wirklich nicht zum unteren Preissegment gehört. Ich dachte früher 18 Jahre für einen Trabbi ist schon lang, aber jetzt.......
PS: Mein Arbeitskollege hat am selben Tag einen 325i BMW Coupe bestellt und schon 2500KM auf dem Tacho....
Liebe Grüße aus Aachen
Euer Wingman
habe meinen auch am 8.8.2007 bestellt. KW45 war die zugesagte Lieferwoche, danach eine Verschiebung auf 03/2008 (März), dann wieder KW45 die ich sogar schriftlich bestätigt bekommen habe. Seit zwei Wochen ist das Auto gar nicht mehr im Sysstem mit einem Liefertermin versehen.
Die Diskussion um den Einkaufspreis muss ich wohl auch noch führen. Kannst Du mir da ein paar Tips geben? Wahrscheinlich werde ich aber auch ab KW46 einen Leihwagen bekommen...Gruß
Hallo zusammen,
ich hab gerade vom Audi Servicezentrum einen Rückruf bezüglich der Nachfrage hinsichtlich meines Liefertermins bekommen. Man sagte mir das Audi jetzt froh ist "mir mitteilen zu können das mein Auto im März 2008 geliefert wird." Es seien unerwartet viele Bestellungen eingegangen, so dass man mit der Produktion der Fahrzeuge nicht nachkommt.
Das ist der Frechheit von Audi zuviel. Ich werde jetzt brav die Fristen nach AGB abwarten, Audi in Verzug setzen und danach vom Kaufvertrag zurücktreten und mich dann ggf. mit Schadensersatzforderungen an Audi wenden.
Gruß
Hallo zusammen,
ich hatte in der zweiten Augustwoche den 2.7TDI bestellt. Vorläufiger Liefertermin war KW49, dann kein Liefertermin, dann März, nun Februar.
Was ein Spass 😉
Dafür hat mir mein Händler nun für die Dauer der Verzugszeit einen 3.0TDI zugesagt, deswegen bin ich auch nicht besonders verärgert. Auch wenn es ein anderer Audi-Ersatzwagen gewesen wäre, ein A3 z.B., hätte ich damit keinerlei Probleme gehabt. Erstens bin ich separat auch noch motorisiert, zweitens freue ich mich auf den A5, und drittens hatte ich damals 2004 bei meiner Familienkutsche VW Caddy TDI auch eine Lieferverzögerung von 6 Wochen auf 4,5 Monate, damals jedoch weil VW dringend den Post-Grossauftrag noch in 2004 übergeben musste 😁
Schöne Grüsse,
Azza
Hallo werte Leidensgenossen,
nachdem Audi bis letzen Freitag (19.10) immer noch kein Statement bzgl. meines Liefertermins (KW43 also diese Woche)
abgeben konnte, habe ich heute -in Woche 43- freundlicher Weise erfahren, dass der Liefertermin auf KW49/50 verschoben wird. Suuuuuuper !!! Also wenn ich so mit meiner Kundschaft umgehen würde, könnte ich sofort einpacken!
Da bleibt einem wirklich die Spucke weg. Was die Zuverlässigkeit von Terminen angeht, fühle ich mich langsam wie bei "Rate mal mit Rosenthal". Dann können sie sich das ganze "Voraussichtlich KWXX" Gequatsche gleich hinten rein schieben!!! Absoluter Dreck. Man sollte doch meinen das ein Unternehmen wie Audi den Begriff Produktionsplanung schon mal gehört hat oder sogar anwendet!? Also ich hab mit dem scheiss Laden abgeschlossen den S5 können sie von mir aus in Timbugdu bauen lassen und dann auf 2 Eseln nach Deutschland tragen. Dann wäre er immer noch schneller hier. Und diese bescheuerten Entschuldigungen sie hätten mehr Bestellungen als Ressourcen kann ich auch nicht mehr hören. Entweder ich mache Werbung, pushe ein Produkt und liefere dann auch pünktlich oder ich lasse es! Ist doch völliger Quatsch zu sagen sie haben nicht genug Ressourcen! Dann sollen sie mal beim Arbeitsamt vorbeischauen, da sollten in Deutschland ja genug rumstehen.... Was Audi da abzieht ist ganz einfach Gewinnmaximierung auf Kosten der Kundschaft. Viele Produkte wenig Ressourcen lange Lieferzeiten -> Die Kunden machen das ja mit...
Ähnliche Themen
Hier ein Grund mehr, vom Kaufvertrag zurückzutreten:
http://www.youtube.com/watch?v=LH2bR2X7cHQ
Sorry. Zu dieser Zeit kann ich keine sinnvollen Beiträge mehr schreiben 🙄
Grüße,
Frank
Bestellt: 23.05.2007 (noch vor der offiziellen Vorstellung!)
Liefertermin: 24.10.2007 (morgen!!!!)
Lieferzeit: 5 Monate
Auto: S5 (phantomschwarz)
Was mich maßlos geärgert hat, dass mir bis zu letzt keiner genau sagen konnte wann das Auto kommt. Ich hatte total die Transparenz vermisst, was der Status ist und was die Gründe für die Verzögerung sind. Da macht Audi definitiv keinen guten Job.
Aber die Sorgenfalten werden sicherlich weg sein, wenn ich das erste mal mit meinem S5 durch die Kurven jage.
Zitat:
Original geschrieben von hormue
Hallo
A5 2,7TDI multitronic bestellt am 29.08. Liefertermin von Januar auf ende Februar verschoben weil es laut Audi Lieferprobleme mit dem 2,7 Liter Motor gibt. Das Problem mit den nicht lieferbaren manuellen Sitzen besteht nach wie vor! Soll angeblich die elektr ohne Berechnung bekommen wenn sie bei Baubeginn noch immer nicht Lieferbar sind
Meine Aussttatung siehe Homepage
Gruß Horst
Nachtrag neueste Info vom Freundlichen Liefertermin verschoben auf KW 11 / 2008
Langsam wird das ne Lachnummmer das wären dann 6 Monate, das ist nicht mehr nach zu voll ziehen. Und der Termin ist noch nicht mal fest!
Hi Horst,
ich habe gerade einen Anruf von der Audi AG bekommen. Mein Liefertermin wurde ebenfalls auf März 2008 verschoben. Begründung: Das Panoramadach ist nicht in ausreichenden Stückzahlen lieferbar.
Daher sieht es jetzt wie folgt aus:
Bestellt: 29.06.2007
Unverbindlicher Liefertermin: KW 39 (Ende September)
Erste Verschiebung: KW 48 (Ende November)
Zweite Verschiebung: KW 6 - KW 9 2008 (Februar 2008)
Dritte Verschiebung: KW 9 - KW 13 2008 (März 2008)
Lieferverzug: ca. 5 - 6 Monate
Lieferzeit gesamt: ca. 8 - 9 Monate
Grüße,
Frank
Jetzt kommt das schärftste... Kann zwar sein dass das schon mal Angesprochen wurde aber das musste ich jetzt einfach nochmal schreiben...
Offizielle Liefertermine laut Audi.de
Audi A5 Ende November 07!!!
Audi S5 Mitt Dezember 07!!!!
Also dass nenne ich mal Leute verarschen... Die spinnen ja total...
Zitat:
Original geschrieben von DEG-QA 3
Jetzt kommt das schärftste... Kann zwar sein dass das schon mal Angesprochen wurde aber das musste ich jetzt einfach nochmal schreiben...Offizielle Liefertermine laut Audi.de
Audi S5 Mitt Dezember 07!!!!Also dass nenne ich mal Leute verarschen... Die spinnen ja total...
So ist es nun auch wieder nicht!
Die Termine sind letztlich gar nicht einmal so falsch und verschieben sich praktisch lediglich um ganz wenige Wochen nach hinten. Das habe ich jedenfalls bei meinem Fahrzeug gesehen. Inzwischen werden ja auch sehr viele Fahrzeuge ausgeliefert.
Das Problem sind einige Sonderausstattungen, die ganz offensichtlich Lieferschwierigkeiten haben und die in einzelnen Fällen dann eine Auslieferung deutlich verzögern.
Auf der anderen Seite ist auch niemand gezwungen, unbedingt gerade z.B. ein Panoramadach zu ordern. Wer eine schnellere Lieferung will, sollte es sich einfach überlegen, was er ausstattungsmäßig wirklich braucht. Ich halte so ein Treibhausdach mit überflüssigem Blickfeld nach oben für völlig unsinnig, aber das ist meine persönliche Meinung.
Zitat:
Auf der anderen Seite ist auch niemand gezwungen, unbedingt gerade z.B. ein Panoramadach zu ordern.
Yo, das ist ja mal ein schlagendes Argument. Hmm... Wow! Ich bin ja sogar nicht mal dazu gezwungen, überhaupt einen Audi A5 zu bestellen. Fällt mir gerade erst auf. Danke für den Hinweis. Trotzdem habe ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, weder unter Drogeneinfluss, noch unter Zwang dieses Auto bestellt. Und ja, ich habe mich für das Panoramadach entschieden.
Hätte mein 🙂 mir bei Bestellung mitgeteilt, dass dieses Ausstattungsmerkmal zu einer Lieferverzögerung von ca. 6 Monaten führt, dann hätte ich es mir vielleicht anders überlegt. Aber das hat der 🙂 leider nicht getan.
Aber ich will mich nicht beschweren. Wie bereits geschrieben, gibt sich der 🙂 alle Mühe und versorgt mich mit kostenlosen Ersatzautos, was ich ihm hoch anrechne. Aber ein fader Nachgeschmack bleibt. Die Kommunikations- bzw. Informationspolitik von Audi hat die Kunden eindeutig vergrault. Viele Beispiele sind hier im Forum zu finden.
Klar kann mal was schief gehen und ein paar Wochen Verzug hätte ich lächelnd ignoriert. Aber ein halbes Jahr? Irgendwann ist das Fass dann voll.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
So ist es nun auch wieder nicht!Zitat:
Original geschrieben von DEG-QA 3
Jetzt kommt das schärftste... Kann zwar sein dass das schon mal Angesprochen wurde aber das musste ich jetzt einfach nochmal schreiben...Offizielle Liefertermine laut Audi.de
Audi S5 Mitt Dezember 07!!!!Also dass nenne ich mal Leute verarschen... Die spinnen ja total...
Die Termine sind letztlich gar nicht einmal so falsch und verschieben sich praktisch lediglich um ganz wenige Wochen nach hinten. Das habe ich jedenfalls bei meinem Fahrzeug gesehen. Inzwischen werden ja auch sehr viele Fahrzeuge ausgeliefert.
Das Problem sind einige Sonderausstattungen, die ganz offensichtlich Lieferschwierigkeiten haben und die in einzelnen Fällen dann eine Auslieferung deutlich verzögern.
Auf der anderen Seite ist auch niemand gezwungen, unbedingt gerade z.B. ein Panoramadach zu ordern. Wer eine schnellere Lieferung will, sollte es sich einfach überlegen, was er ausstattungsmäßig wirklich braucht. Ich halte so ein Treibhausdach mit überflüssigem Blickfeld nach oben für völlig unsinnig, aber das ist meine persönliche Meinung.
Also entweder du bist ein Audimitarbeiter in einem Autohaus oder du wirst gut von Audi bezahlt für solche Aussagen...(😛
Nein jetzt mal im Ernst, also wenn jemand solche Sonderausstattungen wie Panoramadach bestellt, von dem ich im übrigen auch nichts halte, da lass ich mir solche drastischen Verschiebungen ja noch eingehen.
Aber sehr viele von uns A5 Bestellern haben die ganz normalen Sonderausstattungen die man in einem A5 halt braucht und wenn man dann trotzdem bis 01 Quartal 2008 warten muss dann sind das nicht ein paar Wochen, sondern schon mal schnell gute 2 Monate... Und dass ist dann für mich nicht in Ordnung.
Den einzigen Vorteil was diese sch... Audihersteller haben, dass der A5/S5 zurzeit einfach einer/s der schönsten Audi´s und Autos aller Hersteller ist und man halt dann einfach einmal "gerne" noch 2 Monate länger wartet weil das Auto einfach der Wahnsinn ist.
Aber es hilft ja sowie so nichts. Da müssen wir jetzt einfach durch. Zum glück gibts Motor-Talk.
Zumal ich den A5 schon in meiner Wunschkonfiguration hätte. Der Wagen kostet gut ausgestattet soviel wie eine kleine ETW und ich möchte ihn 4 Jahre fahren, da verzichte ich nicht auf ein Detail nur um die Lieferzeit zu verkürzen. Nicht wirklich!
Gruß @all
Um es vorweg deutlich zu sagen: Ich werde nicht von Audi bezahlt, eine solche (böswillige) Unterstellung müsste ich von mir weisen, wenn sie ernst gemeint sein sollte.
Auch ich habe mir meinen S5 (mit einer Menge zusätzlicher Features) im Juli gekauft und eine unverbindliche Zusage für den Oktober erhalten. Anfang Oktober ist mir dann mitgeteilt worden, dass mein S5 gerade gebaut wird und in gut 14 Tagen ausgeliefert werden kann. Und so werde ich nun jetzt am Donnerstag mein Auto abholen, so wie es viele hier im Forum in den letzten Tagen tun konnten und in den kommenden Tagen noch tun können.
Ich bleibe dabei zu behaupten, dass die Mehrheit der Kunden ihre Fahrzeuge zeitnahe bekommt. Es ist Fakt, dass sich im Forum nur eine Minderheit bewegt und in vielen Fällen sind es aus den unterschiedlichsten Gründen unzufriedene Käufer und es ist einfach unangemessen, hier generell von einer Repräsentativität im Forum auszugehen. Diesen Anspruch muss man dem Forum einfach absprechen.
Was hier im speziellen Thread zu bemerken ist, ist das (verständliche) Abladen von Frust. Aber es sind alles Einzelfälle, die sich bei näherem Hinsehen im Regelfall aufgrund einer spezifischen Ausstattungsvariante erklären lassen. Daran ändern auch etwas dümmliche Totschlag-Anmerkungen, dass man ja diese Bestellung weder unter Drogeneinfluss aber im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte getan hat, gar nichts. Man muss einfach damit rechnen. Wer trotzdem auf Details beharrt, von denen man schon vor vielen Wochen gewusst hat, dass sie zu erheblichen Verzögerungen führen, muss schlicht die Konsequenzen tragen.
Mir ist es 1997 wie vielen anderen Käufern des S4 2.7 so ergangen, dass wir alle(!) genau ein Jahr auf unser Fahrzeug warten mussten, egal, welche Ausstattung gewählt worden ist. Da ist ein halbes Jahr Wartezeit einiger Weniger dagegen schon fast lächerlich wenig.