1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Warnton Heckklappe

Warnton Heckklappe

VW Tiguan 3

Ihr Lieben!
Wenn das Auto verschlossen ist und ich mich von hinten nähere und nur die Heckklappe öffne (mittels Heckklappen Griff), dann ertönt ein piepsender Warnton. Habt ihr das auch und auch eine Begründung für die Sinnhaftigkeit? Danke für jede Info!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@J.Gruen schrieb am 30. April 2025 um 10:32:01 Uhr:

Wie kommst du zum öffnen an den Taster in der Heckklappe ? ;-)
du meinst den Taster in der Fahrertür oder ?

Ich habe die Deluxe-Version. Meiner hat sogar außen oberhalb des Kennzeichens einen Öffnen-Taster

:cool::p

Öffnen von der Fahrertür aus lässt die Kiste auch piepen. Weil auch hier aus der Entfernung aus die Aktion ausgelöst wird

Ich habe die Deluxe-Version. Meiner hat sogar außen oberhalb des Kennzeichens einen Öffnen-Taster :cool: :p
Öffnen von der Fahrertür aus lässt die Kiste auch piepen. Weil auch hier aus der Entfernung aus die Aktion ausgelöst wird
Genial !!!
Die habe ich auch.

Ja bei meinem ist das auch so.

Wenn man z.b. beim ausladen von Einkäufen nahe am Kofferraum steht, der Fuß tlw unter den Auto, spricht der Sensor unter dem Boden mitunter auch an und möchte die Klappe schließen. Da man da ja stehen bleibt, unterbleibt das schließen und die Warntöne verstummen nach einiger Zeit wieder....

Hatte ich gestern beim Einkaufen das erste Mal. Ich stand dicht an der Stoßstange beim Beladen.

Zitat:@FrankPrCB schrieb am 30. April 2025 um 09:59:46 Uhr:

Zitat:

Dann muß der TE abeer sehr dicht am Auto gestanden haben

wie geschrieben, ich hatte das mehrfach selbst…

Vielleicht kommt es auch auf die Schuhgröße an ;-)

Hatte ich noch nie seit 08/2024…Schuhgrösse ist 46 :-)

Hab ich schon ein paar mal beobachtet, von innen Heckklappe geöffnet, lauter Warnton piept, Hund mit Box rausgeholt, muss mich dafür weiter reinbeugen da die Box bis and die Rücksitzbank geht, da das ein paar Sekunden dauert, fängt das Auto, hier aber leiser als beim Öffnen an zu piepen, hört dann aber nach ein paar mal auf.

Zu diesem Zeitpunkt stehen meine Schuhe unter dem Stossfänger

Wie ich geschrieben habe. Es wäre auch fatal, würde Easy Open auf Bewegungen hinter dem Auto reagieren. Msn stelle sich vor, man steht neben seinem Tiguan, Hinten fährt ein anderes Auto dicht vorbei, Klappe schwingt auf und ist ab. Undenkbar? Nicht, wenn man die Fahrkünste mancher Fahrzeuglenker beobachtet. Die können sich auf Parkplätzen offenbar nur orientieren, wenn sie zu anderen Autos maximal 2 cm Abstand halten.

Zitat:@FrankPrCB schrieb am 2. Mai 2025 um 13:19:46 Uhr:

Zitat:

Wie ich geschrieben habe. Es wäre auch fatal, würde Easy Open auf Bewegungen hinter dem Auto reagieren.

Vollkommener Unsinn was du hier schreibst.

Ich habe es halt mehrfach erlebt und es ist so, wie @west-berliner45 es geschrieben hat. Leiserer Ton als der bekannte vom öffnen mit FB oder Fahrertür.

Wer es mal hat kann es ja einfach ausprobieren: 2 Schritte zurügehen und schauen, ob die Klappe zugeht.

Solange was im Weg ist passiert ja nichts, das reißt also auch keine Klappe ab ….

@superloe66 Esw täte Dir gut, mal zu lesen und zu verstehen zu lernen, was Jemand schreibt, bevor Du Dich in Beschimpfungen ergehst. Punkt.

Zitat:@FrankPrCB schrieb am 2. Mai 2025 um 17:03:22 Uhr:

Zitat:

@superloe66 Esw täte Dir gut, mal zu lesen und zu verstehen zu lernen, was Jemand schreibt, bevor Du Dich in Beschimpfungen ergehst. Punkt.

Sinnlos bei Dir, Frank

Um das mal zu klären

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 2. Mai 2025 um 13:19:46 Uhr:

Msn stelle sich vor, man steht neben seinem Tiguan, Hinten fährt ein anderes Auto dicht vorbei, Klappe schwingt auf und ist ab.

Nicht dicht dran (vorbei) fahren ist relevant für das Öffnen sondern mit dem Schlüssel dahinter stehen und

unter

dem Stoßfänger mit dem Fuß wischen bzw kicken.

Dann zurück gehen

und erst dann öffnet die Klappe.

ein dicht dran fahrendes Auto wird das Öffnen per Geste nicht(!) auslösen können.

;)

Genau das hat frankPrCB ja auch hier geschrieben:

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 30. April 2025 um 09:59:46 Uhr:

...Ich habe das schon x Mal ausprobiert, an meinem Tiguan und am Vorführer meines Händlers, wenn der Fuß aus der Lotrechten nicht unter den Stoßfänger bewegt wird, wird auch kein Öffnungs- Schließvorgang eingeleitet, selbst knapp hinter dem Stoßfänger reicht nicht.

Insofern: cool down

@superloe66

Ihr schreibt/meint beide das gleiche

;)

@Beichtvater Siehst Du, Du hast es verstanden, Andere allerdings nicht. ;)
Wie eben auch der Satz, daß es fatal wäre, stünde man neben dem Auto und etwas hinter dem Auto könnte das Öffnen auslösen, was sich auf die Aussage eines Users bezog, die Öffnung würde durch "Herumtänzeln" hinter dem Auto ausgelöst werden, um nichts Anderes ging es in meinem Kommentar. Hätte man drauf kommen können, würde man Geschriebenes verstehen, statt etwas hinein zu interpretieren, weil man es so will. Welche Intention dahinter steckt, wer weiß das schon.

Ich öffne öfters die heckklappe mit der Fernbedienung oder Taste in der fahrertür. Das Gepiepe nervt mich schon sehr. Kann man das abschalten?

Denke mal nicht oder

Meine Tochter fährt einen BMW 118i da lässt sich die heckklappe sogar mit der Fernbedienung wieder schließen ;-(

Deine Antwort