ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. (W639) Hydrolager Querlenker Vorderachse lecken Öl

(W639) Hydrolager Querlenker Vorderachse lecken Öl

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 10. April 2018 um 14:24

Hallo zusammen,

beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, daß die Hydrolager der Querlenker rissig sind und Öl verlieren. Muss ausgetauscht werden, klar. Termin hab ich auch schon. Einfach als kleine Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Mech: Sind die Lager halbwegs einfach zu wechseln oder braucht man da den kompletten Querlenker neu? Es sind nur die vorderen Lager defekt. Da wo der Querlenker am Achsschenkel befestigt ist, ist noch alles top.

Was empfiehlt sich? Fahrzeug ist EZ 2011 mit aktuell 150.000 Km.

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei mir genauso, selbes Bj, ähnliche Laufleistung.

Mercedes bekommt nur komplette Querlenker. Im Netz gibt es Hydrolager einzeln..... ob die passen und ob die alten einfach runtergehen, weiss ich nicht.

Kostenvoranschlag Mercedes war ca 1200€. Das meiste ist Material. Ein Querlenker (beide wechseln) kostet dort ca 400€ dann noch neue Schrauben für ca 30€. + Achsvermessung danach.

Ich habe welche im Netz gekauft. Dort findet man verschiedene Zulieferer. Ich habe welche von Vaico bei Q-parts24 gekauft. Die sind gerade aus, momentan sind dort nur welche von Bendix verfügbar. siehe Foto. Meine haben zusammen 250€ gekostet.

Einbau in 16 AW + Achsvermessung beim Reifenhändler mit Werkstatt um die Ecke für 238€

Viel Erfolg beim Gespräch.

Bildschirmfoto-2018-04-10-um-16-49-26
Themenstarteram 10. April 2018 um 16:49

1200 Euro ? :eek:

Also dafür frag ich vorher mal meine freie Werkstatt, bei der ich das andere Auto immer hab, nach einer Alternativlösung...

Ist schon krass.

Gruß

Jürgen

Man muss keine Achsvermessung machen da keine Spur oder Sturz verstellt wird ! Wird nur ausgetauscht !

Themenstarteram 10. April 2018 um 20:35

OK, also zusammenfassend heißt das:

- 1200 Euro beim Freundlichen

- keine 500 Euro bei der freien Werkstatt

Oder hab ich da jetzt komplett was falsch verstanden?

Gibt es irgend einen triftigen Grund, warum ich das bei Mercedes machen lassen sollte? Ansonsten war ich mit den Wartungskosten des Viano bei der Mercedes-Werkstatt eigentlich immer ganz zufrieden. Aber das schlägt dem Fass jetzt doch irgendwie den Boden aus.

Gruss

Jürgen

Der einzigste Grund ist das sie Originalteile verbauen! Mit einer Bühne und passenden Werkzeug kann man das auch alleine in einer Knappen Stunde schaffen wenn man sie komplett wechselt nur die Lager wären nicht so gut da bei den kompletten auch die Traggelenke mit dabei sind!

Themenstarteram 11. April 2018 um 5:21

Würde sie auch nur komplett wechseln und nicht anfangen, irgendwelche Lager abzuziehen und neue aufzupressen.

Qualitätstechnisch macht es einen großen Unterschied zwischen Originalteil und Zubehör? Gibts bei der Achsvermessung irgendwelche Werte, die eine freie Werkstatt anders einstellen würde als Mercedes? Beim W447 war es ja so, daß MB da andere "interne" Werte ansetzt damit die Pellen nicht so schnell runter sind.

Gruß

Jürgen

Man hat die Einstellwerte normalerweise könne andere Werkstätten drauf zugreifen! Original oder Zubehör muss jeder selber wissen. Original ist Original aber Kostenfrage

Themenstarteram 11. April 2018 um 7:32

Hab jetzt ein Angebot der freien Werkstatt, wo wir unseren Astra immer haben. Die wollen für beide Lenker incl. Arbeit und Achsvermessung 630 € haben. Klingt für mich nachvollziehbar.

Bei Mercedes kostet allein ein Lenker 410 €.

Ich glaub, ich mach das in der Freien ;)

Gruss

Jürgen

Mercedes stellt die Lenker bestimmt nicht selbst her sondern kaufen beim Zulieferer.

Ich hab 3 Hersteller im Netz gefunden. Vaico, Bendix und ich glaube noch ein Turkisches unternehmen. Von irgendeinem, wahrscheinlich im jährlichen Wechsel um Preise zu drücken, kommen die originalen auch her.

Ist ja kein Chinesischer Nachbau.

Also ich bin hier mit den Teilen ganz beruhigt.

Und ja, möglicherweise kann man sich die Vermessung sparen. War bei mir nur 80€ Und sie mussten nachstellen. Aber das kann ja schon vorher falsch gewesen sein. Protokoll hab ich.

Vaico kann ich bedenkenlos empfehlen. Bendix habe ich selbst noch keine Erfahrung mit. Ist eine Handelsgesellschaft - die kaufen die Teile quasi auch nur zu - woher allerdings ist nicht nachvollziehbar.

Unsere Erfahrung sagt, das der Zubehör Kram keine 30000km hält. Muss jeder selber wissen, ob das so sein muss.

 

Die Originalteile ab Werk gehen alle irgendwann kaputt, aber schon deutlich im sechsstelligen km-Bereich und im Grunde somit bei jedem Mopf Viano oder Vito mit Komfortfahrwerk.

 

 

Themenstarteram 11. April 2018 um 19:26

Ich probiers jetzt einfach mal. Wenn die Teile dann verfrüht den Geist aufgeben, wirds halt beim nächsten Mal wieder mit Originalteilen gemacht.

Beim Querlenker find ichs jetzt auch nicht so kritisch. Ölwechsel am Automatikgetriebe usw. ist da anders. Das mach ich definitiv bei MB.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:13

Preisupdate von meiner MB-Werkstatt: Kostenvoranschlag mit 1596 Euro :eek:

Gruss

Jürgen

Ich verlinke mal in ein anderes Forum Hier

Bei Mercedes tauschen lassen.

..... Querlenker links rechts tauschen, Material Arbeitslohn, Kleinteile und vermessen 1005,67 Euro inkl. Mwst. Material 684,10 zzgl Mwst. und 161 Euro Montagekosten zzgl. Mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. (W639) Hydrolager Querlenker Vorderachse lecken Öl