ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. [W164] ML350 Airmatic senkt sich automatisch...normal?

[W164] ML350 Airmatic senkt sich automatisch...normal?

Mercedes
Themenstarteram 7. April 2012 um 1:47

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines ML350 (BJ07) mit Airmatic. Ich bin soweit vollkommen zufrieden mit dem Auto. Ich habe nur ein kleines Problem bzw. will ich wissen ob dieses Phänomen normal ist. Bei mir steht die Airmatic eigentlich immer in der "Sport"-Stellung. Wenn ich den Wagen nun abends abstelle, dann senkt sich der Wagen über Nacht etwa 10mm ab. Morgens wenn ich die Fernbedienung betätige um den Wagen aufzuschließen, dann hebt sich der Wagen um genau diese 10mm wieder.

Nun wollte ich wissen ob dieses Absenken normal ist, oder irgendwo ein Luftverlust stattfindet. Ich hatte vor ca. 10Jahren nämlich einen schönen MB100 mit Luftfederung, damals hatte ich auch so ein ähnliches Problem und habe dann später festgestellt, dass ein Luftbalg defekt war.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi CLK200!

Ist bei meinem Fahrzeug (ML 350- J 2009) ident: Wenn ich das Fahrzeug absperre, höre ich deutlich, dass Luft aus dem Kompressor abgelassen wird mit einem Geräusch, welches ähnlich nach Luftballon-Auslassen klingt.

Ich habe mal wo gelesen, daß dieser Vorgang dazu dient, um im Zustand des Stillstehens des Fahrzeuges die Dichtungen des Airmatic Systems zu entlasten und den Druck herauszunehmen.

Ich würde mir dazu keine Sorge machen - meinen fahre ich mit diesem Phänomen seit 3 Jahren ohne Probleme.

Gruß

Gianni

Themenstarteram 7. April 2012 um 16:13

Hi gianni,

danke für deine Antwort. Also das beruhigt mich schon sehr, dass das wohl so gehört. Dachte schon ich hätte irgendwo ein Luftleck ;)

Ich hab die Luftfederung am SL und da senkt sich nix ab, wenn man den Wagen abstellt. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich hab die Luftfederung am SL und da senkt sich nix ab, wenn man den Wagen abstellt. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Ist aber normal, macht meiner auch!

Zitat:

Original geschrieben von Fendt Fahrer

Ist aber normal, macht meiner auch!

Okay, dann nehme ich mal an, dass das beim SL anders gehandhabt wird, bzw. das ABC und Airmatic vllt. sogar ganz unterschiedliche Systeme sind (?). Eine weitere Moeglichkeit waere, dass die Absenkung beim SL so minimal ist, dass ich das nicht mitbekomme...

Werd mir das beim naechsten MB Besuch mal erklaeren lassen.

Meiner hat das vorher ( 5 Jahre ) nie gemacht und gestern damit angefangen...?

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Fendt Fahrer

Ist aber normal, macht meiner auch!

Okay, dann nehme ich mal an, dass das beim SL anders gehandhabt wird, bzw. das ABC und Airmatic vllt. sogar ganz unterschiedliche Systeme sind (?). Eine weitere Moeglichkeit waere, dass die Absenkung beim SL so minimal ist, dass ich das nicht mitbekomme...

Werd mir das beim naechsten MB Besuch mal erklaeren lassen.

Hallo, der SL hat ein hydraulisches System, das mit Öl arbeitet und Airmatic arbeitet, wie der Name es schon sagt, mit Luft. Verfolgen auch beide andere Ziele. Der SL arbeitet ja auch gegen die Seitenneigung an. Bei der Luftfederung geht es eher um Komfort und Bodenfreiheit.

Mein GL jedenfalls zeigt das Verhalten bisher (zum Glück) nicht. Da zischt nix und er bleibt in der Stellung, die eingestellt ist.

mfg

Das ist normal. Mit einem elektronischen Tieferlegungsmodul ist der Effekt noch erheblicher. Sieht zudem noch geil aus und schon das System, da es im Stand ja nix "kompensieren" muss.

Im Endeffekt wird lediglich der "Druck abgelassen", wie es in der Natur ab und an mal sein muss :-)

Vielleicht ist ja die Einstiegshilfe aktiv...dann legen sich meine Mls auch flach auf den Boden. Siehe Einstellungen Bordcomputer oder BDA.

Hallo,

wo kann man das im Bordcomputer einstellen (Einstiegshilfe)?

Vielen Dank Jansinn

Also bei meinem ML passiert das auch oft das es Luft ablässt wenn ich abschliesse.

Und die Sache mit der Einstieghilfe höre ich zum ersten mal.

Wie kann man es denn einstellen ???

Was bitte soll den "Mit einem elektronischen Tieferlegungsmodul ist der Effekt noch erheblicher." bedeuten ???

Hört sich irgendwie interessant an kann mir das mal jemand genauer erklären.

In meiner BDA hab ich keinen Hinweis auf Einstiegshilfe gefunden. Meiner ist von 06...kam das ev. mit der MOPF?

Zitat:

Original geschrieben von EifelML

Vielleicht ist ja die Einstiegshilfe aktiv...dann legen sich meine Mls auch flach auf den Boden. Siehe Einstellungen Bordcomputer oder BDA.

Hallo,

der Effekt (inkontinenter Druckspeicher o.ä.) kann natürlich als Einstiegshilfe individuell interpretiert werden, Mercedes versteht darunter aber das hochfahrende Lenkrad bei elektrischer Lenksäulenverstellung zum bequemeren Einsteigen, mitnichten ein Absenken des Fahrzeugs. (s. Anlage)

lg

Ja, das ist normal... zumindest machts mein Dicker. Entweder bei Heckdeckel öffnen, senkt sich das Heck, oder während dem Einsteigen wird seitlich gesenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. [W164] ML350 Airmatic senkt sich automatisch...normal?