ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Automatisches Freibrennen der Dieselpartikelfilter

Automatisches Freibrennen der Dieselpartikelfilter

Mercedes
Themenstarteram 21. März 2019 um 21:12

Hallo, bin am Wochenende von einem Kollegen darauf angesprochen worden, ob MB bei den Dieselfahrzeugen mit DPF auch ein automatisches Regenieren der DPF hätte, so wie es VW oder BMW Fahrzeuge haben? Ich nun die Betriebsanleitung durchgeforstet, nichts darüber gefunden.

Weiß einer wie das bei MB Fahrzeugen ist ? Das würde mich schon interessieren, bitte mal um Info!!

Vielen Dank und Gruß

RR

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Leerlaufdrehzahl steigt um 100U/M , und der Kühlerlüfter wird eingeschaltet.

Wie oft kann ich aber nicht sagen.

Der Ausbrennvorgang erfolgt alle ca. 1.000 km nach Fahrgewohnheiten und nach Auslösung durch die Motorsteuerung und dauert ca. 15 Min. +/-. Sollte der Vorgang unterbrochen werden, weil die Fahrgegebenheiten (langsam und überwiegend unter 2.000 U/Min) das nicht hergeben, versucht er das wieder. Wer permanent auf Schleichfahrt ist und mehrere automatische Vorgänge abgebrochen wurden, wird mit einer leuchtenden MIL belohnt und zum Service gerufen. Die starten dann den Vorgang manuell.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 22. März 2019 um 09:14:05 Uhr:

Der Ausbrennvorgang erfolgt alle ca. 1.000 km nach Fahrgewohnheiten und nach Auslösung durch die Motorsteuerung und dauert ca. 15 Min. +/-. Sollte der Vorgang unterbrochen werden, weil die Fahrgegebenheiten (langsam und überwiegend unter 2.000 U/Min) das nicht hergeben, versucht er das wieder.

bitte nicht als angriff verstehen, rein interesse halber: gibt es dazu eine technische doku oder ist das so ein ich kann die regeneration hören, riechen, fühlen ding mit einer prise erfahrungswerte?

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 22. März 2019 um 09:14:05 Uhr:

Wer permanent auf Schleichfahrt ist und mehrere automatische Vorgänge abgebrochen wurden, wird mit einer leuchtenden MIL belohnt und zum Service gerufen. Die starten dann den Vorgang manuell.

das kann ich aus eigener erfahrung nur teilweise bestätigen. beobachte derzeit eine e-klasse in familienbesitz. fahrzeug wird jeden tag 2x 70km bewegt. bab anteil ca 45km zumeist mit tempomat bei 140km/h und ca 2800u/min.

regenerationsintervall schwankend zw. 60km und 500km. das auto fährt so gut wie nie kurzstrecke. in den letzten 6monaten 2x mkl - gelb weil freibrennen unterbrochen. 2x auf bab bei o.g. reisegeschwindigkeit. 2x fehlermeldung kleines f - füllstand zu hoch.

bei prüfung der ist-werte keine auffälligkeiten.

hatten zunächst auf lmm getippt und getauscht. nach 3 monaten wieder mkl - gelb. dieses we ist der diff.drucksensor dran. dann mal schauen wie es weitergeht. lambdasonde, temp.sensoren. ...

um auf die eingangsfrage zurückzukommen: wenn alle sensoren funktionieren und die rahmenbedingungen für das freibrennen stimmen, läuft der vorgang voll automatisch. hilfsweise kann man ihn mit der stardiagnose manuell starten. bei einigen motortypen geht dies auch mit delphi.

Wenn Du Zweifel hast, frage bitte bei Mercedes nach, die werden das auch wissen. Und wenn der nach 60 km regeneriert stimmt etwas nicht, oder der wurde beim letzten regenerieren nicht fertig.

 

Übrigens habe ich meinen OM642 172tkm "ziemlich" flott gefahren und keine einzige Regeneration mitbekommen. Manchmal ist es überraschend, was alles so beobachtet wird.

 

Steck einfach einen OBD2-Scanner an und beobachte die Abgastemperatur, wenn die plötzlich um ca. 200 Grad nach oben geht, läuft der Prozess.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 22. März 2019 um 12:40:24 Uhr:

Wenn Du Zweifel hast, frage bitte bei Mercedes nach, die werden das auch wissen. Und wenn der nach 60 km regeneriert stimmt etwas nicht, oder der wurde beim letzten regenerieren nicht fertig.

Übrigens habe ich meinen OM642 172tkm "ziemlich" flott gefahren und keine einzige Regeneration mitbekommen. Manchmal ist es überraschend, was alles so beobachtet wird.

Steck einfach einen OBD2-Scanner an und beobachte die Abgastemperatur, wenn die plötzlich um ca. 200 Grad nach oben geht, läuft der Prozess.

naja, ich hab dich gefragt. also keine technische doku. egal.

ganz ehrlich, bei mercedes bin ich froh wenn ich dem teiletyp nicht den epc erklären muss. da frage ich sowas nicht.

klar habe ich die werte beobachtet u.a. mit delphi flightrecorder. regenerationen laufen störungsfrei mmn, meistens sehr kurz, häufig nur wenige minuten, aber völlig regulär und ohne fehler.

ich gehe daher von einem sensor aus der sich langsam verabschiedet ohne schon einen fehler abzuwerfen.

werde dran bleiben.

Dass Du einem Teiletypen etwas erklären musst, wundert mich nicht, denn der ist für den Verkauf von Ersatzteilen zuständig und nicht um zu erklären, wie die funktionieren und schon überhaupt nicht, um Amateuren Schulungen in Sachen Reparaturen zu geben. Das wird immer wieder gerne verwechselt. Besonders beliebt sind "Kunden" die nur eine Teilenummer wissen wollen, um sie dann bei EBay & Co. billig zu ergattern.

 

Übrigens: Ich gebe hier nur Dinge von mir, die ich weiß, Leute, die irgendwo etwas gelesen haben, sind mir skeptisch, denn sie selbst haben oft keine Ahnung von was sie sprechen.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 22. März 2019 um 16:37:22 Uhr:

Übrigens: Ich gebe hier nur Dinge von mir, die ich weiß, Leute, die irgendwo etwas gelesen haben, sind mir skeptisch.

scheint dir ja irgendwie nahe zu gehen. sorry das dich das so bewegt.

im endeffekt machst du das was dir suspekt ist. ich will mich gar nicht streiten oder dich angreifen. hab lediglich nach sowas wie einer technischen doku dazu gefragt. du hast das so überzeugt geäußert, da dachte ich du hättest was dazu. irgendwoher musst du es ja wissen, schließlich gibst du nur dinge von dir die du weißt.

lass es gut sein. aus meiner sicht ist längst nen haken dran.

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:56

Da meine bessere Hälfte überwiegend den GL fährt ( reinsetzen,Starknopf drücken, usw. ) konnte ich das bis jetzt noch nicht nachvollziehen. Bei uns sind es ca. 80 km Landstraße am Tag, und jede 2. Woche 300 km Autobahn am Stück mit Durchschnittgeschwindigtkeit um die 120 km/h. Was ist die MIL ? Anzeige ?.

Wenn ich fahre sieht das Ganze etwas anders aus, Auto warm fahren und dann die Pferdchen laufen lassen, Autobahn Durchschnittgeschwindigkeit 185 km/h.

Hoffe das sich der DPF dann doch leer brennt.

Gruß RR

Die MIL (Malfunction Indicator Lamp) ist das gelb leuchtende Motorsymbol, wenn das brennt oder gebrannt hat - je nach weiteren fehlerlosen Fahrzyklen kann die auch wieder erlöschen - wurde ein komplettes Antriebsabbild zum Zeitpunkt der Problemsituation abgespeichert. Insofern ist die Sorge vor einer leuchtenden Anzeige unbegründet oder eher das Gegenteil der Fall.

 

Normalerweise erfährt man nichts von der Regeneration. Das läuft automatisch im Hintergrund. Probleme hat i.d.R. die Hausfrau die mit ihrem SUV zwei Mal täglich zum Kindergarten um die Ecke fährt.

Mein GL läuft währen der Woche kurze Etappen und am Wochenende mal 500km mal 700km. Aber mittwochs und donnerstags bemerke ich, dass der Lüfter nachläuft obwohl der Wagen gerade oder noch nicht mal ganz warm ist. Wenn das der Freibrennvorgang ist dann ist das für mich zu oft.

Beim Skoda hab ich 130tkm garnix gemerkt, der GL 350 bt ein Euro 6 aus 2010 macht das jetzt ständig obwohl ich häufig Langstrecke fahre.

Lg U

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 22. März 2019 um 16:45:21 Uhr:

 

hab lediglich nach sowas wie einer technischen doku dazu gefragt.

Wenn Du Dich im EPC so gut auskennst wirst Du ja auch WIS haben. Da ist das eigentlich ganz gut beschrieben.

gf14.00-p-3000px Abgasreinigung Funktion

Zitat:

@unlimitter schrieb am 7. April 2019 um 14:52:11 Uhr:

Mein GL läuft währen der Woche kurze Etappen und am Wochenende mal 500km mal 700km. Aber mittwochs und donnerstags bemerke ich, dass der Lüfter nachläuft obwohl der Wagen gerade oder noch nicht mal ganz warm ist. Wenn das der Freibrennvorgang ist dann ist das für mich zu oft.

Wie kommst Du da drauf, dass diese beiden Dinge in Zusammenhang stehen?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. April 2019 um 15:20:42 Uhr:

gf14.00-p-3000px Abgasreinigung Funktion

hallo @MichaelV12, während ich im epc alles relativ schnell finde was ich suche, kannte ich diese dokus des wis noch nicht, daher vielen dank für diesen hinweis. so konnte ich das nochmal nachlesen. so können wir doch endlich die gerüchteküche aufräumen:

a) von einem regelhaften freibrennen bei 1000km ist nirgends die rede. das freibrennen wird einzig und alleine durch das zusammenspiel mehrerer komponenten gesteuert und bei bedarf ausgelöst.

b) von einer drehzahl untergrenze ist keine rede (jedoch obergrenze = drehzahl < 4000u/min)

c) die dauer des freibrennvorgangs dauert keines weges stets +/- 15min, sondern die dauer ist abhängig von der abgastemperatur. bei über 650°C ist die freibrenndauer bereits "nur noch" max. 400 sekunden. zu ehrenrettung von @Ha-Pe-85570 möchte ich nicht verschweigen, dass es durchaus eine parameterlage geben kann in der die regeneration +/-15min dauern kann.

d) die nebenbedingungen für das auslösen der regeneration sind: geschwindigkeit >10km/h; abgastemp. >150°C; drehzahl < 4000 u/min; tankfüllstand > reserve; keine abgasrelevante fehlermeldung im speicher

e) die hauptbedingung ist die ermittlung der ruß- und aschebeladung des dpf durch den diff.drucksensor und das cdi-steuergerät. letztendlich wird hier getriggert.

f) es gibt (und das hatte ich nicht erwartet) ein variables wartungsintervall ab >100tkm. wenn der DPF voll ist, soll er getauscht werden. im 211er gibt es hierzu offensichtlich sogar eine anzeige im multifunktionsdisplay: "Abgasfilter Wartung durchführen! Werkstatt aufsuchen!".

g) die wiederaufnahme unterbrochener freibrennzyklen ist je nach motormodell möglich -oder nicht- und muss je nach motor (oder steuergerät?) bei zu häufigen kurzzstrecken manuell ausgelöst werden (per star diagnosis). hier gab es offensichtlich entwicklungen in moderneren motorsteuerungen seit cdi3.

ich muss zugeben man muss sich durch mehrere techdoks wühlen aber letztendlich findet man alles. sehr cool. nochmal danke für den hinweis!

WOW. So was nennt man Klugscheißerei. In der Praxis bedeutet das je nach Fahrgewohnheiten alle ca. 1.000 km. Von einer festen Kilometerbindung war nie die Rede. Aber jeder liest was er lesen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Automatisches Freibrennen der Dieselpartikelfilter