"Versteckte" Funktionen beim Passi

VW Passat

Hi zusammen

Ich weiss nicht wie interessant dieser Thread für manche hier werden kann. Ich gehöre zu der Gattung Leute die zu Faul sind und keine Lust haben stundenlang Handbücher zu lesen 🙄

So probiere ich einfach oder frag im Forum oder einen Kollegen 😉

Versuche aber dafür mein Knowhow auch immer schön weiterzugeben, hehe....!

Gestern habe ich zum Beispiel rausgefunden das wenn ich länger auf die Fernbedienung (Close) drücke alle Fenster automatisch zu gehen und am Schluss ein kleiner "pipps" ertönt.....!

Nicht schlecht, ein Gewitter kam auf, so konnte ich nur mein Fenster im Büro öffnen, die Fernbedienung gegen das Auto richten und meine Fenster schliessen 😉

Gibt es noch mehr solche Sachen die ich eventuell noch nicht weiss ?

LG
cybernetv6

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hab nicht gesagt dass dies eine versteckte Funktion ist. wollte nur ergänzen dass die Handbremse so auch los löst, weil geschrieben wurde dass die Position des Schalters ungünstig sei. Außerdem hab ich angurten nicht erwähnt da dies für mich selbstverständlich ist. Ich hab zu manch anderen das Handbuch gelesen, das ist das erste überhaubt wenn ich ein neues Fahrzeug übernehme. Ich verstehe eines nicht in diesem Forum egal wie oder was man schreibt es gibt immer einzelne der einen eine rüge erteilen muss, könnt ihr nicht normal kommunizieren auf eine normal höfliche Art. Oder seit ihr ?? so geladen das ihr bei Jeder Kleinigkeit auf Angriff schaltet, denn seht euch einmal so manche Threads an, da fallen manch strenge Wörter. Das Forum sollte zur Info und Austausch dienen und Spaß machen, nicht das man bei jedem Wort überlegen muss wie und was man schreibt.
Also wie gesagt will kein Besserwisser sein, sollte nur eine Ergänzung sein.
mfg. rusk

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

jetzt macht mal aus ganz normalen Funktionen nicht plötzlich was besonderes.

Wenn das Licht noch ne Weile anbleibt, dann ist das die Coming-Home-Funktion und die lässt sich an- und abschalten und in der Dauer einstellen. Dass dazu der Lichtschalter auf "An" stehen und bleiben muss, ist normal, sonst geht es nämlich nicht.

Auch die Notbremsfunktion über den Handbremsknopf ist nichts verstecktes sondern beschrieben.

In diesem Thread geht es um versteckte Funktionen, die in keiner Bedienungsanleitung stehen.

Gruß Axel

P.s.: Wenn man den Schlüssel in das Zündschloss steckt und drückt, dann springt der Motor an. Super "versteckte" Funktion. 😁

Du hast ja recht, so der Renner ist diese Funktion sicher nicht.

Aber das mit dem Licht ausgehen beim Abstellen hat bei mir nichts mit coming home zu tun, habe ich nämlich deaktiviert.

Ich rede davon das man den Lichtschalter ständig auf Tagfahrlicht stehen lassen kann, ohne sich über das Abschalten der Beleuchtung Gedanken machen zu müssen.

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

.....
Ich rede davon das man den Lichtschalter ständig auf Tagfahrlicht stehen lassen kann, ohne sich über das Abschalten der Beleuchtung Gedanken machen zu müssen.

Gruss Ralph

Ja, aber das ist doch auch nichts Verstecktes. Bei vielen Autos geht entweder das Licht aus, oder aber es ertönt ein Warnsummer. Meines Wissens steht das aber alles in der Anleitung.

Und: Klar dass es trotzdem geht, wenn CH oder LH deaktiviert ist. Nur wenn Du CH aktiviert hast, dann musst Du den Lichtschalter auf "An" lassen, sonst geht CH nicht. LH geht immer, sobald es dunkel und es aktiviert ist.

Gruß Axel

keine Ahnung ob ihr das als versteckt bezeichnet aber wenn man den Wischerhebel runter drückt dann wischt er 2 mal in normalem Tempo und ab dem 3. Mal mal flitzt er mit Affenzahn über die Scheibe so lang bis man den Wischerhebel wieder los lässt.

Was mir noch einfällt:
Für alle die Glücklichen mit Auto Hold wenn ihr euch bei eingeschaltetem Auto Hold abschnallt springt die Parkbremse rein (nur wenn das Auto steht)

So jetzt kommen aber meine Problemchen:

1. die Warnblinkanlage ging bei mir noch nie beim Bremsen automatisch an - kann man das einstellen
2. Ich hätte gern das typisch amerikanischen Hupen beim Auf/Zuschließen kann man das irgendwie einstellen (ist in Dt eigentlich nicht ganz so erlaubt deswegen vom Freundlichen ein - "Geht nicht!" geht aber in Amerika!)
3. ich hab ne elektrische Heckklappe und würd die gern auch mit Schlüssel und Taste neben Fahrersitz schließen können

Zitat:

Original geschrieben von grisu_lychen

3. ich hab ne elektrische Heckklappe und würd die gern auch mit Schlüssel und Taste neben Fahrersitz schließen können

Daran wäre ich auch interessiert. Aber ich vermute, dass es nciht möglich ist.

Was mit allerdings schon aufgefallen ist, dass wenn man die Heckklappe öffnet und dabei den Motor startet, die Klappe stehen bleibt. Ist wohl keine versteckte Funktion, sondern hängt mit der kurzeitigen Stromunterbrechung (?) zusammen.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Habe noch ein Secret gefunden.

Zündung ein!

Wenn man den linken  Blinkerhebel nach unten einrastet und den rechten Wischerhebel ganz nach oben einrastet und dann mit der linken Hand das Bremspedal runterdrückt, gleichzeitig mit der rechten Hand den Fahrefensterhebelknopf nach oben zieht. Jetzt mit dem rechten  Fuss auf das Lenkrad drück........... dann hupt es aus ganz laut dem Motorraum.

davon steht nix im Bordbuch! Das ist so ultra geheim das wegen der Indiskretion ein VW Mitarbeiter seinen Arbeitspaltz verloren hat ;;-)

Zitat:

1. die Warnblinkanlage ging bei mir noch nie beim Bremsen automatisch an - kann man das einstellen

Bin ich mir auch nicht so sicher, wenn man es einstellen kann, dann in der Nähe des Komfortblinkens. Allerdings funktioniert das auch wirklich nur bei Notbremsungen (Bremsassistent länger als 2 sec aktiv).

Zitat:

2. Ich hätte gern das typisch amerikanischen Hupen beim Auf/Zuschließen kann man das irgendwie einstellen (ist in Dt eigentlich nicht ganz so erlaubt deswegen vom Freundlichen ein - "Geht nicht!" geht aber in Amerika!)

Kann nur mit VAG-Com codiert werden. Entweder einen Freundlichen finden, der es auf (Dein) eigenes Risiko aktiviert oder mal zu so einem "Codier-Treffen" in Deiner Region gehen.

Zitat:

Da kursieren hier Links zu einem Drittanbieter-Modul, allerdings wurde in dem Zusammenhang auch von einem durchgeschmorten Steuermodul berichtet, AFAIK ließ sich zumindest nicht ausschließen, dass es nichts mit dem nachträglich installierten Komfort-Schließ-Modul zu tun hatte. Außerdem halte ich das Feature für gefährlich, zumindest wenn man (auch Nachbars-) Kinder hat, die im nicht überwachten Schließvorgang eingequetscht werden könnten.

@panamie: Willkommen auf meiner Ignore-Liste...

Hallo Leute ich hab einen 3c DSG Kombi BJ 2007 hab jetzt diesen Thread durchgelesen möchte auch meine Senf dazu steuern. Es wird die Positionierung des Handbremsknopfes beanstandet, "Ungewohnt JA" von wegen störend beim schnellen losfahren, ist noch niemand drauf gekommen wenn die Handbremse Aktiv ist und du startest , den Gang einlegst und auf das Gaspedal tippst löst sich die Handbremse von selbst.
Habt Ihr es gewusst oder wurde es bewusst nicht erwähnt. Bei mir Funzt es so.
lg.rusk

Zitat:

Original geschrieben von rusk

lg.rusk

Guckst Du Borddbuch..da steht auch noch das man aber für diese  Funktion erst den Gurt angelegt haben muss.

Zitat:

Hallo Leute ich hab einen 3c DSG Kombi BJ 2007 hab jetzt diesen Thread durchgelesen möchte auch meine Senf dazu steuern. Es wird die Positionierung des Handbremsknopfes beanstandet, "Ungewohnt JA" von wegen störend beim schnellen losfahren, ist noch niemand drauf gekommen wenn die Handbremse Aktiv ist und du startest , den Gang einlegst und auf das Gaspedal tippst löst sich die Handbremse von selbst.
lg.rusk

Hi,

mal abgesehen davon, dass dies im Handbuch beschrieben ist (also keine "versteckte" Funktion ist), ist die Aussage m.E. so noch nicht mal ganz korrekt:

- Autohold löst, sobald Du die Kupplung löst und das Gaspedal antippst (unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist).
- Die Parkbremse löst erst (bei geschlossener Fahrertür und angelegtem Gurt), wenn genügend Vortrieb vorhanden ist (so dass das Fahrzeug nicht zurück rollen kann) und dafür musst Du schon etwas mehr Gas geben...

Hallo, ich hab nicht gesagt dass dies eine versteckte Funktion ist. wollte nur ergänzen dass die Handbremse so auch los löst, weil geschrieben wurde dass die Position des Schalters ungünstig sei. Außerdem hab ich angurten nicht erwähnt da dies für mich selbstverständlich ist. Ich hab zu manch anderen das Handbuch gelesen, das ist das erste überhaubt wenn ich ein neues Fahrzeug übernehme. Ich verstehe eines nicht in diesem Forum egal wie oder was man schreibt es gibt immer einzelne der einen eine rüge erteilen muss, könnt ihr nicht normal kommunizieren auf eine normal höfliche Art. Oder seit ihr ?? so geladen das ihr bei Jeder Kleinigkeit auf Angriff schaltet, denn seht euch einmal so manche Threads an, da fallen manch strenge Wörter. Das Forum sollte zur Info und Austausch dienen und Spaß machen, nicht das man bei jedem Wort überlegen muss wie und was man schreibt.
mfg. rusk

Zitat:

Hallo, ich hab nicht gesagt dass dies eine versteckte Funktion ist. wollte nur ergänzen dass die Handbremse so auch los löst, weil geschrieben wurde dass die Position des Schalters ungünstig sei. Außerdem hab ich angurten nicht erwähnt da dies für mich selbstverständlich ist. Ich hab zu manch anderen das Handbuch gelesen, das ist das erste überhaubt wenn ich ein neues Fahrzeug übernehme. Ich verstehe eines nicht in diesem Forum egal wie oder was man schreibt es gibt immer einzelne der einen eine rüge erteilen muss, könnt Ihr nicht normal kommunizieren auf eine normal höfliche Art. Oder seit ihr so geladen das ihr bei Jeder Kleinigkeit auf Angriff schaltet, denn seht Euch einmal so manche Threads an, da fallen manch strenge Wörter. Das Forum sollte zur Info und Austausch dienen und Spaß machen, nicht das man bei jedem Wort überlegen muss wie und was man schreibt.
mfg. rusk

Ganz großes "Daumen hoch", denn so siehts aus!
Wer sich für das Thema nicht interessiert der hat hier nichts verloren! Dazu gibt es ja die diversen unterschiedlichen Themen! Und wer permanent nur Contra gibt und dazu noch einen
auf Prof. Dr. Ober Schlau macht, der sollte sich seine Antwort in Zukunft sparen!

Locker bleiben...!

Und jetzt zurück zum Thema!

Zitat:

Dazu braucht man

DIESES

Modul. Damit kann man dann per FB auch schließen.

Bisher wurden sehr viele verkauft davon, bei einem gab es wohl Probleme am Heckklappensteuergerät, daher würde ich nicht behaupten das es an dem Modul liegt.
Gruß Lutschi

Ich kenne auch noch ein paar versteckte Funktionen:

1. Bei Regen (über Regenssensor und Wischer dedektiert) legen sich die Bremsbeläge in regelmäßigen Abständen kurz an die Bremsscheiben an. Durch kurzes Trockenbremsen ist bei einer eventuellen Gefahrenbremsung eine optimale Verzögerung sichergestellt.

2. Die Wischerblätter werden bei Intervallschaltung nach jedem Wischvorgang wieder in Wischrichtung ausgerichtet, um das Umschlaggeräusch beim Richtungswechsel zu reduzieren.

3. Schiebedach schließt automatisch bei Regen

4. Notbremsfuntkion über elektr. Parkbremse mit gleichzeitigem Einschalten der Warnblinkanlage

...zusammen mit den vielen anderen bereits erwähnten Sonderfuntkionen ist der Passat seiner Konkurrenz um Lichtjahre voraus.

leztens hab ich gemerkt ,wenn radio und licht an ist und schlüssel stekt und alle türen zu sind nach ca.20 min geht alles aus "schlaf modus" damit die batterie nicht leer wird..

Deine Antwort