ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [Vectra C GTS] Tempomat fällt zeitweise aus

[Vectra C GTS] Tempomat fällt zeitweise aus

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 9:17

Hallo Motor-Talkler,

da ja hier mittlerweile über 40 Vectra C- und Signum-Fahrer mitlesen ( Dank an Höffi , für seine Umfrage ) habe ich doch etwas Hoffnung, das jemand mein Problem auch schon mal hatte.

Bei meinem GTS fällt zeitweise der Tempomat einfach so mir-nichts-dir-nichts aus.

Da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin - mal einige Beispiele.

Nach dem Ranfahren an die Ampel ( mit Brems- oder Kupplungspedal Einsatz )

Nach dem Rückwärtsfahren ( mit Brems- oder Kupplungspedal Einsatz )

Beim Gasgeben mit dem Finger ! ! - z.B. Geschwindigkeit am Tempomat wählen - 2 oder 3 mal runter , dann einmal wieder rauf ( ohne Brems- oder Kupplungspedal Einsatz )

Auf der Autobahn - nach Beschleunigung bis Tempomat sich automatisch ausschaltet - ( ohne Brems- oder Kupplungspedal Einsatz )

 

Merkwürdigerweise läßt sich der Tempomat - nachdem ein neues CIM eingebaut wurde - sowieso erst nach dem ersten Bremsvorgang einschalten. Ausfälle hatte ich auch vor dem Wechsel des CIM - allerdings nicht in dieser Häufigkeit.

Wegen der verschiedenartigen Ausfälle kann man eigentlich Brems- oder Kupplungpedalschalter ausschließen.

 

Es sind keine Fehlercodes abgelegt

..... und was mich schon immer gestört hatte, der Tempomat ging nur bis 208 km/h.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

Schon mal Dank und

Gruss an alle

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2004 um 8:39

Da kann man mal sehen wie blind man doch manchmal ist !

Wähend die 3. Taste beim Zafira etwas hevorsteht - so dass man die auch fühlen kann - ist meine 3. Taste etwas versenkt - aber vorhanden !

Im Gegensatz zum Zafira - Blinkerhebel muß man ja mit dem Finger richtig um die Ecke knicken um den bedienen zu können.

Da fährt man seit 13 Monaten 5 Tagen 24 Minuten und 38 Sekunden ein (damals) neues Auto - und sieht die Taste nicht die man vom Zafira her schon kennt - Aua

Aber es gibt zum Glück ja auch andere - die wissen nicht was passiert wenn man draufdrückt. :D

Gruss

Macht ja nix,

viel interessanter wäre jetzt, ob sich damit der sporadische Ausfall des Tempomaten erklärt.

Und sorry wenn mein letzter Beitrag etwas forsch war, man packte mich schliesslich an der Berufsehre.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 10:22

passt schon !

Du weißt doch - man lernt nie aus. *peinlichmirist*

Dafür kannst Du jetzt mit dem Tempomat Gas geben - macht richtig Spaß - anstelle des rechten Fußes - den linken Zeigefinger zum Gas geben zu benutzen.

Gruss

Hehe,

hatte sowas schonmal gehört, aber noch nie ausprobiert. Man merkt sich halt nur was wenn mans mal ausprobiert.

Ich fahre nur auf Arbeit ab und zu Vectras oder Signums zu Testzwecken, aber privat halt nen Astra F ohne jeglichen Komfort :-)

Bleibt aber immer noch die Frage offen, warum der Tempomat ausfällt. Evtl. ist der Hebel defekt und übermittelt sporadisch den Abbruch, oder die Taste wurde aus Versehen betätigt.

Halt uns auf dem Laufenden !

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 10:58

Wenn die omminöse 3. Taste sporadisch oder versehentlich betätigt werden würde - ging der Tempomat zwar aus - ließe sich doch danach aber wieder einschalten.

Das ist halt bei mir nicht der Fall.

Er ist dann tot - bleibt dann tot - bis ich die Zündung wieder aus-und einschalte.

So z.B. man fährt in der Stadt - (bei mir zu 95%) der Verkehrsfluß wird langsamer. Also Taste unten 2 oder 3 mal kurz gedrückt - man wird 4 - 6 km/h langsamer - dann gehts wieder weiter also Taste oben 1 oder 2 mal kurz gedrückt - Peng aus das Ding.

Ich halte Euch auf dem Laufenden - kann allerding Februar werden.

Gruss

Hallo,

hatte das gleiche Problem auch mal bei meinem ersten Vectra C (EZ 02/2003) nach 500 km.

Damals mussten ein paar Steuergeräte (Motorraum, linke Tür, Kofferaum ??!!??) neu programmiert werden.

Es hat funkioniert.

Also auf zum Freundlichen Programmieren (kost nix, nur Zeit!)

mfg.

bauto

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

...

Die Qualitätssicherung ist schliesslich für den Zweck da, eventuelle Fehler zu finden und nur voll funktionsfähige Fahrzeuge aus dem Werk rauszulassen.

...

und wie kommen die anderen da raus???

mfg.

bauto

@ bauto :

Na hoffentlich garnicht !

Entweder ein Mensch oder ein Computer (der von einem Mensch programmiert und gebaut wurde) macht einen Fehler, oder da wurde nach der Auslieferung an die Logistik noch etwas nachgerüstet/umgebaut/repariert (Transportschaden z.B.). Eine andere Möglichkeit ist, das ein Teil schlicht und ergreifend über kurz oder lang nach der Kontrolle den Geist aufgibt. Viel mehr gibts da eben nicht.

Das mag erschreckend klingen, ist aber nun mal Realität. Natürlich wird häufig mehrfach kontrolliert, aber Massenproduktion bedeutet halt auch, das Einzelteile sich verabschieden können und repariert werden müssen, trotz Langzeit-/Hitze-/Kälte-/Witterungskammer-/Belastungs- und Feldtest. Natürlich kann man Teile konstruieren, die annähernd ewig halten und fast immer funktionieren, vorausgesetzt, der Kunde kann es bezahlen und Lieferzeiten von einigen Jahren in Kauf nehmen (ich rede von Edelmarken á la Bentley, Rolls Royce, Ferrari & Co., ohne deren wirklichen Qualitätsstatus zu kennen). Aber wirklich garantieren kann wirklich niemand, das alles perfekt ist, oder vermutet man bei einer Edelmarke das die wirklich immer fehlerfrei sind ?

Man sollte sich immer vor Augen halten, das Menschen Fehler machen, ohne es zu wollen (wer will das schon). Der Kunde hat den Anspruch auf ein voll funktionsfähiges Auto, deswegen gibt es schliesslich Garantie.

Wenn wie in chaotix Fall noch nicht mal ganz klar ist, was genau defekt ist, dann wird es eben schwierig.

Btw. Der Tempomat ist eine Funktion, die von 3 Steuergeräten beeinflusst wird : dem Motorsteuergerät, dem CIM und dem IPC.

Hallo,

@ BlackTM

mir ist jetzt schon der zweite Vectra C zugelaufen, der irgendwie aus dem Werkstor geschlüpft ist.

Den ersten habe ich nach dreimaligem vergeblichem Freundlichen Versuch, das Fahrwerk in den Griff zu bekommen "gewandelt".

Das Wandlungsexemplar ist wieder so ein davongelaufenes. Ich habe es heute vom Tierarzt, nein von der Freundlichen Werkstatt, wiederbekommen.

Fazit:

  • neues CID eingebaut (altes hatte Pixelfehler),
  • Fahrertür wird demnächst neu lackiert (Lacknase ab Werk),
  • Fahrersitz bekommt neues Gewand, altes ist 'ne Nummer zu groß,
  • Airbagabdeckung wurde "beruhigt" (Geräusche beim Fahren),
  • Löchlein zwischen Fenster und Fahrertür wurde mit "Knete" abgedichtet (Pfeifgeräusch bei Gebläsestufe 2),
  • Radio komplett aus- und eingebaut incl. Prüfung des Antennenstrangs (Empfang war wie ein Kofferradio, TMC fiel ständig aus)

Andere Dinge, wie polterndes Fahrwerk, falsche Reichweitenanzeige, Stellgeräusche aus der mittleren Lüftungsdüse konnte leider nicht nachvollzogen bzw. repariert werden.

Ich fahre meinen Vectra C sehr gerne und ich bin froh, daß ich ihn wieder habe.

Ich hoffe nur, daß nicht noch mehr Kunden solche Montagsautos bekommen oder haben. Vielleicht war es auch ein Freitagsauto (viertel nach fünf :)).

mfg.

bauto

Ich schick mal ne PN.

MfG BlackTM

am 17. Januar 2004 um 11:06

Hi

@bauto

@BlackTM

ich habe auch SuperMängel bei meinem GTS 2.0 Turbo 10/2003

- beim starken Bremsen zieht er stark nach rechts

- 2. Gang geht schwer rein, besonders wenn es kalt draussen ist, dann geht er manchmal gar nicht rein

- Luftleitblech vorn(Quertraverse) Knarckst

- Durchreiche hinten klapperte sehr toll

- Handschuhfach ging nicht richtig zu und von alleine auf

- linke Rücksitzbank hatte zu viel Spiel und klapperte manchmal

- Auspuffschellen waren auch locker

Aber das aller Beste war am 1.Tag, wo die Gelbe Lampe leuchtete(Abgassystem), wo sich herausstellte, das der Katalysator defekt war.

Jetzt steht für alle noch zu beanstandenden Fehler die 2. und 3. Reparatur an. Wenn es jetzt nicht klappt, dann bleibt mir auch nur eine Wandlung übrig.

... um nochmal auf den Tempomat zurückzukommen:

Die eine oder andere Merkwürdigkeit hab ich ja auch schon gehabt: Dass der Geschwindigkeitsspeicher gelöscht wird, wenn die hintere Taste gedrückt wird, ist klar. Aber das gleiche passiert, wenn man zum Überholen Gas gibt und dabei -

a) längere Zeit schneller oder

b) über 200 km/h fährt.

Eigentlich klar und auch sinnvoll, aber warum wird dann auch der Speicher gelöscht? Ich muss dann immer warten, bis ich auf Reisegeschwindigkeit runter bin und oben neu programmieren, anstatt einfach unten 'Wiederaufnahme' zu drücken.

Abgesehen davon hatte ich auch bereits sporadische Ausfälle des Tempomats, einmal sogar zusätzlich von Blinker UND Scheibenwischer. Nach Anhalten und Neustart (Windows-Reboot *g*) wars weg - schon komisch, vor allem aber nicht reproduzierbar und seitdem nicht mehr aufgetreten...

Liegt das tatsächlich am Hebel? - Dann würde ich den auch bald austauschen lassen wollen ;-))

Das der Speicher gelöscht wird, liegt nicht am Hebel.

Das beide Hebel ausfallen, liegt eher am CIM, als am Hebel, auch wenn da garnix derartiges bekannt ist.

MfG BlackTM

Hallo,

@wodaso

BlackTM hat recht, der Geschwindigkeitsspeicher wird eigentlich nur beim Ausschalten der Zündung gelöscht.

Eine Wiederaufnahme ist natürlich nur dann möglich, wenn man sich im gültigen Geschwindigkeitsbereich (30 - 200) aufhält.

Auch das Drücken der "AUS"-Taste läßt die Geschwindigkeit gespeichert.

Irgendetwas anderes hat da "Husten", aber wohl eher nicht der Hebel.

mfg.

bauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [Vectra C GTS] Tempomat fällt zeitweise aus