....Unter Verwendung vn Gebrauchtteilen neu aufgebaut, Bedeutung
Moin, habe mir eine Gebrauchte R1 gekauft, bei der Durchsicht der Papiere viel mir, natürlich Leider erst zu Hause ;( dieser Passus in der Zulassungsbescheinigung auf....
Wenn ich das Richtig Interpretiere heißt das, dass die Maschine einen Totalschaden hatte, abgemeldet wurde und dann wieder Instand gesetzt wurde um sie neu Anzumelden? Kann es sich hier auch um eine von der Polizei stillgelegte Maschine handeln, wo evtl. Illegale Teile durch gebrauchte ersetzt wurden? Wie ist es mit Ersatzmotor, könnte damit auch sowas gemeint sein?
Schade, dachte echt, dass ich an alles gedacht habe.............. habe mir aber nur die Zulassungsbescheiigung Teil II also den Brief ganz genau angeschaut ich Depp!!
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von =-[Pray81]-=
Wünscht mir Glück, dass der Verkäufer einsieht das es so nicht gehen kann und das DIng aussergerichtlich wieder zurücknimmt!!
Ich drück die Daumen - aber wie ich meine Landsleute so kenne, wird das kaum ohne Richter abgehen...
75 Antworten
Naja mir geht es eigentlich um zwei Sachen dabei, erstens ist es halt keine Yamaha!! Damit kann ich auch prinzipiell alle ABEs für Anbauteile vergessen, dann hätte ich mir die Maschiene nicht gekauft wenn davon ein Wort erwähnt wurde und zudem ist es halt wahrscheinlich eine Unfallmaschiene...Was ich halt auch net wollte....
Der Verkäufer stellt sich zwar dumm, aber er war nicht Überrascht als ich Ihn damit konfrontierte, also denke ich mal der wusste schon was da Phase ist...
Naja mal schauen was wird....
MfG
Moin, also heute gibts was neues, zum einen hat mein Anwalt mir das Schreiben zugeschickt das der Verkäufer bekommen hat, naja klingt in meinen Ohren zumindest gut.
So das aber Interessantere ist, dass ich heute den Menschen erreicht habe der das Motorrad aufgebaut hat und auch in der Zulassung als Hersteler eingetragen ist. Seiner Aussage nach hat er die R1 im Jahre 2001 neu gekauft und hat sie dann direkt zerlegt und den Rahmen dann als Ersatzteil Verkauft. Er sagt das es zu dem Zeitpunkt wohl gerade wenig "neue" Rahmen als Ersatzteile gab und er damit Geld gemacht hat. Er hat sich dann nen gebrauchten Rahmen geholt und die Maschine damit wieder aufgebaut.....
Nun was ich davon halten soll weiß ich leider nicht, erscheint mir etwas ungewöhnlich, hat einer von euch schon mal sowas in der Richtung gehört???
Zudem sagte er, dass ich schon der dritte bin der ihn in den letzten 10 Tagen wegen dem Bike angerufen hat. Ich gehe also mal davon aus das der Verkäufer den gleiche Sachlagenstand hat wie ich. Nun hat mein Anwalt sich natürlich mit darauf gestützt das es sich bei dem Moped um eine Unfaller handelt, das fällt ja jetzt weg.....
Das was jetzt immer noch nicht passt ist halt die Eintragung beim Hersteller.... Werde Montag mein Anwalt über die neue Sachlage informieren, mal schauen meine befürchtung auf dem Bock sitzen zu bleiben steigt leider.....
MfG
Zitat:
[...] Seiner Aussage nach hat er die R1 im Jahre 2001 neu gekauft und hat sie dann direkt zerlegt und den Rahmen dann als Ersatzteil Verkauft. Er sagt das es zu dem Zeitpunkt wohl gerade wenig "neue" Rahmen als Ersatzteile gab und er damit Geld gemacht hat. Er hat sich dann nen gebrauchten Rahmen geholt und die Maschine damit wieder aufgebaut..... [...]
Der Sinn bleibt mir verborgen, aber wenn man gerne schraubt und sich etwas dazuverdienen kann - wieso nicht.
Jedoch: Geht es nicht nach dem Rahmen wie alt die Maschine ist? Woher hatte er den Rahmen (Unfaller oder Umfaller)? Und so weiter und so fort...
Im Prinzip müsstest du jetzt die Daten vom "gebrauchten Rahmen" haben, richtig?
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
Nach einiger Grübelei heute Nacht kann ich es mir höchstens so vorstellen, dass er den Originalen Rahmen mit Brief Verkauft hat und sich einen ohne Brief geholt hat.... ??
Laut Auskunft des "Erbauers" ist es aber ein Unfallfreier Rahmen gewesen und die Maschine ist quasi somit auch komplett "Unfallfrei..... "
Definitiv sagte er mir am Telefon das er eine Neuabnahme machen lassen musste und um Original Yamaha in den Papieren stehen zu haben ein Gutachten erstellt hätte werden müssen das sehr Teuer währe, was mit dem Eintrag der Gebrauchtteile und seinen Nahmen als Hersteller aber nicht nötig sei..... Das würde ja eigentlich passen wenn es ein Rahmen ohne Papiere gewesen ist, oder??
Ich habe leider nicht so den Plan davon, er machte aber am Telefon zumindest einen netten Eindruck aber was heißt das schon....
Naja ich Probiere jetzt den Kerl zu finden der das Moped meinem Verkäufer verkauft hat, wenn ich etwas Glück habe hat er die Maschine ja als Unfaller verkauft, dann währe ich fein raus.....
Ich halte euch auf dem laufenden was der Stand der Dinge ist....
MfG
Zitat:
Naja ich Probiere jetzt den Kerl zu finden der das Moped meinem Verkäufer verkauft hat, wenn ich etwas Glück habe hat er die Maschine ja als Unfaller verkauft, dann währe ich fein raus.....
Wieso, ich denke er hat dir eine "Yamaha R1" verkauft und nicht eine "Hansi Müller r eins"? Sollte doch so auszuhebeln sein?
Das hätte ich eigentlich auch gedacht, der Anwalt sagte aber das er es zuerst über die Unfallschaden Geschichte machen will, da die jetzt aber wohl wegfällt muss ich mich Montag mal mit ihm beraten....
Er meinte das dies mit der Bezeichnung wohl damit fällt ob man dem Verkäufer das Wissen darüber nachweisen kann.... Aber wie gesaht eigentlich weiß man ja was für ein Bock man Angemeldet hat, nicht oder?
Tja morgen weiß ich dann hoffentlich mehr....
MfG
Hallo, es wird wohl über das Gericht gehen, der Anwalt der Verkäufers hat sich heute gemeldet, die wesentliche Aussage war die das ich das mit dem Herstellereintrag hätte sehen können und somit kein Grund zum Rücktritt vom Kaufvertrag besteht....Nun da ich die Maschiene aber als Yamaha gekauft habe meint mein Anwalt das halt die wesentliche Eigenschaft des Produktes nicht gegeben ist, also Klagen......
Naja was ich erst heute in dem Schreiben erfahren habe ist, dass der Verkäufer die Maschine erst im Mai 09 gekauft hat, was mich eigentlich in der Annahme verstärkt das der das wusste und den Bock loswerden will....
Naja stelle mich auf 5 Monate wartezeit bis zur Verhandlung ein und hoffe das beste....
MfG
Solange hoffe ich auf viel Regen, nein Spass. Also die Saison ist für mich gelaufen, hoffe das es dann Anfang nächste Saison der Gerichtstermin seien wird. Was ich mache wenn ich verliere weiß ich auch noch net, eigentlich ist es ja ein sehr schönes Moped andererseits fehlt mir jetzt einfach das Vertrauen in das Bike!!!
Zum Händler die Inzahlung geben und ne andere kaufen oder die Begutachten lassen und fahren.....hm ich kann eigentlich nur hoffen das ich Gewinne 🙂
MfG
Hallo, lange war es jetzt ruhig bei mir, aber jetzt gibt es etwas Neues, dass ich eich gerne mitteilen möchte!
Nach langen hin und her und vieler Schreiben von beiden Anwälten kam es zur Einreichung der Klage beim Amtsgericht. Das Amtsgericht schrieb den Beklagten, also meinen Verkäufer zur Stellungnahme an.
Naja der sagte natürlich ich habe davon nichts gewusst bla bla bla....
Nun heute bekam ich ein Schreiben vom Gericht in dem meinem Verkäufer nahe gelegt wird meinen Forderung anzuerkennen, da er mir das Motorrad als eine Originalmaschine Verkauft hatte, was sie ja nicht ist. Die Originalität ist aber von bedeutendem Wert......
Nun schauen wir mal was passiert und ob er es noch weiter bis vor das Gericht treibt oder ob mein Anwalt bald Post bekommt 🙂
Nun ich halte euch auf dem laufendem.....
Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest!!!!
Danke für die Info.........🙂
Sieht ja ganz gut aus für dich (wäre ja auch noch schöner, wenn nicht.....😠)
Auch dir ein frohes Fest.
Bis bald.
Gruß
Delle
Hallo, vielleicht soll dieses Jahr für mich doch noch gut Enden...?!
Heute bekam ich Post vom Anwalt. Ein Schreiben des gegnerischen Anwaltes war darin indem Stand das mein Verkaüfer die "Entscheidung" des Gerichtes Akzeptiert und mein Anwalt das Verfahren ruhen lassen solle da der Beklagte der Wandlung zustimmt und das Moped zurück nimmt!
Er Habe mit seinem Verkaüfer das gleiche Ergebnis erzielt (hatte das Moped wohl nicht lange....???? )
Naja soll mir ja auch egal sein, wenn alles klappt bekomme ich die Tage einen Anruf und dann wird der Bock Zug um Zug, also direkt gegen Bares zurückgenommen!!!! 🙂
Drückt mir die Daumen!! Ich halte euch natürlich auf dem laufendem und möchte mich jetzt schon mal für den seelische Beistand bedanken, es ist schön das auch in dem eigentlich anonymen Internet andere Biker für einen da sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!!
Fettes THX an euch Alle!!!!
Ich Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010, vor allem aber Gesundheit und das Ihr von jedem Ausritt heil zurückkommt!!!
MfG