ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. ......unsere BMW Freunde..........

......unsere BMW Freunde..........

Themenstarteram 21. Mai 2003 um 13:02

hallo

schaut mal in diesen thread.........

www.motor-talk.de/t105231/f56/s/thread.html

Ähnliche Themen
110 Antworten

Der S2000 (obwohl altes VTEC) ist meiner Meinung mindestens genauso Zahm wie der CTR-Motor (ist komisch aber ist so). Bin beide schon öfters gefahren und kann nicht behaupten dass der CTR besser geht (obenraus) als der ITR. Und dass der CTR spaarsamer ist weiss ich auch nicht. Wie ist denn euer Durchschnittsverbrauch so beim CTR? Der des ITRs mit dem ich eine Zeit gefahren bin lag so bei 10L (zügige Fahrweise).

am 5. Juni 2003 um 21:24

Der CTR geht obenraus weit besser als der ITR ! Schliesslich hat er ja mehr Drehmoment ! Und die Beschleuning von 0-200 ist ja auch einiges schneller als die beim ITR . Meine persönliche Bestzeit liegt bei mir ( nach Tacho ) von 0-200 bei 26,0 s . Von ein paar mal fahren kann man nicht sagen das der CTR genauso sich fährt wie der ITR .

Also weit besser geht der CTR obenraus sicher nicht (siehe identische werte bis 100).

Wo hab ich gesagt dass sich der CTR wie ein ITR fährt? Ich finde nähmlich dass der ITR mehr Spaas macht als ein CTR.

am 6. Juni 2003 um 2:29

Von 0-100 sind sie gleich aber von 100-200 geht der CTR einiges besser !

@jagger

findest Du den neuen ITR wirklich ein schönes Coupe ? Ich denke in der Form, wie er in Japan auf dem Markt vertrieben wird, wird er bei uns nur wenige Freunde finden, der alte gefällt mir wesentlich besser. Wie es ausschaut, hat der neue ITR die gleiche Motorisierung wie der CTR, würde mich echt mal interessieren, wie der neue ITR sich fahren lässt. ...

Und wegen der Optik eines CTR noch eine kleine Anekdote ... letztens in Frankfurt in der Innenstadt hielt mich doch glatt ein nagelneuer Ferrari an, um mich beruflich anzuheuern, Strukturvertrieb & Co. (habe mich innerlich nur kaputtgelacht) ... er meinte nur ganz locker wegem dem Thema Geld, er fahre Ferrari und ich fahre Fiat .. (er meinte damit den Fiat Tipo) ich konnte bald nicht mehr vor lachen ...

ABER um noch mal auf das Thema Beschleunigung einzugehen ..

Fact ist, die neue Motorengeneration von Honda ist mit den alten nicht vergleichbar .. die alten Hondas hatten definitv mehr Kick, aber die sogenannten "guten alten Zeiten" kann man hinterhertrauern wie man will ... forward ever, backward never ...

Gruß,

STET

am 6. Juni 2003 um 7:57

Also mir gefällt der neue Integra ziemlich gut vom Aussehen her, auf jeden Fall besser als der alte Integra! Sicher würde er In D`land nicht viele Freunde finden, aber das is ja eh bei den wenigsten Japanern der Fall. Hat halt leider gegen den alten ITR deutlich an Gewicht zugelegt. Soll aber von der Haptik und Innenraumqualität wesentlich besser sein, als der alte.

Ich glaube der von einigen hier immer wieder zitierte "Kick" auch t.w. etwas mit der höheren Lautstärke des ITR zu tun hat. Das Beschleunigungsgefühl ist nachgewiesen besser, wenn es im Innenraum lauter ist und der Motor agressiver klingt.

@STET

Also mir gefällt der neue ITR sehr gut wie auch der alte.

Er hat den selben Motor wie der CTR nur hat er 220PS.

@Troni

Klar hat dieser Kick auch was mit dem Klang zu tun denn der Sound den der ITR beim einsetzen des Vtec von sich gibt ist absolut geil:)

am 6. Juni 2003 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von jagger

Also weit besser geht der CTR obenraus sicher nicht (siehe identische werte bis 100).

Wo hab ich gesagt dass sich der CTR wie ein ITR fährt? Ich finde nähmlich dass der ITR mehr Spaas macht als ein CTR.

Nur weil der ITR genauso gut auf 100 ist heißt es nicht das er genauso schnell auf 200 oder bei Vmax ist!

Da spielt der Zunehmende Windwiederstand eine Große Rolle wie auch die Übersetzung des Getriebes und der Drehmoment!

Also wie gesagt nur weil sie gleich schnell auf 100 sind heißt es nicht das sie gleich schnell auf 200 sind!

@Scooby27 Ha, ich hab die Werte wieder gefunden:D....waren im Handschuhfach, weil ich die Werte mal mit meinem ITR überprüfen wollte.

Quelle: Auto Illustrierte 01/99

Beschleunigung im Test (gegen Alfa Romeo GTV 3.0 V6 und gegen den BMW Z3 2.8)

ITR

0 bis 50 2,8

0 bis 80 4,8

0 bis 100 6,5 (Werk: 6,7)

0 bis 140 11,7

0 bis 160 15,5

0 bis 180 19,9

1KM stehender Start 26,9

40 bis 80 im 4.Gang 6,9

80 bis 120 im 4.Gang 7,3

40 bis 80 im 5.Gang 10,1

80 bis 120 im 5.Gang 10,2

@tomi

Da siehs du`s ja dieser, zugegeben aussergewöhnlich potente ITR geht sogar besser als ein CTR. Und beim Vmax liegen sie auch gleich auf.

Und den Vmax beeinflussen Luftwiederstand, Getriebeübersetzung und Leistung nicht aber das Drehmoment wie du es gesagt hast.

Ich verstehe nicht, wieso der ITR besser gehen soll, gerade ab ca. 180. Der hat doch nur 5 Gänge im Gegensatz zum CTR. Wie sind beim CTR den die Schaltpunkte gesetzt (lt. Handbuch?)

ITR lt. Handbuch

Gang Top Speed

1 58

2 90

3 130

4 183

5 343 :D

5 255 (bei mir)

am 8. Juni 2003 um 15:40

Ich habe mal einen Test über den ITR gelesen, da lag er bei 6.9s von 0-100 und bei kanpp über 31s auf 200, daran kann ich mich noch ganz gut erinnern. Der o.g. ITR muss wirklich ein sehr potentes Exemplar gewesen sein. Oder wurde die Beschleunigung vielleicht bergab gemessen? Mal im ernst, ich habe auf der Autobahn mal einen ITR von der Linken Spur Geblinkt. Er war zwar nicht viel langsamer als ich, aber immerhin konnte ich schon deutlich an Ihm vorbeiziehen. Der Fahrer war alleine, so wie ich auch. Das ganze lief so bei ca. 140 - 220 über die Bühne. Sowas ist für mich der Beweis, das der CTR (wenn auch nicht viel) schneller ist als der Integra und nicht irgendwelche Beschleunigungswerte aus einer Autozeitung, die sowieso jedesmal streuen.

am 10. Juni 2003 um 10:04

Hallo Tronic,

hab ich das richtig verstanden, Du hast einen CTR und hast den ITR gut überholt?

Falls ja, dann muss ich sagen der ITR Fahrer hat gepennt.

Oder hatte keine Lust zu blochen.

Gibt es bei mir auch, das ich mit 140 km/h über die Autobahn zuckle und mich ein Smart ganz Stolz überholt.

Was steht bei Dir in den Papiere , wenn es recht ist dann steht dort 236 km/h. ( Das sind effekt. Werte, keine Tacho Werte , das wurde auch schon erklärt )

Schaut mal in den Papieren nach, was dort drin steht .

ITR , CTR ,M3, Evo 7, GT3, A3 Turbo

Mein ITR machte immer die 245 km/h laut Tacho ( vor dem Motor Umbau ).

Nach dem Umbau waren es dann Tachoanschlag, keine Zahlen mehr drauf, wie schnell war er jetzt ?

Hat mich auch nicht intressiert, hauptsache die Kiste ist schneller in den Bergen, das interessiert mich.

Fahrwek muss stimmen, das Ansprechverhalten auf Gas und Bremsen. Getrieb kurz , Kupplungsweg kurz.

Rückmeldung des Fahrwerks.

Optik zweitrangig.

 

Auf dem CTR Tacho stehen auch immer im Schnitt 250 Km/h.

Mal mehr mal weniger.

Ist jetzt mein CTR schneller als mein alter ITR?

Komm ich einem M3 nach ?

Glaube kaum, da die Tachos ab ca. 140 Km/h anfangen ungenau zu werden.

Und dann der Schlupf an den Rädern, Gegenwind, Lufttemperatur, Reifendruck usw.

Dann wäre ja meine alte CBR 900 RR der abolute Hammer mit 295 -300 km/h laut Tacho. Die läuft nach den Papieren 255 km/h und das reicht auch.

Also lasst das mal mit den 250,260 oder 270 km/h , das sind reine Tacho Werte und sagen nichts aus, solange keiner eine Eichprotokoll über sein Tacho vorweisst.

Oder die Endgeschwindigkeit mit einem geeichten Schlepprad ( bzw. Lasermessung ) festgestellt hat.

Aber trotzdem, viel Spass beim feilschen der max. Speed.

 

Gruss ITR 419

Ich möchte noch eine Korrektur anbringen.

1. Der S2000 dreht bis 9200, und nicht bis 9000

2. Sind die Kobengeschwindigkeiten beim S2000 höher als beim M3. Falls man mir das nicht glaubt, muß ich meine Mail-Liste durchforsten. Da ich genau diese Thema in der Arbeit schon hatte. Da haben wir dann nachgerechnet (ich habe zugeschaut *g*) in seit dem weiß ich das 100%ig

25,759m/s

Kommt raus bei 9200rpm.

Ganz leicht auszurechnen:

Eine Kurbelwellenumdrechung gleich 1x hoch und runter des kolbens:84mmx2

153,333umdrehungen pro sekunde x 168 mm=25,759m/sekunde!

Der m3 hat eine Kolbengeschwindigkeit von 24m/s

!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. ......unsere BMW Freunde..........