ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ...und wieder ein E36 weniger...Unfall! Wie gehts jetzt weiter???

...und wieder ein E36 weniger...Unfall! Wie gehts jetzt weiter???

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:05

Hallo...

Meine bessere Hälfte und ich fuhren heute in unserem 316i Compact. Auf einer Straße mussten wir halten, da ein Vordermann links abbiegen wollte. Wir bremsten also ab und kamen zum stehen. Geschätzte 4 - 5 Sekunden später knallte uns eine Frau mit einem VW Caddy hinten rein. Es gab einen richtigen Rums! Das Handschuhfach vor mir (ich war Beifahrer) sprang auf und alle CDs usw. flogen durch den Innenraum. Mein Kopf ging erst nach vorne und dann knallte ich zurück auf die Kopfstütze. Meiner Frau gings ebenso, nur mit dem Unterschied, dass sie den Caddy im Innenspiegel kommen sah und sich festhalten konnte. Für mich wars überraschender...

Wir haben beide Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Im Krankenhaus waren wir später auch noch, aber dort fand man es nicht dramatisch. Wir sollen nur Schmerztabletten nehmen :rolleyes:

Auf jeden Fall ist der 316i Compact hinten kaputt. Im einzelnen ist die Stoßstange unter der Kofferraumklappe eingedrückt; die Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr schließen, Nummernschild flog ab, Kofferraum eingedelt, Seitenwand hinten rechts neben dem Tankdeckel hat sich verformt, der Auspuff ist nach vorne geschoben und dadurch, so nehme ich an, ist auch was am Motor passiert. Denn am Auffahrort war aufeinmal ne große Ölpfütze. Einmal unterm Servolenkungsölbehälter und dann auch ungefähr unter dem Krümmer. Der Wagen hört sich nun total scheiße an, weil wohl der Auspuff auch kaputt ist! Alles zum kotzen!!!

Dann kam die Polizei, alles klar. Die Frau die hinten drauf fuhr hat zugegeben das sie woanders hingeguckt hat.

Dann schleppte uns der ADAC in die nächste BMW Werkstatt. Dort bekamen wir erstmal einen 116i (völlige Mistkarre, aber fährt;) )

So, wie gehts nun weiter? Die in der BMW Werkstatt wollen den reparieren, aber ich denke der ist locker ein Totalschaden. Was dann?

Unterschrieben haben wir noch nichts, nur das wir erstmal einen Leihwagen bekommen.

Wieviel gibt es wohl noch für den 316i Compact?

BJ Ende 1997

190 TKM

Sondermodell Individual Fashion (Individual Leder und Lackierung)

Klima

Sportsitze

schwarzer Himmel

Chromline

Styling 32 Alus

usw.

Top Zustand und sehr gepflegt! Der Wagen hat nie Probleme gemacht und nun sowas!

Vor ein paar Tagen wurde noch einiges reingesteckt, da der Wagen im August zum Tüv muß. War nun wohl alles umsonst!!??

Wie gehts nun weiter? So einen Fall hatten wir noch nie und kennen uns auch nicht aus.

Sehr geknickte Grüße...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Sorry,aber wer so was schreibt hat vom richten keine Ahnung.In Osteuropa wird man mit so einem Schaden ausgelacht.Schon mal dran gedacht das bestimmt 5% eurer E36 schon mal so gerichtet worden sind und beim Hinterhofhaendler von euch gekauft werden.

Wenn man sich nicht auskennt sollte man auch nicht anhand ein paar Bilder vorschnell urteilen.Klar das BMW bei einem maximal 2000€ Wert Auto da auch schnell vom Wirtschaftlichen T spricht.Was es ja auch ist.Aber wenn TE so an dem wagen hängt und auch sonst nicht viel Wert ist.

Geh mal zu einer freien,das kriegen die Jungs wieder hin.

Und man sollte sich mal vor Augen fuehren das ein E36 wenn es nicht gerade ein vernünftiges Cabrio oder M3 ist,fast nur noch fuer die Abwrackpraemie zu haben ist,da kaum noch was Wert.Was soll also diese wichtigtuerei mit Reparatur zum Neuzustand?!

Vorschlaghammer und Schweissbrenner und fertig.Ist doch kein E92 Forum hier.Manche bilden sich auf ihren e36 echt was ein...

:rolleyes:

ist das dein ernst?

was in osteuropa abgeht,das interessiert wohl eher keine s...

mit einem schweissbrenner wird schon mal garnichts "gerichtet",ebenso mit dem vorschlaghammer.

diese richtmethoden nennt man pfusch! bei einem erneuten unfall bringt das dem TE garnichts!

dieser knick hinter dem tankdeckel sagt aus,was da passiert ist.wird dieser gezogen oder zurückgehämmert sieht das ganze evtl wieder schön aus,aber es wurde nur die folge und nicht die ursache behoben! wenn deine reifen sich nur einseitig abnutzen kaufst du dir doch auch nicht einfach immerwieder neue?

solche "unfallinstandsetzungen" wie du hier empfiehls,werden schon durchgeführt. wenn hier einer um rat fragt,dann kannst du ihm das ja auch nahelegen,das es möglich ist,nur musst du die risiken ebenfalls nennen!

das auto muss auf eine richtbank,... oder zumindest zu einem karosserie profi,... und nicht zu einer hinterhofwerkstatt ,wo die spachtelmasse neben dem betonmischer steht!

an den TE noch gute besserung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Unfallfotos? :(

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Unfallfotos? :(

kommen nachher...

ich muß erst mal klar kommen nach dem Unfall! War schon ein Schock. Zum Glück ist uns nichts passiert. Aber meine Frau trauert um ihr Auto....war ihr Liebling den sie nie hergeben wollte!

Blos nicht ohne Rücksprache mit der gegnerischen Versicherung irgendwas anfangen lassen.

Erstmal einen unabhängigen Gutachter zu rate ziehen hinsichtlich Wiederbeschaffungswert und Reperaturkosten (falls ihr reparieren wollt falls nötig an die 130% Regel mit allen Vorteilen und Tücken denken).

Wenn ihr den Ersatzwagen nicht unbedingt braucht könnte man den auch zurückgeben und versuchen etwas Geld über den zu bekommen indem man sich entsprechendes auszahlen läßt.

Falls es euch zu stressig wird oder die gegnerische Versicherung rumzickt könnt ihr euch auch einen Anwalt nehmen, die Kosten muss die gegnerische Versicherung tragen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Unfallfotos? :(

Du Geier:D

Ne,aber will auch welche sehn....

 

 

Nur gut das Euch nichts passiert ist!

Nochwas wegen den Schmerzen, wenn sie euch einen Teil des Wochenendes versauen habt ihr Anrecht auf Schmerzensgeld. Dafür müßt ihr aber Montag nochmal zum Hausarzt, bei nur einem Arztbesuch stellen die versicherungen sich wohl gerne taub.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:19

Fotos...

Dsc02986
Dsc02991
Dsc02988
+3

Also das ist m.E. wohl wirklich ein Totalschaden - auf dem vierten Bild kann man erkennen, dass es das ganze Heck gestaucht hat...

Allererste Handlung,ab zu nem anderen Arzt,mit HWS is nich zu spaßen und so wie das Auto aussieht,waren das gute 30km/h.....

Gutachter wurde ja schon gesagt,der Schaden liegt wohl eh über dem Gebrauchtwert vor Unfall.Sucht euch einen aus,das ist euer Recht,den von der gegnerischen VS könnt ihr gleich wieder heimschicken,falls da einer aufkreuzen sollte.

Der von euch ausgesuchte Gutachter kennt meist auch einen Verkehrsrechtsanwalt,mit dem er gut zusammenarbeitet.Nach Gutachtenerstellung direkt zu diesem Anwalt,wenn ned,einen suchen.

Der soll den Rest abwickeln,dann habt ihr keinen Streß,außerdem zahlt das,wie erwähnt,die gegnerische Versicherung.

Für Ersatzfahrzeug und die körperlichen Sachen gibts glaub ich noch extra was.Weiß ned genau.Aber das könnt ihr ja beim Anwalt nachfragen.

Was die Werkstatt da allerdings wieder richten will (und zwar so,das es wie vor dem Unfall ist) sehe ich persönlich ned,für mich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden,wie eingangs schon angemerkt.Das hintere Seitenblech der Beifahrerseite ist gestaucht,da kann man die komplette Seitenwand vom Dach bis zum Unterboden tauschen.....und mit Pech is der Längsträger auf der Seite auch im Eimer,dann wirds richtig teuer,da Richtbank....

Was man dafür so noch bekommt?1000,vll.1500 Euro?Die Frontteile sind ja noch intakt.....was mit dem Motor und anderen Sachen ist,die du als defekt vermutet hast,weiß ich ned,aber damit macht man ja auch ganz gut Geld.....

Vll. findet ihr nochmal so einen?Gab ja ein paar davon in dieser Farbe....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:51

Danke erstmal für die Antworten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das BMW Autohaus erstmal nichts unternehmen, sondern ich sage einem Gutachter (ich kenn hier einen am Ort der gut ist) er soll ein Gutachten erstellen und damit gehen wir dann zum Anwalt.

Das Autohaus sagte uns so ungefähr, wir bekommen den Leihwagen nur, wenn der Compact auch bei denen repariert wird!? Steht uns nicht auch ein Leihwagen zu, wenn unser Auto in der Garage parkt und nicht bei BMW steht?

Ich habe gerade mal in den Gebrauchtwagenbörsen gesucht, aber da finde ich nichts gescheites. Man muß mal locker 4.000 € ausgeben. Wieviel ist dann der Wert von unserem? 3.000?!

Was eurer wert ist/war,sagt euch der Gutachter (geh zu dem,den du kennst,der sollt auch nen passenden Anwalt kennen),das ist entscheidend.

Den Leihwagen von BMW bekommt ihr wirklich nur,wenn der Wagen vom Autohaus repariert wird.Ein Recht auf einen Mietwagen derselben Klasse (oder wars ne Klasse kleiner?) habt ihr trotzdem,nur müßt ihr dann eben zu Sixt & Co.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:58

Dann fahr ich morgen zu BMW und gebe den 116i wieder ab und sage wir lassen den doch nicht reparieren, weil der wohl eh ein Totalschaden ist.

Soooo ein Mist!!! Der Compact war echt super! Gab nie Probleme!

Wenn ihr bis Montag noch Probleme mit dem Nacken habt,auf jeden Fall zum Orthopäden gehen und euch das Schleudertraume attestieren lassen.Und zwar das Vorliegen des Traumas als Diagnose und nicht nur den Verdacht (oder V.a.,Damit könnt ihr nichts anfangen).  Damit ist echt nicht zu Spaßen und wenn man Pech hat, entwickelt sich ein chronisches Schleudertrauma-Syndrom. Wurdet ihr im Krankenhaus geröntgt oder zum CT geschickt?

Ob euch allerdings Schmerzensgeld zusteht, hängt vorallem von der ermittelten Kollisionsgeschwindigkeit ab.Bis 10km/h wird das in der Regel ausgeschlossen.Aber auch hier kann es zum Trauma kommen,wenn zum Zeitpunkt des Aufpralls der Kopf ungünstig gedreht war.

Was vielleicht nachteilig sein kann,ist daß ihr trotz HWS-Syndrom am selben Tag des Unfalls euch einen Mietwagen nehmen konntet.

Habt ihr eigentlich mit der Versicherung gesprochen bevor ihr den Mietwagen genommen habt?

 

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Wenn ihr bis Montag noch Probleme mit dem Nacken habt,auf jeden Fall zum Orthopäden gehen und euch das Schleudertraume attestieren lassen.Und zwar das Vorliegen des Traumas als Diagnose und nicht nur den Verdacht (oder V.a.,Damit könnt ihr nichts anfangen).  Damit ist echt nicht zu Spaßen und wenn man Pech hat, entwickelt sich ein chronisches Schleudertrauma-Syndrom. Wurdet ihr im Krankenhaus geröntgt oder zum CT geschickt?

Ob euch allerdings Schmerzensgeld zusteht, hängt vorallem von der ermittelten Kollisionsgeschwindigkeit ab.Bis 10km/h wird das in der Regel ausgeschlossen.Aber auch hier kann es zum Trauma kommen,wenn zum Zeitpunkt des Aufpralls der Kopf ungünstig gedreht war.

Was vielleicht nachteilig sein kann,ist daß ihr trotz HWS-Syndrom am selben Tag des Unfalls euch einen Mietwagen nehmen konntet.

Habt ihr eigentlich mit der Versicherung gesprochen bevor ihr den Mietwagen genommen habt?

Wir haben heute morgen noch mehr Probleme mit dem Nacken als gestern. Ist als ob der Nacken total verspannt ist und wenn man den Kopf bewegt tut alles weh, besonders um den Hals rum.

Ja, wir wurden geröngt. Der Arzt sagte da ist alles ok, wir sollen nur Schmerzmittel nehmen und wärme drauf geben.

Die auffahrende Caddy-Fahrerin fuhr erst mit ca. 60 km/h so sagte sie und dann bremste sie voll ab. Die Reifen haben noch einen kurzen Moment gequitscht und dann knallte sie schon bei uns ins Heck. Ich schätze mal mit 30 - 40 km/h.

Der ADAC Fahrer sagte uns (wir kannten uns bis dahin ja gar nicht mit Unfällen aus), wenn wir den Wagen zu BMW bringen, dann bekommen wir dort auch einen kostenlosen Leihwagen. Würden wir den Wagen allerdings erstmal nur zuhause in die Garage stellen, gibt es keinen Leihwagen. Daher haben wir den kaputten Compact zu BMW bringen lassen. (Meine Frau braucht ein Auto um Mobil zu sein...wegen der Arbeit usw.)

Wir fahren gleich zu BMW und geben den Leih-1er wieder zurück und schleppen unseren Compact dann nach Hause in die Garage und dann lassen wir ihn von einem Gutachter anschauen.

am 17. Juli 2010 um 7:42

Der Compakt ist fuer kleines geld mit gebrauchtteilen aus ebay schnell wieder fit.Den Rest kann ein karosseriebauer ebenso leicht richten.Ebenso ist die Auspuffanlage mit etwas schweissarbeit fix gerichtet.Im groben ist da keine grosse Reparatur.Lasst euch das geld auszahlen und fahrt von dem gewinn in Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ...und wieder ein E36 weniger...Unfall! Wie gehts jetzt weiter???