"Umrüstung" auf E85 (Bioethanol)

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich habe starkes Interesse an der "Umrüstung" meines R36 auf E85 (Bioethanol). Ich bin eigentlich zufällig drauf gestossen, respektive drauf gestossen worden. Man könnte dies aus moralischen Gründen tun (umweltfreundlich) oder aus finanziellen Aspekten (Preisunterschied E85 zu 98/100/102 Oktan Sprit) oder aber auch "nur" an der Leistungssteigerung interessiert sein😉. Mein R36 ist ein wenig schwach auf der Brust. Die versprochenen 300 PS hat er nicht ab Werk (da bin ich leider nicht der einzige) und dem muss Abhilfe geschaffen werden.

Ich habe die Empfehlung von einem anderen User bekommen, der bereits seinen R36 umgerüstet hat und so begeistert war, dass er noch einen R32 ebenfalls hat umrüsten lassen. Er hat dies bei BTS-Racing durchführen lassen. http://www.bts-racing.de/index.html
Ich habe vorhin mit den Leuten telefoniert und gebe hier kurz die Eindrücke weiter:

1. Die "Umrüstung" ist keine Umrüstung im eigentlichen Sinne, weil nichts umgebaut wird. Es wird lediglich das Steuergerät umprogrammiert. Die Programmierung erfolgt so, dass hernach sowohl E85 als auch 98 Oktan-Most getankt werden kann oder auch Mischungen aus beiden. Das Steuergerät erkennt den Sprit und passt seine Zündung entsprechend an.

2. Die Mehrleistung basiert darauf, dass E85 ca. 110 Oktan hat und die Motorsteuerung/Zündung entsprechend darauf angepasst wird. Zusätzlich wird noch die Nockenwellensteuerung angepasst. Mehr Most in Verbindung mit mehr Sauerstoff gibt mehr Leistung. Mein R36 ist bereits gechippt und auch ich merke einen Unterschied ob ich 98 Oktan tanke oder 102 Oktan (Ich tanke aber auch noch zusätzlich 2% Nitromethan und da geht dann merklicher die Post ab, weil 102 Oktan gibt es kaum in der Schweiz und den Mehrpreis in DE bin ich nicht bereit zu zahlen). Ich verspreche mir von E85 in Verbindung mit 2% Nitromethan ein deutliches Leistungsplus. Mehr über Nitromethan ... http://www.nextek.ch/?... Das soll hier aber nicht das Thema sein, sondern wurde nur am Rande erwähnt.

3. Die Umprogrammierung kann an einem Tag erfolgen. Anreise am Morgen, mit fast leerem Tank, E85 tanken und dann wird programmiert. Am Abend kann man wieder abdüsen.

4. Als Kosten wurden mir 1200 EUR genannt.

5. Ein Mehrverbrauch von guten 20-25% muss einkalkuliert werden, weil E85 weniger Energiedichte als Normalbenzin hat. Je nach Fahrweise muss mit 15L Sprittverbrauch beim R36 gerechnet werden, wobei ich jetzt schon um die 12L Sprittverbrauch habe. Gesenkte Säue können auch gerne mehr verbrauchen.😉

Weitere Infos gibt es auch hier ... http://www.passat35i.de/.../...alternativer-Kraftstoff-E85-110-115-ROZ

Gruss
Nicki-Nitro

PS: Der Chef von BTS-Racing fährt ebenfalls einen R36 und ebenfalls mit Bioethanol.😉

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe starkes Interesse an der "Umrüstung" meines R36 auf E85 (Bioethanol). Ich bin eigentlich zufällig drauf gestossen, respektive drauf gestossen worden. Man könnte dies aus moralischen Gründen tun (umweltfreundlich) oder aus finanziellen Aspekten (Preisunterschied E85 zu 98/100/102 Oktan Sprit) oder aber auch "nur" an der Leistungssteigerung interessiert sein😉. Mein R36 ist ein wenig schwach auf der Brust. Die versprochenen 300 PS hat er nicht ab Werk (da bin ich leider nicht der einzige) und dem muss Abhilfe geschaffen werden.

Ich habe die Empfehlung von einem anderen User bekommen, der bereits seinen R36 umgerüstet hat und so begeistert war, dass er noch einen R32 ebenfalls hat umrüsten lassen. Er hat dies bei BTS-Racing durchführen lassen. http://www.bts-racing.de/index.html
Ich habe vorhin mit den Leuten telefoniert und gebe hier kurz die Eindrücke weiter:

1. Die "Umrüstung" ist keine Umrüstung im eigentlichen Sinne, weil nichts umgebaut wird. Es wird lediglich das Steuergerät umprogrammiert. Die Programmierung erfolgt so, dass hernach sowohl E85 als auch 98 Oktan-Most getankt werden kann oder auch Mischungen aus beiden. Das Steuergerät erkennt den Sprit und passt seine Zündung entsprechend an.

2. Die Mehrleistung basiert darauf, dass E85 ca. 110 Oktan hat und die Motorsteuerung/Zündung entsprechend darauf angepasst wird. Zusätzlich wird noch die Nockenwellensteuerung angepasst. Mehr Most in Verbindung mit mehr Sauerstoff gibt mehr Leistung. Mein R36 ist bereits gechippt und auch ich merke einen Unterschied ob ich 98 Oktan tanke oder 102 Oktan (Ich tanke aber auch noch zusätzlich 2% Nitromethan und da geht dann merklicher die Post ab, weil 102 Oktan gibt es kaum in der Schweiz und den Mehrpreis in DE bin ich nicht bereit zu zahlen). Ich verspreche mir von E85 in Verbindung mit 2% Nitromethan ein deutliches Leistungsplus. Mehr über Nitromethan ... http://www.nextek.ch/?... Das soll hier aber nicht das Thema sein, sondern wurde nur am Rande erwähnt.

3. Die Umprogrammierung kann an einem Tag erfolgen. Anreise am Morgen, mit fast leerem Tank, E85 tanken und dann wird programmiert. Am Abend kann man wieder abdüsen.

4. Als Kosten wurden mir 1200 EUR genannt.

5. Ein Mehrverbrauch von guten 20-25% muss einkalkuliert werden, weil E85 weniger Energiedichte als Normalbenzin hat. Je nach Fahrweise muss mit 15L Sprittverbrauch beim R36 gerechnet werden, wobei ich jetzt schon um die 12L Sprittverbrauch habe. Gesenkte Säue können auch gerne mehr verbrauchen.😉

Weitere Infos gibt es auch hier ... http://www.passat35i.de/.../...alternativer-Kraftstoff-E85-110-115-ROZ

Gruss
Nicki-Nitro

PS: Der Chef von BTS-Racing fährt ebenfalls einen R36 und ebenfalls mit Bioethanol.😉

68 weitere Antworten
68 Antworten

* Das einzig bekannte flächendeckende Problem beim Insignia ist die Haldex Kupplung vor 2010. Dafür gibt es auch Feldabhilfen.
Der Spritverbrauch bei Opel Motoren ist aber wirklich nicht das Wahre.
* Eine Tiptronik kann man nicht mit einem DSG vergleichen. Das ist so, als ob Du einen Diesel mit einem Benziner vergleichst.
Absoluter Käse. Der S4 ist aber keine lahme Ente, wie Du ihn bezeichnest. Vor meinem CC hatte ich einen S4 und einen A4 3.0 TDI. Das Problem ist hier wirklich die Multitronik / Tiptronik, nicht der Motor.

Deine Argumentation ist vielleicht fast noch gerechtfertigt. Aber kaum ein Motor in der höheren Leistungsklasse bringt die Solleistung an die Achsen; das sollte Dir auch bewusst sein. Und wenn Du das aus berechtigter Unwissenheit nicht weiß (war jetzt nicht negativ, ist halt Technik), dann lass es Dir gesagt sein, dass jedes bewegliche Element kraft frisst - vor allem, wenn dann auch noch ne Haldex mit im Spiel ist.
Der einzige Motor, der mir hier spontan einfällt, der seine 350PS dauerhaft an die Achse bringt, ist der Ford Focus RS.
Liegt aber auch daran, dass zwischen Motor und angetriebener Achse gerade mal 40cm liegen - und die Kraft eben nur auf diese Achse überragen wird. Das Resultat ist aber kein guter Grip, sondern ein netter Obulus an die Reifenindustrie.
Der Golf R mit 70PS weniger aber dafür Allrad hat ein besseres Fahrverhalten - kein Wunder.

Zudem wird die Leistung eines Motors immer variabel bleiben; sei es durch Fertigungsvariablen, oder einfach die Außentemperatur.
Dein Motor wird auch im Winter immer mehr Leistung an den Tag bringen, als im Sommer - allein durch die angesaugte Luft, die deutlich kühler ist.
Stell Dein Bock mal bei 35°C auf die Rolle und dann nochmal bei -10°C; das sind sicher 20-25 PS unterschied.
Letzten Endes ist es Dein Problem, das entweder zu verstehen oder einfach zu ignorieren.
Mit einem NOS-System wirst Du aber Deinen Motor sicherlich in die ewigen Jagdgründe schicken, wenn Du den Motor so lässt. Garantiert.
Wär aber super, wenn Du dann Bilder vom offenen Motor zeigen könntest; vielleicht auch von der Bruchstelle des Kolben, der Dir sicherlich aus dem Boden schlagen wird. 😉

Spiess Tuning hier bei Stuttgart ist eine recht gute Adresse.
Früher spezialisiert auf Opel in der DTM; heute alles mögliche - rüsten auch ganze Rennklassen mit ihren Motoren (Benzin, Diesel, Gas) aus. 5-6 Leistungsprüfstände sind auch vorhanden. Sogar einer, der genau das Fahrverhalten von realen Rennstrecken (mit Beschleunigungen, Gangwechseln...) nachahmt. Für das gewisse Kleingeld werden die Sicherlich auch Hand an dem Motor anlegen.
Ich bezweifel aber, dass hier 5000€ reichen werden.

Für den R32er Motor gibts irgendwo ein Kompressorkit auf 550PS bzw. Komplettumbau.
Lag irgendwo bei 11-12.000€. Finde den Tuner gerade nicht.

Für den R32 gibt es sehr viele Möglichkeiten. Selbst in der CH bei Novidem wird ein Kompressor für 15'000 CHF inkl. Gutachten verbaut. Für den R36 gibt es leider sehr wenig. Ich kenne nur Turboumbauten von HGP für 25'000 EUR auf 500 PS und was gleichwertiges und bestimmt auch gleich teures von Rothe.

Hier mal die Leistung von deinem Ford Focus RS: Focus

Ich sag nur 285 statt 305 PS! Also hat der die Leistung auch nicht... 😉

Aber an deine über 300PS glaub ich leider auch nicht! 😛
Und wie auch immer du es geschafft hast mit einem 7-Liter Schnitt zu fahren. Und das noch bei um die 140? Also wenn ich mal 8,5 stehen habe, bin ich quasi mit max. 100 gerollt... Und meine Verbrauchsanzeige geht noch 0,5 Liter zu niedrig(muss ich unbedingt mal anpassen...)!

Unter 9L (real und nicht nach Bordcomputer) auf 100 km habe ich es auch selten geschafft bei viel Autobahn und max 120 km/h in der CH 😉