[UMFRAGE] Anschnallpflicht und Gurtwarnanzeige...
So, es gibt gerade einen kleinen Disput, dabei geht es darum, ob sich Leute mit Gurtwarnanzeige anschnallen und solche ohne das eben nicht tun.
Der Hintergrund der ganzen Sache ist, das man bei neueren Modellen die Gurtwarnanzeige deaktivieren kann, aber eben manche in de Zusamenhang behaupten das dies nur Leute tun die sich nicht anschnallen (wollen).
In diesem Sinne!
198 Antworten
Hallo zusammen,
ich bin ne Zeit lang, zumindest in der näheren Umgebung immer ohne Gurt gefahren. Ich finds einfach bequemer ohne Gurt.
Mittlerweile "gewöhne" ich mir das Anschnallen aber wieder an. Ist einfach sicherer und meine Freundin freuts auch.
ich fahr erst ohne gurt so ca, 5 km aber dann überkommt mich das schlechte gewissen und ich schnall mich an
Das erste was ich mache wenn ich einsteige ist anschnallen.
Komischerweise ist in meinem Kombiinstrument eine Leuchte für die Gurtwarnanzeige, die geht aber nie an... hmmh
Ist nur vorbereitet und bei bestimmten Ausstattungspaketen oder Auslieferungsländer (wo vorgeschrieben) aktiv.
Ciao!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Ist nur vorbereitet und bei bestimmten Ausstattungspaketen oder Auslieferungsländer (wo vorgeschrieben) aktiv.
Ciao!
Irgendwie ja schon lächerlich. Als wenn das eine Lämpchen was ja sowieso schon vorhanden ist/vorbereitet ist den Kohl fett machen würden.....
*edit* Klick! Da ist nen hübsches Video was passiert, wenn man unangeschnallt fährt + Diskussion (hier im Forum)
Dazu kommt noch der Schaltkontakt im Gurtschloss. Autohersteller rechnen mit Centbeträgen. Freiwiilig spendieren sie nur das, wozu sie der Markt oder Gesetzgeber zwingt.
Ciao!
Irgendwann kommen noch so Anzeigen wie:
- Motor-an-Anzeige, damit man auch weiß, dass der Motor an ist!
- Alle-Reifen-dran-Anzeige
- Genug-Sauerstoff-im-Fahrgastraum-Anzeige
- Lack-Reinigungsanzeige
- Regen-Anzeige, damit man weiß, dass es regnet
- Nebel-Anzeige
- Schnee-Anzeige
- Weihnachts-Anzeige, damit man weiß, dass Weihnachten ist
- Straf-Anzeige, kleiner Joke am Rande
- Zum-Frisör-geh-Anzeige, damit man weiß, dass man wieder zum Frisör muss
- Lenkrad-Anzeige, damit man sieht, in welche Richtung man lenken muss
- Nummernschild-Anzeige, auf der man sein eigenes Kennzeichen sieht, damit man das nicht vergisst
- Bush-Anzeige, damit man weiß, dass Bush Präsident in den USA ist
- In-China-fällt-ein-Sack-Reis-um-Anzeige, damit man weiß, wenn in China ein Sack reiß umfällt
Es gibt echt Sachen, die kein Mensch braucht! Wenn jemand nicht mal ohne Erinnerung weiß, dass man sich anschnallen muss, dann ist er nicht in der Lage ein KfZ zu führen und man sollte ihm die Fahrerlaubnis entziehen.
Zitat:
Original geschrieben von gentlegreg
...
- Regen-Anzeige, damit man weiß, dass es regnet
...
Gibts doch schon! Regensensor! 🙂
Zitat:
...
- Lenkrad-Anzeige, damit man sieht, in welche Richtung man lenken muss
...
Ich meine sowas gibts auch schon. Nur ist das keine Anzeige sondern das Lenkrad gibt nen kleinen Ruck, wenn man von der Straße abkommt wieder in Richtung Straße.
Zitat:
Es gibt echt Sachen, die kein Mensch braucht! Wenn jemand nicht mal ohne Erinnerung weiß, dass man sich anschnallen muss, dann ist er nicht in der Lage ein KfZ zu führen und man sollte ihm die Fahrerlaubnis entziehen.
Sind alles nur Dinge die kaputt gehen können, den Fahrer in zuviel Sicherheit wiegen (bisweilen sogar überfordern, bin letztens Sharan gefahren. Holla, da muss man ja erstmal studiert haben um das ganze Gedudel und gepiepse und die ganzen bunten Lämpchen zuzuordnen) und vom eigentlichen fahren ablenken.
Das ist aber ne ganz andere DIskussion, die auch schon einige Mal geführt wurde. Das nur am Rande. 😉
@Tecci6N
1. Auch wenn es jetzt schon ein paar mal geschrieben wurde und du immer wieder versuchst, mit demselben Argument zu kontern (welches im Übrigen nicht passt): auch wenn du glaubst, noch so toll fahren zu können und vorausschauend zu sein, du wirst NIE ein plötzliches Fehlverhalten anderer voraussehen können. Und wenn dir plötzlich einer die Vorfahrt nimmt und VOR dich fährt, dann wirst du eben so abrupt gestoppt werden, dass es dich aus dem Sitz hebt. Versuche echt mal, auf solch einem Schlitten die Simulation mitzumachen, wie heftig bereits ein Aufprall mit 20-25 km/h sein kann.
_____________________________-
tja bequemlichkeit ist für mich nunmal das einzige
argument und wie du sieht es überzeugt mich
voll und ganz.
übrigens so eine "simulation" habe ich schon
live im straßenverkehr elebt und es ist nichts passiert.
Die Bussgelder sind dazu da, um die bestehenden Regelungen durchzusetzen. Mit einem Stören des Gurtes hat das nichts zu tun. Im übrigen wird wie schon erläutert ein "grob fahrlässig" nicht an der Höhe eines Bussgeldes gemessen
--------------------------------------------------------------------------------
wenn diese argumente so ungewöhnlich für
dich sind, dann sage mir bitte warum sich leute
deiner meinung nach nicht anschnallen??
--------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht, weil sie mit einer Ignoranz oder Dummheit durchs Leben gehen und das Offensichtliche nicht wahrnehmen können oder wollen.
Original geschrieben von T.U.
tja bequemlichkeit ist für mich nunmal das einzige
argument und wie du sieht es überzeugt mich
voll und ganz.
übrigens so eine "simulation" habe ich schon
live im straßenverkehr elebt und es ist nichts passiert.
Naja, aber dein Argument soll ja nicht dich überzeugen, sondern die anderen Diskussions-Teilnehmer 😉
Zitat:
jedoch richtet sich die höhe des bußgeldes nach der "schwere" des vergehens.
Korrekt, habe aber auch nichts anderes geschrieben 😉
Zitat:
wie du siehst kann man mit so einer einstellung leben und das sogar ganz gut.
Naja, wenn es für dich in Ordnung ist, dann soll es das für mich auch sein. Wobei ich das trotzdem nicht verstehe und schon gar nicht auf mich beziehen würde.
Zitat:
dann können sie also nichts dafür ????
Verstehe ich jetzt leider nicht so ganz?!
Gruß Tecci
anschnallen oder nicht.
jeder nimmt für sich andere risiken in kauf und bei
mir ist es numal das autofahren ohne gurt.
tschau T.U.
Zitat:
....
Zitat:
...übrigens so eine "simulation" habe ich schon
live im straßenverkehr elebt und es ist nichts passiert....
Dann erklär uns doch bitte was genau passiert ist. War es nu ne Simulation oder ist was echtes passiert, was waren die Grundvorraussetzungen das es dazu gekommen ist?
Zitat:
...
soweit richtig, jedoch richtet sich die höhe des bußgeldes nach der "schwere" des vergehens....
Vergehen ist Vergehen. Geld regiert immer noch nicht die Welt. Nur weils weniger kostet heißt das noch lange nicht dass man jegliche Regelung in den Wind schiessen sollte.
Zitat:
....wie du siehst kann man mit so einer einstellung leben und das sogar ganz gut.....
Na hoffentlich wirst du mal sanft aus deinem "Friedlich-Knuffi-Land" erweckt. Aber ich befürchte du wirst es erst einsehen und verstehen wenns zu spät ist. 🙁
Ich wurde gestern auf dem Friedhof wieder daran erinnert, hatte es schon fast wieder vergessen: Ein Bekannter von meiner Familie ist vor 2 Jahren frontal mit einem anderen Auto zusammengeknallt und wurde dabei aus dem Auto geschleudert - tot. Der Benz, in dem er saß, war zumindest in der Fahrgastzelle absolut in Ordnung, zudem hatte der Airbag ordnungsgemäß ausgelöst. Laut Aussage des Krankenwagenpersonals hätte er angeschnallt problemlos überlebt.
Wenn du, T.U., jedoch der Meinung bist, dass du aufgrund einer Bequemlichkeit dein Leben so leichtsinnig aufs Spiel setzen willst, dann kannst du das tun. Ich für meinen Fall nutze im Auto lieber jedes mir zur Verfügung stehende Mittel zu meiner Sicherheit, als dass ich es bewußt ignoriere.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Ein Bekannter von meiner Familie ist vor 2 Jahren frontal mit einem anderen Auto zusammengeknallt und wurde dabei aus dem Auto geschleudert - tot. Der Benz, in dem er saß, war zumindest in der Fahrgastzelle absolut in Ordnung, zudem hatte der Airbag ordnungsgemäß ausgelöst. Laut Aussage des Krankenwagenpersonals hätte er angeschnallt problemlos überlebt.
Und jetzt kommt bestimmt gleich wieder das Argument, dass es auch 0,01% der Opfer eher überlebt hätten, wenn sie rausgeschleudert worden wären 🙄 Ich habe zwar so einen Fall schon selber bei ner Freundin erlebt, aber auf ein hätte/wäre/wenn/vielleicht und einen verschwindend geringen Prozentsatz werde ich mich im Straßenverkehr sicher nicht verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Ich für meinen Fall nutze im Auto lieber jedes mir zur Verfügung stehende Mittel zu meiner Sicherheit, als dass ich es bewußt ignoriere.
Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits.
Gruß Tecci
Wer russisches Roulette mag, warum nicht?
Hoffentlich finanziere ich die evtl. Folgen nicht auch noch von meinen Krankenkassenbeiträgen mit...
Ciao!