[TUT]Demontage der Mittelkonsole
Beste Antwort im Thema
Demontage der Mittelkonsole
Hallo, also hier der Thread für alle die ihre Mittelkonsole mal demontieren möchten.
!!! WICHTIG !!! Den Zündschlüssel nicht in das schloss stecken und keinesfalls die Zündung anmachen.
Zunächst das Werkzeug:
- T20 Torxschraubendreher
- Schlitzschraubendreher größe relativ klein 🙂
- Radioklammern zum demontieren des Radios ( Bei Media Markt 4,99€ )
- 2 Hände
40 Antworten
Noch was, beim wieder zusammen bauen, nach möglichkeit nicht auf den Verstellrädern herumdrücken, die mögen das nicht besonders. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Cockpitdesigner
Geht einfacher.
Radio ausbauen --> Heizungsbedienteil an den oberen Klammern entriegeln und dann unten abziehen --> Die beiden Schrauben lösen und danach die Verkleidung vorsichtigst abziehen, wenn die oberen beiden Klammern in die Armaturentafel verschwinden hab ihr geloost, entweder alles zerlegen oder mit nervigem klappern leben.
Einfach neue Klammern auf die Verkleidung geht auch nicht weil die nicht mehr korrekt halten.
Jo, dann wäre meine Variante also der sichere weg damit man alles noch problemlos zusammen bekommt und später auch kein klappern oder sonstiges hat. Gut wenn man es öfters macht ist das sicherlich die bessere lösung, ich nehme mal an du machst das öfters wenn du aus Bochum kommst.
Ich habe leider nicht den vorteil das in rüsselsheim der Astra gebaut wird, über den vectra könnte ich wahrscheinlic mehr demontagepläne machen, aber bringt mir auch nichts.
M.f.g.
Christian
Re: Super, vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von bjorno
Ast(ra)rein, die Anleitung!
Hättest du was dagegen, wenn ich die Anleitung auf meiner Homepage veröffentliche?
Natürlich nicht, ohne mich artig und huldvoll bei dir zu bedanken ;-)Gruss Bjorno
Hallo,
wenn du damit was anfangen kannst, kannst du es gerne mit auf deine HP nehmen.
Werde vielleicht demnächst noch was für die Türverkleidung machen.
M.f.g.
Christian
Ja mach das mal, die Anleitung war echt gut :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
Jo, dann wäre meine Variante also der sichere weg damit man alles noch problemlos zusammen bekommt und später auch kein klappern oder sonstiges hat.
Auf die oberen beiden Klammern mußt du immer aufpassen, egal ob die Mittelkonsole ausgebaut wurde oder nicht.
Auch im "nicht eingebauten" Cockpit verschwinden die in Hohlräumen.
:-DZitat:
ich nehme mal an du machst das öfters wenn du aus Bochum kommst.
Wie sieht das bei der Easytronic aus, wie bekomme ich da die Verkleidung um den Schalthebel ab.
@ Carsten, ich bin nicht mehr dabei, habe mich aber relativ lange mit den Cockpits herumgeärgert.
Die Klammern die ich meine befinden sich links und rechte neben der Lüftungsdüse.
Bei späteren Serien, so irgendwann im MJ 2005,5 wurde das geändert, dann fallen die nicht mehr so leicht ab, bzw. bleiben einfach stecken.
Re: Re: Super, vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
Hallo,
wenn du damit was anfangen kannst, kannst du es gerne mit auf deine HP nehmen.
Werde vielleicht demnächst noch was für die Türverkleidung machen.
M.f.g.
Christian
entlich einer der sich an die türverkleidung traut bin schon gespannt darauf würde mich sehr darüber freuen 😁
ps: super erklärung weiter so (respekt)
M.f.g
speedy.....
Hi, die Anleitung mit den Fotos ist echt eine super Idee.
Ihr solltet jedoch unbedingt, bevor ihr das Radio bzw die Klima vom Kabelbaum trennt, die Batterie abklemmen.
Auch bei dem Einbau sollte die Batterie abgeklemmt sein.
Nur die Zündung auszuschalten reicht leider nicht. Die Komponenten stehen immer noch unter Spannung.
Ohne abgeklemmte Batterie kann die Sache von 10 Versuchen auch 9 mal gut gehen. Wenn man jedoch Pech hat kann des erste mal schon zu viel gewesen sein.
Habe leider selbst die Erfahrung gemacht und zwei Radios geschoßen. Und die Dinger sind verdammt teuer.
Das System ist ähnlich wie ein Computer zu betrachten. Die Festplatte würde ja auch keiner herausholen ohne den Netzstecker zu ziehen.
Ich will hiermit keinen angreifen !! Also bitte nicht falsch verstehen. Ist nur einen Tip aus eigener Erfahrung.
Gruß Tcop
Hallo
Beim Einbau meines GID ist mir eine Klammer abgefallen, ich hatte aber Glück und hab sie noch finden können.
Nun meine Frage soll man die Klammer wieder einsetzen oder besser weg lassen habe schiss das sie mir wieder raus springt.