ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tür geht nicht mehr auf

Tür geht nicht mehr auf

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:01

Brauche dringend Hilfe, weil meine linke hintere Tür nicht mehr auf geht. Weder über ZV, noch von Außen oder Innen. Ich habe die Türverkleidung weg gebaut und komme an alle mechanischen Schalter. Nützt nichts, weil anscheinend auch die Mechanik im Türschloss defekt ist. Was nun?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Als Tip für alle die die Tür noch nicht auf haben!

Hab meine Tür aufbekommen indem ich gewaltsam den Knopf innen mit der Wasserpumpenzange hochgezogen habe! Da ist aber die Sperre im Schloß dann kaputt, aber das Schloß ist eh meist im Eimer

Es geht auch einfacher!

Als dieser Tage mein Funkschlüssel nicht mehr schließen wollte habe ich meinen 2. Schlüssel probiert. Ergebnis: Funktioniert. Also Batterie leer von jetzt auf nachher. Vorher keine Einschränkungen der Reichweite bemerkt.

Todo: Neue Batterie besorgen und einsetzen.

am 23. August 2020 um 19:02

BESTÄTIGUNG: Kabelbelegung Stellmotor ist RICHTIG.

 

Hinweise zu Türverkleidungs-Ausbau / Öffnung / Tür-Kabelbaum-Problemen:

Alle Schrauben und Hochtöner-Abdeckung in Tür-Zigaretten-Box aufbewahren (exakt passend!).

Bei Ausbau der Türverkleidung nach Lösen aller Clips aufpassen, dass nicht die Bowdenzug-Hülle Türhebel durch übermäßige Winkelzerrung abbricht.

Bowdenzug vom Türhebel lösbar, indem man den blau hervor-ragenden Plastikrest runterdrückt, dann blaue Befestigungsbasis ganz herauszieht, danach Bowdenzug wie bei Fahrrädern an seiner Endkugel aus Türhebel löst (Details durch Fenster von außen).

Kabel-Steckverbinder Stellmotor lösbar, indem man einen Flach-Schraubendreher in die wohl dafür designte Aussparung im roten Überwurf-Clip steckt und gefühlvoll wackelnd (Bruchgefahr!) wiederholt nach oben hebelt. Evt. muss aber doch eine schwarze Rastnase an der Seite aus dem Rastloch gehoben werden (hierfür müsste man von außen ran, also Türgriff-Ausbau).

Ausbau Türgriff Zafira A: den kleinen gelben Plastik-Klemmer (Stahlzug-Sicherung) mit Flach-Schraubendreher + Fingern aus dem Stahlzug seitlich 90 Grad weghebeln, dann Stahlzug-Stange entfernen, dann beide Sechskant-Muttern lösen, dann Türgriff-Einsatz - von Außenseite her - an Oberkante mit Fingernägeln weghebeln (und evt. 4 Plastik-Klemmnasen innen mit Flach-Schraubendreher eindrücken), dann rausziehen.

Funktionsfähigen Stellmotor musste ich nicht ausbauen - habe ihn mit einem kleinen 12V-Bleiakku mit Schutzbrille kurz aktiviert (übrigens eher wenig Strombedarf), dann war der Diebstahlschutz deaktiviert (Türpin ent-blockiert), somit Tür endlich wieder offen.

Nur machbar bei Motor ohne Kurzschluss (sprich: nur bei anders gelagertem Problem, z.B. Kurzschluss im Tür-Knick-Kabelbaum *))

*) hierzu gibt es übrigens Reparaturanleitungen mit Flexkabeln:

https://archiv.langzeittest.de/.../kabelbaum-hintertuer.php

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tür geht nicht mehr auf