"TT-Plagiat" von Peugeot
Moin, liebe Community, wird doch jetzt unter Anderem in der Auto-Sendung von Fox das neue Peugeot Sportcoupe hochgelobt - mit 1.6 l und 200 PS ist er in Sachen Beschleunigung über 1/2 Sekunde langsamer als mein 1.8 TFSI mit 160 PS.
Das Design offensichtlich äußerst plump entlehnt vom TT-8 N, ein dergestalt offensichtliches Plagiat, dass es meines Erachtens schon ansatzweise gegen das "Wettbewerbsrecht" verstoßen müsste ... (.... hhrrrmpfff!!!!)
Ein Löwe unter 4 Ringen (😕😕) - was haltet Ihr davon?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Jetzt muß ich 50km vorher den Gasfuß zügeln um es noch zur Tanke an der Ausfahrt zu schaffen.
549 Antworten
Würde mir der RCZ im Gesamtpaket besser gefallen - würde ich einen kaufen. Ich geh` doch auch nicht ins`Porsche oder VW Forum oder ......., um den TT anzupreisen. 😕
Gruß speedmike
Zitat:
Original geschrieben von 31roadster88
im Übrigen darf hier nicht unberücksichtigt bleiben, dass die Karrosserie des TT mit seinen unterschiedlichen Materialien (Alu, Stahl verz.; Kunststoff, etc.) einen Stand der Technologie dokumentiert, an den der Peugeot nicht herankommt😛; alleine hierdurch relativieren sich die Preisunterschiede bereits!
Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann, weshalb (falls es tatsächlich so ist) Peugeot auf Hybride Karosseriebauweisen verzichtet, wäre eine Umstellung ihrer Fertigungslinien auf neue Fügeverfahren (Clinchen,Nieten,Kleben) die einfach hierfür notwendig wären. Das hat weniger mit besonderer Technologie (Fügeverfahren gibt es bereits seit Jahrzehnten) zu tun, sondern eher mit massiven Neuinvestitionen. Freilich begrüße ich die Leichtbauweise bei äquivalenter Steifigkeit, jedoch kann Peugeot seine Autos nicht in dem Preisbereich anbieten, wie es beispielsweise Audi tätigt. Statt dessen wird abgewartet bis eine Umstellung der Produktionslinien wirtschaftlich tatsächlich Sinn macht, d.h. keine nachfolgenden Fahrzeug-Flottenpreis-Beeinflußung. Und die 5% Fahrzeuggewicht kann man an anderen Stellen leichter und günstiger einsparen.
den Bericht bei GRIP hab ich auch gesehen. Der RCZ sieht dem TT schon gewaltig ähnlich. Finde das Dach des Peugeot und die Auswahl an Dächern im Konfigurator sehr interessant. Es wirkt ein wenig sportlicher. Aber die typische Peugeot Front geht echt mal gar nicht! Hab ja selber einen von der Sorte daheim, aber wenn es die Frau glücklich macht, bitte.
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Und abermals fällt mir vor Erstaunen, was das Audi-Marketing geleistet hat, die Kinnlade herunter... einfach Wahnsinn, meinen Respekt dafür!!
Zitat:
Die Diskussion hatten wir ja schon und offenbar ist hier jedes Wort zu schade. Nur so viel: Auch in Top-Ausstattung und mit "Lederpaket" bekommt man kein beledertes Cockpit ala RCZ. Und bei DEM Grundpreis für Leder- und Alupaket noch Aufpreis zu verlangen, halte ich sowieso für eine Frechheit...Zitat:
Original geschrieben von MaV3RiX
[...]
der TT ist nun mal teurer. deshalb sieht er mit absoluter basisausstattung gegenüber dem peugeot als topmodell eben nicht so edel aus. spendiert man dem TT ein alu- sowie lederpaket, siehts gleich wieder anders aus. die verarbeitung ist klar besser und für den höheren preis bekommen mal eben ein qualitativ besseres auto.
Was das alles aber mit der Fahrzeugqualität in Summe zu tun haben soll, ist mir indes weiterhin schleierhaft. Hier kann ich als Techniker nur mit dem Kopf schütteln. Offenbar werden Dinge wie z.B. das katastrophale Abschneiden von VAG-Produkten in Dauertests wohlwollend ignoriert...
Zitat:
Nur, dass der TT keinen ASF hat. ...und dass trotz des Alu-Vorderbaus keine Verbesserung der Gewichtsverteilung erreicht werden konnte (es gibt Varianten mit 61:39% Gewichtsverteilung!)Zitat:
das fängt schon beim ASF an.
Zitat:
Was für ein Unsinn... Die Basis des TT ist der VW Golf, da ist nichts wirklich für 300+PS ausgelegt. Der erste TT hat diesen Makel doch auch schon reichlich aufgedeckt. Noch tiefgründiger möchte ich dieses traurige Thema lieber nicht ausführen.Zitat:
man hat schließlich eine basis, die für über 300PS ausgelegt ist.
Nein, hier wird die Basis (=Golf) einfach für die Derivats-Modelle (z.B. TT, Skoda Octavia, Seat Leon, Touran) entsprechend angepasst. Angepasst heißt aber eben auch, dass entsprechend große Kompromisse gemacht werden müssen.
Und dann kommt eben sowas raus wie der TT: 61:39% Gewichtsverteilung und trotz bis zu 350PS (TT RS) nur angepasste, einfach und preisgünstig konstruierte Achsen von Volumenmodellen. Und das Marketing nennt sowas dann "Sportwagen". Nochmals: Meinen Respekt an das Audi-Marketing.
(Man möge mir gerne einen Sportwagen zeigen, der z.B. mit einer ähnlich einfachen Vorderachskonstruktion wie der TT (McPherson-Federbeie ohne aufgelöste Querlenker) aufwartet und mich damit eines besseren belehren.)Der RCZ kopiert in der Tat das höchst erfolgreiche Rezept des TT: Eine deutlich höhere Marge mit Volumentechnik zu erzielen und seinen Gewinn zu steigern. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass der Peugeot auch preislich deutlich näher an dem ist, was man auch wirklich bekommt. Für mich macht der RCZ die völlig entrückte Preispolitik des TT erst so richtig deutlich.
Zitat:
Arrogant macht Audi-Fahren inzwischen offenbar auch... Aber das bestätigt mir nur wieder meine Meinung in welche Richtung sich Audi bzw. seine Klientel entwickelt und lässt mich weiteren Abstand von der Marke nehmen... Schade eigentlich.Zitat:
der peugeot mag eine nette alternative sein, wenn man sich den TT nicht leisten kann...
Gruß, TheStig.
der TT 8J hat definitiv den ASF! informier Dich doch erst mal eh Du hier solche wellen machst!
was die konstruktion des wagens angeht, kann ich Dir nur mal zahlreiche vergleichstests ans herz legen. mag sein, dass er eine simple mcpherson vorderachse hat, aber selbst im vergleich mit heckgetriebenen fahrzeugen (ich gehe beim TT mal vom 2.0 front aus) hat er meist die nase vorn. der alte Z4 hatte diese vorderachse auch und wird über die maßen gelobt was das fahrverhalten angeht.
der 8N war in der tat nur ein besserer A3. beim 8J hat sich aber gegenüber den anderen modellen dieser plattform mehr geändert. das hat sich sogar im topgear vergleich gezeigt. aber DAS sollte "THE STIG" ja eigentlich eh schon wissen! 😛
Ähnliche Themen
The "Stig" ist also in Wahrheit ein erfolgloser Peugeot Verkäufer ? 😉
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
The "Stig" ist also in Wahrheit ein erfolgloser Peugeot Verkäufer ? 😉
ich glaub eher, in diesem fall ist thestig einfach eine meckertante und sucht nur aufmerksamkeit. über alle unterforen aktiv, aber überall nur am mosern. der ist wahrscheinlich erst zufrieden wenn ihm bugatti einen veyron schenkt. aber dann wird wahrscheinlich über den spritverbrauch und die fragwürdige firmenpolitik gejammert 😁
Leute, Leute, wegen so einem "Lausbuben-Autotest" ala GRIP muss man sich doch nicht gleich so aufregen.
Kaum fundierte Aussagen, keine gleichen Voraussetzungen (ein TT mit 16"ern - wo gibt´s denn sowas?), ein überdrehter Moderator, der ein bisschen Kurven wedelt und dabei höchst subjektive Eindrücke widergibt. Mehr war das doch nicht.
Der Peugeot ist ein nettes Autochen, genauso wie der TT. Und zweifellos muss die Frage erlaubt sein, ob der große Preisunterschied bis zum letzten Cent gerechtfertigt ist... Eine objektive, emotionsfreie Antwort wird es darauf jedoch nicht geben, schließlich geht es ja nicht um zwei Lastesel.
Für mich selbst habe ich diese Frage schon beantwortet.
Der Peugeot wird seine Käufer finden - und ich werde garantiert nicht dazu gehören. So einfach ist das. 😉
Gegen den RCZ mosern will ich nicht - habe ihn ja nicht gefahren. Aber das Schlechtmachen des TTs von manchen hier finde ich mehr als unpassend. Das wird dem TT - dem besten Auto, das ich je hatte - nicht gerecht.
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
hab den threat nun nich ganz gelesen, habe den peugeot aber am WE gesehen und muss sagen toller wagen. vor allem diese coole dach form. zudem kommt er dem 8N nahe, daher erst recht design technisch toll gelungen. Kommt wohl eher auch diesem nache als dem 8J der mir gar nicht gefällt, da zu kantik, keine runden formen mehr und innen wie ein A3 und die front 0815 mit diesem single frame scheiß! Daher finde ich den peugeot super und wäre eine alternative nach dem 8N wenn dieser mal zu olle wird.ich finde den wagen toll und würde ihn auch kaufen wenn das zur debatte stände.
und plagiat ... naja... jedes auto ist ein plagiat, hat alles 4 räder :-P . Warum über sowas aufregen, ein auto soll gefallen, scheiß egal welcher hersteller es ist. darum gehts. man soll es wegen seines schönen designs kaufen und fahren,we il es einem zusagt. daher fahre ich ja das, was ich fahre (abgesehen davon, das ich mir noch keine corvette Z06 leisten konnte... ^^)
und was die zulieferer angeht, da haben doch eh x hersteller den selben. Wo dann nur jeweils was anderes aufgedruckt wird.
ich fahre ja im prinzip auch nur einen sportlichen Golf, da die plattform die selbe ist....
Danke Fabi, so in etwa sehe ich das auch. 😉
Vor 2 Wochen konnte ich den RCZ ausgiebig in Augenschein nehmen und Probe sitzen.
Fazit für mich: Der RCZ muss sich vor einem 8J nicht verstecken und ist eine interessante, konkurrenzfähige und vor allem eine bezahlbare Alternative.
Beim Thema Preis/Leistung muss ich "TheStig" beipflichten, denn die überzogene Preispolitik von Audi wird durch den RCZ extrem deutlich.
Für mich gibt es ausser dem Motor des TTRS keinen triftigen Grund, in einen 8J zu investieren.
(Klingt zwar komisch - ist aber so 🙂)
Ich finde den Plagiatsvorwurf etwas zu drastisch. Dass der TT als Gegner klar anvisiert worden ist, kann nicht bestritten werden, aber der RCZ bringt doch zahlreiche eigene Aspekte mit ein. Die Seitenlinie ist sehr interessant gestaltet mit dem Knick in der Fensterlinie und das Heck geht schon fast ein wenig (!) in Richtung Cayman. Mit Peugeots Markengesicht kann ich allerdings noch weniger anfangen als mit dem unsäglichen Single Frame Grill. Die Frontansicht ist bei beiden nicht gerade die Schokoladenseite aus meiner Perspektive. Aber das ist ja eben die berühmte Geschmackssache. Was die Individualisierungsoptionen angeht, könnte man sogar den Vorwurf erheben, der RCZ sei eine Kopie nicht nur des TT, sondern auch des A1. Aber der ist ja bekanntlich ein technischer Zwillingsbruder des Polo, der sich am Schminkköfferchen des Mini bedient hat. So ist das wohl heute. Es war alles schon mal da. Dann heissen die Devisen eben Retro (gähn) oder eben "Abkupfern". Und davon ist kaum ein Hersteller frei. Aber der Preis ist zunächst mal eine Ansage und die wird mancher Audi-Verkäufer im Kundengespräch ersteinmal kontern müssen. Ich bin auf Vergleichstests gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Danke Fabi, so in etwa sehe ich das auch. 😉Zitat:
hab den threat nun nich ganz gelesen, habe den peugeot aber am WE gesehen und muss sagen toller wagen. vor allem diese coole dach form. zudem kommt er dem 8N nahe, daher erst recht design technisch toll gelungen. Kommt wohl eher auch diesem nache als dem 8J der mir gar nicht gefällt, da zu kantik, keine runden formen mehr und innen wie ein A3 und die front 0815 mit diesem single frame scheiß! Daher finde ich den peugeot super und wäre eine alternative nach dem 8N wenn dieser mal zu olle wird.ich finde den wagen toll und würde ihn auch kaufen wenn das zur debatte stände.
und plagiat ... naja... jedes auto ist ein plagiat, hat alles 4 räder :-P . Warum über sowas aufregen, ein auto soll gefallen, scheiß egal welcher hersteller es ist. darum gehts. man soll es wegen seines schönen designs kaufen und fahren,we il es einem zusagt. daher fahre ich ja das, was ich fahre (abgesehen davon, das ich mir noch keine corvette Z06 leisten konnte... ^^)
und was die zulieferer angeht, da haben doch eh x hersteller den selben. Wo dann nur jeweils was anderes aufgedruckt wird.
ich fahre ja im prinzip auch nur einen sportlichen Golf, da die plattform die selbe ist....Vor 2 Wochen konnte ich den RCZ ausgiebig in Augenschein nehmen und Probe sitzen.
Fazit für mich: Der RCZ muss sich vor einem 8J nicht verstecken und ist eine interessante, konkurrenzfähige und vor allem eine bezahlbare Alternative.Beim Thema Preis/Leistung muss ich "TheStig" beipflichten, denn die überzogene Preispolitik von Audi wird durch den RCZ extrem deutlich.
Für mich gibt es ausser dem Motor des TTRS keinen triftigen Grund, in einen 8J zu investieren.
nur weil der peugeot so ähnlich aussieht und billiger ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch das bessere auto oder der bessere deal ist. möglicherweise spart peugeot an anderen stellen um sich das leder im innenraum leisten zu können. erst wenn auch die fahrleistungen und die haltbarkeit objektiv und nachvollziehbar verglichen wurden, kann man über das preis-/leistungsverhältnis sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Danke Fabi, so in etwa sehe ich das auch. 😉Zitat:
... zudem kommt er dem 8N nahe, daher erst recht design technisch toll gelungen. Kommt wohl eher auch diesem nache als dem 8J der mir gar nicht gefällt, da zu kantik, keine runden formen mehr und innen wie ein A3 und die front 0815 mit diesem single frame scheiß!
....
...
Ja, ja, früher war alles besser und der 8N ist der heilige Gral 😁 😁 😁
Hmmmm, war das nicht Kunst-leder im Cockpit (zumindest Serie)? Meine das gelesen zu haben.
Für mich als Nicht- Dieselfahrer stellt sich der Preisunterschied jetzt nicht so drastisch dar: wenn man die Fahrleistungen nimmt und nicht die PS Zahl wäre der direkte Vergleich doch der 1.8l TT mit 160PS gegen den 1,6l RCZ mit 200 PS. Das wären 30.000 gegen 28.950 - jetzt nicht so der Riesenunterschied, außerdem müßte der RCZ als neues Auto weniger Rabatt kriegen... das ganze natürlich gegen die Ausstattung gerechnet werden... und ja, ich finde die Aufpreispolitik von Audi in mancherlei Hinsicht unverschämt!😠
Ach ja, mir gefällt der RCZ und ich würde ihn nicht als TT Plagiat bezeichnen - dann wäre der TT ein 911 Plagiat usw. usf. 😉
Es ist halt ein Coupe (im Gegensatz zum Scirocco), seit jeher die einzige wirklich schöne Form für ein Auto! 😎
Zitat:
Original geschrieben von Helge TT
Ach ja, mir gefällt der RCZ und ich würde ihn nicht als TT Plagiat bezeichnen - dann wäre der TT ein 911 Plagiat usw. usf. 😉
Oh ha, ich denke schon dass der TT auf den ersten Blick
um einigesweiter vom 911er entfernt ist, wie der RCZ vom TT. Aber ja ich weiß worauf du hinaus willst, dass man Ähnlichkeiten zwischen jeglichen Modellen überall da erkennt, wenn man nur will 😉
Ich werde den RCZ auch solange nicht positiv/negativ beurteilen, bevor ich nicht in dem Auto mal gesessen, bzw. gefahren bin.
Zitat:
der TT 8J hat definitiv den ASF! informier Dich doch erst mal eh Du hier solche wellen machst!
was die konstruktion des wagens angeht, kann ich Dir nur mal zahlreiche vergleichstests ans herz legen. mag sein, dass er eine simple mcpherson vorderachse hat, aber selbst im vergleich mit heckgetriebenen fahrzeugen (ich gehe beim TT mal vom 2.0 front aus) hat er meist die nase vorn. der alte Z4 hatte diese vorderachse auch und wird über die maßen gelobt was das fahrverhalten angeht.
der 8N war in der tat nur ein besserer A3. beim 8J hat sich aber gegenüber den anderen modellen dieser plattform mehr geändert. das hat sich sogar im topgear vergleich gezeigt. aber DAS sollte "THE STIG" ja eigentlich eh schon wissen! 😛
...ähm... nochmal: Ich verstehe ein wenig von Technik und habe mich informiert, und genau deshalb weiß ich eben, dass der TT
keinenASF hat! (sondern Mischbauweise aus Alu und Stahl).
Zum Z4 finde ich jetzt nichts Brauchbares bzgl. der Achsen und eigentlich war der eher kein gutes Beispiel für eine gelungene Fahrwerksabstimmung...
Um's mit deinen Worten zu sagen: "informier Dich doch erst mal eh Du hier solche wellen machst!" 😉
Zitat:
ich glaub eher, in diesem fall ist thestig einfach eine meckertante und sucht nur aufmerksamkeit. über alle unterforen aktiv, aber überall nur am mosern. der ist wahrscheinlich erst zufrieden wenn ihm bugatti einen veyron schenkt. aber dann wird wahrscheinlich über den spritverbrauch und die fragwürdige firmenpolitik gejammert 😁
...was natürlich abermals kompletter Unsinn ist, aber aufgrund des Smilies können wir das durchgehen lassen 😉
Zitat:
nur weil der peugeot so ähnlich aussieht und billiger ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch das bessere auto oder der bessere deal ist. möglicherweise spart peugeot an anderen stellen um sich das leder im innenraum leisten zu können. erst wenn auch die fahrleistungen und die haltbarkeit objektiv und nachvollziehbar verglichen wurden, kann man über das preis-/leistungsverhältnis sprechen.
Das habe ich auch nie behauptet, sondern nur, dass der RCZ das schlechte(re) Preis-Leistungs-Verhältnis des TT besonders offensichtlich macht.
Und gerade "Haltbarkeit" ist nun wahrlich keine Stärke von VAG-Produkten...
Gruß, TheStig.
Zitat:
...ähm... nochmal: Ich verstehe ein wenig von Technik und habe mich informiert, und genau deshalb weiß ich eben, dass der TT keinen ASF hat! (sondern Mischbauweise aus Alu und Stahl).
@TheStig
Meinst du nicht, dass Audi wissen dürfte was ASF ist und ob es verwendet wird? 😁
ASF bedeutet nicht Alu Space Frame sondern Audi Space Frame.
O-Ton-Audi zum TT 8J:
Audi Space Frame ASF®
Die Space Frame-Karosserie bietet eine optimale Voraussetzung für überragende Fahrdynamik und agiles Handling bei geringem Verbrauch. Der Audi Space Frame ASF® besteht überwiegend aus geschlossenen Aluminiumprofilen und großen, multifunktionalen Gussteilen. Beim Audi TT beträgt das Einsparpotenzial durch ASF gegenüber einer konventionellen Stahlbauweise 80 kg.
Wikipedia Audi TT 8J:
Des Weiteren wird im neuen TT eine Weiterentwicklung des ASF (Audi Space Frame) verwendet, eine Materialkombination aus Aluminium und Stahl, die das Fahrzeug leichter macht.
.....
Die zweite Generation des Audi TT nutzt die vom Golf V und der zweiten Generation des Audi A3 bekannte Technik (VW-Plattform PQ35). Sie wurde aber u. a. wegen der deutlich größeren Räder stark modifiziert. Die Vorderachse ist ein weitgehend neu entwickeltes McPherson-Federbein mit versetzten Schwenklagern, die Hinterachse ist eine Vierlenker-Konstruktion. Um eine Gewichtsverteilung von 58 : 42 zu erreichen, wurde der Audi-Spaceframe (ASF) zu zwei Dritteln aus Aluminium gefertigt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten finde ich die Diskussion müssig. Autokauf ist meist etwas emotionales, da spielt Vernunft doch eher die zweite Geige. Im Moment gibt es vielleicht eine Handvoll Autos die mir gefallen, wobei die Marke erst einmal uninteressant ist. Einen MX-5 habe ich gefahren, weil er einfach passte, dass das Modell von Mazda stammt, spielte keine Rolle. Der TT gefällt mir einfach, wäre er nicht von Audi, würde das auch keine Rolle spielen. Vor allem muss er mir gefallen, was Andere vom Auto halten ist mir vollkommen egal.
Der RCZ ist sicher ein schickes Auto und er wird seine Käufer finden. Er muss dabei auch nur den Geschmack des Besitzerss treffen und nicht Dritten gefallen.
Welches Auto nun besser ist kann wohl niemand entscheiden, denn jedes Fahrzeug hat Highlights und weniger Gutes. Beim Kauf entscheide ich halt für mich, bei welchem Fahrzeug ich den für mich offensichtlich besten materiellen und ideellen Gegenwert bekomme. Für viele Käufer spielt das Markenimage sicher eine große Rolle und da ist sicher das Marketingkonzept der Konzerne wichtig (übrigens Peugeot hat auch eines 😛).