Trotz voller Batterie kein Strom, keine Zündung
Hallo zusammen,
hierzu habe ich im Internet leider nichts gefunden auch in den Foren nicht und hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Ich habe ein Opel Corsa C 1,3 CDTI Baujahr 2004.
Leider war bei diesem Fahrzeug beim kauf die Batterie leer und diese wurde nach einigen Tagen mit einer neuen Batterie ausgetauscht und das Fahrzeug sprang auch sofort an.
Am nächsten Tag merkte ich das die Zentralverrieglung schon nicht funktioniert hatte. Eingestiegen, Schlüssel gedreht und kein Strom 🙁
Hab die Batterie abgeklemmt, im Keller an die Ladestation drangemacht, aber diese zeige die Batterie voll an.
Hab es dann nochmal mit einem Lämpchen kontrolliert und die Batterie war auf jeden Fall nicht entladen sondern noch voll.
Wieder hoch zum Wagen, Batterie angeklemmt und es kam Strom und konnte endlich wieder Starten.
Am Nächsten Tag wieder das selbe Spiel, kein Strom, Batterie abgeklemmt, in Keller und die Ladestation zeigte wieder voll an. Wieder hoch und diesmal klappte es nicht. Wieder abgeklemmt und andere Arbeiten am Fahrzeug unternommen bis ungefähr ne Stunde rum war, da klemmte ich die Batterie wieder an und es funktionierte wieder alles.
Hab seit dem Immer die Batterie abgeklemmt und am Nächsten Tag wieder dran damit es direkt funktioniert.
Woran kann es liegen? Bin wirklich fraglos, weil Batterie voll, aber es kommt mir so vor als würde irgendetwas den Stromdurchfluss nach einer gewissen Standzeit abschalten, aber was???
Freue mich über hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal im vorraus...
Schöne Grüße vom Sauerland
37 Antworten
Ich tippe mal auf ein klemmendes Relais vom Steuergerät Glühkerze.
Wo sind denn da Relais?
Super antworten. Werde nachher nochmal am Auto schauen. Glühkerze kann es sein, dann wäre das schnelle leer werden der Batterie realistisch.
Mein Kollege ist Betriebselektriker und hat nicht wirklich von Autos Ahnung. Aber wenigstens konnte er paar wichtige Dinge messen.
Werde nachher mal an die glühkerze gehen. Weiß jemand welcher relais dafür zuständig ist und wo der sitzt?
Das einzige Relais das da einen Zusammenhang hat ist das K26, das Motorsteuerungs-Relais.
gruß Acki
Ähnliche Themen
Zitat:
@moruk03 schrieb am 30. September 2017 um 13:55:36 Uhr:
Mein Kollege ist Betriebselektriker und hat nicht wirklich von Autos Ahnung. Aber wenigstens konnte er paar wichtige Dinge messen.
Evtl. solltest du erst einmal richtig messen, bevor du anfängst an falscherstelle etwas zu suchen.
Es gibt Anleitungen im Netz wie richtig gemessen wird.
Dazu muss das Fzg. verschlossen sein (abgeschlossen) keine Zündung an, Minuspol abklemmen, Messgerät zwischen Minusklemme und Minuspol Batterie. Dann ca 20 Min. warten bis die Steuergeräte runtergefahren sind, erst dann kannst du anfangen eine nach der anderen Sicherung zu ziehen um festzustellen wo der Verbraucher ist.
Abschließen kann man das Fahrzeug auch bei offener Tür, die Verriegelung/Schloss mit einem Schraubendreher schließen und die Innenbeleuchtung am Schalter abziehen oder Leuchtmittel ausbauen.
Im Motorraum auf der Fahrerseite befindet sich ein Sicherungskasten mit Sicherungen und Relais.
Hier befindet sich auch das Steuergerät für die Vorglühanlage.
Kann sein das sich hier das genannte Relais K26 im Gehäuse befindet, das vom Motorsteuergerät angesteuert wird.
Öffne mal den Sicherungskasten und schaue nach ob du es findest. Bevor du das Steuergerät für die Vorglühanlage ziehst bzw. entfernt, vorher die Verbindungen zum Motorsteuergerät trennen, 2 Stecker sind das.
Kann sein dass das Gehäuse feucht ist von Wasser was durch eine defekte Dichtung in das Gehäuse eindringt.
Schade dass sich der Themeneröffner nicht mehr gemeldet hat, schließlich profitieren auch andere von den Problemlösungen, falls mal in gleicher Situation.
Hallo, gut das ich gerade eine email gekriegt habe das jemand auf das Thema geantwortet hat. Ich war einige Zeit selbst im Krankenhaus wegen nierensteine, und deswegen hat dich sich dieses Thema in die Länge gezogen.
Für die jenigen die das gleiche Problem haben sollten, sollten auf jeden fall mit dem Millimeter den Kabel kontrollieren, ob weiterhin Strom kommt. Bei mir war es so auf 2 Kabeln, wo der Strom sich nicht abschaltete und ich musste nur das Steuergerät (Gluhzeit relais) austauschen.
Ich bedanke mich bei euch für eure Ideen und antworten und tut mir leid das ich mich erst jetzt gemeldet habe