1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. !! TIPP !! ATA-UHR / Kleiner BC / Gong doch Möglich !!!!!!!

!! TIPP !! ATA-UHR / Kleiner BC / Gong doch Möglich !!!!!!!

BMW 3er E36

Habe rausgefunden, das der Elektro-Gong unter der Lenkradsäule doch möglich ist für den kleinen BC,

und zwar unter dem Lenkradverkleidung im Fussraum, müssen zwei stecker vorhanden sein, bei mir ist es jedenfalls so.

Ein Weisser mit 3 Kontakten und ein Schwarzer mit 4 Kontakten da sind aber nur 2 Aktiv.

Diese zwei Stecker sind für den Elektro-Gong ausgelegt. Der eine Hat 12 Vol Strom drauf und der andere lässt sich mit dem Ohm-Meter ausmessen.

Weil fast jeder hier im Forum meinte das es nicht möglich ist.

Ich habe das Kabel vom Modul bis in den Fussraum verfolgt, und siehe da, die Steckverbindungen waren gut versteckt und zusammengeklemmt mit kabelbinder da.

War heut bei BMW, und hab mir den Gong bestellt mit hallterung 35 Euro.

Am Mittwoch kommt er und dann werde ich mal ihn einbauen, dann werde ich mich wieder hier melden um zu berichten ob es geklappt hat.

Werde fotos machen.

Aber warum macht BMW nicht gleich einen Elektro-Gong rein wenn das vorgesehen ist ??? ich meine klar hat der Kleine BC einen internen, aber der höhrt sich ja grässlich an.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heipa

Apropos Gong. Wenn man das Lich vergisst auszumachen, und das Auto ausmacht und die Tür öffnet macht es doch so sch...l grgrgrgr. Kann man das umbasteln, so das es auch gong gong gong macht?

an der tachoplatine den summer abschließen und ein Kabel zu dem Gong legen

mfg

Hast du das schonmal gemacht?

Ganz so einfach isses nicht,dazu hab ich dir auch nen Thread aus meinem Heimforum,wo das ganze detailliert erklärt wird.

Paßt du allerdings nicht auf,hattest du mal ein Kombiinstrument.....

Licht an warn ton???

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Marcello323i

warum gibt man bitte 35€ dafür aus, damit es dong anstatt piep macht ??? also ich würde die kohle in Benzin investieren 😁

Hmmm.....warum gibt man 100 Euro für n Stück lackiertes Plastik aufm Heckdeckel aus?😉

Jeder,wie ers mag,ne?😁
Und bei mir war er ja serienmäßig drin,der Gong.😁

Greetz

Cap

Mir ist aufgefallen wenn ich die Memofunktion aktiviere und die Zeit abläuft kommt kein alarm, ist das normal? Ich habe übrigens kein Gong und die ATA nachgerüstet.

Zitat:

Hmmm.....warum gibt man 100 Euro für n Stück lackiertes Plastik aufm Heckdeckel aus?

Jeder,wie ers mag,ne?

ja stimmt schon . aber ich weiß nicht, irgendwie gibt es schönere dinge für 35€ als nen Gong 😁😁

@BMWPOWER2002 bau doch gleich ne Fanfare ein ,oder tweety das Kücken das los singt bei unter 3°C 😁😁 ...nicht übel nehmen bitte 😉

Zitat:

Original geschrieben von Marcello323i

ja stimmt schon . aber ich weiß nicht, irgendwie gibt es schönere dinge für 35€ als nen Gong

@BMWPOWER2002 bau doch gleich ne Fanfare ein ,oder tweety das Kücken das los singt bei unter 3°C ...nicht übel nehmen bitte 😉

Wenn man halt nen BMW mit Basisausstattung gekauft hat,weils net für mehr gereicht hat oder weil man eben net so der anspruchsvolle Käufer zu dem Zeitpunkt war und später feststellt,was es alles für das Auto gab,dann wird halt nachgerüstet,was es für das Auto mal an Zusatzausstattung gab.

Hab selbst schon einige Sachen nachgerüstet,die es eigentlich in bestimmten Ausstattungspaketen gab,aber eben nicht in meinem,da er als Basis-320er bestellt wurde.😉

Ging zu dem Zeitpunkt halt net,das ich lange nach nem passenden Auto suchen konnte.Zudem kannte ich mich da eben auch noch net so aus,was den E36 anging.🙂

Wobei man den Gong auf Ebay auch für weniger bekommen kann oder halt beim verwerter gucken,der dir das Ding wohl für nen 10er überläßt.😉

Greetz

Cap

also ich hab für meinen gong incl. halterung aufm schrottplatz 5.-EUR bezahlt...

😁 😁

Mir geht es um einige sachen.

1. Jeder im Forum und das seit 2 Jahren sagt, man kann den Gong nicht mit dem ATA/Uhr anschliessen, man hat mich teilweise gar nicht ernst genommen.

Ich habe immer gesagt, das es geht.

Und nun habe ich entlich den Beweis.

2. Ich finde es bisle jämmerlich, in einem BMW egal welches Fabrikat, das gewisse Teile minderwertig sind. z.B. eben das Piepsen bei dem ATA/Uhr bei
-3°C . Es ist doch ein BMW und kein Mitsubishi oder suzuki oder ??? da kann man bisle mehr erwarten.

Ausserdem die Stecker sind ja vorhanden und Saft ist ja auch drauf, nur mein Gong hängt eben net drann. Denn ich habe damals den ATA/Uhr nachgerüstet, das Set habe ich selber gekauft bei BMW, und da war der Gong mit im Lieferumfang enthallten. Nur BMW hat das ding für sich behallten was ich als eine schweinerei empfinde. Hätte auch was dagegen gesagt bei BMW, wenn es nicht Sommer gewesen wäre und da eben noch kein -3°C Singnal kam.

Dann wo es so weit war -3°C fing das ding an nur zu Piepsen. Ich habe mich aufgeregt und bin zu BMW gegangen, und die wusste von nichts mehr.

Und den Gong wo ich damals mitbezahlt habe war auf einmal Weg.

Und wie geasgt, jeder hier im forum sagte, das da kein Gong hingehört, und ich sage da gehört einer hin weil eben die Stecker da sind für den Gong, ich habs ausgemessen, die haben saft, steht sogar noch auf den Stecker drauf für was die sind.

Aber was ich mir auch noch überlegt habe, kann das sein das beim Nachrüstsatzt der Gong möglich ist, und bei einem Wagen wo er schon vom Werkaus bestellt wurde mit einem anderem Kabelbaum versehen worden ist ????? und deswegen viele hier sagen das es nicht geht ?????

Weil ich habs nachgerüstet und ich habs.

Und bald werd ich das ding bei BMW abhollen und dann werde ich es ausprobieren.

// Schaut euch die Einbauanleitung auf der Homepage von Rix-Passau an. Bei "Downloads" und dann "ATA/UHR" Dort ist es auch erklärt das man das ding anschliessen kann.

Hab nie behauptet,das das nicht geht und ich denke der Nachrüstsatz unterscheidet sich nicht vom ab werk verbauten,sonst hätte ich ja auch keinen Gong drin,hab ich aber.🙂

Greetz

Cap

jupi :-)

stimmt, der gong ist im nachrüstsatz definitiv inbegriffen.

und wer hat gesagt dass das nicht geht? dass die stecker für den gong am originalen ATA-kabelbaum dran sind, müsste eigentlich jeder wissen der den kabelbaum schonmal in der hand hatte (ich zum beispiel 😁)

grüße
markus

ES LEEEBBBTTTT !!!!!! Es macht GOOONNNGGGG !!!!!

In 20 Minuten hatte ich das ding eingebaut.

Und es Funzellt.

Bald gibts bilder.

kann mir jemand das fazit dieses threads kurz posten ?

fahre 323ti und es macht driiit driiiiiiiit driiiiit bei licht und bei frost etc. hmhm kein gong würd ich sagen 😁

bei mir war alles serienmässig dfrin würd ich sagen

Deine Antwort