??? Tacho-Mafia ???
Hallo,
in letzter Zeit hört man ja wieder verstärkt in den Medien von enorm vielen geänderten KM-Laufleistungen . Laut ADAC soll in Deutschland jedes 3. Fahrzeug am Gebrauchtmarkt Tacho-manipuliert sein. Jedes 3.!!!! 😰
Mich würde interessieren, was sich die Leute, welche ihr Fahrzeug gefälschterweise verkaufen, dabei denken. Sehen sie es als sog. Kavaliersdelikt? Wie hoch sind eigentlich die Strafen, wenn ein Privatmann sein Fahrzeug mit gefälschten Tacho verkauft?
Wie sieht es rechtlich aus, wenn der Nachbesitzer eine Manipulation nachweisen kann? Volles Geld zurück? + Schadensersatz für die damit verbundenen Umstände? Nur eine Schadensminderung, welcher laut Eurotax gilt?
Wie kann man den tatsächlichen KM-Stand als Käufer sicher herausfinden?
Gewiefte Betrüger werden wohl nicht den letzten Aufkleber vom Ölwechsel im Motorraum vergessen, sie werden wahrsch. auch kein Service durchgeführt haben um beim 🙂 in der Datei aufzuscheinen, event. Schonbezüge gegen eine zu starke Abnützung des Fahrersitzes benützen, stark abgetretene Pedale gegen neuere austauschen usw.
Ich verlier so langsam den Glauben an unsere Mitmenschen wenn ich solche Berichte lese oder höre.
Vg, ein besorgter Fuxl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Ich kenne u.a. einen Tachodreher der das ganze im großen Stil für Autohäuser macht...
Wäre da nicht mal ein Hinweis an die Staatsanwaltschaft fällig?!? Mit solchen Aussagen ("Ich kenne jemanden, der mutmaßlich regelmäßig Straftaten begeht."😉 wäre ich sehr vorsichtig.
Andreas
38 Antworten
ich hatte ja vor kurzem beim tachotausch (wegen FIS in farbe) auch mit dem thema zu tun.
es ist überhaupt kein problem, für ~150-200 euro stellt dir jede der firmen ohne nachzufragen den tacho auf den gewünschten stand.
für ~100 euro extra dann auch noch im motorsteuergerät.
Falsches Forum? 😕
Gruss
Nur das Dein realer Kilomterstand auch in anderen Steuergeräten gesetzt wird und nicht nur Tacho und MSG,so einfach ist das Heutzutage nicht mehr😉
Ich kenne u.a. einen Tachodreher der das ganze im großen Stil für Autohäuser macht (namhafte VAG Konzerne) und auch für Leasingrückläufer und das ganze nicht im kleinen STIL !
20-50tkm gedreht sind da keine Seltenheiten!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Nur das Dein realer Kilomterstand auch in anderen Steuergeräten gesetzt wird und nicht nur Tacho und MSG,so einfach ist das Heutzutage nicht mehr😉
das mag schon so sein aber wer den stand (zu 100%) manipulieren möchte schafft es sicher 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tschisi
das mag schon so sein aber wer den stand (zu 100%) manipulieren möchte schafft es sicher 😉Zitat:
Original geschrieben von Antoni
und das auch so sauber das es so gut wie GAR NICHT nachweisbar ist
Zitat:
Ich kenne u.a. einen Tachodreher der das ganze im großen Stil für Autohäuser macht (namhafte VAG Konzerne) und auch für Leasingrückläufer und das ganze nicht im kleinen STIL !20-50tkm gedreht sind da keine Seltenheiten!
nicht Dein Ernst oder?
ist so- und das sind auch keine einzelfälle!
Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Falsches Forum? 😕Gruss
Nein, der Nächste soll ein gebrauchter 3.0 tdi, verpackt in nem wunderschönen A5 werden. Darum stelle ich hier die Frage.
ja, kann ich auch bestätigen, ist leider so 🙁
Egal ob "Auto-Paradies Yildirim" oder "Audi-Zentrum Entenhausen". Da wird überall gedreht.
Gruß Olli
65tkm hört sich ja auch besser an als 100.000km ...
Zitat:
Ich kenne u.a. einen Tachodreher der das ganze im großen Stil für Autohäuser macht...
Wäre da nicht mal ein Hinweis an die Staatsanwaltschaft fällig?!? Mit solchen Aussagen ("Ich kenne jemanden, der mutmaßlich regelmäßig Straftaten begeht."😉 wäre ich sehr vorsichtig.
Andreas
wenn es so ein Grantler macht ist es schlimm genug, aber wenn es nen Audihändler macht...sowas geht mir echt gegen den Strich...
ich bin wirklich nicht der typische Anwalt- Androher, aber die Jungs würde ich beschiessen mit allem was geht, wenn ich das spitz bekommen würde...
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Wäre da nicht mal ein Hinweis an die Staatsanwaltschaft fällig?!? Mit solchen Aussagen ("Ich kenne jemanden, der mutmaßlich regelmäßig Straftaten begeht."😉 wäre ich sehr vorsichtig.Zitat:
Ich kenne u.a. einen Tachodreher der das ganze im großen Stil für Autohäuser macht...Andreas
ich kenne ihn weder persönlich noch hatte ich kontakt zu dem- aus Händlerkreisen weis man aber was hinten herum abgeht- Genauso großleasing Gesellschaften...
Es ist eine einfache kostenrechnung. Service bei 30tkm- ich fahren bis 50tkm- ergo 20tkm "Servicekosten" gespart .. und so schließt sich irgendwann der Kreis bei Gebrauchtwagen.