ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [Suche] Anleitung Klimaanlagen Desinfektion

[Suche] Anleitung Klimaanlagen Desinfektion

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. September 2012 um 15:17

Moin Leute,

Da meine Klimaanlage etwas müffelt, würde ich sie gerne desinfizieren.

Ich habe ein Desinfektionsspray mit ca 1 Meter Schlauch, allerdings weiß ich nicht, in welche Luftdüse ich diesen reinstecken muss, um zum Verdampfer zu gelangen? Ausserdem weiß ich nicht, in welche Richtung ich vom Pollenfilter aus den Schlauch in den Kanal stecken muss.

Weiß jemand zufällig, wie das ganze System beim 8P aufgebaut ist? Gibt es ggf. sogar Grafiken, die dies veranschaulichen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann dir nur sagen, schalte die Klimaanlage aus,

wechsele den Pollenfilter hinter dem Handschuhfach,

schließe alle Fenster,

stelle das Gebläse auf höchste Stufe auf Umluft,

stelle ein Desinfektionsspray auf den Fussraumteppich, Beifahrer, Fahrer, Fond

aktiviere das Spray durch einmaligen Druck,

nach 5 Minuten ist das Spray selbstständig entleert,

dann ist der ganze Innenraum eingenebelt,

jetzt alle Fenster öffnen und gut durchlüften.

Je nach Geruchsduft durch das Spray, Zitrus etc. riecht es im Innenraum wieder angenehm frisch und Bakterien sind auch abgetötet. Es ist das Lüftungssystem das muffelt und wenn du das so machst in 3 monatigen Abständen hast du keine Probleme mehr mit unangenehmen Gerüchen aus der Lüftung. So habe ich es gemacht. Das Spray gibts für ca. 5 EUR Tipp bestelle gleich mehr davon dann ist es auch teilweise gratis Versand.

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:38

Danke für den Tipp, allerdings habe ich das Spray ja schon hier und würde es deswegen auch gerne verwenden/aufbrauchen wollen. Ich muss ja nur wissen, durch welche Öffnungen und in welche Richtung ich zum Verdampfer gelange ;-)

Wenn ich die Lüftung auf Umluft stelle, und das Spray in höhe des Pollenfilters reinsprühe, sind anscheinend zu viel Verwirblungen in der Luft, denn das ganze Spray landet an der Wand. (Aus diesem Grund ist ja wahrscheinlich auch der Schlauch dabei)

Der Verdampfer soll das Spray gar nicht abbekommen, es könnte Rückstände darauf belassen, welche negativ sich auswirken können, daher besser im Fond. Durch die Umluftfunktion wird ja der ganze Nebel durch das Lüftungssystem gezogen und quasi wie im Kreislauf wieder aus den Lüftungsdüsen gedrückt. Daher den Schlauch brauchste meiner Meinung nach nicht. Das Spray dass ich verwendet habe strömt nach oben und der Rest macht ja wie gesagt die Lüftung auf Umluftstellung. Der Geruch im Innenraum ist sauber man merkt es in jedem Fall. Ich wechsele jährlich den Pollenfilter und mache das mit dem Spray alle 3 Monate. Ich stelle es immer im Fond auf die Erhebung auf den Teppich.

Welches Spray benutzt du?

Zitat:

Das Spray gibts für ca. 5 EUR Tipp bestelle gleich mehr davon dann ist es auch teilweise gratis Versand.

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:14

Also, nach langer Suche, habe ich den "Klimakasten" im Internet gefunden und mit ein bisschen Fantasie und einigen Bildern die eingebaute Position gedacht. Letztendlich komme ich auf folgendes Ergebnis (zu sehen auf dem Bild)

Wenn man also das Set mit dem beiliegendem Schlauch hat, muss man ihn durch die Öffnung, wo der Pollenfilter sitz, in Richtung Mittelkonsole schieben.

 

Falls meine Vorstellung falsch sein sollte(was ich aber nicht glaube), so korrigiert mich bitte!

Klimakasten

Ist halt ne Frage, was das fürn Spray ist. Bei dem normalen Spray sollte der Verdampfer nichts direkt abbekommen. Die meisten Spray mit Schlauch sind Schaumdesinfektionssprays, die gezielt auf den Verdampfer aufgesprüht werden, um diesen intensiv zu desinfizieren. Sowas bekommt man nämlich mit so nem kleinen Zerstäuberspray nicht hin. Das ist nur ein Oberflächendesinfektionsmittel ohne fungizide Wirkung. Das Problem bei müffelnden Anlagen sind aber meist Pilze im Verdampferbereich. Ob das Spray was bringt, merkt man nach 8 bis 10 Wochen. Wenn dann nämlich wirder so ein Müffeln auftritt, was das ganze nur ne Duftkur ohne eine nennenswerte Reinigung. Bei den Schaumsprays läuft der Dreck dann aber auch im Schaum gebunden unten aus der Lüftung, und darauf sollte man vorbereitet sein.

Mal ehrlich: nehmt mal den Pollenfilter raus, schraubt die Abdeckung ab und seht Euch mal den Lüfter an! Der ist schon nur noch mit nem Lappen sauber zu bekommen; wie soll da erst der Verdampfer bzw der Wärmetauscher aussehen?

Grüße, Thorsten

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:44

Ich verstehe nicht, warum der Verdampfer direkt nichts abbekommen sollte? Sogar die Anleitung zur Verdampferreinigung von VW/Audi sieht dies vor.

Ich habe ein normales Desinfektionsspray, welches angeblich 99,9% der Bakterien beseitigen soll, ausserdem auch gegen Pilze und spezielle Viren wirken soll.

Ich werde es mal ausprobieren und mal gucken wie es wirkt.

Das der Lüfter so aussieht, ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Schließlich bekommt er nahezu ungefilterte Luft ab, denn die Luft wird erst nach dem Lüfter durch den Pollenfilter gejagt.

Hallo zusammen,

finde das Thema sehr interessant, da ich darüber auch schon nachgedacht habe.

Könnte vielleicht jemand von den Profis sein "Wundermittel" preisgeben, da ich eine Desinfektion auch schonmal vorhatte.

Am besten vielleicht sogar mit Bezugsquelle!

Daaaaaanke :) und schönen Abend..

Gruß FireFox

Also ich habe 8 bestellt und dann wars auch versandkostenfrei. Hält dann für 2 Jahre.

Desinfektionsspray

Ein ähnliches Produkt bei ATU, im Zubehör, im Baumarkt kostet 15 EUR pro Stück.

Viele Grüße RedEagle1977

Bei dem Spray mit dem Schlauch wäre ich vorsichtig.

Einige haben schon berichtet, dass vorne am Schlauch ein Teil abgefallen ist, welches zur Verstäubung genutzt wird. Dadurch ist das ganze Zeug flüssig rausgelaufen. Also auf gar keinen Fall durch die Lüftungsdüsen anwenden. Im schlimmsten Fall nimmt das navi, Radio oder sonstige Steuergeräte schaden.

am 18. Juni 2013 um 17:09

da es bei mir im Auto nun auch müffelt (riecht bei Klimaanlagenbetätigung nach Schweißfüßen...pfui bäh und nein, ich bin's nicht:D) , werde ich erstmal selbst mit Liqui Moly Desinfektionsspray (7,95 hier im Fachhandel) Abhilfe schaffen.

Was nimmt einem der :) für eine Desinfektion ab?

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

da es bei mir im Auto nun auch müffelt (riecht bei Klimaanlagenbetätigung nach Schweißfüßen...pfui bäh und nein, ich bin's nicht:D) , werde ich erstmal selbst mit Liqui Moly Desinfektionsspray (7,95 hier im Fachhandel) Abhilfe schaffen.

Was nimmt einem der :) für eine Desinfektion ab?

Bei Audi auf der Homepage 49€ :

http://www.audi.de/.../audi_a3.html?...

am 19. Juni 2013 um 19:10

danke, ich war heute beim :) 30 - 40 Euro...finde ich okay:)

Haste es bei ihm durchführen lassen:confused:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. [Suche] Anleitung Klimaanlagen Desinfektion