"StabiliTrack prüfen"???
Hallo...
Mein Insignia begrüsst mich heute während der Fahrt mit "StabiliTrack prüfen" & kurz danach mit "Parkassistent prüfen" dabei leuchtete dann links das gelbe ESP Auto und rechts sporadisch ein Werkstattschlüssel mit einem Kreis, Ausrufezeichen und zwei "Klammern" links und rechts. Zudem ging, immer wenn der Warnping kam, die Tacho- und Drehzahlanzeige auf Null, während der Fahrt. Was kann das sein?
Mein FOH hat ihn seit 11 Uhr da und konnte mir auf die Schnelle nix dazu sagen, außer "...noch nie gehört". Fehlercode auslesen würde knapp ne halbe Stunde dauern. Zudem steht auf dem Auftrag etwas von einem Rückruf für Sportstourer, das etwas mit der Rückwand des Touchbords nicht stimmen würde, auch darauf gabs keine Aussage....
Ratlos & MfG - Ralph
Beste Antwort im Thema
Das Fehlerbild, dass du beschreibst könnte auch ein Problem mit der Lichmaschine bzw. dem Regler hinweisen. Ich hatte so etwas sowohl im Vectra B (bei ca. 80tkm) als auch bei meinem Vectra C (bei ca. 70tkm). Wenn der Wagen während der Fahrt eine bestimmte Über-/Unterspannung über-/unterschreitet, dann melden sich nach und nach die Assistenzsysteme mit einem Fehler und auch die Instrumente gingen bei mir ab einer bestimmten Drehzahl aus. Im Vectra C war es noch krasser.
Gruß, Michael
74 Antworten
...Und die ESP Lampe geht automatisch mit an...
Das ESP hängt nämlich unteranderem am Flexride, Querbeschleunigungs- und Raddrehzahlsensor mit dran...
wenn dem so waere dann waere das flexride auch ausgefallen. klar kann es mehrere fehler geben aber explicit fuer das stabilitrack pruefen gibt es eine neue software
p.s. wenn der FOH bei fehlersuche oder programmierungen mal hilfe braucht, ab sofort kann das werk online direkt in euren autos rumpfuschen.😁
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
p.s. wenn der FOH bei fehlersuche oder programmierungen mal hilfe braucht, ab sofort kann das werk online direkt in euren autos rumpfuschen.😁
Macht es denn Unterschiede wer rumpfuscht? Nein, denn richtig Ahnung hat sowieso keiner. FOH´s sind ja auch Mechs und keine Computer- und Softwarefuzzies.
Ein Herr Ingeneur sagte kürzlich: Es ist in der Kürze der Zeit einfach nicht möglich die Software in den Autos fertig zu entwickeln, denn sonst würde man von der Konkurrenz überholt.
Er könnte Recht haben, aber erfreulich klingt das nicht gerade.
Ähnliche Themen
yep. alles eine folge des "gesunden wettbewerbs". höher, schneller, weiter.
muss man wohl mit leben.
leider gibt es beim fahrzeugkauf nur die möglichkeit umfangreiche technik auszuwählen und nicht abzuwählen.Zitat:
FOH´s sind ja auch Mechs und keine Computer- und Softwarefuzzies.
stimmt. quasi dem herstellersupport ausgeliefert.
mehr wie teiletauscher sind einige aber schon.
sonst müsstet ihr alle eure autos in rüsselsdorf vors werkstor stellen wenn was nicht funzt.😁
Hallo zusammen.
jetzt hat es auch mich erwischt.
2,8 V6 bj 09/2010
Beim Starten kommt die Meldung " Stabilliti Track prüfen Motorleistung reduziert"
Motor ausschalten, erneut Starten und alles ist in Ordnung.
Beim Fahren kann es passieren, daß beim Abschalten starker Stromverbraucher (ventilator oder Heckscheibenheizung) diese Meldung dann auch kommt.
Der Motor schalten dann auch die Leistung zurück.
Ich vermute mal keinen Defekt im Fahrwerk sondern in der Spannungsregelung zwischen Batterie und Lichtmaschine.
Ich werde diese Woche zum Fachhändler fahren und dann berichten.
Einen schönen Sonntag
Die Spannung an meiner Lima fällt zeitweise von 14,4V auf 12,2V. Fehlermeldung im Display und entladen der Batterie. Nie sehr lange und nicht so oft. Evtl. etwas damit zu tun, Riemen der Lima mal checken.
Hallo,
ich war am Freitag beim FOH und auf der Rückfahrt kam auch diese Meldung Stabili-Track prüfen.
Zündung Ein u. Ausschalten brachte nichts.
Gestern Morgen dann den Insi erneut gestartet und die Stabili- Meldung war immer noch im Display. Nach ca. 500 Meter Fahrt hat sich die Stabili -Meldung verabschiedet.
Daraufhin habe ich den Meister angerufen und ihm den Vorfall geschildert und er meinte es könnte mit einer Steckverbindung ( Wechsel der vorderen Bremsscheiben ) zusammenhängen, die nicht korrekt montiert wurde.
Ich soll mir aber keine Sorgen machen und kann ohne Probleme weiterfahren. Nur beim nächsten FOH-Besuch den Fehlerspeicher auslesen lassen....
PS. Ich war wegen folgender Probleme beim FOH:
1) Bremse zieht nach rechts - Bremsscheiben gewechselt
2) Infinity Lautstärke - Probleme sind ihm nach bereits mehrmaligen mitteilen nicht bekannt
3) Kollosionswarner meldet bei geparkten Autos - mittels Update behoben...?
4) Ruckeln im 1.Gang - mittels Update behoben
5) Lichtsensor schaltet nach verlassen der Garage erst nach ca. 500Meter das Licht aus - Problem
nicht abstellbar
Komisch war auch, dass nach dem Besuch beim FOH, die Heckklappe nicht mehr auf den
eingestellten Bereich aufging.
Jetzt gerade beim Ausfahren aus der Garage fängt das Teil an zu Piepen (Parksensoren ) und hört
auch nach einigen Metern Fahrt im 1. Gang nicht auf....😁:
Allen einen schönen Restsonntag
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von C-Coupe 2,0E
Hallo,ich war am Freitag beim FOH und auf der Rückfahrt kam auch diese Meldung Stabili-Track prüfen.
Zündung Ein u. Ausschalten brachte nichts.
Gestern Morgen dann den Insi erneut gestartet und die Stabili- Meldung war immer noch im Display. Nach ca. 500 Meter Fahrt hat sich die Stabili -Meldung verabschiedet.
Daraufhin habe ich den Meister angerufen und ihm den Vorfall geschildert und er meinte es könnte mit einer Steckverbindung ( Wechsel der vorderen Bremsscheiben ) zusammenhängen, die nicht korrekt montiert wurde.
Ich soll mir aber keine Sorgen machen und kann ohne Probleme weiterfahren. Nur beim nächsten FOH-Besuch den Fehlerspeicher auslesen lassen....
Guten Morgen,
solange nur ein Fehler angezeigt wird aber die Funktion trotzdem vorhanden ist sollte es kein Problem sein.
Ich habe auch schon öfters Fehleranzeigen gehabt, die beim Auslesen des Computers nicht erklärbar waren.
Da fragt man sich schon, was der Blödsinn überhaupt soll.
Hier ist nur die Frage: Arbeiten die Fahrwerkskomponenten noch so wie sie sollen?
Zudem schaltet sich bei mir der Motor in der Leistung zurück und ich habe keine Leistung mehr.
Ich fahre gleich in die Werkstatt und dann werden wir sehen.
Stabilitrak ist anders ausgedrückt die Traktionskontrolle !
Drückt die ESP Taste mehr als 5 Sekunden erscheint im DIC, das Stabilitrak deaktiviert wurde und TC leuchtet zusammen mit ESP im Cockpit gelb auf.
Zitat:
Original geschrieben von C-Coupe 2,0E
5) Lichtsensor schaltet nach verlassen der Garage erst nach ca. 500Meter das Licht aus - Problem
nicht abstellbar
Kommt mir bekannt vor. Ich durfte vor kurzen einen Mokka 800km fahren, nachdem mein Insi wegen defekter Haldex beim FOH stand.
Was der Insi da zu träge ist, ist der Mokka da zu empfindlich.
Fast nach jeder Brücke ging das Licht an. Dies hat mich zwar weniger gestört aber der Fernlichtassistent war da nicht zu gebrauchen.
Die FOH's können das wohl nicht einstellen und anscheinend experimentiert Opel auch mit ihren Autos deswegen
Hallo,
hat sich bei deinem Werkstattbesuch etwas ergeben?
Ich gehe mal davon aus, dass alles soweit ordnungsgemäß funktioniert, weil ich den Wagen eigentlich nie im Grenzbereich bewege.
Ja, dass mit dem Lichtsensor ist schon leicht nervig- wenn ich da an den Lichtsensor von der A-Klasse meiner Frau denke, naja......
Gruß
Herbert
PS. Aber nachwievor ist der Insi schon ein geiles Teil, auch wenns manchmal zwickt...
Guten Morgen,
heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Der war voll mit Meldungen. Diese wurden dann alle gelösscht da sie kein Bild ergaben.
Nun Probefahrt. Glücklicherweise war der Fehler sofort da. "Stabillitrack prüfen, Motorleistung reduziert".
Der Speicher wurde sofort ausgelesen und ergab folgendes Ergebnis.
Gaspedalsensor 1 und 2 undefenierbare Werte.
In der Folge dann fehler der Motorsteuerung und im ESP.
Der Meister meinte, daß es an den Gaspedalsensoren liegen müsste, da diese fehlerhafte Daten
liefern und dann in der Folge die Motorsteuerung und die Sicherheitssysteme nicht korrekt arbeiten können und dieses dann zum Abschalten der Systeme führt.
Morgen werden die Leitungen und Steckverbindungen durchgemessen.
Die Möglichkeit einer defekten Leitung besteht ja auch.
Einen schönen Tag
wawide
Gaspedalsensor????😕
Wie viele Sensoren hat eigentlich ein Insignia und wie viele geben auch ein Meldung im Display ab?
Gibt es das sogar in gedruckter Form, welche Fehlermeldungen mir angezeigt werden können?
Es handelt sich um ein E-Gaspedal, hier jetzt einzelne Sensoren nur für dich auflisten, würde den Rahmen sprengen.