ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A28NET Nockenwellenversteller prüfen

A28NET Nockenwellenversteller prüfen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. November 2020 um 17:55

Hallo zusammen,

mein Insignia (Bj. 2010 155tkm ; 2,8 V6 Turbo 260PS) meldet sich bei fast jedem Kaltstart mit einem Klackern, was nach ca. 1-2 Sekunden wieder verschwindet.

Je kälter es ist, umso lauter wird dieses Geräusch, allerdings startet er auch manchmal ohne dieses Geräusch.

Wenn er bereits warm ist und gestartet wird, hört man nichts mehr von dem Klackern.

Steuerketten (inkl. Spanner, Schienen usw) wurden vor ca. 12tkm getauscht. Meine Werkstatt glaubt nicht, dass die Ketten jetzt schon wieder fertig sind. Er vermutet, dass ein Nockenwellenversteller defekt ist.

Da der Insignia keinen Fehler setzt und auch 1A läuft, hoffe ich auf eine etwas günstigere Reparatur, als wieder die Steuerketten.

Der Meister aus der Werkstatt sagte mir, dass man die Nockenwellenversteller nicht prüfen kann und will deshalb alle austauschen.

Wenn ich das im EPC richtig gesehen habe, geben es 4 Stück und die sind ziemlich teuer.....

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, den Deckel aufzumachen, die Teile zu prüfen und nur den defekten Versteller auszutauschen ?

Es wär super, wenn jemand mit 100%igen Kenntnissen dazu antworten würde.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich lese mal mit

Das Problem habe ich auch. Meiner hat in den unteren Drehzahlen auch nicht mehr so richtig Leistung und ab 3500 u/min geht's richtig los. Ich würde sagen das war früher anders. Habe auch 150tkm runter. Beim 2L turbo hab ich darüber etwas gelesen das die Siebe verstopfen, aber beim 2.8 konnte ich nichts finden.

Themenstarteram 27. November 2020 um 21:48

Ich habe gestern mal einen Ölwechsel gemacht. Heute morgen war das Geräusch nicht da, aber das kann jetzt auch Zufall gewesen sein. Der Mechaniker hat mir dazu geraten, um auszuschließen, dass das Öl ggf. zu dünn geworden wäre. Bin mit der Füllung jetzt 12tkm gefahren.

 

Ich hab im Netz noch einige Videos gesehen, wo ein ähnliches Geräusch beim Start, insbesondere beim Kaltstart auftritt. In den Videos ging es immer um undichte Krümmer. Ich weiß, dass mein Krümmer auch seit einiger Zeit undicht ist. Hab für Januar einen Termin in der Werkstatt deswegen.

Kann das sein, dass das Geräusch von dort kommt?

 

Falls ja, warum nur beim Kaltstart und warum bleibt es manchmal komplett weg, beim Kaltstart?

bleche im doppelwandigem krümmer lose? auch bekannter Fehler. mit ein bisschen Pech zerschreddern die Einzelteile dann den turbo.

Wenn der Krümmer undicht ist ( verzogen) lösen sich die Bleche nach einiger Zeit sicher und dann war's das mit dem Turbo. Also schon weiter rauszögern... :D

Da durch das Housing nur kleine Brocken kommen, werden "nur"die spitzen vom Turbinenrad beschädigt. Das hat zur Folge, dass das Auto noch fahrbar bleibt und auch keine Fehlercodes ausgibt- ist aber jedoch ziemlich lahm im Vergleich. Wenn man so eine Weile Fahrt, gewöhnt man sich dran, erst wenn man von einem 140 PS Astra verblassen wird, versteht man dass da irgendwas nicht stimmt.

1
2
3

Ich habe meinen hinteren Krümmer erst vor 20tkm gewechselt. Ich habe eher die Sekundärluftpumpe in Verdacht. Da es ja nur beim Kaltstart zu hören ist!?

Steck das Kabel ab...

Ja, das habe ich noch vor. Da kann man ja mal schauen ob das Geräusch weg ist. Klingt so als quietscht die Pumpe für die ersten 2 Sekunden ungefähr.

Als ich meine Kette gemacht habe, war ich zu fein den Ventil für die Sekundärluftpumpe abzumachen, der sitzt ja zwischen den Bänken und um die Ventildeckel zu entfernen muss der eigentlich weg. Hab das mit gespart indem ich den leicht gebogen habe und hab wohl die Dichtung beschädigt, dann hätte ich auch bisschen das abpfeifen. Probiere es Mal. Ansonsten ist die dumme Pumpe komplett verbaut :(

Wann hattest du denn das pfeifen? Meiner hat ein zischen/ pfeifen ab 3500 Umdrehungen bei vollgas! Kann es aber nicht finden und habe schon so viel neu gemacht ??

Ah so, nein, ich hatte das Pfeifen in der Aufwärmphase. Ab 3500 hatte ich es nicht.

Hatte denn schonmal jemand Probleme mit den Nockenwellenverstellern?

Hab noch nie davon gehört, egal ob selbst oder in diversen OPC-Gruppen. Meist waren es tatsächlich Steuerketten, die setzen ja ähnliche FCs, 0008-0014-0017 etc...

Themenstarteram 29. November 2020 um 7:58

Seit meinem Ölwechsel startet er ohne Nebengeräusche. Ob das jetzt so bleibt, werde ich sehen.

Mit raus zögern hat das nichts zu tun, wegen dem Krümmerwechsel. Hab einfach keinen früheren Termin bekommen der passt, da ich im Dezember viel unterwegs bin.

 

Falls es bei mir, nach 12tkm, wieder die Ketten sind, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Jedes Jahr einmal neue Ketten???

 

 

Die Sekundärluftpumpe läuft aber nur in der Kaltstartphase mit. Die geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Bei mir war das Sekundärluftventil kaputt. Stand immer etwas offen. Hatte deswegen auch immer Kondenswasser in der Pumpe. Vielleicht dreht sich die Pumpe durch die Abgase rückwärts. Sollte man vielleicht am Luftfilter sehen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A28NET Nockenwellenversteller prüfen