"Spürt man Chiptuning?"

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich bin zur Zeit stolzer Bestizer eines TDI 1,9 GOLF V Trendline. Ich bin schon solange am überlegen ob ich Chiptuning machen soll oder nicht :/

Was mich noch nicht so richtig überzeugt ist: Wenn was am Motor kaputt ist, merkt die Werkstatt das Chiptuning gemacht worden ist?

Merkt man die zusätzliche Leistung überhaupt? Merkt man das z.B. beim Überholen?

Ist der 1,9 TDI damit vergleichbar zum 2.0 TDI?

Funktioniert das ESP dann überhaupt noch richtig?

Würde das Chiptuning dann bei www.1-chiptuning.de durchführen! Ist der Anbieter ok? Oder macht man da mit dieser "Box" was falsch?

Viele Fragen, ich weiß, aber sowas sei gut überlegt und für 500 € ca. 30 PS mehr Leistung reizt auch sehr! Bitte um Feedback!

BTW: Klasse Forum, weiter so, besuche die Site täglich und man lernt auch täglich dabei 😁

MFG Airshark

13 Antworten

Hallo!

Also erstmal rate ich Dir, ein Chiptuning nur bei einer bekannten Firma durchführen zu lassen!

Bezüglich der Nachweisbarkeit sage ich Dir gleich, daß VW so etwas überprüft, wenn es zu einem Schaden o.ä. an bestimmten Teilen kommt.
Allein aus diesem Grund weiß ich nciht, ob ich es machen würde. Denk allein mal an den Wiederverkauf. Die meisten Leute möchten ein unverändertes Auto, an dem noch nicht "rumgebastelt" und experimentiert wurde!

Das Leistungsplus merkst Du natürlich, vor allem im Anzug + Durchzug! In der Endgeschwindigkeit nehmen sich die Wagen mit und ohne Chip so gut wie nix!

Viele Grüße
Timo

Re: "Spürt man Chiptuning?"

Zitat:

Original geschrieben von Airshark

Hallo,

ich bin zur Zeit stolzer Bestizer eines TDI 1,9 GOLF V Trendline. Ich bin schon solange am überlegen ob ich Chiptuning machen soll oder nicht :/

Was mich noch nicht so richtig überzeugt ist: Wenn was am Motor kaputt ist, merkt die Werkstatt das Chiptuning gemacht worden ist?

Merkt man die zusätzliche Leistung überhaupt? Merkt man das z.B. beim Überholen?

Würde das Chiptuning dann bei www.1-chiptuning.de durchführen! Ist der Anbieter ok? Oder macht man da mit dieser "Box" was falsch?

Viele Fragen, ich weiß, aber sowas sei gut überlegt und für 500 € ca. 30 PS mehr Leistung reizt auch sehr! Bitte um Feedback!

BTW: Klasse Forum, weiter so, besuche die Site täglich und man lernt auch täglich dabei 😁

MFG Airshark

Wenn aber mal etwas defekt wird und der Streit losgeht wer verantwortlich für Garandie bzw. Gewährleistung ist, geht der Reiz schnell flöten. Sobald es an das Geld geht, wird alles unternommen um es abzuwälzen. Auch Garantieversicherungen sind keine Wohlfahrtsverbände und wollen Geld verdienen. Schnell sind ein paar Tausender beisammen.

Grüsse

Muss man beim Wiederverkauf sagen das da ein Chip drinnen war?

Wie is das mit der Garantie? Ich hab noch bis März Garantie auf das Auto, danach ja nicht mehr...

Zitat:

garantiert nicht... da kannst du noch soviel "chippen"

das sind völlig verschiedene motoren... zumal der 2.0 tdi mehr hubraum hat...

mein tipp an alle: kauft euch doch einfach das auto mit der leistung die ihr auch braucht... wem ein 1.9 tdi zu lahm ist, der soll sich doch gleich ein 2.0 tdi kaufen... denn dann hättest du diese probleme nicht...
anders sieht es aus, wenn es keine steigerung gibt... wie im falle der 2.0 tdi fahrer (damals gab es noch keinen gt tdi mit 170 ps)

Ähnliche Themen

Zitat:

Muss man beim Wiederverkauf sagen das da ein Chip drinnen war?

Wie is das mit der Garantie? Ich hab noch bis März Garantie auf das Auto, danach ja nicht mehr...

1.) Wenn Chiptuning nicht eingetragen wurde durch den TÜV, fährst du ohne ABE rum.

2.) Ist es aus rechtlicher Sicht auch Versicherungsbetrug, da evtl. eine andere Einstufung erfolgt.

3.) Chiptuning entspricht nicht dem Serienstand eines Fahrzeugs und muss angegeben werden bzw. ist durch die Eintragung ersichtlich.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

1.) Wenn Chiptuning nicht eingetragen wurde durch den TÜV, fährst du ohne ABE rum.

2.) Ist es aus rechtlicher Sicht auch Versicherungsbetrug, da evtl. eine andere Einstufung erfolgt.

3.) Chiptuning entspricht nicht dem Serienstand eines Fahrzeugs und muss angegeben werden bzw. ist durch die Eintragung ersichtlich.

Grüsse

genau das machen glaub ich viele nicht 😉 .

Und man will ja ein ungechiptes Auto kaufen um es nachher dann wohl selbst zu tunen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

genau das machen glaub ich viele nicht 😉 .
Und man will ja ein ungechiptes Auto kaufen um es nachher dann wohl selbst zu tunen 😁

das ist vielleicht ´ne Logik 😠 Chip von einem namhaften VDAT anghöriger Tuner, eintragen lassen, fahren und Spaß haben 🙂 Danach den Wagen mit Chip weiterverkaufen oder wieder in Zahlung geben. Beim 🙂 überhaupt kein Problem. So mache ich es jedenfalls. Geht mal zum Händler und schaut bei wie vielen TDI´s ein Chip verbaut wurde. Manch einer hier wird sich wundern. Ist doch kein Schrott mehr wie vor etlichen Jahren.

Macht es und habt Spaß dabei oder laßt es es und meckert dann nicht immer über das "Wenn" und "Aber" herum.

entschuldigt, wenn sich einer auf den Schlips getreten fühlt.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

das ist vielleicht ´ne Logik 😠

das soll nicht Logisch sein 😁, ich denke nur das das viele so machen 😉

Mein eigenes Auto würde ich nicht per chip tunen.

MfG
peter

Zitat:

Original geschrieben von Ochsenfrosch

Grüsse

1.Doch nur wenn man mehr als 20% mehr Leistung hat,oder?

Und selbst wenn man es immer muss, glaube wurde noch nie bei einem normalen Fahrzeug die Leistung von der Polizeit überprüft und geschaut, ob diese eingetragen ist^^.

2. Wo kein Richter, da kein Kläger.

3. Man muss auch Nachts um 3 auf der Autobahn 100 fahren, wenn entsprechnede Schilder dort stehen.
Macht das jemand??

Chiptuning hat halt noch ein Hinterhof Proleten Image wo das Auto nach kurzer zeit kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

das soll nicht Logisch sein 😁, ich denke nur das das viele so machen 😉
Mein eigenes Auto würde ich nicht per chip tunen.

MfG
peter

dies bleibt natürlich jedem selbst überlassen!! Auch dir 🙂

Ich jedenfalls, habe noch nie Probleme mit Chip gehabt. Und auch nicht mit dem Wiederverkauf des Wagens. Bisher hatte ich immer bei B&B meine Wagen fertigmachen und in die Papier eintragen lassen. Eingetragen ist B&B beim VDAT (Verband Deutscher Auto Tuner)

Re: "Spürt man Chiptuning?"

Zitat:

Wenn Dir die Leistung nicht reicht, warum hast Du dann diesen Motor gekauft?

Zitat:

Sicher, nebenbei übernimmt weder VW eine Garantie noch der Händler eine Gewährleistung. Versuchst Du diese in Anspruch zu nehmen, ist das nichts anderes als Betrug.

Zitat:

Meinst Du, VW drosselt seine Motoren absichtlich? Natürlich sind die Motoren nicht vergleichbar.

Zitat:

Die gesamte Mechanik und Regelungselektronik ist auf die Nennleistung ausgelegt.

Zitat:

Ich würde einfach mal nachdenken, warum VW die Motoren nicht selbst gleich mit einer anderen Steuersoftware ausliefert und sich so Wettbewerbsvorteile verschafft. Chip Tuning ist einfach Unsinn.

Und günstig? 500 EUR für eine paar Steuerwerte und einen 2 EUR Mikrokontroller würde ich nicht als günstig bezeichnen.

Folglich: wenn Du mehr Leistung willst, verkaufe den Wagen und kaufe einen anderen.

Ich empfehle zum Thema "Chiptuning" den folgenden Fernsehbericht. Ist ganz gut gemacht und zeigt ein paar Möglichkeiten auf (und zeigt vor allem das das "2 Cent" Tuning totaler Käse ist):

http://www.autoclips.net/detail.php?...

@thefox: In deinen Antworten stellst du jeden als tendenziellen Depp da, "nimm doch mal das kleine Messer".

Deine Antwort