"spontane sellbstheilung" meiner Scheinwerferreinigungsanlage?!

VW Golf 4 (1J)

hallo

letztes jahr im sommer habe ich festgestellt, dass bei betätigen der scheibenwaschanlage mit eingeschaltenem abblendlicht, so dass also die scheinwerferwaschanlage auch ansprint, der waschwasserbehälter immer bis zum ende ausläuft, da vorne rechts irgendetwas am hubzylinder der sra defekt sein musste.

das komplette wischwasser lief mir jedesmal auf die strasse.....ich habe dann die sicherung der sra herausgezogen, da es mich natürlich sehr genervt hat.

diesen sommer habe ich die sicherung dann wieder eingesetzt, um die sache nun bei der bevorstehenden inspektion nächste woche beheben zu lassen.

nun habe ich vorhin die sra spasseshalber nochmal mit meiner freundin getestet (sie sass drin und betätigte den schalter, ich habs mir von aussen genau angeschaut)

und siehe da, aufeinmal funktioniert die sra wieder einwandfrei, beide scheinwerfer werden besprüht und es läuft nichts mehr aus...

wie kann das kommen, dass auf einmal dieser defekt nicht mehr vorhanden ist?

habt ihr da irgendwelche ideen, theorien :-) das würde mich echt mal interessieren.

wie ist denn das grundsätzlich mit dieser sra. . meine freundin hat den hebel am lenkrad ca. 15sekunden gezogen, dabei wurde die scheibe natürlich die vollen 15sekunden besprüht, die scheinwerfer haben aber nur einen kurzen kräftigen "sprüher" bekommen, dann sind die hubzylinder wieder runtergefahren.....ist das normal? oder müssten die zylinder so lange oben bleiben wir der schalter gezogen wird?

auch bei jedem weiteren versuch war es so, dass die scheibe dauerhaft besprüht wurde solange der hebel gezogen ist, die sra aber immer nur diesen einen "sprüher" abgibt unabhängig wie lange die waschanlage betätigt wird.

21 Antworten

nee, meine zuzahlung ging nur auf material.

knapp 23€ der zylinder. hab eben gewechselt. der war bei mir wieder undicht. die düse (hatte ich auch gekauft) wurde nicht benötigt, weil es diesmal (zum 2.Mal) der Zylinder war. Frontgrill raus, stoßstange ab, Zylinder wechseln. Der Preis in der werkstatt kommt hin. mit der TN auf deiner rechnung, kannst du doch genau den Preis nachvollziehen. da würde ich nochmal hingehen und den auf den hohen Preis ansprechen. definitiv ist das zu teuer.

die TN kannst du hier nachlesen. die sollte auch auf deiner rechnung stehen.

MFG GUNNAR

Das scheint ja ne richtige Golf-/Borakrankheit zu sein !
@Gunnar Hast du den Stoßfänger allein ab-und angebaut ?

leider steht nichts weiter auf der rechnung als eigenanteil kunde 38euro und paar zerquetschte. ist eh schon lang her(februar), aber ärgern tut es mich schon etwas.
hattem mir auch damals gesagt, das material kostet um die 80 euro.
nur lug und trug