Softlack Erfahrungen, Langzeitergebnisse
Hi Leute,
ich habe das Forum durchstöbert und bin nirgends auf ein eindeutiges Ergebnis gestoßen, was eine Langzeiterfahrung mit entfernen des Softlacks angeht.
Deshalb meine Frage:
Hat jemand seinen Softlack entfernt und lackiert? Wie sieht das mittlerweile aus? Hält der Lack auch noch nach Jahren ?
Bin nämlich am überlegen mein Handschuhfach, den Bereich unterm Lenkrad und die Mittelkonsole vom Softlack zu befreien und zu lackieren.
Am besten mit Bild 🙂 .
Danke schonmal fürs antworten.
30 Antworten
September 2019- Ich habe die ganze Aktion gerade hinter mir..
Teile die ausgebaut und bearbeitet wurden:
2 Verkleidungen unterm Lenkrad
Mittelkonsole vorne
Mittelkonsole hinten
Handschuhfach
Seitliche Armaturenbrettverkleidungen
(Türgriffe und Mittelarmlehne mache ich noch)
Softlackentfernung mittels:
Breff für Fett&Eingebranntes--> Funktioniert, Plastik hat danach kaum bis keine weißen Schleier
Backofenreiniger--> Funktioniert, Plastik hat danach deutliche weiße Schleier (Bild 2 zeigt die Anwendung- dort wo kein Schaum ist habe ich es mit dem Finger einfach abwischen können!)
600 Schmirgelpapier trocken--> Funktioniert mäßig, dauert mir zu lange, Gefahr Kanten rund zu machen
Sobald das Plastik in irgendeiner Form Lösungsmittelkontakt bekommt verschwinden sämtliche Schleier und es ist wieder schwarz! Man kann also auch direkt nur Klarlack drauf machen. Als ich Plastikhaftgrundvermittler drauf gesprüht habe war es auch sofort schwarz!
Lackieren:
Ich habe mit Dupli Colour Plastik mat Lack lackiert. Dose 15€ im Baumarkt, im Netz ab 10,50€. Ich habe genau 4 Dosen für die oben genannten Teile gebraucht. Plastikhaftgrundvermittler habe ich nur für die Hälfte der Teile genutzt weil sie dann leer war und eh nur aus Vorsicht- der Dupli Colour Lack für Plastik braucht keinen Haftgrund.
Ergebnis:
schönes schwarz matt, passt perfekt. Kratzbeständigkeit gut. Mein Beifahrer am We ist schon 5 mal mit seiner Lederjacke im Fußraum gegen das Handschuhfach gekommen und man sieht nichts. Rst siehe Bilder