ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. "Serviceaktion" 2.0TDI

"Serviceaktion" 2.0TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 11:02

Check auf der Audiseite:

http://www.audi.de/.../serviceaktion.html?...

Also der 2.0 TDI Schalter mit 177 PS von 05/2014 ist demnach betroffen :-(

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, hier wird aber fleissig spekuliert. Mal ehrlich: Wie viel Glaubwürdigkeit hat eine Aussage, von der ein "bekannter VW-Mitarbeiter" mal zufällig erfahren hat? :rolleyes:

Glaub ihr ehrlich die geplante Nachbesserung seitens VW würde zu 30PS Leistungsverlust führen? Wer würde sich das gefallen lassen? Damit hätte man sofort einen handfesten Grund sie in Grund und Boden zu klagen. Das wird wohl nicht deren Masterplan sein.

Was mich ehrlich gesagt auch etwas nervt ist diese künstliche Betroffenheit. Das einzig wirklich relevante Argument bezieht sich momentan doch auf den Wiederverkaufswert. Wer jetzt so ein Fahrzeug abstoßen wollte, hat definitiv einen Nachteil. Wer sich aber jetzt so sehr betrogen fühlt, weil er doch guten Gewissens ein so emissionsarmes Fahrzeug gekauft hat, dem unterstelle ich mal reine Habgier. Hier will man jetzt maximale Entschädigung haben, sonst nichts. Oder wer hat beim Kauf wirklich die Abgaswerte mit den Konkurrenzprodukten verglichen und sich anhand deren entschieden? Wohl so gut wie gar keiner.

Betrug bleibt Betrug keine Frage, aber unter realen Bedingungen stoßen alle anderen ähnlich viel aus, ich glaube ein höheres Erkrankungsrisiko muss wohl keiner befürchten. Wer das alles dementiert, sollte aber bitte auch als erster bei der Umbaumaßnahme aufschlagen, damit die Grenzwerte auch möglichst schnell wieder eingehalten werden. Die Leistung muss dann ja definitiv zweitrangig sein.

Mein letztes Telefongespräch mit einem Audi-Partner hat mir übrigens bestätigt, dass fast alle bis jetzt informierten Kunden dieses Stützpunktes KEINE zügige Nachbesserung wünschen, sondern gerne alles beim alten lassen möchten. ;) Ich nehme das mal als repräsentative Äußerung und leite damit ab, dass der Umweltfaktor bei fast allen Kunden zweitrangig ist.

Das gilt auch für mich.. wie sollte ich hier scheinheilig Bedenken haben, während wir parallel ein 17 Jahre altes Cabrio und einen 14 Jahre alten A4 betreiben.. Die sind ganz bestimmt nicht besser...

Gruß Jürgen

1119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1119 Antworten
am 28. Juni 2016 um 16:50

Hier unfassbar.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Juni 2016 um 18:50:40 Uhr:

Hier unfassbar.

In der Tat... unfassbar.

Das ist jetzt aber toller US -Umweltschutz.

Über die Umweltbilanz für Verschrottung und Herstellung neuer Fahrzeuge wird da ja auch nicht nachgedacht.

Ich habe es schon vor Monaten gesagt...

Es geht nicht um Umweltschutz. Das ist Wirtschaftskrieg durch die Hintertür.

am 28. Juni 2016 um 17:11

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 28. Juni 2016 um 19:05:24 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Juni 2016 um 18:50:40 Uhr:

Hier unfassbar.

In der Tat... unfassbar.

Das ist jetzt aber toller US -Umweltschutz.

Über die Umweltbilanz für Verschrottung und Herstellung neuer Fahrzeuge wird da ja auch nicht nachgedacht.

Ich habe es schon vor Monaten gesagt...

Es geht nicht um Umweltschutz. Das ist Wirtschaftskrieg durch die Hintertür.

Sehe ich genauso.

Wenn dann könnten sie auch sagen, dass wenigstens die Fahrzeuge in ein anderes Land gehen, aber selbst das wollen sie nicht.

Für mich ist das ein Angriff auf VW und nichts anderes.

Das ist schon verrückt...wenigstens die Ausfuhr sollte schon genehmigt werden. Zur Not in Einzelteilen. Erinnert mich etwas an das hier vor ein paar Jahren. Gibt's auch als Video, aber das will ich hier keinem zumuten, arme Land Rover Defender... :(

Zitat:

@Marini schrieb am 23. Juni 2016 um 15:07:24 Uhr:

Zitat:

@civic0307 schrieb am 23. Juni 2016 um 07:15:22 Uhr:

Hat jetzt eigentlich schon jemand das 2l - 177 PS - Schalter - Update bekommen??

Ja, in meiner Audi Werkstätte sind schon einige Diesel Schalter gemacht worden. Ich habe eine s-tronic und wurde noch nicht angeschrieben.

Beim A4 wurden bisher nur Handschalter mit Frontantrieb gemacht. Keine Automatik und keine Quattros. Bei denen haben sie es anscheinend noch nicht hinbekommen.

am 29. Juni 2016 um 9:25

Hier.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 7:58

So, jetzt am Samstag das Schreiben in der Post gehabt. Werde in 1-2 Monaten mal einen Termin vereinbaren...

am 8. Juli 2016 um 20:40

Jetzt könnte es für VW auch in DE teuer werden.

(hier)

Das war heute bei mir in der mail Post:

quote

Sehr geehrte TeilnehmerInnen an der Sammelaktion!

Wir möchten sie aktuell über neue Erkenntnisse in der Causa VW-Abgasskandal informieren.

Altroconsumo-Gutachten:

Die italienische Verbraucherschutzorganisation altroconsumo hat ebenso wie der ÖAMTC vom Abgaskandal betroffene Fahrzeuge getestet. Im Gegensatz zum Gutachten des ÖAMTC stellte sich allerdings heraus, dass das getestete Fahrzeug - ein Audi Q5 - nach der Serviceaktion einen um 25% erhöhten NOx Ausstoß aufwies. Das Ergebnis ist daher absolut konträr zu den vom ÖAMTC präsentierten Test. Die Grenzwerte nach der EU-5 Norm werden folglich nicht eingehalten, so altoconsumo!

Der VKI wird dieses Gutachten auch im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren gegen VW vorlegen.

Nähere Informationen über das Gutachten und ein Video zum Testvorgang (in Italienisch) finden Sie hier:

http://www.altroconsumo.it/.../altroconusmo-contro-volkswagen

https://www.youtube.com/watch?v=4BlwL_7gSgk

Alle Informationen zur Sammelaktion und dem Privatbeteiligtenanschluss im Strafverfahren finden Sie unter www.verbraucherrecht.at.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr VKI-Team

unquote

Ich weiß zwar nicht, wie die Italiener messen, aber es ist immerhin bemerkenswert!

Hatte gestern die Umrüstaktion beim Händler. Ist ein Q5 mit 177PS, nach dem ersten Update blieb die Motorlampe an. Also wieder zurück und die haben das Update nochmal drauf gebügelt. Jetzt ist zwar die Motorlampe aus aber er fährt sich irgendwie anders? Hatte schon jemand die Umrüstaktion?

PS:

Mich hat gerade der :) angerufen, anscheinend gibt es jetzt noch ein Update für die Klimaanlage, also muss ich die Tage wieder hin

Update Klimaanlage heute erledigt, angeblich schaltet sie sich jetzt ab und zu ein obwohl sie aus ist, damit keine Ablagerungen entstehen.

Das Update halte ich dann für äußerst sinnvoll, gerade wenn man die Klima nicht immer laufen hat. Dachte das sei mittlerweile Standard. Danke für die Info!

Da wusste aber schon andere rüber bescheid (hier).

nachfolgend die Antwort der Audi Kundenbetreuung aus diesen Tagen auf meine einfache Frage, wann denn die im Februar 2016 per Brief angekündigte Rückrufaktion für meinen 2.0 TDI Q5 erfolgt.

Dass da solch eine Lachnummer rauskommt war nicht zu erwarten.

e-mail etwas gekürzt

 

 

Sehr geehrter Herr G,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail an die Audi Kundenbetreuung.

Sie informieren uns darueber, dass Sie als ein von der Abgasthematik betroffener Kunde noch nicht informiert wurden und daher

verunsichert sind. Ihre Sorge koennen wir gut verstehen.

Der Grund der Verzoegerung liegt in der hohen Anzahl der zu versendenden Schreiben und dem daraus resultierenden logistischen

Aufwand. Wir bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld.

Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Organisation des Rueckrufs durch unsere autorisierten Werkstaetten. Aufgrund der

Vielzahl der zu entwickelnden technischen Loesungen ist geplant, die Fahrzeuge in mehreren Wellen in die Werkstaetten zu rufen.

Wir koennen Ihnen mitteilen, dass - abhaengig von der in Ihrem Fahrzeug verbauten Motorisierung - die Aktion fuer die ersten 2.0

l Aggregate gestartet wurde. Die Massnahme fuer das 1.6 l Aggregat wird noch in diesem Jahr gestartet.

Sehr geehrter Herr G, wir bitten Sie, jegliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, und hoffen, dass Sie noch viel Freude und

eine stets sichere Fahrt mit Ihrem Audi Q5 haben werden.

Sollten Sie darueber hinaus noch Fragen haben, sind wir gerne wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse nach Ka

 

i. V. i. A. M

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel . +49 (0) 800 2834

Fax. +49 (0) 800 329

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

Das ist keine Lachnummer, das ist einfach nur peinlich! (oder traurig und frech!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen