ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Service Bremse Werkstatt aufsuchen"

"Service Bremse Werkstatt aufsuchen"

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 15:38

Hi zusammen.

Seit vorgestern habe ich oben erwähnte Fehlermeldung im Instrumentenkombi. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich gestern einen neuen Bremslichtschalter gekauft und verbaut. Leider ohne Besserung. Mein nächster Schritt wäre die Zusatzbatterie zu erneuern (die hat eh ihr Alter) und wenn das nichts bringt dann mal zum Auslesen zu Mercedes.

Falls das mit der Zusatzbatterie nichts bringt: Könnt ihr mir Hoffnung machen dass es irgendetwas Anderes sein kann als der SBC-Block???

Gruß Jippie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 17:41

Ein lückenloses Checkheft bedeutet für mich, dass ich alle vorgesehenen Services termingerecht bei Mercedes oder einer anderen Werkstatt wahrgenommen habe und das dies im Checkheft dokumentiert wurde. Das Mercedes es lieber sähe, wenn der Wagen durchgehend nur dort gewesen wäre, ist mir klar. Aber da bin ich ganz bei Mr. Wolfman: Das macht in meinen Augen keinen Sinn im fortgeschrittenen Fahrzeugalter. Im Übrigen: Ich gehe NICHT davon aus, dass es hier sicher mit ein paar kleinen Scheinen getan ist. Aber Euren zum Teil arroganten Tonfall könnt ihr Euch sparen. Ich war lange Jahre aktiv in einem 7er-BMW-Forum und ich kann Euch sagen, dass der Tonfall da angenehmer war.

Ich weiss nicht was falsch daran ist, wenn man hier (nachdem man sich etwas eingelesen hat) nach Erfahrungswerten fragt um unnötige Kosten zu vermeiden. Aber da bei Euch ja das Geld auf Bäumen wächst habt ihr offenbar kein Problem damit wegen jedem Fehler gleich zum Daimler zu fahren. Schön für Euch. Ich schraube halt gern selbst wenn möglich. Tut mir leid wenn ich mich da beim 211er noch nicht auskenne.

Danke an diejenigen die konstruktiv geholfen haben.

Schönen Abend noch!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ohne Fahrzeugdetails?

SBC Nummer, Km?

am 1. Dezember 2018 um 15:58

Servus,

und wenn es der Block ist, wo ist das Problem?

Auslesen, Protokoll an ECU und fragen ob die das Machen können.

Ist jetzt nicht so der Horror.

In Schweinfurter Großraum könnt ich das machen.

Gruß Frank

Wenn es die Stützbatterie wäre, würde auch ein Batteriesymbol im KI erscheinen ist bei mir zumindest so.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn die Stuetzbatterie ihr Alter hat, dann erneuere sie. Schau Dir dabei auch das Einbaudatum der Hauptbatterie an und, wenn nötig, erneuere die auch. Höchstwahrscheinlich wird dies keine Auswirkungen auf Dein Problem haben aber notwendig ist es ja eh.

Und dann ist auch noch die FIN deines Wagens unbedingt von Noeten. Wenn Du SBC schreibst wird es ein Vormopf sein aber sonst weiss hier niemand um was fuer ein Fzg. es geht..

Ich tippe auf die SBC Bremse,

Und wenn es der SBC Block sein sollte? Wo ist das Problem? Boschzentrum anschreiben und austauschen, fertig

Zitat:

@Jippie_Janas schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:38:57 Uhr:

Hi zusammen.

Seit vorgestern habe ich oben erwähnte Fehlermeldung im Instrumentenkombi. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich gestern einen neuen Bremslichtschalter gekauft und verbaut. Leider ohne Besserung. Mein nächster Schritt wäre die Zusatzbatterie zu erneuern (die hat eh ihr Alter) und wenn das nichts bringt dann mal zum Auslesen zu Mercedes.

Falls das mit der Zusatzbatterie nichts bringt: Könnt ihr mir Hoffnung machen dass es irgendetwas Anderes sein kann als der SBC-Block???

Gruß Jippie

Und wieder mal die Bestätigung dass es nicht der Bremslichtschalter war.

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Ich glaube nicht dass es die SBC per se ist.

Zitat:

@marredo schrieb am 1. Dezember 2018 um 17:03:29 Uhr:

Wenn es die Stützbatterie wäre, würde auch ein Batteriesymbol im KI erscheinen ist bei mir zumindest so.

Nicht beim Mopf. Dort wurde das Batteriesymbol aus der Meldung entfernt.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:37:34 Uhr:

Zitat:

@Jippie_Janas schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:38:57 Uhr:

Hi zusammen.

Seit vorgestern habe ich oben erwähnte Fehlermeldung im Instrumentenkombi. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich gestern einen neuen Bremslichtschalter gekauft und verbaut. Leider ohne Besserung. Mein nächster Schritt wäre die Zusatzbatterie zu erneuern (die hat eh ihr Alter) und wenn das nichts bringt dann mal zum Auslesen zu Mercedes.

Falls das mit der Zusatzbatterie nichts bringt: Könnt ihr mir Hoffnung machen dass es irgendetwas Anderes sein kann als der SBC-Block???

Gruß Jippie

Und wieder mal die Bestätigung dass es nicht der Bremslichtschalter war.

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Ich glaube nicht dass es die SBC per se ist.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:37:34 Uhr:

Zitat:

@marredo schrieb am 1. Dezember 2018 um 17:03:29 Uhr:

Wenn es die Stützbatterie wäre, würde auch ein Batteriesymbol im KI erscheinen ist bei mir zumindest so.

Nicht beim Mopf. Dort wurde das Batteriesymbol aus der Meldung entfernt.

Okay, das wusste ich nicht. Stand ja nicht dabei ob Mopf oder Vor Mopf

Zitat:

@marredo schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:29:29 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:37:34 Uhr:

 

Und wieder mal die Bestätigung dass es nicht der Bremslichtschalter war.

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Ich glaube nicht dass es die SBC per se ist.

Zitat:

@marredo schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:29:29 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:37:34 Uhr:

 

Nicht beim Mopf. Dort wurde das Batteriesymbol aus der Meldung entfernt.

Okay, das wusste ich nicht. Stand ja nicht dabei ob Mopf oder Vor Mopf

Das stimmt, da er aber von einer Stützbatterie bzw. SBC sprach kann man wiederum davon ausgehen dass es sich um einen Vormopf handelt. Beim Mopf wurde die SBC leider ersetzt durch eine konventionelle Bremse und somit entfiel auch die Stützbatterie weil die nur deswegen verbaut wurde.

Der Mopf hat keine Stützbatterie mehr?!

das wäre mir allerdings etwas neu - denn mein aktueller Stand ist, dass alle 211er zwei Batterien an Bord haben...

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:07

Guten Abend, und Danke für die bisherigen Antworten.

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, da ich neu bin im Mercedes-Bereich. Mir sagen viele Dinge hier noch nichts.

Also der S211 ist ein Vor-Mopf Baujahr 2004 (E200 Kompressor)

VIN ist WDB2112421A618322

156.000 km

Was ist die SBC-Nummer?

Wer oder was ist ECU?

Was hat es mit dem Austausch beim Bosch-Service auf sich? Gab es da mal eine Rückrufaktion oder sowas?

Entschuldigt meine Unkenntnis. Ich gelobe Besserung.

Zitat:

@Jippie_Janas schrieb am 1. Dezember 2018 um 22:07:39 Uhr:

Guten Abend, und Danke für die bisherigen Antworten.

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, da ich neu bin im Mercedes-Bereich. Mir sagen viele Dinge hier noch nichts.

Also der S211 ist ein Vor-Mopf Baujahr 2004 (E200 Kompressor)

VIN ist WDB2112421A618322

156.000 km

Was ist die SBC-Nummer?

Wer oder was ist ECU?

Was hat es mit dem Austausch beim Bosch-Service auf sich? Gab es da mal eine Rückrufaktion oder sowas?

Entschuldigt meine Unkenntnis. Ich gelobe Besserung.

Deine SBC Teilenummer (steht auf dem SBC Block oben drauf. Fängt mit A004, A005 oder A009 an.

ECU = Electronic Control Modul, zumeist fälschlich als Motorsteuergerät bezeichnet

Bosch ist der Bauer der SBC, die ersetzen dir das Teil wenn du es denn möchtest. Keine Rückrufaktion oder dergleichen.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. Dezember 2018 um 21:51:05 Uhr:

Der Mopf hat keine Stützbatterie mehr?!

das wäre mir allerdings etwas neu - denn mein aktueller Stand ist, dass alle 211er zwei Batterien an Bord haben...

Wenn du es nicht glaubst kann ich dir nicht helfen. Das Zwei-Batterien-Bordnetz gab es bis 31.5.06.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:52

Ein User schrieb "Protokoll an ECU und fragen ob die das machen können". Das klingt mir nicht danach als wäre mit ECU das Motorsteuergerät gemeint. Nach etwas googeln vermute ich, dass Firma ECU gemeint war. (ECU.de)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Service Bremse Werkstatt aufsuchen"